1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

12"/8"/1" Box im Teilcoax-Design

• pm-acustics
  • 24. Oktober 2004 um 12:45
  • pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Oktober 2004 um 12:45

Hi an alle, ich gebe hier mal eine Gedankengang zur Diskusion frei.
    Am Prototyp wird zur Zeit gearbeitet, ich warte gerade noch auf die 1" Treiber....

Zu Konzept:

Würfelbox: 350x400x350mm (BxHxT)

Bestückung: 12", 8"(mit geschlossenem Korb), 1" mit 90x60 Grad Biradialhorn

Konzept:

-Der 12" auf einer Schallwand ca. 17cm in die Box eingelassen im sehr kleinen Reflexgehäuse mit vorgesetzten kurzen Rechteckresonator (Wie Dynacord F-18 in klein)
    -Der 8"ler und das 1" Horn simple auf einem Brett so knapp wie möglich davor geschraubt.
    -Das ganze passiv bei 500Hz und 2000-3000Hz getrennt.
    -Kosten der verwendeten Chassies: ca 130 EUR im VK/ Box

So viel hierzu....

Nun:

Welche Probleme sind zu erwarten:

-Wie verhält sich der 12"ler durch die Abschattung des Brettes mit der 8"/1" Kombie ..... nun klar es kommt zu einem Bandpassverhalten, läuft das ganze noch bis 500Hz sauber ?
    Sollte man die Vorkammer mit Dämmstoff akustisch tiefpassfiltern ??

-Der Bereich >500Hz sollte sehr gut funktionieren, (Membranengewicht des 8"lers <10g) wie sieht es mit dem geometrischen Versatz zum 12"ler aus ? Mit einem Allpass korrigieren ? Oder darauf scheißen ?
    Immerhin liegt die Trennfrequenz zur Mittelhochtoneinheit sehr tief, deutlich tiefer als die üblichen 12"/2" Kombinationen.

Was erhoffe ich mir damit:

-Eine sehr kompakte Box
    -Recht laut: ca. 100dB 1W/1m >150Hz
    -Sehr günstig und einfach zu bauen
    -Der wichtige Sprachbereich liegt weitgehen auf einem schnellen Konuschassies

So ich bitte um rege Diskussionen, könnte gehen weil..... total daneben weil......welche Vorteile.....oder auch Nachteile seht ihr ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• TobiV
    • 24. Oktober 2004 um 14:34

Ohne das 12" chassis zu kennen kann man das BP verhalten nicht sonderlich präzise beurteilen. Ich bin allerdings auch der meinung das dort wohl am ehesten probleme zu erwarten sind:

a) günstiges chassis -> kleines BR ... könnte schwierig werden

b) resonator vorm 12er -> je nachdem wo er arbeitet könnte das zusätzlich zu einem unpräziesen Grundtonbereich beitragen.

c) laufzeit TT - MT ... halte ich aber für unkritisch da relativ niedrig getrennt wird, aber man könnte die Kiste ja teilaktiv fahren und im controller verzögern

d)pegelmäßig dürfte der direktstrahlende 8er der begrenzende Treiber sein (sofern der 12er genug power bekommt) ob die Konstruktion einer einfachen 12"/1" soviel überlegen ist???

Noch ne anregung: wie wärs mit nem trapezoiden Gehäuse? dadurch würde aus dem reinen resonator vorm 12er gleizeitig schon eine art waveguide entstehen (trichter). Ich kann allerdings nicht sagen ob und wie sich das auswirken würde.

EDIT: hab mir die zahl gerade nochmal angeschaut: 130€ für 12" 8" und 1"??? wenn ich als MT mal den EMI (40€ ?) nehme und ca. 50€ für den 1"er dann bleiben für das Horn und den 12er noch 40€! Wie soll das gehen?

...ein Beck's bitte...

• vsvo82
    Profi
    • 24. Oktober 2004 um 14:50

Hallo Sven,
    kleine Frage, wie fit bist Du denn im Entwickeln u. welches Meß- Simulationsequipment hast Du ? Wäre schon wichtig zu wissen, es macht ja sicherlich keinen Sinn, hier ewig fett zu posten, wenn Du 90% schon weißt. Etwas stutzig macht mich der Preis :o 130 Euro. Das ist doch nur für mittlere Pegel gedacht, oder ?
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Oktober 2004 um 14:51
    Zitat von &quot;TobiV&quot;

a) günstiges chassis -> kleines BR ... könnte schwierig werden

b) resonator vorm 12er -> je nachdem wo er arbeitet könnte das zusätzlich zu einem unpräziesen Grundtonbereich beitragen.

c) laufzeit TT - MT ... halte ich aber für unkritisch da relativ niedrig getrennt wird, aber man könnte die Kiste ja teilaktiv fahren und im controller verzögern

Noch ne anregung: wie wärs mit nem trapezoiden Gehäuse? dadurch würde aus dem reinen resonator vorm 12er gleizeitig schon eine art waveguide entstehen (trichter). Ich kann allerdings nicht sagen ob und wie sich das auswirken würde.

Danke für dein Statement !

Zu a.) Ein BR Abstimmung nach dem Lehrbuch gibt es bestimmt nicht, aber eventuell tausche ich noch etwas "bass" gegen Präzision und lass die Resonantoren weg...

Zu b.) Auch richtig, aber der 12"ler muss ja auf etwas Pegel kommen, sonst passt das nicht zum Mid-/Hi Bereich.

Zu c.) Negativ, ein teilaktiver Betrieb kommt bei dem "Billigkozept" nicht in die Tüte ! Ein Amp mit 400 W + Low Cut + Limiter muss reichen !

Zum Vorschlag: Könne man eventuell antesten, nur ob dieser Minihornstummel ein grössen Einfluss auf den Wirkungsgrad hat, wage ich mal zu bezweifen....außerdem ist das Gehäuse dann komplizierter zu bauen....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Oktober 2004 um 15:40
    Zitat von &quot;vsvo82&quot;

Hallo Sven,
    kleine Frage, wie fit bist Du denn im Entwickeln u. welches Meß- Simulationsequipment hast Du ? Wäre schon wichtig zu wissen, es macht ja sicherlich keinen Sinn, hier ewig fett zu posten, wenn Du 90% schon weißt. Etwas stutzig macht mich der Preis :o 130 Euro. Das ist doch nur für mittlere Pegel gedacht, oder ?
    Gruß
    Jörg

Hi Jörg,

welche Kompetenz ich habe sollen Andere entscheiden ! Es ist mit Sicherheit nicht meine erste "Lautsprecherentwicklung", wohl meine günstigste !

Das die Box kein 130dB Projekt mit superben Klang wird ist mir schon klar.... aber es macht mir wesentlich mehr Freude mit günstigen Komponenten das maximale herauszuholen, als von Anfang an hochpreisige Komponenten zu verbauen....

Im Job habe ich genug mit absolutem Hightech zu schwindelerzeugenden Preisen zu tun....

Zu den Simulationsmittel: Basssyt Pro, AJ-Horn, Hornrespon.; und wenn es sein muß Akkabak.

Zu den Messmitteln: ATB, und bei Bedarf auch Monkey Forest

Zu den Chassiepreisen: Das ist so schon Korrekt !

12" aus dem Chinaland, kurzhuber,50mm Spule,
    8" aus den USA
    1"ler aus dem Land des Reises zum Schleuderpreis

Grüßle

Sven

• vsvo82
    Profi
    • 24. Oktober 2004 um 16:21

Hi Sven,
    dann bist Du je bestens ausgestattet. Meine Meinung: wenn die LS OK sind, klappts auf jeden Fall. Probehören + Tendenzmessungen 8" vor 12" sind ja schnell gemacht. Übergang 8" / HT wohl auch problemlos. Gehäusedimensionen ( Du hast 2x das gleiche Maß =>stehende Wellen) vielleicht noch mal überdenken?
    Meine persönliche Meinung; Ich setze bei Sprach- u.ä. Veranstaltungen aus optischen Gründen lieber langgestreckte Lautsprecher ein. Meine Entwicklung für den Einsatzzweck würde so aussehen:
    2x 10", davor ein Volumen in Boxenhöhe, das mit 2x ca 5 oder 6" +HT als D`Appolito laufen würde. Trennung 10" / 5" wäre bei bei ca. 300Hz.
    Übrigens: wir haben auch ganz tolle Sprachlautspreche für kürzere Distanzen; sehen gut aus, klingen gut-----Lautsprecher und Weiche: ca 30-40 € Materialwert.
    Welchen 1" hast Du denn ?
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Oktober 2004 um 16:29

Hi Sven,
    dann bist Du je bestens ausgestattet. Meine Meinung: wenn die LS OK sind, klappts auf jeden Fall. Probehören + Tendenzmessungen 8" vor 12" sind ja schnell gemacht. Übergang 8" / HT wohl auch problemlos. Gehäusedimensionen ( Du hast 2x das gleiche Maß =>stehende Wellen) vielleicht noch mal überdenken?

Nun, durch die zurückgesetzte Schallwand ist das Volumen ja geteilt, damit gibt es das gleiche Mass nicht nochmal....

Zitat

Meine persönliche Meinung; Ich setze bei Sprach- u.ä. Veranstaltungen aus optischen Gründen lieber langgestreckte Lautsprecher ein. Meine Entwicklung für den Einsatzzweck würde so aussehen:
    2x 10", davor ein Volumen in Boxenhöhe, das mit 2x ca 5 oder 6" +HT als D`Appolito laufen würde. Trennung 10" / 5" wäre bei bei ca. 300Hz.
    Übrigens: wir haben auch ganz tolle Sprachlautspreche für kürzere Distanzen; sehen gut aus, klingen gut-----Lautsprecher und Weiche: ca 30-40 € Materialwert.

Nun, die Dinger werden halt eher Würfel. Für Sprache haben wir eh 6"/1" und 10"/1" im klassischen Design.

Die erwachsen Ausführung der Box ist ebenfalls in Arbeit:
    2x12"/4x6,5"/1" ,Subextender 4x12" Trennung: 90Hz/300Hz/3000Hz

Zitat

Welchen 1" hast Du denn ?
    Gruß
    Jörg

Ich schreibe Dir gleich noch ne PM..

Grüßle

Sven

• vsvo82
    Profi
    • 24. Oktober 2004 um 16:31

Noch was: Dein Konzept wäre ja wohl 4 oder 8 Ohm ? Meins 16, damit lassen sich mengenweise Lautsprecher an einen Amp hängen oder auch mal lange Strecken mit dünnem Kabel überbrücken :D

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Oktober 2004 um 17:13

Noch was: Dein Konzept wäre ja wohl 4 oder 8 Ohm ? Meins 16, damit lassen sich mengenweise Lautsprecher an einen Amp hängen oder auch mal lange Strecken mit dünnem Kabel überbrücken :D

Hi,

das ist korrekt, allerdings habe ich gar nicht vor größere Mengen an einem Amp einzusetzen.
    Bei der großen Lösung ist eh reichlich Amppower gefragt und da diese nix mehr kostet ist der eine oder andere Amp zusätzlich nicht weiter tragisch.

Für diese hier diskutierte Lösung:

So 2-4 Stück an einen Amp + ein paar Subs und fertig ist die Beschallung für den kleinen Kreis......für ein Fussballstadion sollte man doch eher in Richtung M200 Treiber von Community tendieren..... allerding kostet der so viel wie das Material von 6-8 von diesen Lautsprechen....

Grüßle

Sven

• vsvo82
    Profi
    • 24. Oktober 2004 um 17:19

M200 Treiber von Community tendieren..... allerding kostet der so viel wie das Material von 6-8 von diesen Lautsprechen....

:shock: , soweit ich weiß, gabs den mal für~ 400 €, ist der wirklich so teuer geworden ?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Oktober 2004 um 17:28

M200 Treiber von Community tendieren..... allerding kostet der so viel wie das Material von 6-8 von diesen Lautsprechen....

:shock: , soweit ich weiß, gabs den mal für~ 400 €, ist der wirklich so teuer geworden ?

Nun für 400 EUR bekomme ich auch fast das Material für die genannten Speaker... :D

Ich habe keine Ahnung was der M200 zur Zeit kostet, es war auch nur so eine Art Vergleich das der Treiber bzw. die Aufgabe in einer anderen Liga spielt.....

Grüßle

Sven

• TobiV
    • 24. Oktober 2004 um 18:38

von monacor gibts ja auch nen bauvorschlag für ein top (dieser 4-wege riesen trümmer zu dem die 18er bandpässe gehören) bei dem ein ringsrahler vor dem zurückgesetzten 12er montiert ist. die akustische lücke zwischen beiden wird da allerdings von einem 10" im Horn und einem 2" geschlossen.

Ach ja:

Zitat

Zum Vorschlag: Könne man eventuell antesten, nur ob dieser Minihornstummel ein grössen Einfluss auf den Wirkungsgrad hat, wage ich mal zu bezweifen....außerdem ist das Gehäuse dann komplizierter zu bauen....

vieleicht pusht es so den spl etwas (über den strahlungswiederstand?) ohne gleich schmalbandig rumzuresonieren. soviel aufwändiger wärs ja nun auch wieder nicht zu bauen, wegen der 4 schrägschnitte.

kannst du mir den 1"er nennen der eingesetzt wird? Hab vor einiger zeit ebenfalls mit billigen china treibern rumgespielt, allerdings mit außschlißlich miserablen ergebnissen. Die Dinger konnten entweder keine höhen oder waren viel zu leise bzw. sind den hitzetod gestorben.

...ein Beck's bitte...

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 25. Oktober 2004 um 11:30

Moin,

Zitat von &quot;TobiV&quot;

von monacor gibts ja auch nen bauvorschlag für ein top (dieser 4-wege riesen trümmer zu dem die 18er bandpässe gehören) bei dem ein ringsrahler vor dem zurückgesetzten 12er montiert ist. die akustische lücke zwischen beiden wird da allerdings von einem 10" im Horn und einem 2" geschlossen.

Nun da Ding sieht mir eher danach aus das man von allen verfügbaren Komponenten die Teuersten in eine Box gedübelt hat !!!!!!!

Zitat

Ach ja:

vieleicht pusht es so den spl etwas (über den strahlungswiederstand?) ohne gleich schmalbandig rumzuresonieren. soviel aufwändiger wärs ja nun auch wieder nicht zu bauen, wegen der 4 schrägschnitte.

Nun, es bleiben wenn ich die Frontabmessungen nicht explodieren lassen kaum Unterschiede ob ich die Seitenwände etwas schräg stelle (viel geht wegen dem 30er Bass eh nicht) oder die Wände gerade lasse. Ein richtiges Horn wird es bei einer Horntiefe von ca.17cm nie !

Viel interesanter wird wohl das Reflexionsverhalten der vorgesetzten Mittelhochtoneinheit....eventuell muss diese verblendte werden.
    Das ganze würde dann ja fast wie ein großer Schlitzstrahler arbeiten...

Zitat

kannst du mir den 1"er nennen der eingesetzt wird? Hab vor einiger zeit ebenfalls mit billigen china treibern rumgespielt, allerdings mit außschlißlich miserablen ergebnissen. Die Dinger konnten entweder keine höhen oder waren viel zu leise bzw. sind den hitzetod gestorben.

Siehe PM

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 27. Oktober 2004 um 10:16

Moin,

kann hier jemand eine Skizze hochladen ?
    Ich schicke Sie dann per mail !

Dankööö !

Grüßle

Sven

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Oktober 2004 um 10:27

Ich kann sie bei mir auf den Waebspace tun.

Schick sie mir einfach per Mail!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 27. Oktober 2004 um 11:18
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Ich kann sie bei mir auf den Waebspace tun.

Schick sie mir einfach per Mail!

Moin, Du hast eine Mail...

Grüßle

Sven

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. Oktober 2004 um 13:04

Boooooom here it is!!!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• subkontrabob
    • 17. Januar 2005 um 20:53

Hallöchen,

Ich kann zwar beim Designprozess nicht wirklich mitreden wollte aber mal ein paar Fragen/Anregungen
    loswerden, weil ich die Idee sehr interessant finde, vor allem weil es so kompakt wird:

a) Wie laut wird das Teil denn ungefähr? (ist jetzt ne doofe Frage, ich
    weiss :D )

b) Ist das Teil vielleicht ganz grob skalierbar, dass man sagen könnte,
    dass man ein paar von den DIngern nebeneinander oder untereinander
    stellen kann um (Interferenzen in Kauf nehmend) etwas Pegel zu
    gewinnen?
    (Abstrahlwinkel des HT- Horns hab ich zur Kenntnis genommen :wink: )

c) Wie schwer wirds denn ungefähr?

Der Entwurf sieht klasse aus. Ich finde das Teil ist eine sehr gute Idee für den Low bis No Budget Bereich.

Die Vorteile liegen ja auf der HAnd:

1. Kosten :D

2. Sehr kompakt -> geringes Packmass,
    - man schleppt für weniger output auch weniger Gehäuse
    - man kriegt das ganze auch ohne Probleme in ein kleines Auto
    - man hat auch in beengten Räumlichkeiten keine Probleme die
    Boxen aufzustellen

Kombiniert mit einer kleinen 12" BR- Kiste (Doppelschwingspule, passive Trennung zu den Tops!) und einer kleinen Endstufe (àla PSE SM700) hätte man eine schnuckelige und sehr günstige Klein- PA für die HKS/NoBudget Fraktion.

Vielleicht (sehr hypothetisch, bitte nicht schlagen!) wäre das Teil auch für den einen oder anderen grösseren Laden als Mini- ANlage für Low Budget ganz interessant, um das Angebot nach ganz unten hin abzurunden. :D

EIne bescheuerte Idee noch zum Schluss:

Man könnte doch die Flanschbuchse weglassen und stattdessen über eine wie auch immer geartete flyware nachdenken (in dem Entwurf ist ja auch eine Flugöse zu sehen).
    Da die Box ja nicht sonderlich schwer und gross wird könnte es ja sein dass eine TÜV- Abnahme machbar/ bezahlbar ist (wäre sie eigentlich zwíngend nötig?). Bei dem geringen Gewicht könnte man doch (fast!) bedenkenlos z.B. an Balken fliegen, safen könnte man durch die Griffe.
    Mit einer entsprechenden Konstruktion (die man den Griffen an der Rückseite anbringen könnte) könnte man die Dinger ja auch auf einen normalen Ständer draufmachen, und genauer auf das Publikum ausrichten.

Gruss,

Robert

• vsvo82
    Profi
    • 17. Januar 2005 um 21:21

Hi Robert,
    Du bist ja früh dran :lol:
    Am Anfang stand mal was von einem Wirkungsgrad von ~ 100 dB / W / m ab Mittelton. Damit würde sich bei 100W ein SPL von ca. 120 dB einstellen.
    Jörg

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 17. Januar 2005 um 21:26

Ich tippe mal auf ca. 103 dB, allerdings nur um 250 Hz. Da wird die Kiste nämlich abgehen wie die Feuerwehr.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement