1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Frage zu Hornresp (Delta 10A im expohorn)

• TobiV
    • 19. Juli 2009 um 22:45

vergiss es :wink: 4550 mindestens ab 1,4k.... mit RICHTIG großem horn vielleicht 1-1,2k drunter nur für hifianwendungen...

EDIT: krautundrüben war schneller... deckt sich aber inhaltlich...

• 18 Zoll Tief / Mitteltöner für 3 Wege Knüppel-Box

• TobiV
    • 19. Juli 2009 um 08:47

joa... 10er im mitteltonhorn.
    Nen direktstrahlender mt wird imho mit dem rest eventuell seine schwierigkeiten haben.... der von dir genannte macht laut datenblatt 102db... das ist nich schlecht, wird aber nich ausreichen um mit der lowmid-sektion mitzuhalten (deren wirkungsgrad wird durch den 'bandpass' mindestens ähnlich liegen... aber bekommt über 800w (im falle der tsa4-700)

desweiteren bekommt man 102db wirkungsgrad und die fähigkeit vollaktiv an ner tsa ausgefahren zu werden bereits mit nem 'einfachen' doppel 12/1,4 konstrukt. Ich würde doch versuchen wollen mich spl-technisch darüber anzusiedeln wenn der thread schon knüppelbox heißt ;)

ich hab vor einiger zeit mal mit ner ähnlichen anordnung 2er 10er experimentiert..

Die Konstruktion hatte damals, bestückt mit 2 emi deltas, einen schnurgeraden f-gang zwischen 100 und 600hz (-3db ca.) bei nem spl von ca.103-105db... das wird mit 2 15ern sicher nich weniger.. nur der übertragungsbereich rutscht tiefer.
    ...mit dem abstand der akustischen zentren hast du natürlich recht... dem lässt sich mit nem tieferen horn und ner direktivity von 40° in der vertikalen und tiefer trennung zum mt etwas entgegenkommen.

EDIT:
    was mir gerade noch eingefallen ist wo wir von rcf reden:
    http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=251389&folderId=22491&name=DLFE-1155.pdf
    konzeptionell ähnlich... kennt zufällig jemand die trennfrequenzen? Mid-hi lässt sich ganz gut aus den polardaten ableiten (um 1,2khz würd ich meinen) aber zum bassbin wär interessant...
    Apropos polardaten... was für ein tannenbaum ;) würde bei unserm konstrukt aber sicher nich anders werden.. bissel unkritischer eventuell wegen tieferer trennung...

nochma EDIT:
    habs gefunden. rcf trennt die kombi bei 200hz und 1200hz (lag ich ja garnich schlecht mit meiner schätzung :grin: )
    http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=251389&folderId=22491&name=DLFE-1148.pdf

• TobiV
    • 18. Juli 2009 um 20:18

So, hab mir nochmal gedanken gemacht:

Hab mich mal an den genannten maßen orientiert: die abmessungen des entwurfs wären 1200h x 550b x 550t

Für die Konstruktion hab ich im ht mal nen d3671 an H860 angenommen da es ja scheinbar nur 2 kisten werden sollen.
    60x40 wär mir lieber da die directivity des Mid-Horns am übernahmepunkt (1khz?) sichr bereits deutlich enger als 80x60 sein wird.

Wenns finanziell passt könnte man im HT und bei den 15ern über neodymbestückung nachdenken, den MT würd ich aus thermischn gründen als ferrit belassen.
    Apropos: man könnte die Tiefe der Rückkammer so gestalten (siehe entwurf) das der Magnet des MT direkt an der gehäuserückwand anliegt, das erlaubt mittels dichtband und einer bohrung in der Gehäuserückwand/wartungsklappe die direkte ankopplung der polkernbuhrung des Chassis an die außenluft.... fänd ich aufgrund des thermischen verhaltens einer hier notwendigen kleinen rückkammer empfehlenswert.

Eventuell können bzgl. Gestaltung des midhorns die simuexperten mal was beisteuern... gleiches gilt für die low-mid sektion.. da hat sich recht wenig volumen für die 15er ergeben, die BR-Schlitze haben sicher auch keinen relevanten akustischen nutzen... sie entstanden eher aus mechanisch-konstruktiven beweggründen und verbessern eventuell die kühlung der 15er-antriebe.
    Bauchschmerzen bereiten mir das kurze HT-Horn und der damit verbundene große Tiefenversatz zum MT-Antrieb sowie die dadurch eventuell etwas Eingeschränkte pegelfestigkeit unter 1khz.

Jobsti: mit dem mackie-ersatzteil lässt sich an der stelle wohl kein blumentopf gewinnen... das mt...äh..'waveguide' wird sicher nich genug pegel erzeugen.... aber interessant zu wissen das es das gibt... quasi als low budget limmer 042 alternative :D

• TobiV
    • 16. Juli 2009 um 21:28

okay, dann spinnen wir mal an diesem Konzept weiter...
    lowmid:
    -konstruktion is grob klar, doppel 15er mit zueinander geneigten schallwänden
    -bestückung ??? ich würd ma den 15b450 ins rennen werfen weil ich den gut kenne. isn guter kompromiss aus wirkungsgrad und "neumodischen" talenten (hub / el. belastbarkeit) wie ich finde
    -wie hoch kommt sowas wirklich?? 200hz? 300hz?

mid:
    -konsruktion ??? mein vorschlag:http://www.speakerstore.nl/constructions/11
    -bestückung dann dementsprechend was raketiges, 18sound 10m600, beyma 10mi100 oder 10m250 oder 10m300 um mal bei oberton zu bleiben (wobei das dünnes eis ist für mich... wenig bzw. zwiespältige erfahrung mit mt-hörnern, sowas kann richtig geil gehen is aber konstruktiv sehr sensibel..
    -ab wann bringt das konstrukt genug pegel?? wieweit läufts rauf? schaffts 300hz-1khz?

hi:
    -1,4zoll würd ich sagen, kommt bissel darauf an wie hoch der 10er im horn kommt...
    60 oder 90grad in der horizontalen??

meinungen? gegenvorschläge? weitere fragen oder gar antworten? ;)

• TobiV
    • 12. Juli 2009 um 09:28

..ihr verkennt den unterschied zwischen sub/sat und der angesprochenen 3weg kombi.
    In sub/sat muß der mt unheimlich breitbandig spielen was letztenendes gesamtpegel kostet.
    Bei einer dreiwegkonstruktion 'inabox' (also mit definierten abständen bzw positionen der chassis zueinander) kann man das Nutzband deutlich gleichmäßiger auf die wege aufteilen (den 18er höher trennen) -> die 18/3 wird lauter wie die subsat-kombi (bzw. kann lauter werden wenn mans drauf anlegt).

Edit
    Marcus: ne 'schädelfräse' die ab 100hz pegel bringt ist auch schon zuzweit schwer auf höhe zu bringen. wenn nicht isses spielzeug 8) :grin: stichwort: rocksound...

• TobiV
    • 9. Juli 2009 um 21:58

... aber achtung: eine derartige anordnung zweier potenter 15er erzeugt ERHEBLICHEN pegel im nutzband (ca.100-300hz) dakommt ne standard 10/1 nicht mit... nicht umsonst is in der rcf der mt horngeladen und bei der kiste sinds 'nur' 12er untenrum.

apropos 'nur' 12er: für groß+ laut (aber nix mit 18er) würde ich durchaus das gute alte expo 2.12 in betracht ziehen.. mir fällt spontan keine box ein die (single) zwischen 100hz und 1khz mehr spl schafft!

• TobiV
    • 8. Juli 2009 um 23:59

Die idee vom jonny is schon nich verkehrt. hilft platz sparen. Was soll sich an laufzeit und abstrahlung ändern? Ich glaub du hast das missverstanden jobsti.
    so in dem style wars gemeint denk ich:
    http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=256731&folderId=22491&name=DLFE-1154.pdf

• TobiV
    • 8. Juli 2009 um 19:33

... immer dieses pauschale "18er kann man nich hoch trennen" gerede.... Das kommt ja wohl auf die auslegung der Pappe an!
    imho ist es übrigens der holzweg, nen bestehendes 10/1 oder 12/1 system einfach mit nem 18er verheiraten zu wollen.
    Diese systeme sind auf breitbandigkeit optimiert (sollen ja ab 100Hz funktionieren) wenn man das ganze als reine mid-hi sektion ab 300hz oder höher (in der anwendung "groß+laut" würde ich nem 18er sogar 500Hz zutrauen) braucht könnte man das ganz anders auslegen da ber 10er bzw. 12er viel schmalbandiger arbeiten kann.

• TobiV
    • 7. Juli 2009 um 14:55

..american style 3-way sozusagen... :D
    also von nem 8er mt würd ich abstand nehmen... lieber 10 oder gar 12" (machen die amis auch so in solchen kisten)

Eine überlegung für oben rum wär ein coax 12er, damit lassen sich die ausmaße des konstruktes in grenzen halten.
    Die chassiswahl hängt natürlich vom budget ab aber ausm bauch raus würde ich mal die 18er modelle mit 3" spule durchgucken.. wegen der mms...

• günstige tops die fullrange 15 - 25 leute schaffen (techno)

• TobiV
    • 23. Juni 2009 um 22:11
    Zitat von "Fred Feuerstein"

30 Leute Techno auf dem Nature One Campingplatz ohne Subwoofer ...

Das wird ein Chassis Gehäcksel...

Die fahren ja auf dem Campingplatz zum Teil größere PA´s wie in manchen Clubs auf

eben!
    Da lässt sich mit dem 12" Alleinunterhaltergeplänkel kein Blumentopf gewinnen...

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• TobiV
    • 8. Juni 2009 um 21:28

philipp: ich fühl mich mal angesprochen^^
    wir HABEN getestet....das mit der Lüfterdrehzahl war keine übertreibung! Das hört man natürlich nich wenns laut is, nur mit dummy.
    Bei uns ist das ding für tops+dj-moni im einatz und macht da auch richtig dampf, aber im bass lassen wir sie nur bei kleinkram ran (lounge+hintergrundsachen) Ich persönlich bin da aber auch schon vorgeschädigt muß ich gestehen... hab gerade in letzter zeit doch den ein oder anderen amp in der temp.schutzschaltung erlebt.. das is nich schön auf mugge, richtig peinlich wirds wenns der einzige bassamp in der pa ist.

• TobiV
    • 8. Juni 2009 um 10:15

ja, iss so, aus den bridge-buchsen kannst du auch das biamp signal von jeweils 2 kanälen entnehmen.
    btw. ich find die 2-ohm sache mit der stufe sehr bedenklich, vor allem wenn alle 4 kanale so belastet werden. mit dummyload hört man richtig wie die Lufterdrehzahl in den keller geht wenn sie signal bekommt, also spannung halten is was anderes :roll:

• günstige tops die fullrange 15 - 25 leute schaffen (techno)

• TobiV
    • 7. Juni 2009 um 16:10

Für Techno (und wenns nur für eine einzige person ist -> dj-monitor :wink: ) MINDESTENS ne potente 15".
    Liegt sicher überm budget, aber von nix kommt eben nix!
    Für mich ist genau das übrigens die einzige Anwendung bei der eine doppel15" konstruktion nachhaltig sinn macht.
    Wenns für nix anderes genutzt wird (bzw die Ansprüche nicht so hoch sind) würd ich ne doppel 15"/1" in betracht ziehen.

PS: ja, mir ist bewußt das die directivityeigenschaften gruselig ausfallen bei sowas, aber das ist in der anwendung vernachlässigbar (persönliche praxiserfahrung!)

• Strassacker Kickhorn / Mystery PA ...

• TobiV
    • 4. Juni 2009 um 10:53

Das strassacker emh152 funktioniert sogar sehr gut!
    Die Einschätzung 'Fehlkonstrukt' kommt imho daher das auf der strassacker-site das Einsatzspektrum völlig falsch dargestellt wird. Daraufhin bauen viele leute das ding als Vollbereichsbassbox (Was sogar vor 20-30 Jahren bei größeren Stacks noch durchgegangen wäre, aber nach 'modernen' soundvorstellungen eben nicht)
    ab 2 von den doppel 15ern pro seite macht das definitiv richtig spaß ab 60-70Hz.

PS: Das Ding ist übrigens keine Srassacker-Erfindung sondern war schon lange vorher das Bassbin im 'Stageboss' Bauvorschlag von Monacor.. und auch die haben sich an einem der zahlreichen damals existierenden Konstrukte ähnlicher Bauart angelehnt.

• TW Audio im Zelt

• TobiV
    • 2. Juni 2009 um 11:01
    Zitat von "Kracky"

Kannst du diese Rechnung nochmal genauer aufmachen? Da müßtest du das System aber schon annähernd dem Peak betreiben oder? Wären dann aber um die 125db an dem Punkt wo der Erstkontakt mit dem Gast ist, oder?

Eure Rechnerei ist imho aufgrund der gesetzmäßigkeiten des Hallradius für Hörentfernungen > 10m obsolet, da ja ein Zelt für den mid-hi Bereich einen geschlossenen Raum darstellt.
    Zudem variiert dieser noch massiv mit der menge der anwesenden Gäste.

• DAP Vision Serie

• TobiV
    • 28. Mai 2009 um 18:46

sebastian:
    nee nee, das hat nix mit class ab im allgemeinen zu tun. Ich wollt damit nur sagen das die kleine 2he vision anders als die 3he modelle keine class h ist.

Alex:
    Die class h's (2400er und 3500er) mögen 2ohm können, die kleine kanns definitiv nich! Sie macht das mit aber bei discopegel überhitzt sie und schaltet ab (eigene Erfahrung).
    Selbst 2,6 sind grenzwertig, da sollte man einen bzgl. zu/abluft günstigen aufstellungsort wählen, dann geht das noch.

Achtung, hörensagen:
    Die neuen (schwarzen) modelle sollen 3-stufige class h sein.
    ...das kann dann schon sein das die nun aufgrund des geänderten layouts auch offiziell 2ohm können..

• DAP Vision Serie

• TobiV
    • 27. Mai 2009 um 20:45

moment, das stimmt nich ganz.
    die alte 1600er is nicht wirklich 2ohm fähig! Das is ne class ab, die bekommt bei vollast thermisch probleme an unter 4 ohm...

• belastbarkeit/ sättigung von kernspulen

• TobiV
    • 17. Mai 2009 um 23:34

Das ging ja fix.
    Danke für die antworten!
    Jürgen: hilf mir mal auf die sprünge....ferritspulen mit luftspalt? Welche Bauform bei it weist diese eigenschaft auf?

• belastbarkeit/ sättigung von kernspulen

• TobiV
    • 17. Mai 2009 um 22:53

über weichenteile wird hier ja eher wenig diskutiert.
    Ich frag einfach mal:
    Wenn ich mir ne weiche für 'hochstromanwendung' basstel bin ich bisher der frage der kernsättigung ausgewichen indem ich konsequent luftspulen verbaut hab. Das geht natürlich bei werten über 1mh ganzschön ins geld wenn man den r der spule kleinhalten will. Nun gibt es bei it ja einige bauformen an kernspulen, wobei sich im wesentlichen nur die bauform (materialmenge??) des kerns unterscheidet. Bis wohin lassen sich die einfachen rollenkernspulen einsetzen, was geht mit t-kern und was mit pilz?
    Eventuell kann ja einer der passivweichen-pro's mal ein paar hausnummern nennen ;)
    Man könnte ja für eine definierte last eine konkrete leistungs- bzw belastbarkeitsangabe machen sofern die spule in reihe zur last sitzt?!

Danke für eure tips schonmal...

• TobiV
    • 19. April 2009 um 20:28

nein nein, meinte einfach den (end)stufenlimiter, sprich cliplimiter.
    frag nur nach weil ich hier nen snt-amp (dap tas2400) habe der zwar prinzipiell gut performt, aber an lasten unter 4ohm einfach abschaltet wenn die clip/limit led angeht..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™