bin mir nicht 100%ig sicher, tippe aber auf d&b Q serie.
Eliminator: na wenn man den deejot-mixer und die 2 bis 3 lampen dazurechnet kommt das sogar hin :lol:
bin mir nicht 100%ig sicher, tippe aber auf d&b Q serie.
Eliminator: na wenn man den deejot-mixer und die 2 bis 3 lampen dazurechnet kommt das sogar hin :lol:
wobei hier von d'n'b die rede war, nicht von "schranz"...
gibts nich. da unten ist nix was es wert ist übertragen zu werden. imho.
Zitat von "tthorsten"
Anhand dieser Abstrahlung kannst du dann erkennen das das topteil von ca. 450hz schön gleichmässig anfängt zu bündeln.
Die Firma D&B nennt diese Anodrnung im Q1, Q7 und Q10 toroider Wellenformer. ..
Da bist du leider einem irrtum unterlegen.
Auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen :lol: :
Zitatbei einem mitbewerber der mit d anfängt und mit b aufhört wird der toroid-wellenformer zur generierung einer zylinderwelle genutzt. deine schallführung sieht a) zumindest aufm bild nicht so aus und b) scheint auch von den directivity-daten her nicht so zu funktionieren. könntest du erläutern was sich bei dir hinter dem begriff "toroid wellenformer" verbirgt?
"toroid wellenformer" bezieht sich ausschlißlich auf die HT-Schallführung der Q1 und hat etwas mit deren mechanischer beschaffenheit zu tun ;).
bei einem mitbewerber der mit d anfängt und mit b aufhört wird der toroid-wellenformer zur generierung einer zylinderwelle genutzt. deine schallführung sieht a) zumindest aufm bild nicht so aus und b) scheint auch von den directivity-daten her nicht so zu funktionieren. könntest du erläutern was sich bei dir hinter dem begriff "toroid wellenformer" verbirgt? :roll:
EDIT: du solltest deine site nochmal bezüglich rechtschreib- und grammatikfehlern korrekturlesen ![]()
Zitat von "Mechwerkandi"Ist das so??
Also ich für meinen bescheidenen Teil bin mit den Fertig-Teilen bis jetzt ganz gut zurecht gekommen.
Ich habe mir aber auch vorher gut überlegt, was ich da für Chassis zusammenklemme...Eine aufwändig gestylte Passiv-Weiche ist lediglich die Bemäntelung der Unfähigkeit des Konstrukteurs, passende Chassis auszuwählen...
..von dir hätte ich eine derartige aussage nicht erwartet.
Woher kennen deine fertigweichen den impedanzanstieg des verwendeten Tieftöners? Aber du nimmst sicher immer 6/18er weichen und legst die trennfrequenz ausreichend tief, da macht sich das nicht so bemerkbar :?
Der Treiber wird natürlich lehrbuchgefiltert und pegelgesenkt. wie reagierst Du da auf das CD-Horn an dem der treiber montiert ist?
Oder hab ich mich jetzt etwa aus der reserve locken lassen? :wink:
wie kann man nur so lernresistent sein! Du bist sicher, das du e-Technik studiert hast? :roll: Hast du aus diesem studium irgendetwas mitgenommen?
Macht es dich nicht wenigsens ein kleines bisschen nachdenklich, wenn mehrere (durchaus kompetente) leute dir empfehlen keine Weiche von der stange zu nehmen?
Zitat von "Dennis"Hast auch schon beide Chassis miteinander verglichen Thomas?
Gegenfrage: hast du deine delta12er schonmal gegen "richtige" subs verglichen?
PS: professionell ist, die Grenzen seines Systems zu kennen.
Zitat von "MRspeaker"Bei den Steckern merkst du den Unterschied zwischen China und Neutrik meist sofort, billige wie die Canon Stecker sind nicht immer Neutrik Kompatibel da das Plastik einfach höhere Toleranzen aufweist.
...und das wo doch cannon die erfinder des xlr waren :roll: ...
ZitatKlar, aber wenn ich eben nicht das OPTIMUM sondern einen guten Kompromiß zwischen Arbeit Zeit und Geld haben will - dann nimm ich eine Weiche von der Stange.
... nein! dann kauft man sich was fertiges oder baut was erprobtes!
bitte tu' dir den gefallen und baue einen bauvorschlag nach.
Eine Fertigweiche zu verwenden ist murks, hat FF ja schon erleutert.
Tobias
wenn du die rmx2450 in betracht ziehst, würde ich auch über die behringer nochmal nachdenken. Die ist nicht nur äußerlich sondern auch schaltungstechnisch "relativ ähnlich" ![]()
dank der sogenannten soa-protection machen diese amps quasi jede last soweit runter bis die kurzschlusssicherung eingreift. das problem ist das diese soa (strombegrenzung) an 2 ohm schon vor der maximalen ausgangsspannung greift. dh. die stufe gibt u.U. weniger leistung ab als an einer 4ohm last. Zudem wird allgemein gesagt eine endstufe beginnt in der strombegrenzung arbeitend äußerst schlecht zu klingen. :roll:
Selbst an 4ohm lasten sollen die t-amps bei kante bereits an der soa kitzeln.
(alles nur angelesen, mache äußerst selten eine stufe auf)
Tobias
EDIT: Es gibt user, die sagen die tamps wären 8Ohm-headroom-amps (also mid/hi stufen, nicht wirklich hochstromfähig)
in der gazette ist nicht "zufällig" auch ne anzeige von conrad mit drin? ![]()
sörn und schrecki: was ist an der behringer auszusetzen? schlechte erfahrungen?
Zitat von "-Schrecki-"Eine TA600 macht bestimmt wesentlich mehr Druck als die E800 Schüssel!
Lass das teil besser da, wo es ist.
...bestimmt (!?)....
Im ernst, tu' dir den gefallen und spare noch 1-2monate.
Eine Behringer EP1500 kostet 279,- in diversen onlineshops, bei ebay eventuell sogar noch etwas günstiger. Diese endstufe ist immernoch lange kein highend, aber was solide funktionierendes mit guter ausstattung (2ohm laststabil, lowcut, limiter). Sowas stellt imho die unterkante des vertretbaren dar. In der preisklasse gibt es dann sicher sogar noch die ein oder andere alternative.
zunächst mußt du mal die schwerpunktachse der box herausfinden. wenn der stativflansch ausserhalb des schwerpunktes sitzt kommen nämlich u.U. ganz beachtliche hebel aufm stativ/ stativflansch zustande. Das könnte zum ausbrechen des flansches führen.
Verschrauben würde ich aus gleichem grunde dann auch zumindest mit m6 einschlagmuttern (eventuell sogar von innen in dem bereich ne holzplatte aufdoppeln, je nach material/materialstärke/gewicht des boxengehäuses)
und, wie schon richtig bemerkt, natürlich vorher schauen das der bass an der stelle nicht im weg ist ![]()
ich löte immer direkt an den speakon, die flachstecker bereiten mir etwas magenschmerzen bezüglich unbemerkten abrutschen/abrütteln während des transports.
im inneren des gehäuses verwende ich in der regel 1,5^2 auf 8ohm speaker. bei doppelbestückung führe ich also von jedem LS 2x1,5 zum terminal und löte sie dort parallel auf. bei nem leistungshungrigen sub darfs durchaus auch 2,5 sein (aber das lötet sich immer so schlecht) :roll:
wobei man für 350 öcken beim 321 durchaus schon die 1650 im sofortkauf bekommt. (Zumindest hin und wieder)
Zitat von "-Schrecki-":roll: Einerseits wird jeder Amp fertig gemacht, aber sone Billig Klitsche geht dann durch.
Und das nur, um mir eins auszuwischen...Kannste wirklich stolz drauf sein, TBF.
nimms mir nicht übel .... aber so wichtig bist du nicht ![]()
Sorry, das musste sein. :oops:
Tobi(der keinen Dunst vom Innenleben eines PA-Versärkers hat)
habs gerade erst gelesen, es soll ja im hochton auf 1,4 oder 2" gehen und nicht bei 1" bleiben (die 1,75" angabe von DAP bezieht sich auf die spule, der hornhals ist mit großer wahrscheinlichkeit 1"), da kann man entspannt auch noch bei 1khz trennen, je nach horn natürlich. Das kommt der sache entgegen.
zum xmax: der max. lineare (!) hub ist die eine sache, der x demage eine ganz andere. aufgrund der kürzeren spule hat der kurzhubkappa nämlich fast das gleiche xdemage wie der lf. das klingt dann im bass bei hoher beanspruchung etwas "tauzig" aber der ls nimmt nicht gleich schaden. highend wirds mit doppelbestückung und 2" im ht sowiso nicht also kann man sich auch diese tatsache als kompromiss zunutze machen, speziell wenn für größere sachen sowiso eine subergänzung angedacht ist(?).