1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS Trennfrequenzen

• martin
  • 6. April 2007 um 00:26
  • martin
    • 6. April 2007 um 00:26

N'abend,

Ich hab ja in meinen 12/1 Tops einen BMS4549 drin. BMS gab damals eine minimale Trennfrequenz von 900Hz an, ich trenne aktiv mit 24db/oct bei 1200Hz. Haengt an einer 240W Endstufe.

Klang das ganze bei hohen Pegeln zuerst ganz fürchterlich, hab ich es dank der Hilfe vom lextrax geschafft ein vernuenftiges Controllersetup hinzukriegen. Klang aber immer noch seltsam aufdringlich. Jetzt war schnell das 01V als Schuldiger ausgemacht und ich hab heut mal dafuer gesorgt, dass das nicht mehr bröselt :)

Bei ordentlichem pegel klingen Stimmen von CD immer noch irgendwie "verwaschen". Ha, und dann hab ich spasshalber mal die Trennfrequenz verschoben. Und siehe da. Plötzlich geht es. Tatsaechlich klingt es mit dem NDL76 bis rauf auf 2k noch immer besser als bei 1,2k.
    Und das will was heissen, denn der NDL ist da wahrlich kein Stimmkünstler mehr.
    Und beim lsv achenbach seh ich plötzlich auch Trennfrequenzen fuer einige BMS Treiber, die deutlich ueber der Herstellerangabe liegen.

Kann ich also die Angaben von BMS eher vergessen?
    Lieber mit dem hochlaufenden 12er leben? So ab 1,4-1,6k wirds schoen. Oder doch gleich zu einem "echten" 1,5er oder gar 2" greifen?
    Ich brauch eher weniger HiFi Hochtonwiedergabe als möglichst durchsetzungsfaehige Vocals.
    Eventuell mal den DE500 antesten? Da gabs zwar lange Gesichter bezgl. Klirr, aber es wurde auch erwaehnt, dass er im Mitteltonbereich recht potent sein soll. Auch wenn da die Trennfrequenz wohl auch >1,4k sein muesste.

Der allseits beliebte 4592 kommt eher nicht in Frage, der lohnt fuer das kleine Top nicht und wenn ich einen zweiten NDL dazugebe wirds mir ehrlich zu teuer. Die Anlage passt dann auch nicht mehr ins verfuegbare Auto.

danke
    martin

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2007 um 00:40

an welchem Horn?

ich vermute das ist ungeeignet / zu kurz für tiefe Trennung

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. April 2007 um 00:50

wollte ich auch sagen.

• martin
    • 6. April 2007 um 07:07

Es ist das Actor Horn, dass es beim Hall gibt.

Mit einer Tiefe von fast 30cm und nochmal 28x28 Mundfläche haette ich das zumindest von der Grösse mal als geeignet eingestuft?

danke
    martin

• TobiV
    • 6. April 2007 um 09:54

...hab das gleiche horn mit 4550 im einsatz. nach den ersten einsätzen mit 1,2khz trennung bin ich auch auf 1,4 hochgegangen weils so bei "laut" angenehmer bzw. entspannter klingt. Der lowmid-weg hätte bei mir mit ach und krach noch 1,6 zugelassen, noch weiter hoch als 1,4 war aber nichtmal nötig. :D

...ein Beck's bitte...

• schrecki7289
    • 6. April 2007 um 11:24

Das ist sehr interessant für mich.
    Ich bekomme nächste Woche BMS4550 Treiber, die werde ich dann direkt mal an die HK Hörner schrauben und ausführlich testen, was am besten ist.
    Auch die Sache mit dem 12NDL76 ist für mein geplantes Top wichtig:

Gruß
    Thomas

• wasserkocher
    • 6. April 2007 um 11:44

hallo auch,

Zitat

Kann ich also die Angaben von BMS eher vergessen?

Ja

Zitat

Lieber mit dem hochlaufenden 12er leben?

Ja

Zitat

Oder doch gleich zu einem "echten" 1,5er oder gar 2" greifen?

Wenn du es dir leisten kannst, ja

Eine resonierende Pappe eines Premium-Herstellers klingt oft besser als ein Hochtontreiber, der am Ende ist, und grade bei unkomprimierten Live-Vocals kommt das Ende ziemlich schnell

Ein bekanntes Beispiel hier im Forum ist Rockline mit seinem modifizierten Direktor-Setup

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. April 2007 um 13:44

mhh 4550 auf 18sound xt 1086 geht meiner meinung nach noch ziemlich gut bei 1,2 khz. die klirrmessungen auf der bms page sehen da eigentlich auch noch passabel aus.
    und bei nem single 12" sollte da anfürsich auch genug reserve sein.
    habe das vor einigen wochen/monaten mal bei nem proto getestet und da wars definitiv nicht schlecht und den 12" weiter hochlaufen zu lassen brachte dabei eigentlich eher klangliche nachteile.

der 4549 ist natürlich auch schon ne ecke älter und der vorgänger.
    in wie weit man das mit den aktuellen treibern von bms vergleichen kann ist auch die frage.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. April 2007 um 13:52

beim 4548/49 ist die rückkammer (dieses kleine plastik-deckelchen...) kleiner als beim aktuellen 4550.
    auch was f-gang und zerfallsspektrum angeht sehen die treiber nicht unbedingt ähnlich aus. klirrverhalten kann ich nur subjektiv beurteilen (zum messen mit hohen pegeln fehlt mir noch ein "hilfsmittel") - und da steht der 4550 ebenfalls besser da...

• martin
    • 6. April 2007 um 14:07

Hallo,

Erstmal danke fuer die flotten Antworten.

Wie es scheint, liegts wohl am Horn und der 4549 und der 4550 aehneln sich da im Verhalten, da ja Tobi aehnliche Erfahrungen damit machte.
    Das deckt sich ganz gut. Im bereich >1,4k wirds besser.
    Ich erinnere mich auch, dass ich urspruenglich im Dezember nach Gehoer, letztlich auch bei 1,4 trennte.

Offenbar hab ich jetzt nur die Wahl mit dem Kompromiss der hoeheren Trennung ganz gut zu leben, denn das klang eh auch durchaus nicht schlecht. Oder diverse Hoerner zu probieren, oder aber gleich einen echten 1,5er zu nehmen.
    Ich muss auch dazusagen, das ganze wird erst bei beachtlichem Pegel relevant. Bis dahin ist der 4549 eh ganz brav :)
    Fuers erste werde ich halt die Trennfrequenz dezent anheben und dann mal ein paar treiber/Horn Kombis testen. So ein "echter" 1,5er, der mich richtig anspringt wuerde mich schon reizen.

Nochmal wegen dem DE500 - hab ich die alten Postings richtig verstanden, dass der im Mitteltonbereich richtig gut geht? Und eher ein Klirrproblem zu den Hoehen hin hat? Sonst bestell ich mir den mal auf Verdacht zum ausprobieren.

danke
    martin

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. April 2007 um 12:17

Was Thomas schrieb kann ich bestätigen, 4550 am XT 1086 bei 1250 Hz 3.O passiv getrennt, drunter 10" direktstrahlend geht gut.

4550 am TD 250 bei 1600 Hz 4.O aktiv getrennt ging nicht so gut, drunter war aber auch ein 8" ( :D irreführend: der 8" ist mit großem Horn geladen, das TD250 war definitiv zu kurz).

Noch etwas ist zu beachten: Bei den Vergleichen beachten, dass der Treiber auch nach oben "glattgezogen" ist. Wenn man den Hochtonabfall ausgleicht ergibt sich alleine schon eine Pegelabsenkung um ca. 10 dB unter 2000 Hz, dazu noch eine saubere Weichenfunktion (passiv evtl. Impedanz linearisieren) und eine vernünftige Funktion des Treibers am großen Horn bei tiefer Trennfrequenz in Verbindung mit einem direktstrahlenden Chassis ist möglich.

• mEon
    • 10. April 2007 um 00:42

Dass der 4550 am wesentlich kleineren und kürzeren Horn (18s XT) sauber tiefer spielt als am HK-Horn kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Zumal auch weniger Ähnlichkeit zu "DEM" Referenzhorn des 4550, dem H1640 (mit viel passivem Eingriff), besteht.

Gibt es Messungen mit dem 4550 am XT 1086?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. April 2007 um 10:27
    Zitat von "mEon"

Gibt es Messungen mit dem 4550 am XT 1086?

ja.... :wink:
    [aber da seit ewigkeiten außer mir NIEMAND messungen postet, gibt´s von meiner seite oochmakeene... irgendwie fehlt mir zunehmend die lust!]

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. April 2007 um 10:53

nagut dann mach ich das mal :)

man sollte dazusagen:
    das untere ist nur nen prototyp mit ner quick and dirty weiche gewesen, aber zeigt gut das verhalten des horn unter winkel. 0 / 20 / 45 grad
    der treiber ist allerdings hier der 4544 16 ohm.
    zum 4550 finde ich die messungen grade nicht.

bei der oberen messung sieht man 10hpl und ndl dazu zwei verschiedene 4544

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. April 2007 um 11:08

@ thomas:
    der tieftöner ist der 520er?

zum xt1086:

(wenn der übergang auf die expo- oder was auch immer-kontur ein wenig "kantiger" wäre, könnte es obenrum vllt noch etwas gleichmäßiger abstrahlen... vllt!)
    klirr/impedanzmessung habe ich nicht gefunden. ich meine aber mal eine gemacht zu haben, naja...

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. April 2007 um 12:57

ne auf den messungen ists b&c 10hpl64 und 10ndl64
    so sah natürlich nicht die endgültige weiche aus, aber die messungen hatte ich grade parat... die anderen sind aufm schleppi...

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 10. April 2007 um 13:59
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

aber da seit ewigkeiten außer mir NIEMAND messungen postet, gibt´s von meiner seite oochmakeene... irgendwie fehlt mir zunehmend die lust!

Ich bin zwar nicht NIEMAND, zeige aber trotzdem ab und an 'ne Messung, so wie jetzt (bitte beachten, dass die Messungen am HK und am 1086 mit der 16 Ohm Variante, die anderen mit der 8 Ohm Variante durchgeführt wurden):

Auch ich habe keine Muße Klirr- und Impedanzmessungen rauszukramen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. April 2007 um 14:05

@ ansch:

bald wird arta die möglichkeit bieten, in einer legende die overlays einzeln zu benennen, wenn ich das richtig mitbekommen habe (dann entfällt das "pfeilchen malen" ;) ).

p.s.: und DU brauchtest dich mal überhaupt nicht angesprochen zu fühlen... :D

• wasserkocher
    • 10. April 2007 um 18:13

hallo Ansch,
    wie erklärst du dir, dass das "grosse Oberton" fast im gesamtem Übertragungsbereich 2-5dB lauter ist?

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• 20Hertz
    • 10. April 2007 um 18:51

OT

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

bald wird arta die möglichkeit bieten, in einer legende die overlays einzeln zu benennen, wenn ich das richtig mitbekommen habe (dann entfällt das "pfeilchen malen" ;) ).

Einfach ein Häkchen bei "Add filename and date" setzen, dann klappt's auch mit der Legende. ;)

Grüße
    Matthias

P.S. @ Ansch: Die Sache mit dem Mikrotausch ist nicht vergessen, nur habe ich zur Zeit "leider" selber viel zu Messen ... ein Zweitmikro müsste man haben. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™