1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Behringer DCX2496 vs. LEM DX 24

• TobiV
    • 14. Dezember 2004 um 19:55

der dx26 hat 6 outs, der 24 hat nur 4.

• Messungen P-Audio BM D750 und Selenium D 3300 TI

• TobiV
    • 13. Dezember 2004 um 19:57

man sollte genauer lesen... :oops:
    hab da beim überfliegen ein paar zusammenhänge verdreht...

• TobiV
    • 13. Dezember 2004 um 19:57

man sollte genauer lesen... :oops:
    hab da beim überfliegen ein paar zusammenhänge verdreht...

• TobiV
    • 13. Dezember 2004 um 18:45

kann mir bitte mal jemand die Anomalie im fgang des seleniums zeigen, weshalb er nicht unter 1,4 einsetzbar ist? ist der buckel gemeint?
    Schaue ich mir die messungen am HL1450 von selenium an sieht die sache nämlich anders aus!
    Aber vielleicht ist es ja auch etwas naiv soviel auf Herstellermessungen zu geben.

Tobi

• TobiV
    • 13. Dezember 2004 um 18:45

kann mir bitte mal jemand die Anomalie im fgang des seleniums zeigen, weshalb er nicht unter 1,4 einsetzbar ist? ist der buckel gemeint?
    Schaue ich mir die messungen am HL1450 von selenium an sieht die sache nämlich anders aus!
    Aber vielleicht ist es ja auch etwas naiv soviel auf Herstellermessungen zu geben.

Tobi

• 212"/2" MH-System

• TobiV
    • 11. Dezember 2004 um 15:49

Bin zwar nur passiver Mitleser, denoch möchte ich dich bitten, Sram, das du eventuell auf die Thematik mit dem Vorkammervolumen und der kleinen Ah nochmal genauer eingehst.

Vielen Dank,
    Tobias

• 212"/2" MH-System

• TobiV
    • 11. Dezember 2004 um 15:49

Bin zwar nur passiver Mitleser, denoch möchte ich dich bitten, Sram, das du eventuell auf die Thematik mit dem Vorkammervolumen und der kleinen Ah nochmal genauer eingehst.

Vielen Dank,
    Tobias

• Profipläne für Tops ?

• TobiV
    • 11. Dezember 2004 um 13:21

Je hochwertiger LS-Systeme werden, desto empfindlicher sind sie auch gegen Fehlbedienung (gemeint ist hier falsches Stacking, falsche Dimensionierung, Controllersetup...)

Es gibt kein "Ultimatives Supertop" aber es gibt für die jeweilige Anwendung geeignete und wehniger geeignete Boxen.

• Profipläne für Tops ?

• TobiV
    • 11. Dezember 2004 um 13:21

Je hochwertiger LS-Systeme werden, desto empfindlicher sind sie auch gegen Fehlbedienung (gemeint ist hier falsches Stacking, falsche Dimensionierung, Controllersetup...)

Es gibt kein "Ultimatives Supertop" aber es gibt für die jeweilige Anwendung geeignete und wehniger geeignete Boxen.

• speicher kopieren via dmx beim scanmaster2

• TobiV
    • 9. Dezember 2004 um 22:25

Wie geht das?
    An den Geräten befindet sich neben der DMX-Out auch eine DMX-In Buchse. In der Bedienungsanleitung steht dazu, man könne den Speicherinhalt (also Bänke, chaser...) von einem Scanmaster2 in einen weiteren kopieren.
    Schonmal jemand versucht?

Danke, Tobi

• akustische parallelschaltung bzw. reihenschaltung

• TobiV
    • 9. Dezember 2004 um 00:27

ja, eigentlich schon...

• TobiV
    • 9. Dezember 2004 um 00:27

ja, eigentlich schon...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• TobiV
    • 8. Dezember 2004 um 16:01

Um mal zum Thema zurückzufinden:
    In der Summe müßte man also feststellen das ein Reflex oder gar Bandpass schwiriger (...bis garnicht ;)) in "einklang" mit einem Mid-Hi System, egal welcher Bauart, zu bringen ist.
    Bei einem Bandpass wachsen ja sogar die Anforderungen an das Top bezüglich Fgu!

Eine Frage an die Messexperten:
    Um das ganze zu verdeutlichen, kann man nicht mal eine vergleichsmessung einbringen? Hier geht es ja sicher um Erkentnisse und nicht um vermutungen. In der Impulsantwort oder/und im Phasengang müßte sich das Ganze ja Wiederspiegeln.

• TobiV
    • 8. Dezember 2004 um 14:21

chip1000:

Bei sowas wär ich immer vorsichtig mit der systembeurteilung.
    Es gibt viele Leute in der Branche die bei derartigen VA den Low out "jugendgerecht" um ca. 4-10db aufmachen.
    Um etwas derartiges wirklich beurteilen zu können bedarf es imho eines AB Vergleiches mit bekannter Musik und, wenn es nur um die bassreproduktion geht, auch auf gleichen MHTsystemen (Trennfreq, und Phase auf den jeweiligen Bass korrigiert)

Alles andere würde mich wohl zu sehr beeinflussen als das ich halbwegs objektiv urteilen könnte.

Tobi

• TobiV
    • 8. Dezember 2004 um 13:16

Welche Parameter (speziell die Güten) ändern sich bei akustischer a)Parallelschaltung und b) Reihenschaltung 2er Chassis?
    Bei VAS, Re und Z ist das bekannt, wo noch?

Durch die Reihenschaltung (z.B. bei Compound) lassen sich ja mit LS die eigentlich nicht dafür da sind relativ kleine Gehäuse realisieren.

Berührt bzw. beeinflusst eine derartige Verschaltung eventuell die "Horntaglichkeit" eines LS?

Tobi

PS: Ganz schön krank, wenn man morgens mit solchen gedanken munter wird ;)

• TobiV
    • 8. Dezember 2004 um 13:16

Welche Parameter (speziell die Güten) ändern sich bei akustischer a)Parallelschaltung und b) Reihenschaltung 2er Chassis?
    Bei VAS, Re und Z ist das bekannt, wo noch?

Durch die Reihenschaltung (z.B. bei Compound) lassen sich ja mit LS die eigentlich nicht dafür da sind relativ kleine Gehäuse realisieren.

Berührt bzw. beeinflusst eine derartige Verschaltung eventuell die "Horntaglichkeit" eines LS?

Tobi

PS: Ganz schön krank, wenn man morgens mit solchen gedanken munter wird ;)

• Komplettanlage

• TobiV
    • 7. Dezember 2004 um 21:17

Ich bin erstaunt über ein so hohes maß an Selbstbewußtsein bei so mäßigem Equipment.
    Was sind das für EV-Hörner, HT,MT oder Bass??? Welcher Treiber werkelt dort dran (oder drin)?
    Wie sind die Solton-Fullrangeboxen bestückt?
    Welche Endstufen benutzt Du genau (Leistungsangaben)?
    Welche Aktivweiche benutzt Du? Welche Trennfrequenzen, welche Filtercharakteristik?
    Hast Du die möglichkeit das System via EQ oder Digi-Controller zu entzerren?
    Fragen über Fragen...

• TobiV
    • 7. Dezember 2004 um 12:16

Damit diskreditierst Du in gewisser weise alle, die in ihre entwicklungen einen hohen anspruch an Wiedergabequalität setzen und dennoch im Tieffrequenten asschließlich auf Resonator-Systeme setzen (beispilsweise KS oder auch D&B).
    Und erst recht deren Anwender, die bisher davon ausgegangen sind den "perfekten" sound zu machen (stichwörter Oper und Theater, aus eigener erfahrung) :D

Ich bin der Meinung, auch mit Resonator- abgestimmten Bassgehäusen läßt sich auf erträgliche Weise Musik übertragen.

Tobi

• JBL Control feinere Höhen als HK PR112 ??? Wieso?

• TobiV
    • 5. Dezember 2004 um 12:45

Kompressionstreiber haben konstruktionsbedingt in den seltensten Fällen das Auflösungsvermögen von guten (direktstahlenden) Kalotten.

• Noch ne Anfägerfrage : wo hänge ich den EQ dran ?

• TobiV
    • 3. Dezember 2004 um 12:36
    Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich nun - um die Feedbacks unter Kontrolle zu bringen - auch 2 EQs brauche oder wie funtioniert das ?

prinzipiell schonmal richtig, nur sollte der EQ das letzte mittel sein was man zur feedbackbekämpfung einsetzt. probier vorher mit den Mikrofon- sowie Monitorpositionen (etwas vor/zurückschieben, drehen usw.) mal rum, das hilft manchmal schon. Entscheidend ist hierbei auch, das man das richtige Mikrofon für den jeweiligen Anwendungsfall sowie Vernünftige Monitorboxen einsetzt. Erst wenn diese Optionen ausgeschöpft sind kann (bzw. muß) man mit dem EQ rangehen.

tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement