1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Die Horntop Frage

• TobiV
    • 31. Mai 2005 um 21:39
    Zitat von "aw-audio"

nicht ganz, ich will 3x10" weil noch lauter und mehr membranfläche.

großer trichter macht auch laut. viel membranfläche ist im horn imho sekundär..

• Die Horntop Frage

• TobiV
    • 31. Mai 2005 um 21:39
    Zitat von "aw-audio"

nicht ganz, ich will 3x10" weil noch lauter und mehr membranfläche.

großer trichter macht auch laut. viel membranfläche ist im horn imho sekundär..

• Totalausfall & qualitätsnachlass

• TobiV
    • 29. Mai 2005 um 16:44

ich frag jetzt mal ganz naiv: (mein e-technik wissen ist etwas lückenhaft ;) )
    würde so eine baumarkt steckdosenleiste mit überspannungsschutz zumindest eine schadensbegrenzung beim equipment sicherstellen oder kann die dort verwendete schaltung die nicht-sinus-spannungen nicht oder nicht korrekt erfassen?
    Wobei der eigentliche einsatzfall -blitzschutz- auch eher ein peak ist als ein stetiges sinusförmiges wechselsignal. :roll:

edit:

Zitat

Zweite frage:
    Wenn der Hersteller in der anleitung schreibt 8 Ohm Stereo XXXwatt, 4 Ohm Stereo XXXwatt, Brücke 8 Ohm XXX watt. Und das wenn einer den Verstärker in 4 Ohm brücke laufen läßt die garantie erlischt oder so? Weil dafür ist ja der amp nicht ausgelegt.

muste ja keinem erzählen :lol:

• Eminence Beta 12LT - Fullrange bauen?

• TobiV
    • 29. Mai 2005 um 12:15

einen breitbänder direkt an die ampklemmen gibt mit hoher warscheinlichkeit ein deftiges mittenbrett.
    schonmal Musik über einen Gitarrenkombo gehört?

Für ein einigermaßen brauchbares Ergebniss muß man den LS entzerren, mit etwas glück geht das passiv ansonsten eq davor.
    Selbst dann ist das nicht wirklich schön. Das richtverhalten des MH-tonbereichdes wird durch den 30er konus definiert (beaming), bei Fullrange kommen intermodulationsverzerrungen durch den hohen memranhub dazu usw. usf.
    Aber zum rumprobieren und erfahrung sammeln kann mans durchaus mal versuchen, kostet ja nicht die welt.

Tobias

• Eminence Beta 12LT - Fullrange bauen?

• TobiV
    • 29. Mai 2005 um 12:15

einen breitbänder direkt an die ampklemmen gibt mit hoher warscheinlichkeit ein deftiges mittenbrett.
    schonmal Musik über einen Gitarrenkombo gehört?

Für ein einigermaßen brauchbares Ergebniss muß man den LS entzerren, mit etwas glück geht das passiv ansonsten eq davor.
    Selbst dann ist das nicht wirklich schön. Das richtverhalten des MH-tonbereichdes wird durch den 30er konus definiert (beaming), bei Fullrange kommen intermodulationsverzerrungen durch den hohen memranhub dazu usw. usf.
    Aber zum rumprobieren und erfahrung sammeln kann mans durchaus mal versuchen, kostet ja nicht die welt.

Tobias

• TobiV
    • 29. Mai 2005 um 10:17
    Zitat von "Kracky"

Ich habe sicher nie behauptet das ein Limiter überlastet war, das wüßte ich und das ist auch Blödsinn, ich habe behauptet das die Speaker ganz normal durch Clipping abgebrannt sind und es nicht unbedigt sein muß das die Clipanzeige das großartig angekündigt hat da diese Endstufe im Brückenbetrieb an 4 Ohm schon vor der Clipanzeige an ihr Limit gekommen sein kann und geclipt hat.

Wenn TBF mich als Hobbykistenschlepper bezeichnet kann er das gerne tun mehr oder weniger ist er auch nicht, ausserdem weiß ich nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Soll mich das nun abwerten gegenüber dir? Andererseits möchte ich doch mal die Frage stellen wie du die Defekte der beiden anderen Endstufen erklärst, auch mit deim Crestfaktor des Aggregats? Das zählt doch wohl wirklich nur im Bedarfsfall und da war in dem Moment kein Bedarf.

Zum anderen war das 8 KW Aggregat nichmal annähernd mit 50% ausgelastet so das hier hätten genug Reserven sein sollen wie du schon sagst 30-50% Aufschlag auf die Grundlast. Und 8KW Aggregate sind keine billigen Baumarktgeräte mehr sondern die sind doch schon ne ganze Nummer besser. Vielleicht selber nochmal überlegen bevor man hier andere als Pisa betroffen abklatschen möchte.

Zwei LD´s, das bissel STA Amp, ein 400W Strahler und a bissel drum rum sollte so ein 8 KW Aggregat ganz gut bewerkstelligen, ich glaube nichtmal das ein 8 KW Aggregat damit auch nur zur hälfte belastet war.

Ansonsten TBF würde ich sagen du magst zwar ein heller Kopf sein, manchmal jedoch denke ich auch du aggierst gerne vorschnell, mit dem großen Maul und auch du mußt nicht immer Recht haben. Desweiteren würde ich dir empfehlen nicht mit dem Wort Pisa um mich zu werfen wenn sowohl dein Verhalten als auch dein Schreibstill der langsam wieder katastrophal ist so ganz und garnicht ins Pisabild paßt. Was du hier lieferst hat wohl auch wenig Professionalität und ehr den Charakter eines Möchtegerns.

Wie du evtl. bemerkt haben solltest waren erst die Speaker kaputt (LD zeigen rote Lichter - Protect)und dann der Amp (Sicherung fliegt beim wieder anschalten der Stufe - Ich gehe davon aus das beim einschalten kein oder nur wenig Signal beaufschlagt war), so jedenfalls die Erklärung des Themenstarters, und das spricht nun ganz und garnicht für deine Theorie. Also doch vielleicht nur viel sehr schlaues gebrabble?

Aber nochmal zum HKS, TBF bitte stell doch erstmal ein eigenes Geschäft auf die Beine bevor du andere als Hobbykistenschlepper bezeichnest. Wir haben unseres nun schon ne Weil, vielleicht sind wir nicht die Größten, aber mit Hobby hat das schon lange nichtsmehr zu tun wie bei dir. Du bist und bleibst halt ein Dreckschwätzer wobei du das doch garnicht nötig hättest.

Alles anzeigen

Wunder Punkt Kracky?
    KnowHow und HKS "Geschäft" müssen sich doch nicht zwingend ausschließen.

Sorry for OT,

Tobias

• TobiV
    • 28. Mai 2005 um 15:37
    Zitat von "DirkB"

Nochwas. Das Signal war "relativ sauber" War es nun sauber oder nicht? Und ab wann hört man denn im Baß Verzerrungen?

"relativ spät" :lol:

PS: wenn die tops mitlaufen definitiv "zu spät"!

• Top a la OHM HD-MH

• TobiV
    • 27. Mai 2005 um 22:53

man könnte doch das ganze modular aufbauen. da der 10er der limitierende weg ist kann man ja bei bedarf 2 midbins pro 2"er stellen, bei kleineren sachen nimmt man nur eins und bremmst den bms ein.

wenn man aber 2 10er aufeinander in jeweils eigenen schallführungen benutzt wird man wohl recht tief zum ht trennen müssen.

• Top a la OHM HD-MH

• TobiV
    • 27. Mai 2005 um 22:53

man könnte doch das ganze modular aufbauen. da der 10er der limitierende weg ist kann man ja bei bedarf 2 midbins pro 2"er stellen, bei kleineren sachen nimmt man nur eins und bremmst den bms ein.

wenn man aber 2 10er aufeinander in jeweils eigenen schallführungen benutzt wird man wohl recht tief zum ht trennen müssen.

• mehr mittenpegel - lohnt umrüstung oder gleich neubau

• TobiV
    • 27. Mai 2005 um 22:17

nö, aktiv mit lem dx26.

bin daher auch noch flexiebel mit den trennfrequenzen.

den craaft hatte mir sram damals schonmal ans herz gelegt nur sind craaft ls wohl im moment recht schwer zu beschaffen (hörensagen...) und der genannte ist mir wegen der doppelbestückung dann auch etwas teuer.

wie schätzt du den pegelgewinn noir audio gegenüber emi alpha ein?

• TobiV
    • 27. Mai 2005 um 22:17

nö, aktiv mit lem dx26.

bin daher auch noch flexiebel mit den trennfrequenzen.

den craaft hatte mir sram damals schonmal ans herz gelegt nur sind craaft ls wohl im moment recht schwer zu beschaffen (hörensagen...) und der genannte ist mir wegen der doppelbestückung dann auch etwas teuer.

wie schätzt du den pegelgewinn noir audio gegenüber emi alpha ein?

• subwoofer für tekkno gesucht???

• TobiV
    • 27. Mai 2005 um 17:46

OT:
    Anstatt eure energie hier mit derartigen beiträgen sinnlos zu verballern, könntet ihr sie eventuell mal produktiver einsetzen, vorzugsweise da :wink: :
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38606

• subwoofer für tekkno gesucht???

• TobiV
    • 27. Mai 2005 um 17:46

OT:
    Anstatt eure energie hier mit derartigen beiträgen sinnlos zu verballern, könntet ihr sie eventuell mal produktiver einsetzen, vorzugsweise da :wink: :
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38606

• TobiV
    • 26. Mai 2005 um 22:41

Hi!
    Ich hab ein im MT mit 2 8"ern bestücktes Horntop, welches ich ganz gern upgraden möchte. Im moment spielen 2 emi alpha 8 auf den Trichter, was natürlich - sagen wir mal- suboptimal ist. diese möchte ich nun eigentlich gegen 2 noiraudio c08-50s http://www.asearch.de/member/img/mal…8-50%20S-1a.jpg
    tauschen (mms 17,6g bxl 11,6 qts 0,27... währe doch einigermaßen tauglich, oder?)

Da sich mein bedarf an diesen LS auf min 4stück beläuft, bin ich beim preis über 200€, da könnte man alternativ auf 10" Oberton (10m250)gehen, selbstverstänlich dann in anderer kiste bzw. mit angepasster schallführung.

Was würde am ende mehr MT Pegel machen (ca. 200Hz - 1kHz)?

danke schonmal für eure tipps.

• TobiV
    • 26. Mai 2005 um 22:41

Hi!
    Ich hab ein im MT mit 2 8"ern bestücktes Horntop, welches ich ganz gern upgraden möchte. Im moment spielen 2 emi alpha 8 auf den Trichter, was natürlich - sagen wir mal- suboptimal ist. diese möchte ich nun eigentlich gegen 2 noiraudio c08-50s http://www.asearch.de/member/img/mal…8-50%20S-1a.jpg
    tauschen (mms 17,6g bxl 11,6 qts 0,27... währe doch einigermaßen tauglich, oder?)

Da sich mein bedarf an diesen LS auf min 4stück beläuft, bin ich beim preis über 200€, da könnte man alternativ auf 10" Oberton (10m250)gehen, selbstverstänlich dann in anderer kiste bzw. mit angepasster schallführung.

Was würde am ende mehr MT Pegel machen (ca. 200Hz - 1kHz)?

danke schonmal für eure tipps.

• suche weichenplan für kappa 15 /1"

• TobiV
    • 22. Mai 2005 um 18:41
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

die hier?

es gäbe da noch was mit oberton b450/ 2544-16...
    wenn jemand die speziellen hörner mal messen könnte (bei mir geht´s auf lange sicht nicht mehr), würde die conrad-box ja vielleicht mal fertig :) !

OT:

Zu meiner verteidigung: die weiche hatte nach der veröffentlichung hier im forum noch kleine änderungen erfahren, hatte ich aber im betreffenden beitrag damals ergänzt. (3,3 mH des oberen 15ers getauscht gegen 2,7mH, und im Hp 4,7yF gegen 5,6yF) Horn ist das lh395f vom adamhall. trennfrequenzen (akustisch!) liegen beim TT bei ca. 400Hz, TMT/HT knapp unter 2kHz.

• suche weichenplan für kappa 15 /1"

• TobiV
    • 22. Mai 2005 um 18:41
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

die hier?

es gäbe da noch was mit oberton b450/ 2544-16...
    wenn jemand die speziellen hörner mal messen könnte (bei mir geht´s auf lange sicht nicht mehr), würde die conrad-box ja vielleicht mal fertig :) !

OT:

Zu meiner verteidigung: die weiche hatte nach der veröffentlichung hier im forum noch kleine änderungen erfahren, hatte ich aber im betreffenden beitrag damals ergänzt. (3,3 mH des oberen 15ers getauscht gegen 2,7mH, und im Hp 4,7yF gegen 5,6yF) Horn ist das lh395f vom adamhall. trennfrequenzen (akustisch!) liegen beim TT bei ca. 400Hz, TMT/HT knapp unter 2kHz.

• ERFAHRUNGSBERICHTE MIT PS12

• TobiV
    • 13. Mai 2005 um 15:30

genau dieses prob meinte ich ;)

• TobiV
    • 13. Mai 2005 um 15:30

genau dieses prob meinte ich ;)

• TobiV
    • 11. Mai 2005 um 14:31

hat die ps12 schonmal jemand als monitor benutzt?
    wie siehts aus mit "span vor koppelgrenze"? muß man viel am eq machen?
    wie ist jetzt eigentlich die endgültige lösung des problems monitorschräge ausgefallen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement