1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• TobiV
    • 26. Oktober 2003 um 22:21

Wenn der Controller ein (raum-) neutrales processing nur für die boxen selber macht kann er doch ruhig ins Amprack. Wenn man das System auf die jeweilige Location anpassen möchte, braucht man allerdings nen xtra EQ. Wenn dann noch Delay-lines usw über den controller laufen macht es wohl keinen sinn mehr. 30m cat5 zu verlegen find ich ziemlich rödelig.

Tobi

• optimale tekno pa?

• TobiV
    • 24. Oktober 2003 um 12:40

In letzter Zeit sind doch einige auf "elektronische Musik" spezialisierte Systeme auf den Markt gekommen, z.B von EAW oder kürzlich das Dance Stack von Funktion One.
    Was ist den von diesen Sachen zu halten?
    Gerade bei der EAW-Geschichte verbirgt sich ja eine komplett andere Philosophie hinter der Entwicklung.
    Einzelne Tweeter-arrays zum Beispiel!... back to da roots oder was?

MfG Tobi

• optimale tekno pa?

• TobiV
    • 24. Oktober 2003 um 12:40

In letzter Zeit sind doch einige auf "elektronische Musik" spezialisierte Systeme auf den Markt gekommen, z.B von EAW oder kürzlich das Dance Stack von Funktion One.
    Was ist den von diesen Sachen zu halten?
    Gerade bei der EAW-Geschichte verbirgt sich ja eine komplett andere Philosophie hinter der Entwicklung.
    Einzelne Tweeter-arrays zum Beispiel!... back to da roots oder was?

MfG Tobi

• Monsterbox für den Motorad-Club

• TobiV
    • 18. September 2003 um 15:08

als günstigen 2"er würde sich ja der 305TI von selenium anbieten.
    Am 120° horn geht das bestimmt für obenrum.
    drunter halt 2x15 horngeladen und die dann einfach laufen lassen, da brauchst Du nur noch nen HP fur den Treiber.

• Monsterbox für den Motorad-Club

• TobiV
    • 18. September 2003 um 15:08

als günstigen 2"er würde sich ja der 305TI von selenium anbieten.
    Am 120° horn geht das bestimmt für obenrum.
    drunter halt 2x15 horngeladen und die dann einfach laufen lassen, da brauchst Du nur noch nen HP fur den Treiber.

• ELA Technik?

• TobiV
    • 17. September 2003 um 15:51

Hi!

Wenns 100V Technik ist, würde ich mir überlegen ob ich da Arbeit und Geld reinstecke.
    Letzenendes sind in den Amps und in den Boxen überall die Trafos drinn, die machen den Rödel besch*** Schwer.

Ansonsten viel spaß beim basteln :)

Tobi

• Hilfe, brauch PA-Boxen und habe keine Ahnung!

• TobiV
    • 15. September 2003 um 15:31

Hat die Palmer nicht eine Aktivweiche an bord?
    In dem Fall könnte man ja über eine weitere (etwas kleinere) Endstufe für die Peaveys und zwei anständige Bässe (irgendwas doppel15er-mäßiges) nachdenken.
    Ich glaube nicht, das die Peavey so scheiße sind. Ich denke da eher an Überforderung bzw. Fehlbedienung (clippen kann nicht nur ein Amp sondern auch der Mixer!).

MfG Tobi

• Leistungsaufteilung für Bass, Mitten, Höhen

• TobiV
    • 8. September 2003 um 15:41

6x18" find ich garnicht so übertrieben. Es kommt halt auf das Programmaterial an!
    Bei Techno ist ein solches Setup durchaus Realistisch, gerade wenns noch openair sein soll.

Tobi

• Monitore, Aktivboxen, In-Ear

• TobiV
    • 12. August 2003 um 19:33

ich würd mal denken, es ist so gemeint:
    "Monitore auf zwei wege schalten" -- das Pult hat nur 2 prefader-auxe, dh. du kannst max. mit 2 MONITORWEGEN arbeiten (2 separate monitor-mixe erstellen)
    Das ist nicht so gut, da normalerweise jeder (bessere :wink: ) musiker seinen eigenen Mix haben möchte und bei den meißten Bands mehr wie zwei leute auf der Bühne stehen.

Ich hoffe geholfen zu haben,
    Tobi

PS: ist doch aber eher was fürs "Praxis" oder "Party"-Brett

• brauchbarer küchenmixer

• TobiV
    • 9. August 2003 um 20:32

Hat keiner einen Tip? Wie siehts mit dem spirit m12 aus? Ist zwar sehr spartanisch ausgestattet, allerdings steht immerhin "soundcraft" drauf ;)
    Oder ist das in der Preisregion egal?

• Emminence hat Precision Devices gekauft.

• TobiV
    • 8. August 2003 um 18:57

Nee, Emi ist aus usa, Fane ist aus England. Nur der Vertrieb in D ist der Gleiche (Adam Hall).

• TobiV
    • 8. August 2003 um 18:57

Nee, Emi ist aus usa, Fane ist aus England. Nur der Vertrieb in D ist der Gleiche (Adam Hall).

• brauchbarer küchenmixer

• TobiV
    • 8. August 2003 um 18:43

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Konsole im stil des Yamaha mx 20/6. Als alternative fallen mir nur die geräte mit dem Ohr ein. Habt ihr andere ideen? Oder ist das yamaha in der Preisklasse schon das sinnvollste?

Danke,
    Tobi

• TobiV
    • 8. August 2003 um 18:35

Jetzt ist es soweit ... Eminence versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen! :D

• TobiV
    • 8. August 2003 um 18:35

Jetzt ist es soweit ... Eminence versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen! :D

• Turbosound oder Outline Boxen???

• TobiV
    • 3. August 2003 um 00:02

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich die Outline noch nicht gehört habe und auch das Turbosound-Zeugs nur "flüchtig" kenne.
    Im gegensatz zu den beiden Systemen ist die CA6 allerdings (voll)aktiv, dh. du brauchst kein controlling und keine amps dazu.
    Mit 'nem Amprack incl. ls-management bist Du wiederum wesentlich flexiebler!
    Am ende mußt Du mit der Anlage klarkommen. Mein Tip währe: leihe dir beide systeme (oder alle drei), stell sie in deinen Proberaum und mache einen ab(c) Vergleich. Ist zwar etwas aufwändiger, aber so kannst Du sicher sein das du das System gewählt hast, bei dem DIR der Sound am besten gefällt.

Mfg Tobi

• falsche interpretationen von clustern

• TobiV
    • 2. August 2003 um 11:31

Das grundproblem dafür sind doch interferenzen, oder nicht? :o
    Es ist doch nun aber so, das im tief- bzw. grundtonbereich mehrere Schallquellen als eine Einzelne wirken (der Abstand zueinander bestimmt die höchste Frequenz bei der das so ist).
    Damit treten in diesem bereich auch keine Interferenzen auf. Wenn dieser Effekt bis sagen wir mal 800Hz nutzbar ist, währe ja der einsatz einer 15/2 im Cluster durchaus legitim, sofern der 2"er bis 800Hz runter spielt und man beim stacken auf die winkel des MH-Horns achtet.

Berichtigt mich, wenn ich das falsch Interpretiere.

MfG Tobi

• Selenium brauchbar?

• TobiV
    • 22. Juli 2003 um 17:06

kann ich nur bestätigen. der 205Ti geht wirklich gut und ist sogar billiger wie der Eminence-Treiber. Hab die Dinger damals bei Dieter Achenbach bestellt. Zu der zeit wechselte gerade der Vertrieb von Selenium in Deutschland. Wie das jetzt mit der Verfügbarkeit ist weiß ich nicht.

Tobi

• Selenium brauchbar?

• TobiV
    • 22. Juli 2003 um 17:06

kann ich nur bestätigen. der 205Ti geht wirklich gut und ist sogar billiger wie der Eminence-Treiber. Hab die Dinger damals bei Dieter Achenbach bestellt. Zu der zeit wechselte gerade der Vertrieb von Selenium in Deutschland. Wie das jetzt mit der Verfügbarkeit ist weiß ich nicht.

Tobi

• NEUE IDEE gegen zerstörte Hochtöner!

• TobiV
    • 20. Juli 2003 um 17:51

Wie sieht es denn aus, wenn man 2 oder 3 12" Dualcones in ein gehäuse schraubt (->Tonsäule) und das ganze aktiv oder meinetwegen auch passiv entzerrt?
    Das sollte doch pegelmäßig (3x12"!) und auch directivity-mäßig brauchbares Frontholz für so technosachen ergeben, natürlich mit extra bässen.
    Sicher wirds kein super highend sound aber einen einigermaßen geraden f-gang bis 15k sollte doch zu schaffen sein, oder?

Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement