1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frage an die Profis! Probleme mit Abstrahlwinkeln?

• Dennis13
  • 24. Juni 2006 um 22:20
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Juni 2006 um 22:20

Ich wollte mal fragen ob es da Probleme gibt. Bis nächstes Jahr soll die "kleine" Party-PA auch so groß ausgebaut werden können das man da auch gut 300-350 feiernde Menschen glücklich machen kann. :wink:
    Geht um mWave l300 tops die pro Seite 2 Stück geclustert laufen sollen. Abstrahlwinkel sind V 65° x H 65° , ich hab schon ausprobiert die 2 Kisten geclustert laufen zu lassen, hört sich eigentlich wie immer an, nur kann das bei höheren Pegeln sich anderster verhalten?

so sieht das geclustert aus, ob die Trapezwinkel für das Clustern gedacht ist fragt man mich lieber net, das weiß ich nämlich net.. :grin:

Würd mich über antworten freuen, mit denen ich was anfangen kann! :wink:

• schrecki7289
    • 24. Juni 2006 um 22:33

Wenn du schon vier Tops hast und meinst das es geht, dann lass es so.
    Anonsten würde ich dir ein Päärchen größere vernünftiger Tops empfehlen.

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Juni 2006 um 23:35

Ne hab bis jetzt nur 2, sollen aber 4 werden. Soll flexibel sein das ich mal auch vom kleinsten System mit 2 Tops und 2 Subs an den kunden rausgeben kann. 2 der Kisten nebeneinander würden halt nen ziemlich guten Abstrahlwinkel ergeben von 130°. Also 2 Tops und 4 Bässe je Seite, eins alleine hat für mich nen zu kleinen Abstrahlwinkel. Ist ja eh nur für Party Verleih, da ist mir das egal ob ich jetzt die Plaste kisten (die garnicht übel klingen!) oder Audio Zenit oder PS12 oder wie sie alle heißen Boxen hinstellen würd. Vorrübergehend ne ganz annehmbare Variante, wird vielleicht irgendwann mal gegen was anderes getauscht, obwohl ich sehr zufrieden bin mit dem Krempel. :)

Nunja..wenn das also geht, hat sich das schon für mich eigentlich erledigt hier. :)

• schrecki7289
    • 25. Juni 2006 um 07:37
    Zitat

Soll flexibel sein das ich mal auch vom kleinsten System mit 2 Tops und 2 Subs an den kunden rausgeben kann.

Zitat

Also 2 Tops und 4 Bässe je Seite, eins alleine hat für mich nen zu kleinen Abstrahlwinkel.

Wiedersprichst du dich da nicht?
    Welchen Sinn macht es, in weitere Blumenkübel zu investieren? Letztendlich willst du sie ja eh wieder verkaufen. Investier doch direkt richtig!

Gruß
    Thomas

• TobiV
    • 25. Juni 2006 um 10:32

Was passiert beim clustern? Ich versuchs mal:
    wir nehmen zunächst an du stellst die boxen mit paralleler abstrahlachse zueinander auf:
    Die TMT koppeln bis in die mitten hinein (abhängig vom abstand der akustischen Zentren, im fall 15" wohl um die 500-600Hz), darüber beginnen sie zu interferieren. Das äußert sich zunächst in einer einschnürung des horizontalen abstrahlwinkels in dem bereich über 600Hz.
    Das interferenzmuster versärkt sich zu höheren frequenzen hin.

daher drehst du die boxen (gemäß ihrem nom. abstrahlwinkel) so gegeneinander ein das sich die abstrahlkeulen nurnoch minimal überlagern. In deinem fall also 60-65°, ob das dann der trapetzform des gehäuses entspricht weiß ich nicht ;)
    Jetzt können sich die HT nichtmehr gegenseitig beeinflussen, in den mitten wirds jedoch kritisch da dort die 60° eventuell nochnicht eingehalten werden, jodoch auch keine kopplung mehr vorliegt -> interferenzen ->einschnürung im horizontalen abstrahlwinkel.
    Im bereich unter 500Hz tritt eine schalldruckerhöhung gegenüber dem MHTbereich auf da sich ja hier der output der TMT addiert.

Also prüfe deinen cluster nochmal unter diesen gesichtspunkten, indem du davor einfach mal hin und her läufst.

...ein Beck's bitte...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Juni 2006 um 13:28

Aha! Das hilft mir doch schon weiter. :D
    Ich könnte es ja mal versuchen rauszufinden ob das Trapez zum Clustern auch gedacht ist, glaub ich zwar weniger aber wenn man es nicht ausprobiert hat man auch keine beweise. :wink:

Beim ausprobieren von dem cluster bin ich auch hin und her gelaufen, nur in der Mitte hat es sich immer etwas anderster angehört. Irgendwie waren die Höhen viel lauter als sonst.

Naja ich schau einfach mal nach und messe das ganze aus. :) Danke für deine Antwort!

schrecki

Wieso soll ich mich wiedersprechen? Auf kleinen VA's ist es ja kein Problem 2 Tops bisschen nach innen zu winkeln weil da weniger Leute sind (ok kommt drauf an..) aber wenn ich 4 Bässe pro Seite auffahren möchte find ich 2 Tops pro seite net schlecht mit 130° Abstrahlwinkel insgesamt, dann müssen sich die Leute nicht nur in der Mitte auf einem Fleck bewegen.
    Und! ich bin eignetlich sehr zufrieden mit meinen Blumenkübel, gute Sprachverständlichkeit und als Tops sind sie auch ok, ich hab noch keine beschwerden bekommen. :)

Ich kann ja immernoch überlegen auf Doppel 10" Tops oder so zu setzen wenn ich mit 4 Bässen anrücke, dann soll das Horn aber mal gut 90° in der Horizontalen Abstrahlen, das wäre ne möglichkeit, da haste recht! :wink:

• manuela
    • 25. Juni 2006 um 15:12

hier haben sich die Alleskönner mal darüber ausgelassen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52862

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement