1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Neubestückung DAP 215-A 2x15" /1,5"

• TobiV
    • 19. Januar 2006 um 15:49
    Zitat von "Thomas"

....zuletzt noch das problem mit den interferenzen.
    die beiden 15" werden ab geschätzten 700-800 hz nicht mehr vernünftig koppeln und sich je nach lage und frequenz gegenseitig auslöschen.
    deswegen sollte man eine 2 1/2 wege weiche anstreben.
    den unteren 15" so bei 300 hz passiv mit 6-12 db rausnehmen.
    den oberen 15" bis zur trennfrequenz laufen lassen und dort den treiber ankoppeln.

Achtung: eine zu zeitige und/oder zu steile trennung des unteren 15ers wirkt sich aber noch negativer aus da der filter ja an der phase dreht!
    also: unteren ls maximal mit 6db/okt. und höchstens 1 bis anderthalb oktaven eher als den 2ten woofer raustrennen ( z.b. max 500 hz lo bei ca. 1500hz mid/hi)

bei 1" auf 15" würde ich auf 60x40 hörner gehen um die directivity wenigstens halbwegs erträglich zu halten, d.h. mit der bei der notwendigen trennfrequenz (wegen 1") beginnenden Einschnürung des 15ers mitgehen.

bei ebay z.b. gibts ein relativ großes brauchbares 60x40 1"horn für wenig geld.

EDIT: ganz wichtig, wie thomas schon sagt, unbedingt 2 gleiche speaker nehmen (probiers mal mit kappa kurzhub, soo schlecht sind die garnicht)

• schraubgewinde adapter für bms auf peavey horn

• TobiV
    • 17. Januar 2006 um 11:26
    Zitat von "mediennutte"

so,
    danke für den link vom Achenbach, da gibt es die P.Audio variante für 4€,
    das habe ich jetzt mal bestellt, warum kannte ich den shop noch nicht?

... weil er sich in den pa-foren nicht so penetrant promotet wie gewisse andere? ;)

• TA2400 MK II > Clip LEDs gehen nicht! Auch an ARLS...

• TobiV
    • 15. Januar 2006 um 02:26

da du ja diverse tamps zur verfügung hast, probier gleiche konstellation (mixer, weiche, box) mit nem anderen 2400er, möglichst bei gleichen reglerstellungen an mixer und weiche. sollte der neue tamp nicht wie der alte arbeiten -> retour zu thomann!

ps: in nem richtig abgestimmten br-gehäuse geht den k15lf an nem ta2400 nicht die puste aus, auch bei kante. ;)(das passiert erst an ner amptec a2.0 :()

• Behringer-Mixer

• TobiV
    • 15. Januar 2006 um 01:44

naja, ganz so ist es ja nicht. die dynamiksachen (multicom, composer usw.) sind eigentlich ohne einschränkung zu gebrauchen. gleiches gilt ja bekanntermaßen z.b. für den ultradrive.

Zitat

da ich keine lust mehr habe,lotto zu spielen,werde ich mir auch kein behringer-zeug mehr kaufen.
    die chance eine perle im programm zu entdecken,ist bedeutend niedriger als damit aufs maul zu fallen.ich bin schliesslich kein beta-tester.

ist es nicht Aufgabe eines solchen Forums herauszufinden, welches nun die "perlen" im programm sind und welche man meiden sollte? Somit wäre doch allen geholfen, denn ich bin mir sicher das in anbetracht des Preises dieser Geräte doch jeder durchaus mit dem ein oder andern ohringer-teil liebäugelt .... und wenns die DI-Box ist ;)

• Behringer-Mixer

• TobiV
    • 13. Januar 2006 um 18:29

Meine Bewertung (schlecht!) beschränkt sich auf die dj-mixer, wobei ich bisher nur dx500 (wird nichtmehr gebaut) und djx700 hatte.
    Das dx500 war von der audio- und mechanischen qualität noch dem preis entsprechend in ordnung, leitder fehlte pfl für den sampler, was dieses feature damit nutzlos macht.
    djx700 ging dagegen mal garnicht, das ding hatt quasi keinen! headroom, bei +4 zerrte es wie ein klampfenamp im overdrive. dazu kamen sporadische aussetzer des vu-meters sowie schlechte audioeigenschaften (übersprechdämpfung des crossfaders z.B.). nach mehrmaligem umtauschen (hatte insgesamt 3 geräte, jedes hatte mind. 2 der deschriebenen fehler) hieß es dann geld zurück.

• 2,66 Ohm tauglich?

• TobiV
    • 12. Januar 2006 um 21:22

3x8ohm parallel, steht bereits oben.

• dap sm18b Zeichnung

• TobiV
    • 11. Januar 2006 um 18:27

wobei ich noch anmerken möchte das eigentlich sogar die spanplatte (bei gleicher dicke) gegenüber mpx akustisch im vorteil ist. Der vorteil von mpx ist nicht akustischer sondern mechanischer natur.

• Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• TobiV
    • 4. Januar 2006 um 15:49

... herrlich... :lol:

• Grundgelegene Frage zu Limitern

• TobiV
    • 2. Januar 2006 um 22:54

der limiter schützt alles was im signalweg nach ihm kommt vor übersteuerung, auf das was vor ihm im signalweg passiert hat er keinen einfluß.

• kennt jemand diese Selbstbaubox von Sound-Klinik?

• TobiV
    • 2. Januar 2006 um 12:07
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...der apapter an sich ist schon ok, es gibt keine spünge o.ä., alles schließt bündig ab. nur verlängert sich die ganze angelegenheit um ~3,5cm nach hinten.

genau da liegt eventuell das problem, denn es kann sein das dieses "rohr"volumen akustisch bereits als tiefpass wirkt. hab selbst mit d205ti und dazugehörigem selenium-adapter rumgespielt, das geht zwar irgendwie, aber mit den flanschhörnern wars besser. (hatte damals 2hörner mit schraub- und zwei mit flansch probiert)

• AudioZenit TI 12

• TobiV
    • 31. Dezember 2005 um 14:01
    Zitat von "andirr"

Bei Techno auch + 10 db unter 100 Hz, da muss man dann halt insgesamt mehr hinstellen..... :wink:

maximal +6 im bass, eher flat je nach style. sonst klingts billig.

• EMH152

• TobiV
    • 31. Dezember 2005 um 13:07
    Zitat von "-Schrecki-"

Das es keinerlei Tiefgang bringt und nur ein bisschen Töck Töck macht.
    Außerdem ist es zu groß und zu unhandlich.

...wobei ich das wort "bisschen" streichen würde :lol:

da kommt schon ganz nett was raus. ich würde die kiste aber eher als guten filler zwischen 18ern und horntops sehen (zwischen 100 und 300Hz läuft die kiste optimal)
    Allerdings muß ich meinen vorrednern auch recht geben in bezug auf die anzahl. Richtig spaß macht es erst ab 2 bis 3 doppel15ern pro seite und auch dann spielt das stack nicht erheblich tiefer (so ab 60Hz gehts dann los) dafür wiederrum ist der kappa lf als bestückung ungeeignet.

• kennt jemand diese Selbstbaubox von Sound-Klinik?

• TobiV
    • 29. Dezember 2005 um 22:26
    Zitat von "Sound-Klinik"

... kurze Frage (wg. belastbar ...): Welchen Durchmesser hat denn die Schwingspule vom 1"er ?

Wenn sie mehr als 40 ... 44 mm hat: Herzlichen Glückwunsch !

... letztendlich wird sowas der wiederholte praktische Einsatz dann zeigen ...

der cd500 deines bauvorschlags hat aber auch nur eine 36er spule.
    und der muß mit nem 15er zusammen tun.
    und: mit ner 44er spule lässt sich bereits einiges anfangen, gehört halt der richtige treiber drumrum ;)

• Perfecte Party PA anlage

• TobiV
    • 28. Dezember 2005 um 23:50
    Zitat von "stagedj"

na ja, der Schalldruck, des von dir vorgeschlagenen Systems hat mich jetzt nicht überzeugt. Wie klingt das System denn?
    Ich denke, die 3000€ wäre bei einer ernstzunehmenden Marke besser angelegt!

köstlich... :grin:

• Winkelverstellbarer Fräser für Oberfräse gesucht

• TobiV
    • 28. Dezember 2005 um 12:42

was macht man eigentlich (als hobbyist) bei mehr als 45°? alles spitzwinkligere mache ich mit handkreissäge+anschlag, aber bei so flachen winkeln fiel mir außer bandschleifer und viel fleiß noch nix brauchbares ein. das wird aber meißt etwas unpräzise (rund, wellig)

habt ihr eventuell bessere methoden?

• Berechnungsprogramme

• TobiV
    • 26. Dezember 2005 um 12:47

ich häng mich hier jetzt auch mal ran...
    bisher hab ich sowohl abstimmungen als auch filter immer mit lasip simuliert und bin dort auch in der interpredation der ergebnisse einigermaßen fit.
    nun wollte ich mich mal an einen 6th order bandpass wagen, das kann lasip nicht. bei winisd gibts ja die groupdelay, kann man das analog zur ausschwingverhalten-grafik bei lasip interpretieren?
    desweiteren simuliert mir lasip den membranhub über frequenz (für 1w), was einigermaßen zuverlässig auskunft über die mechanische tätigkeit des ls gibt und beim bestimmen des richtigen lowcuts hilft. gibts ein ähnliches tool bei winisd?

• oberton 10m3

• TobiV
    • 26. Dezember 2005 um 11:11

hm... hatte nur tsp's, phasen- und impedanzgang. mit nem 18s 10mb400 komm ich bei der genannten anwendung also besser weg?

• Alto Macro 2400 vs. LDPA1000 Meinungen

• TobiV
    • 26. Dezember 2005 um 10:56
    Zitat von "LSV Hamburg"

Hi,
    die Alto Macro 2400 wird nicht mehr gebaut, an ihrer Stelle die Alto MAC 2.4 gerückt, und die ist deutlich besser und stabiler als die alten Macro´s !
    Bei der MAC- Serie wurden die Schwächen, die zur schlechten Kritik der Macro- Serie führten beseitigt, was die Alto MAC Amp´s zu durchaus empfehlenswerten preisgünstigen Amp´s gemacht haben.

so paul, das würde mich jetzt aber interessieren: was sind denn die schwächen der macro gewesen?

• omnitronik P2000

• TobiV
    • 26. Dezember 2005 um 10:50

in (pa)forumskreisen herschte bisher die einhellige meinung diese stufen taugen nix. irgenwer hatte sie schonmal offen. Ich kann aber nicht sagen wer und ob alle anderen nur nachgeplappert haben (heufiges phänomen hier) oder ob diese meinung erst nach prüfung geteilt wurde.

• oberton 10m3

• TobiV
    • 25. Dezember 2005 um 19:58

danke, das hilft schonmal weiter.
    läßt sich das ding als tmt in nem kleinen 2weg-top verwenden?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement