N'abend,
Ich hab ja in meinen 12/1 Tops einen BMS4549 drin. BMS gab damals eine minimale Trennfrequenz von 900Hz an, ich trenne aktiv mit 24db/oct bei 1200Hz. Haengt an einer 240W Endstufe.
Klang das ganze bei hohen Pegeln zuerst ganz fürchterlich, hab ich es dank der Hilfe vom lextrax geschafft ein vernuenftiges Controllersetup hinzukriegen. Klang aber immer noch seltsam aufdringlich. Jetzt war schnell das 01V als Schuldiger ausgemacht und ich hab heut mal dafuer gesorgt, dass das nicht mehr bröselt ![]()
Bei ordentlichem pegel klingen Stimmen von CD immer noch irgendwie "verwaschen". Ha, und dann hab ich spasshalber mal die Trennfrequenz verschoben. Und siehe da. Plötzlich geht es. Tatsaechlich klingt es mit dem NDL76 bis rauf auf 2k noch immer besser als bei 1,2k.
Und das will was heissen, denn der NDL ist da wahrlich kein Stimmkünstler mehr.
Und beim lsv achenbach seh ich plötzlich auch Trennfrequenzen fuer einige BMS Treiber, die deutlich ueber der Herstellerangabe liegen.
Kann ich also die Angaben von BMS eher vergessen?
Lieber mit dem hochlaufenden 12er leben? So ab 1,4-1,6k wirds schoen. Oder doch gleich zu einem "echten" 1,5er oder gar 2" greifen?
Ich brauch eher weniger HiFi Hochtonwiedergabe als möglichst durchsetzungsfaehige Vocals.
Eventuell mal den DE500 antesten? Da gabs zwar lange Gesichter bezgl. Klirr, aber es wurde auch erwaehnt, dass er im Mitteltonbereich recht potent sein soll. Auch wenn da die Trennfrequenz wohl auch >1,4k sein muesste.
Der allseits beliebte 4592 kommt eher nicht in Frage, der lohnt fuer das kleine Top nicht und wenn ich einen zweiten NDL dazugebe wirds mir ehrlich zu teuer. Die Anlage passt dann auch nicht mehr ins verfuegbare Auto.
danke
martin