ruf dort halt mal an oder schreib ne mail. die werden dir schon jemanden in deiner nähe nennen können.
edit: Als sie noch lumitas hießen waren'se allerdings nich ganz billig, glaube kaum das sich das unter eao geändert hat ![]()
Beiträge von TobiV
-
-
-
ist es denn wirklich sooo erstrebenswert den krempel nachzubauen? Schon wegen der angesprochenen schwierigkeiten mit chassis und controlleramps...
-
Zitat von "surfvill"
Tatsächlich! Auch in der Suche findet man nix darüber...
Weil ich hier auch immer gerne viel lerne, berichte das doch bitte mal detailierter!
Meine (UD-) Limiter tun, was sie sollen: sofort greifen und nach einstellbarem Release wieder den Dienst quittieren. Ich hab es mir auf dem Oszi noch nicht angeguckt, aber besser klingt das schon mal, als bei einer QSC RMX...
...allerdings ist das Blinkern der Limitlumis bei mir ein Ausnahme- und kein normaler Betriebszustand!Die limiter erzeugen nebengeräusche. Das ist aber eigentlich bekannt.
Das soll sich bessern, wenn man die releasezeiten erhöht, bei mir hatts jedoch nicht wirklich geholfen.ZitatMeine Beyma CP380M wirkungsgraden eigentlich auch entsprechend...

Die aussage bezog sich eher auf den unterschied aktiv/passiv top, da ja bei nem passiven meißt noch ein Widerstandsnetzwerk für die pegelanpassung tt/ht sorgt und somit auch das rauschen im ht mindert.
Wobei sich das rauschproblem durch Verwendung beispielsweise eines dx26 nicht wirklich bessert
Dennoch:Allein die tatsache das wir den ud alle benutzen zeigt doch den mangel an alternativen

Grüße an die Küste,
Tobias -
wenn so ein "scheiß hifi-verstärker" einem kleinstantriebs-hifi-20cm-konus gehobene zimmerlautstärke entlocken kann, dann wird er das mit nem pa-chassis sicher auch packen (und wieder: stichwort wirkungsgrad)
achso: willkommen im forum, andariel :roll:
-
Zitat von "surfvill"
... Wenn ich nun 1 Meter vor dem Top stehe, ist tatsächlich ein leises Säuseln zu vernehmen. Bei Anwesenheit von Publikum muß ich schon 2 Mal hinhören, ob da etwas ist...
Das schaut anders aus, wenn man ein vollaktiv-setup betreibt (speziell mit BMS im HT ists mir aufgefallen, scheiß wirkungsgrad :lol: )
Mich wundert das an dieser stelle noch keiner was zu den limitern im dcx gesagt hat, die sind nämlich zum davonlaufen....
Aber es gibt hoffnug: Yamaha hat mit dem sp2060 endlich auch einen reinen 2in6 ls-controller vorgestellt, und die wissen wie das mit dem digitalkrams funktioniert :wink: der dürfte doch günstiger als die dme werden. ich bin jedenfalls gespannt...
-
Zitat von "RasBasti"
viel eher, das ein kleinerer treiber, der für weniger belastung ausgelegt ist, mehr earthquake bringen würde als ein großer Public lautsprecher den ich nciht zur hälfte belasten kann.... aber das ist nur meine befürchtung, und ich hoffe, damit falsch zu liegen.Der Parameter, der in diesem Fall von interesse ist, ist nicht die Elektrische belastbarkeit sondern die Angabe des Wirkungsgrades bzw. Kennschalldruck bzw. SPL 1W/m. Ein größerer Lautsprecher ist da im bassbereich meißt im vorteil. d.h. er kann mit gleicher zugefürter leistung mehr pegel erzeugen. Ob das bei 1w 10w oder 100w betrachtet wird spielt für den vergleich keine rolle.
-
nee, nich wörtlich. gingen halt in protect, auch nur je eine seite, die andere spielte munter weiter. fehler war bei beiden amps die lose verschraubung eines bzw. 2er transistoren aufm kühlblech, was verminderte wärmeleitung und damit eine zu große thermische belastung der betroffenen transis zur folge hatte. tja, so schnell geht das.
-
hab ne 1400er und ne 2400 der ersten generation (warscheinlich sogar ausm ersten container der mit den dingern aus china ankam :lol: )
Sind im schnitt 1mal im monat im einatz, in letzter zeit eher weniger, laufen aber noch ohne probleme.
Hab in meinem Umfeld aber auch schon 2 2400er abrauchen sehen, beider auf der gleichen va
-
Was passiert beim clustern? Ich versuchs mal:
wir nehmen zunächst an du stellst die boxen mit paralleler abstrahlachse zueinander auf:
Die TMT koppeln bis in die mitten hinein (abhängig vom abstand der akustischen Zentren, im fall 15" wohl um die 500-600Hz), darüber beginnen sie zu interferieren. Das äußert sich zunächst in einer einschnürung des horizontalen abstrahlwinkels in dem bereich über 600Hz.
Das interferenzmuster versärkt sich zu höheren frequenzen hin.daher drehst du die boxen (gemäß ihrem nom. abstrahlwinkel) so gegeneinander ein das sich die abstrahlkeulen nurnoch minimal überlagern. In deinem fall also 60-65°, ob das dann der trapetzform des gehäuses entspricht weiß ich nicht

Jetzt können sich die HT nichtmehr gegenseitig beeinflussen, in den mitten wirds jedoch kritisch da dort die 60° eventuell nochnicht eingehalten werden, jodoch auch keine kopplung mehr vorliegt -> interferenzen ->einschnürung im horizontalen abstrahlwinkel.
Im bereich unter 500Hz tritt eine schalldruckerhöhung gegenüber dem MHTbereich auf da sich ja hier der output der TMT addiert.Also prüfe deinen cluster nochmal unter diesen gesichtspunkten, indem du davor einfach mal hin und her läufst.
-
hi,
hab mal ne konstruktionstechnische frage: der hornhals ist lt. zeichnung pro doppel12er sektion 104mm breit, an der stelle wo beide teile aufeinandertreffen ist das horn aber nur 204mm breit. bedeutet dies nicht eine unstetigkeit in der hornfunktion? wenn ich die beiden hälse addiere bin ich ja schon bei 208mm...
-
vergleiche doch selbst wenn du die chassis eh schon hast. baue einfach erstmal 2 prototypen aus alten schrankteilen oder so...
-
Würde mich auch interessieren. Sind die geräte in europa bereits verfügbar?
-
Zitat von "Schrecki7289"
Habt ihr schonmal an die Leute am Straßenrand gedacht?
Also ich wollte nicht aus 5m Entfernung von einer 20kW Anlage angebrüllt werden.
Aber der Sound ist ja schön tragend - nämlich ins nächste Krankenhaus wegen schwerwiegender Gehörschäden. :roll:och großer .... das ist doch nun wirklich nichts ungewönliches. schonmal überlegt wie stationäre sachen gemacht werden? mitm küchenradio? Die tops für hinten stehen üblicherweise auf überkopf-höhe :wink:
-
Zitat von "unknown_artist"
- unnötige Leistungsverschwendung...
genau da ist der knackpunkt: der eine sieht es als notwendig an, der andere als unnötig

PS: Ich ahne, worauf das wieder hinausläuft...
-
eventuell beim chassiseinbau den korb verzogen? nimm den kappa mal aus dem gehäuse, lege ihn verkehtrum auf die einbauöffnung und hör dir das bei gemäßigtem pegel an. zerrts immernoch?
-
wobei der mod ja durchaus seine berechtigung hat...
wenn er nur nicht immer so penetrant als wunderwaffe angepriesen würde :roll: -
@ audiobo:
tschuldigung, kommt nicht wieder vor :roll: :?Dem geneigten leser wird das kleine ausrufezeichen unter dem zitat aufgefallen sein, welches meine zustimmung zum ausdruck bringen sollte.
Tobias
Ps: es gibt hier bereits diverse literaturempfehlungen und das foren-lexikon. Im übrigen entspricht das von dir beschriebene nun mal der natur eines Diskussionsforums.
-
Zitat von "AudioBo"Alles anzeigen
Komisch das dazu noch keiner was dazu geschrieben hat, also mach ich das jetzt mal:
Die Reichweite (Pegel X in Entfernung Y) wird durch max. Treiberpegel und der Richtwirkung des Horns, bzw. Kopplung mehrerer Einzeltreiber untereinander definiert.
D.h. z.b., wenn Treiber A (sagen wir mal der 2-Zöller) lauter spielt als Treiber B (1-Zöller), reicht A natürlich weiter, ist allerdings auch im vorderen Bereich der Lsp.-Box lauter. Dies macht sich vorne meist durch einen aufdringlichen, harschen Klang bemerkbar (wie du schon so schön festgestellt hast).
Auch findest du vor allem im Bereich der grösseren Treiber eher Hornaufsätze mit einer engen Richtwirkung. Dadurch wird der Pegel in Hauptabstrahlrichtung stark erhöht. Wenn der Lsp. sich nun über Kopfhöhe befindet (aber nur dann), bekommen die Personen direkt davor lediglich den schwächeren Randbereich mit (die Winkelangabe eines Horn bezeichnet den Winkel, in dem man -6dB vergl. zur 0-Achse hat, das ist ein eigentlich recht kontinuierlicher Verlauf), das Publikum weiter hinten steht jedoch voll in dieser 0-Achse, bekommt dadurch trotz höherer Entfernung noch relativ viel Pegel.
(Beispiel für ein HT-Horn: http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=5&id_descrizione=47&prodotto=91&id_descrizione_prod=44 )
Diese Richtwirkung ist allerdings nicht durch die Treibergrösse definiert, sondern wirklich nur durch das Horn.
Vielleicht hilft dir noch die Info, dass du auf jeden Fall, unabhängig vom Horn und vom Treiber, auf der Hauptabstrahlachse einen Verlust von 6dB pro Entfernungsverdopplung hast.
Leider scheint dieses Thema hier im Forum bei dem ganzen Gerede um div. Hersteller und Linearrays ein wenig unterzugehen, dass man schon gut suchen muss, um entsprechende Infos (welche hier durchaus existieren) zu finden.
Ich hoffe, dir bei den Basics und vielleicht auch deiner Kaufentscheidung ein wenig weitergeholfen zu haben, gerade auch was das Thema "hinten laut, vorne nicht zu sehr" angeht.
P.S.: Ich find 1"-Treiber angenehmer (gute 1"er können in der Grössenordnung 12/HT auch beim Pegel mithalten), auch find ich´s unnütz, wenn der HT noch in 30m zu hören ist aber keine Lowmids vorhanden sind.

Gab ja dazu im Forum schon diverse diskussionen, ist hier an dieser stelle wohl im übereifer untergegangen :wink:
-
bei durchschnittlichen wirkungsgraden von 110 db bei den kompressionstreibern (sowohl 1" als auch 2") ist doch in jedem fall die 12er pappe das lautstärkelimitierende bauteil. Wie kann eine 12/2er lauter sein als eine 12/1er? Das geht doch höchsens über die belastbarkeit des 12ers.... und das (große spule) zehrt wiederum am wirkungsgrad.
nicht das ihr mich falsch versteht, ich kenne den effekt das eine 2" bestückte box "irgendwie" lauter klingt selbst aus der praxis, aber warum?