1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• bms 4550 im aktivbetrieb

• TobiV
    • 31. Oktober 2004 um 16:44

das mhd170 ist eine 1" horn/treiber kombi mit konventionellem 1 3/8" schraubanschluß. Schwingspule war 1,5" Flachdraht, glaub ich.

Pegelmäßig kann ich mich im bereich 1-2khz eigentlich nicht beschweren nur die directivity bricht dann schon etwas auf. Die frage ist halt, ob der treiber das auch bei vollast noch ordentlich mitmacht.

• TobiV
    • 31. Oktober 2004 um 16:44

das mhd170 ist eine 1" horn/treiber kombi mit konventionellem 1 3/8" schraubanschluß. Schwingspule war 1,5" Flachdraht, glaub ich.

Pegelmäßig kann ich mich im bereich 1-2khz eigentlich nicht beschweren nur die directivity bricht dann schon etwas auf. Die frage ist halt, ob der treiber das auch bei vollast noch ordentlich mitmacht.

• TobiV
    • 31. Oktober 2004 um 10:19

Das Horn ist vom monacor mhd170, von den abmessungen wie das h94 von oberton, nur mit 60x60 (laut monacorangabe).

• TobiV
    • 31. Oktober 2004 um 10:19

Das Horn ist vom monacor mhd170, von den abmessungen wie das h94 von oberton, nur mit 60x60 (laut monacorangabe).

• TobiV
    • 31. Oktober 2004 um 00:32

Ich möchte den genannten 1"er im aktivbetrieb an 200w ab 1,2-1,4kHz (24dB, digicontroller) einsetzen. Packt er das oder ist die Trennfrequenz zu tief? Da das mein erstes vollaktives setup wird kann ich leider nicht auf eigene erfahrungen zurückgreifen. Was würdet ihr dem 4550 zumuten?
    Der Gain gegenüber MT ist bei -10dB, eq's erstmal keine bis auf einen highshelf zur hornkorrektur.

Danke für eure hilfe,
    Tobi

• TobiV
    • 31. Oktober 2004 um 00:32

Ich möchte den genannten 1"er im aktivbetrieb an 200w ab 1,2-1,4kHz (24dB, digicontroller) einsetzen. Packt er das oder ist die Trennfrequenz zu tief? Da das mein erstes vollaktives setup wird kann ich leider nicht auf eigene erfahrungen zurückgreifen. Was würdet ihr dem 4550 zumuten?
    Der Gain gegenüber MT ist bei -10dB, eq's erstmal keine bis auf einen highshelf zur hornkorrektur.

Danke für eure hilfe,
    Tobi

• Delta 12LF - grauenhaft!

• TobiV
    • 30. Oktober 2004 um 12:20

deine 14,95 boxen bringen eventuell nicht "mehr" bass sondern nur "viel wehniger" Mittelton wie die eminence kombi. vergleich nochmal die verhältnisse B - MT - HT bei beiden boxen.

Zitat

Von Bass kann keine Rede sein. Es ist zwar laut, aber da spielen unsere bisherigen 14,95€ (kein witz) Lautsprecher (betrieben an einer Aiwa midi anlage)um einiges besser und machen mehr bass als der Delta 12LF an einer Endstufe mit 375 rms@8Ohm/kanal.

• Delta 12LF - grauenhaft!

• TobiV
    • 30. Oktober 2004 um 12:20

deine 14,95 boxen bringen eventuell nicht "mehr" bass sondern nur "viel wehniger" Mittelton wie die eminence kombi. vergleich nochmal die verhältnisse B - MT - HT bei beiden boxen.

Zitat

Von Bass kann keine Rede sein. Es ist zwar laut, aber da spielen unsere bisherigen 14,95€ (kein witz) Lautsprecher (betrieben an einer Aiwa midi anlage)um einiges besser und machen mehr bass als der Delta 12LF an einer Endstufe mit 375 rms@8Ohm/kanal.

• 12"/8"/1" Box im Teilcoax-Design

• TobiV
    • 24. Oktober 2004 um 18:38

von monacor gibts ja auch nen bauvorschlag für ein top (dieser 4-wege riesen trümmer zu dem die 18er bandpässe gehören) bei dem ein ringsrahler vor dem zurückgesetzten 12er montiert ist. die akustische lücke zwischen beiden wird da allerdings von einem 10" im Horn und einem 2" geschlossen.

Ach ja:

Zitat

Zum Vorschlag: Könne man eventuell antesten, nur ob dieser Minihornstummel ein grössen Einfluss auf den Wirkungsgrad hat, wage ich mal zu bezweifen....außerdem ist das Gehäuse dann komplizierter zu bauen....

vieleicht pusht es so den spl etwas (über den strahlungswiederstand?) ohne gleich schmalbandig rumzuresonieren. soviel aufwändiger wärs ja nun auch wieder nicht zu bauen, wegen der 4 schrägschnitte.

kannst du mir den 1"er nennen der eingesetzt wird? Hab vor einiger zeit ebenfalls mit billigen china treibern rumgespielt, allerdings mit außschlißlich miserablen ergebnissen. Die Dinger konnten entweder keine höhen oder waren viel zu leise bzw. sind den hitzetod gestorben.

• TobiV
    • 24. Oktober 2004 um 18:38

von monacor gibts ja auch nen bauvorschlag für ein top (dieser 4-wege riesen trümmer zu dem die 18er bandpässe gehören) bei dem ein ringsrahler vor dem zurückgesetzten 12er montiert ist. die akustische lücke zwischen beiden wird da allerdings von einem 10" im Horn und einem 2" geschlossen.

Ach ja:

Zitat

Zum Vorschlag: Könne man eventuell antesten, nur ob dieser Minihornstummel ein grössen Einfluss auf den Wirkungsgrad hat, wage ich mal zu bezweifen....außerdem ist das Gehäuse dann komplizierter zu bauen....

vieleicht pusht es so den spl etwas (über den strahlungswiederstand?) ohne gleich schmalbandig rumzuresonieren. soviel aufwändiger wärs ja nun auch wieder nicht zu bauen, wegen der 4 schrägschnitte.

kannst du mir den 1"er nennen der eingesetzt wird? Hab vor einiger zeit ebenfalls mit billigen china treibern rumgespielt, allerdings mit außschlißlich miserablen ergebnissen. Die Dinger konnten entweder keine höhen oder waren viel zu leise bzw. sind den hitzetod gestorben.

• TobiV
    • 24. Oktober 2004 um 14:34

Ohne das 12" chassis zu kennen kann man das BP verhalten nicht sonderlich präzise beurteilen. Ich bin allerdings auch der meinung das dort wohl am ehesten probleme zu erwarten sind:

a) günstiges chassis -> kleines BR ... könnte schwierig werden

b) resonator vorm 12er -> je nachdem wo er arbeitet könnte das zusätzlich zu einem unpräziesen Grundtonbereich beitragen.

c) laufzeit TT - MT ... halte ich aber für unkritisch da relativ niedrig getrennt wird, aber man könnte die Kiste ja teilaktiv fahren und im controller verzögern

d)pegelmäßig dürfte der direktstrahlende 8er der begrenzende Treiber sein (sofern der 12er genug power bekommt) ob die Konstruktion einer einfachen 12"/1" soviel überlegen ist???

Noch ne anregung: wie wärs mit nem trapezoiden Gehäuse? dadurch würde aus dem reinen resonator vorm 12er gleizeitig schon eine art waveguide entstehen (trichter). Ich kann allerdings nicht sagen ob und wie sich das auswirken würde.

EDIT: hab mir die zahl gerade nochmal angeschaut: 130€ für 12" 8" und 1"??? wenn ich als MT mal den EMI (40€ ?) nehme und ca. 50€ für den 1"er dann bleiben für das Horn und den 12er noch 40€! Wie soll das gehen?

• TobiV
    • 24. Oktober 2004 um 14:34

Ohne das 12" chassis zu kennen kann man das BP verhalten nicht sonderlich präzise beurteilen. Ich bin allerdings auch der meinung das dort wohl am ehesten probleme zu erwarten sind:

a) günstiges chassis -> kleines BR ... könnte schwierig werden

b) resonator vorm 12er -> je nachdem wo er arbeitet könnte das zusätzlich zu einem unpräziesen Grundtonbereich beitragen.

c) laufzeit TT - MT ... halte ich aber für unkritisch da relativ niedrig getrennt wird, aber man könnte die Kiste ja teilaktiv fahren und im controller verzögern

d)pegelmäßig dürfte der direktstrahlende 8er der begrenzende Treiber sein (sofern der 12er genug power bekommt) ob die Konstruktion einer einfachen 12"/1" soviel überlegen ist???

Noch ne anregung: wie wärs mit nem trapezoiden Gehäuse? dadurch würde aus dem reinen resonator vorm 12er gleizeitig schon eine art waveguide entstehen (trichter). Ich kann allerdings nicht sagen ob und wie sich das auswirken würde.

EDIT: hab mir die zahl gerade nochmal angeschaut: 130€ für 12" 8" und 1"??? wenn ich als MT mal den EMI (40€ ?) nehme und ca. 50€ für den 1"er dann bleiben für das Horn und den 12er noch 40€! Wie soll das gehen?

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• TobiV
    • 20. Oktober 2004 um 22:21

wie wärs eigentlich mit einer prüfung zum thema "grundlagen akustik + elektrotechnik" als zugangsvoraussetzung fürs gesamte forum? einfach 10 bis 20 fragen zum online ankreuzen bevor man zugang bekommt. :?

• HQ-POWER Scanner ?!

• TobiV
    • 20. Oktober 2004 um 22:13

Bei china-geräten verlass ich mich ungern auf die "prospektangaben"

Mich würde interessieren, ob das teil ein eigenes shutterrad hat, ob dieses (wirklich) schnell genug ist.
    Zum vergleich: Ich kenne das strobe der showtec challenger (150er hti wakelköpfe) wenns so geht wär mir das ausreichend.
    Ich frage deshalb, weil ich mal mit Pearl river farbwechslern auf die nase gefallen bin. Da wahren auch 1-5Hz shutter angegeben, das Teil hat bestenfalls "zügig geblinkt" ;)

• HQ-POWER Scanner ?!

• TobiV
    • 19. Oktober 2004 um 23:22

funktioniert denn das strobe bei den dingern?

• Eminence

• TobiV
    • 18. Oktober 2004 um 13:52

12 oder gar 15"er bis 5kHz hoch spielen zu lassen, das kann nicht wirklich gut werden! 2-3kHz sind die absolute schmerzgrenze... egal welcher 12er.

Im übrigen währ das eher ein Selbstbau-Thema...

• Tonmeistertagung 2004 in Leipzig 05. - 08.11.2004

• TobiV
    • 16. Oktober 2004 um 20:58

.. ob das velvet der richtige ort zum runterkommen ist für die alten säcke hier im Forum... :lol:

tobi (der lieber nebenan in der tille reinschaut :wink: )

• Omnitronic DXO Digital-Controller

• TobiV
    • 15. Oktober 2004 um 17:36

Da Digital würde ich den Sound außen vor lassen, der wird in ordung sein, in dem Preisbereich allemal. Werden ja wohl sowiso nur ein Behringerpult vorne und Eminence-LS hinten drann hängen ;)
    Was interesannt wäre: ZUVERLÄSSIGKEIT??? SUPPORT/ UPDATES???

• Nexo PS 15 im Cluster ?

• TobiV
    • 13. Oktober 2004 um 23:02

Wir haben die Hörner so gegeneinander gedreht, das die horizontale directivity constant ist (2x50°), die vertikale immer außen weit (100°) und zur benachbarten Box hin eng (55°)
    Ging ganz anständig.

Tobi

• Horn + BR zusammen = Auslöschung durch Phasenversatz??

• TobiV
    • 10. Oktober 2004 um 20:41

FIR - Filter 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement