1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 11. September 2004 um 11:45
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn Du den Zeitversatz kompensierst (kannst Du sowas messen ?) - die Wege gleichphasig ansteuerst (im Übernahmebereich dann jeweils -6 dB bei der Trennfrequenz) - DANN kann es gelingen, den Arbeitsbereich ("winkelmässig") etwas auszudehnen, was besonders bei Monitoren empfehlenswert ist.
    Und wenn Du nicht verstehst, was ich meine, dann solltest Du sowas (Eimessen ...) nicht selbst versuchen ... oder zuerst ein wenig über Filterquarakteristiken lesen ...

Sicher läßt sich der Zeitversatz nur in der Impulsantwort (eventuell im resultierenden Wasserfall) eindeutig darstellen. Wenn ich mir aber die 1,6kHz am analyser anschaue und am controller das delay in echtzeit durchsweepe, ergeben sich ja delayzeiten (strecken) , bei denen sich der pegel der quellen addiert und eben bereiche bei denen sich die quellen auslöschen. Mit dem Zollstock kann ich ja vorher grob messen, in welchem Bereich sich das Delay bewegen müßte.
    Wenn aber eine der Quellen bei der Messfrequenz nicht phasenrichtig (sprich 0°) arbeitet, was ja schon wegen der Filter sehr warscheinlich ist, stimmt mein Delay natürlich nicht genau (+/- Fehler im bereich der wellenlänge von 1,6kHz-> immerhin irgendwas um die 21cm)
    War das gemeint?

Natürlich ändert sich die Laufzeitdifferenz unter verschiedenen meßwinkeln, das hab ich vernachlässigt (je weiter ich mich von der Achse entferne, desto kleiner wird ja der enfernungsunterschied MT-HT gegenüber messposition). Danke für den Hinweis Fossi.

[/quote]

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 11. September 2004 um 11:45
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn Du den Zeitversatz kompensierst (kannst Du sowas messen ?) - die Wege gleichphasig ansteuerst (im Übernahmebereich dann jeweils -6 dB bei der Trennfrequenz) - DANN kann es gelingen, den Arbeitsbereich ("winkelmässig") etwas auszudehnen, was besonders bei Monitoren empfehlenswert ist.
    Und wenn Du nicht verstehst, was ich meine, dann solltest Du sowas (Eimessen ...) nicht selbst versuchen ... oder zuerst ein wenig über Filterquarakteristiken lesen ...

Sicher läßt sich der Zeitversatz nur in der Impulsantwort (eventuell im resultierenden Wasserfall) eindeutig darstellen. Wenn ich mir aber die 1,6kHz am analyser anschaue und am controller das delay in echtzeit durchsweepe, ergeben sich ja delayzeiten (strecken) , bei denen sich der pegel der quellen addiert und eben bereiche bei denen sich die quellen auslöschen. Mit dem Zollstock kann ich ja vorher grob messen, in welchem Bereich sich das Delay bewegen müßte.
    Wenn aber eine der Quellen bei der Messfrequenz nicht phasenrichtig (sprich 0°) arbeitet, was ja schon wegen der Filter sehr warscheinlich ist, stimmt mein Delay natürlich nicht genau (+/- Fehler im bereich der wellenlänge von 1,6kHz-> immerhin irgendwas um die 21cm)
    War das gemeint?

Natürlich ändert sich die Laufzeitdifferenz unter verschiedenen meßwinkeln, das hab ich vernachlässigt (je weiter ich mich von der Achse entferne, desto kleiner wird ja der enfernungsunterschied MT-HT gegenüber messposition). Danke für den Hinweis Fossi.

[/quote]

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 11. September 2004 um 01:44

Hi!

Was mache ich falsch?
    Hab den ganzen Abend lang versucht mein Eigenbau-Coaxtop einzumessen. Messmittel sind dabei aber nur Ultracurve + ECM8000, Controler LEM DX26
    Hab die (sowieso nicht optimale) Passivweiche rausgeschmissen und wollte die Kiste Aktiv fahren.
    Bestückung ist: 2x8" im Horn, coaxial davor 1x1"auf 60x60
    Die Spule des 1"ers sitzt mechanisch ca. 20-25cm vor den Spulen der 8er.
    Als Trennfrequenz habe ich 1,5kHz angestrebt.
    Beim rumspielen am Controler hat sich der Bereich um 1,6kHz als extrem schwierig herausgestellt. Mit EQ-Punkten in den Wegen ist da nix zu machen -> Phasensauerei
    Bei ca. 90° phasendrehung am HT scheint auf achse alles i.O. zu sein (Messton 1,62kHz sinus, ein weg gemutet -3dB, beide wege offen +3dB)
    Messe ich jedoch 30° ofaxis, habe ich ein entgehengesetztes ergebniss (beide wege offen -3db) -> Laufzeitproblem???
    Also habe ich die phasendrehung rückgängig gemacht und dem HT-Weg ein Delay gegönnt.
    Wieder Messton 1,62kHz, beide wege offen, Messung auf achse:
    viel pegel bei 107mm und 315mm delaystrecke, dazwichen jeweils wehniger Pegel. Bei den 30° Messungen jedoch wieder genau gegensätzliches ergebniss :shock:
    Wenn der HT gleichphasig zu den MT's spielt, und er um die besagten 20-25cm "zurückdelayed" wurde, müßte das System doch Zeitrichtig spielen, oder?
    Muß ich den HT um 25cm zurückdelayen und zusätzlich an der phase drehen? Hab leider nicht die möglichkeit die Impulsantwort zu messen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Tobi

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 11. September 2004 um 01:44

Hi!

Was mache ich falsch?
    Hab den ganzen Abend lang versucht mein Eigenbau-Coaxtop einzumessen. Messmittel sind dabei aber nur Ultracurve + ECM8000, Controler LEM DX26
    Hab die (sowieso nicht optimale) Passivweiche rausgeschmissen und wollte die Kiste Aktiv fahren.
    Bestückung ist: 2x8" im Horn, coaxial davor 1x1"auf 60x60
    Die Spule des 1"ers sitzt mechanisch ca. 20-25cm vor den Spulen der 8er.
    Als Trennfrequenz habe ich 1,5kHz angestrebt.
    Beim rumspielen am Controler hat sich der Bereich um 1,6kHz als extrem schwierig herausgestellt. Mit EQ-Punkten in den Wegen ist da nix zu machen -> Phasensauerei
    Bei ca. 90° phasendrehung am HT scheint auf achse alles i.O. zu sein (Messton 1,62kHz sinus, ein weg gemutet -3dB, beide wege offen +3dB)
    Messe ich jedoch 30° ofaxis, habe ich ein entgehengesetztes ergebniss (beide wege offen -3db) -> Laufzeitproblem???
    Also habe ich die phasendrehung rückgängig gemacht und dem HT-Weg ein Delay gegönnt.
    Wieder Messton 1,62kHz, beide wege offen, Messung auf achse:
    viel pegel bei 107mm und 315mm delaystrecke, dazwichen jeweils wehniger Pegel. Bei den 30° Messungen jedoch wieder genau gegensätzliches ergebniss :shock:
    Wenn der HT gleichphasig zu den MT's spielt, und er um die besagten 20-25cm "zurückdelayed" wurde, müßte das System doch Zeitrichtig spielen, oder?
    Muß ich den HT um 25cm zurückdelayen und zusätzlich an der phase drehen? Hab leider nicht die möglichkeit die Impulsantwort zu messen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Tobi

• Test Endstufe Dap Xtreme 2400

• TobiV
    • 9. September 2004 um 20:27

welche konfigurationsmöglichkeiten bietet der interne controler?
    Hat man zusätzliche controler-outs mit linepegel am gerät? Oder kann er nur die beiden internen Endstufenkanäle bearbeiten?

• Test RSP-818 von Red-Sun

• TobiV
    • 8. September 2004 um 19:10

Magnet gelockert?
    Ich hatte mal einen chinateller, bei dem sich die Nieten mit denen der Magnet am Korb befestigt ist gelockert haben.

• Test RSP-818 von Red-Sun

• TobiV
    • 8. September 2004 um 19:10

Magnet gelockert?
    Ich hatte mal einen chinateller, bei dem sich die Nieten mit denen der Magnet am Korb befestigt ist gelockert haben.

• KME CA 6 PU 3000 W aktiv

• TobiV
    • 5. September 2004 um 01:16

Ich denke mal, es ist so gemeint wie's dasteht:
    Gebe ich eine bestimmte Summe für ein Produkt aus, habe ich gewisse Erwartungen an dieses Produkt (je teurer umso höher). KME Systeme erfüllen diese Erwartungen im allgemeinen(Übertreffen sie aber wohl nicht).

Meine Meinung: Der Teufel steckt im detail. Die CA6 ist imho ein extrem flexibles Beschallungswerkzeug mit vielen netten features.

Tobi

• Selbstbau- Galerie

• TobiV
    • 5. September 2004 um 01:01

Userkiller:

Was manche leute so alles auf Festival-CAMPINGPLÄTZEN hinstellen.... :evil:
    Soll vorkommen das der ein oder andere in seinem zelt mal schlafen möchte, zumindest tagsüber!!!!
    So, das mußte mal raus, da reg ich mich jedes jahr drüber auf.

Ansonsten: sehr schickes holz! :wink:

• hochton schutz??

• TobiV
    • 4. September 2004 um 14:16
    Zitat von "Sound-Klinik"

... in diesem Fall würde ab einer gewissen Leistung wohl die Spule schmelzen - Elkos könnten "durchknallen" (beim unbedämpften Reihenschwingkreis steigt durch die Phasenverschiebung die Spannung am Kondensator extrem an ...) - und: die Endstufe sieht vor dem "Gau" eine extrem niedrige Impedanz und schiebt ordentlich Leistung hinein.

Und Trotzdem ist diese Art des HT-schutzes doch häufig anzutreffen.
    währe es da nicht sinnvoller das schutzelement "vor" der Weiche anzuordnen sodas die Last für die weiche konstant bleibt und sich die Dämpfung durch den steigenden Widerstand über den Frequenzbereich linear einstellt?

• hochton schutz??

• TobiV
    • 4. September 2004 um 14:16
    Zitat von "Sound-Klinik"

... in diesem Fall würde ab einer gewissen Leistung wohl die Spule schmelzen - Elkos könnten "durchknallen" (beim unbedämpften Reihenschwingkreis steigt durch die Phasenverschiebung die Spannung am Kondensator extrem an ...) - und: die Endstufe sieht vor dem "Gau" eine extrem niedrige Impedanz und schiebt ordentlich Leistung hinein.

Und Trotzdem ist diese Art des HT-schutzes doch häufig anzutreffen.
    währe es da nicht sinnvoller das schutzelement "vor" der Weiche anzuordnen sodas die Last für die weiche konstant bleibt und sich die Dämpfung durch den steigenden Widerstand über den Frequenzbereich linear einstellt?

• glp startec

• TobiV
    • 4. September 2004 um 10:40

ja, ist der standard startec 2000. Es ist also die normale elc24v250w?

• glp startec

• TobiV
    • 3. September 2004 um 20:15

welches lm wird im glp startec 2000 eingesetzt?

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• TobiV
    • 3. September 2004 um 15:24
    Zitat

ich such halt noch nen infra für drum and bass / reggae so ca 30-60hz, darüber 15er direkt bzw. als kurzhorn.

Zitat

naja, wär halt echt nur als ergänzung zu dem bestehenden system (4X18er br, relativ hoch abgestimmt) geplant.

Hä? Was denn nun?

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• TobiV
    • 3. September 2004 um 15:24
    Zitat

ich such halt noch nen infra für drum and bass / reggae so ca 30-60hz, darüber 15er direkt bzw. als kurzhorn.

Zitat

naja, wär halt echt nur als ergänzung zu dem bestehenden system (4X18er br, relativ hoch abgestimmt) geplant.

Hä? Was denn nun?

• hochton schutz??

• TobiV
    • 3. September 2004 um 15:16

Wie sieht's denn aus mit der Wechselwirkung Weiche <> HT-Schutz?

beispiel: 18dB Filter, angepasst auf einen Treiber mit 8Ohm nennimp.
    und zwischen Weiche und Treiber eine Sofitte in reihe.
    Wird die Sofitte bei vollast (überlast) hochohmig fängt der serienschwingkreis (C1undL1) wegen fehlender Last an bösartig rumzuresonieren, oder?
    Akustisch äußert sich das in form eines "kreischenden" HT
    Wie kritisch ist dieses phänomen zu beurteilen?

Tobi

• hochton schutz??

• TobiV
    • 3. September 2004 um 15:16

Wie sieht's denn aus mit der Wechselwirkung Weiche <> HT-Schutz?

beispiel: 18dB Filter, angepasst auf einen Treiber mit 8Ohm nennimp.
    und zwischen Weiche und Treiber eine Sofitte in reihe.
    Wird die Sofitte bei vollast (überlast) hochohmig fängt der serienschwingkreis (C1undL1) wegen fehlender Last an bösartig rumzuresonieren, oder?
    Akustisch äußert sich das in form eines "kreischenden" HT
    Wie kritisch ist dieses phänomen zu beurteilen?

Tobi

• Red Sun Speaker aus China....

• TobiV
    • 3. September 2004 um 09:40

Eine Ebay-bewertung bezieht sich auf den Verkäufer, nicht auf das produkt. Wir haben Powerwulf positiv bewertet, da der Verkauf und Versand in ordnung gingen. Zu dem Zeitpunkt wurden die LS erstmal nur einer reinen Funktionsprobe unterzogen. Ein ordentlicher Test im passenden Gehäuse nimmt ja doch etwas mehr zeit in anspruch.
    Ich für meinen teil kann nicht behaupten das die TSP's falsch sind, da ich keine messmöglichkeit habe und es somit nicht nachweisen kann. Allerdings bestätigt die Performance der RS im Vergleichstest gegenüber Eminence und Stagline die schlechten erfahrungen/messungen anderer Forumsuser.

• Red Sun Speaker aus China....

• TobiV
    • 3. September 2004 um 09:40

Eine Ebay-bewertung bezieht sich auf den Verkäufer, nicht auf das produkt. Wir haben Powerwulf positiv bewertet, da der Verkauf und Versand in ordnung gingen. Zu dem Zeitpunkt wurden die LS erstmal nur einer reinen Funktionsprobe unterzogen. Ein ordentlicher Test im passenden Gehäuse nimmt ja doch etwas mehr zeit in anspruch.
    Ich für meinen teil kann nicht behaupten das die TSP's falsch sind, da ich keine messmöglichkeit habe und es somit nicht nachweisen kann. Allerdings bestätigt die Performance der RS im Vergleichstest gegenüber Eminence und Stagline die schlechten erfahrungen/messungen anderer Forumsuser.

• Der Peizo-Scheiss mus weg! Welches Horn?

• TobiV
    • 29. August 2004 um 12:54

Macht bitte nicht den Fehler diesen Bauvorschlag mit dem Conradtreiber zu bauen! Ich habs Probiert, das ergebnis war fürchterlich! Ich halte den Manfred Schuster für sehr fähig, aber da hat er gründlich in die sch... gegriffen, sorry.
    Ne T.Box mit 15" 3/4" hörte sich dagegen wehsentlich(!) angenehmer an.

K.audio hat da sicher recht: mit dem budget wirds nicht besser, nur anders.
    Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement