hat die ps12 schonmal jemand als monitor benutzt?
wie siehts aus mit "span vor koppelgrenze"? muß man viel am eq machen?
wie ist jetzt eigentlich die endgültige lösung des problems monitorschräge ausgefallen?
Beiträge von TobiV
-
-
Hallo,
wie in dem dritten link von reini ersichtlich, bin ich anwender dieser konstruktionen, mittlerweile gemeinsam mit Fossi 2 sixpack single 15er bestückt jetzt komplett oberton 15b450.
Das zweite sixpack von fossi ist dem originalbauplan angelehnt während meine sechs kisten ja wie beschrieben größere VK besitzen.
Die damals angesprochene von mir "gemoddete" kiste spielt messtechnisch nachgewiesen im single ca. 60-200Hz mit dem pegel wie das original 90-350Hz. Allerdings spielt meine durch die größereVK wesentlich unsauberer bzw. dröhniger und macht etwas wehniger "knack". Insgesamt würde ich die konstruktion durchaus als "laut" bezeichnen :roll:
. klanglich würde ich mittlerweile den strassacker-bauvorschlag meinem mod vorziehen, obwohl der nicht so tief kommt!(und bei mehr als einer kiste pro seite bitte nicht mit KLF bestückt)
ZitatVerfasst am: 21 Apr 2005 20:14 Titel:
eine bassbox ??
also im ernst:
wenn "über 10 kunden" mit den [angeblich] "höchsten pegeln" zufrieden sind, die kiste aber laut ihren ausführungen gar "[keinen tiefbass]" bringen kann, hat man doch grund zu der annahme, dass diese kunden ganz gewaltig auf ihren ohren sitzen.@F.a.b.i.a.n.
Wieso ist eine bassbox schlecht, wenn sie keinen tiefbass kann?
-
Hallo,
wie in dem dritten link von reini ersichtlich, bin ich anwender dieser konstruktionen, mittlerweile gemeinsam mit Fossi 2 sixpack single 15er bestückt jetzt komplett oberton 15b450.
Das zweite sixpack von fossi ist dem originalbauplan angelehnt während meine sechs kisten ja wie beschrieben größere VK besitzen.
Die damals angesprochene von mir "gemoddete" kiste spielt messtechnisch nachgewiesen im single ca. 60-200Hz mit dem pegel wie das original 90-350Hz. Allerdings spielt meine durch die größereVK wesentlich unsauberer bzw. dröhniger und macht etwas wehniger "knack". Insgesamt würde ich die konstruktion durchaus als "laut" bezeichnen :roll:
. klanglich würde ich mittlerweile den strassacker-bauvorschlag meinem mod vorziehen, obwohl der nicht so tief kommt!(und bei mehr als einer kiste pro seite bitte nicht mit KLF bestückt)
ZitatVerfasst am: 21 Apr 2005 20:14 Titel:
eine bassbox ??
also im ernst:
wenn "über 10 kunden" mit den [angeblich] "höchsten pegeln" zufrieden sind, die kiste aber laut ihren ausführungen gar "[keinen tiefbass]" bringen kann, hat man doch grund zu der annahme, dass diese kunden ganz gewaltig auf ihren ohren sitzen.@F.a.b.i.a.n.
Wieso ist eine bassbox schlecht, wenn sie keinen tiefbass kann?
-
Achtung bei dem "SpeaKa" Treiber!
Er hat zwei gravierende Probleme die seine verwendbarkeit doch seeehr einschränken.
1. geringer wirkungsgrad -> erfordert mehr leistung an der Spule des treibers -> bei ner 150W 12/2 gerade noch tragbar, alles weitere riecht förmlich schon nach verbrannter spule!2. Wenn man glück hatt, kommt es nicht zu 1. da die verbindungen zwischen polklemme und spule jeweils durch den verlängerten Schwingspulendraht hergestellt werden. Im gegensatz zu sonst üblicher Kupferlitze hällt der mit etwas glück 50-100 schwingzyklen

Kurz: Der Treiber ist Müll!
Der von SK in der "Ur-Conradbox" verwendete Treiber klingt zwar scheiße, läuft aber wehnigstens am ende eines abends noch.
-
Achtung bei dem "SpeaKa" Treiber!
Er hat zwei gravierende Probleme die seine verwendbarkeit doch seeehr einschränken.
1. geringer wirkungsgrad -> erfordert mehr leistung an der Spule des treibers -> bei ner 150W 12/2 gerade noch tragbar, alles weitere riecht förmlich schon nach verbrannter spule!2. Wenn man glück hatt, kommt es nicht zu 1. da die verbindungen zwischen polklemme und spule jeweils durch den verlängerten Schwingspulendraht hergestellt werden. Im gegensatz zu sonst üblicher Kupferlitze hällt der mit etwas glück 50-100 schwingzyklen

Kurz: Der Treiber ist Müll!
Der von SK in der "Ur-Conradbox" verwendete Treiber klingt zwar scheiße, läuft aber wehnigstens am ende eines abends noch.
-
das conrad-horn macht 120° in der horizontalen. das wird bei einer trennfrequenz >1khz sehr schwer mit nem 15er zu kombinieren sein.
ich würde nach 90x40 oder sogar 60x40 schauen. da die kiste ja billíg wird, kann man für 120° 2 pro seite stellen
EDIT: Wie wärs mit dem Emi beta8cx mit nem apt tweeter hinten dran?
Würde das preislich noch hinkommen?
Ich persönlich hätte etwas respekt vor der Entwicklung ner 3weg Weiche, aber mit Manfred ist ja das know how gegeben. -
das conrad-horn macht 120° in der horizontalen. das wird bei einer trennfrequenz >1khz sehr schwer mit nem 15er zu kombinieren sein.
ich würde nach 90x40 oder sogar 60x40 schauen. da die kiste ja billíg wird, kann man für 120° 2 pro seite stellen
EDIT: Wie wärs mit dem Emi beta8cx mit nem apt tweeter hinten dran?
Würde das preislich noch hinkommen?
Ich persönlich hätte etwas respekt vor der Entwicklung ner 3weg Weiche, aber mit Manfred ist ja das know how gegeben. -
Studioproduktionen -also konserve- sind i.d.r. "laut" gemacht, also stark in ihrer dynamik komprimiert.
Das heißt also für "grenzwertige" wiedergabepegel auf einer PA, das wesentlich höhere durchschnitts(rms)leistungen umgesetzt werden, dafür wehniger heftige Dynamiksprünge(peaks) im programmaterial vorhanden sind.
Eine vernünftige PA sollte imho sowohl live als auch konserve zuverlässig und mit brauchbarem sound übertragen können.tobias
-
Zitat
nagut sowas kann man schon testen, aber was wenn das "billig zeug" dann ab ner gewissen Lautstärke anfängt sich anzuhören wie ne Blechbüchse auf die man mit nem Stock einschlägt
Ich glaub, diese frage würde sich garnichtmehr stellen, wenn man diesen trümmer mal mit was vernünftigen vergleicht :lol:
-
zum thema showroom-vorführung:
muß es denn vollgas sein? ich würde die kiste in zimmerlautstärke laufen lassen und mal ein wenig davor hin und her laufen, die directivity ist bei solchen kisten sehr kritisch, gerade wenns billig sein muß.
Da das Top passiv ist, dürfte es keinerlei umstände machen eine seite abzustecken und stattdessen (zum wirkungsgradvergleich, immernoch zimmerlautsärke!) eine bekannte Box, z.b. irgendeine HK von dort, oder noch besser die kisten die ihr bisher als top benutzt habt am selben verstärker anzustecken. Wenn beide Verstärkerkanäle gleich ausgesteuert sind (sollte bei stereo ja einigermaßen hinhauen) kann man so prima einen A/B vergleich des bekannten und des neuen Tops machen.Alles bei zimmerlautstärke!
Tobi -
von beyma gabs doch nen recht großen trichter ... td250 oder so ähnlich...
-
von beyma gabs doch nen recht großen trichter ... td250 oder so ähnlich...
-
dann investiere doch lieber in 100m mikrokabel und zwei ordentliche aktive 12/2. die kme csa 400 z.b., da gibts ein delay als einbaumodul für die box.
-
kann man das denn so pauschal sagen?
ich würde den lf-weg einer 15"2" anders ampen als den eines 12"2" horntops (bei vergleichbaren Trennfrequenzen)
-
Die manuals von lem findest du auf http://www.generalmusic.com auf den lem-seiten
Anfangs hatte ich auch den verdacht, die lem und die omnitronic währen die gleichen geräte, allerdings hatte ich vor kurzem das "vergnügen" am dxo26pro rumzuspielen.
Das handling war furchtbar, ich kam -als lem dx26 user- überhaupt nicht klar. wobei die lem dx26 und 26plus sich in der bedienung kaum unterscheiden. -
bin nochmal in mich gegangen, und hab das projekt neu überdacht.
Aktuell ist jetzt ein konstrukt mit 4x10zoll direktstrahlend und dem selenium 2" obenrum.
ähnlich des alten tops vom kt.1. Frage: als 10er hatte ich Noir Audio c10-50s (der ausm LBtop), stageline sp10/150pa, selenium 10pw3 oder emmi beta bzw. gamma10 ins auge gefasst ... also die preisklasse um 50-60€ pro 10er
selenium und beta10 scheiden aber wegen des mäßigen antriebes und belastbarkeit fast schon aus. kann mir jemand zu einem der genannten raten oder eine weitere alternative vorschlagen?2. frage: bringt es einen vorteil die schallwand vertikal zu teilen und die 10er leicht (ca.20-30°) aufeinander zuzuneigen? oder wirkt das eventuell schon als bandpass, also nachteilig im mt?
3. frage: welche realen vorteile (im rahmen dieser konstruktion) hätte das Oberton H9040 gegenüber dem H955?
Vielen Dank für eure hilfe und meinungen.
tobiasEDIT: Ach ja, von den 60x60x60 hab ich mich gedanklich auch verabschiedet :lol:
-
bin nochmal in mich gegangen, und hab das projekt neu überdacht.
Aktuell ist jetzt ein konstrukt mit 4x10zoll direktstrahlend und dem selenium 2" obenrum.
ähnlich des alten tops vom kt.1. Frage: als 10er hatte ich Noir Audio c10-50s (der ausm LBtop), stageline sp10/150pa, selenium 10pw3 oder emmi beta bzw. gamma10 ins auge gefasst ... also die preisklasse um 50-60€ pro 10er
selenium und beta10 scheiden aber wegen des mäßigen antriebes und belastbarkeit fast schon aus. kann mir jemand zu einem der genannten raten oder eine weitere alternative vorschlagen?2. frage: bringt es einen vorteil die schallwand vertikal zu teilen und die 10er leicht (ca.20-30°) aufeinander zuzuneigen? oder wirkt das eventuell schon als bandpass, also nachteilig im mt?
3. frage: welche realen vorteile (im rahmen dieser konstruktion) hätte das Oberton H9040 gegenüber dem H955?
Vielen Dank für eure hilfe und meinungen.
tobiasEDIT: Ach ja, von den 60x60x60 hab ich mich gedanklich auch verabschiedet :lol:
-
Ich wollte dir natürlich nicht die Freude an deinen neuen kisten nehmen, auch den boom-xsss sound möchte ich der box nicht unterstellen (ich habe sie ja noch nicht gehört)
Meine bemerkung bezuglich der Beurteilung des Mitteltonspektrums steht jedoch noch! :wink:
"instrumente klingen, wie sie klingen müssen" ist mir etwas unkonkret, sorry.Mal etwas genauer: Wie ist das bündelungsverhalten?
Wo werden die LS getrennt (würde im übrigen auch die vorhergehende frage beantworten)
... -
ich weiß nicht ob das jetzt noch in deinem budgetrahmen liegt, aber wenn ja, versuchs mal mit farbwechslern (EUROLITE TC-5 DMX Farbwechsler z.b.), die gehen so bei 120-150€ los.
Es sind WELTEN zwischen nem pinspot mit 6v30w und den 24v250Welc eines Einsteiger-farwechslers. man muß ja nicht gleich mit dmx arbeiten, die geräte können alle auch standalone.
-
wir nutzen seit ca. 2jahren ta2400 und ta1400, insgesamt 5 geräte der ersten generation, durchschnittlich 1mal im monat für disco-va's (also vollast :wink: ).
meißt auch an 4ohm last, dennoch hat bisher keiner probleme gemacht.tobias