1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• NEUE IDEE gegen zerstörte Hochtöner!

• TobiV
    • 20. Juli 2003 um 17:51

Wie sieht es denn aus, wenn man 2 oder 3 12" Dualcones in ein gehäuse schraubt (->Tonsäule) und das ganze aktiv oder meinetwegen auch passiv entzerrt?
    Das sollte doch pegelmäßig (3x12"!) und auch directivity-mäßig brauchbares Frontholz für so technosachen ergeben, natürlich mit extra bässen.
    Sicher wirds kein super highend sound aber einen einigermaßen geraden f-gang bis 15k sollte doch zu schaffen sein, oder?

Tobi

• Welche Klub PA die "drückt" und bezahlbar ist...?

• TobiV
    • 11. Juli 2003 um 12:50

Wie währs mit Community? Ich kenne ehrlichgesagt nur die älteren sachen, die waren allerdings meiner meinung nach recht geeigenet für sowas. Nicht unbedingt der "neutralste" sound, aber eben schön laut und quirlig. klang halt nicht so spitz. Community hat auch ne horngeladene 4x15" Bassbox (XLT415 oder so), die währ schon von der konstruktion her recht geeignet(2stück solltens schon sein)

Zum Thema Mixer: Möchtest du den DJ's einen gefallen tun, nimm einen djm600, möchtest Du dem sound im allgemeinen gutes tun, nimm A&H!

Tobi

• Speakon-Kabel konfektionieren: Verlöten oder nicht?

• TobiV
    • 28. Juni 2003 um 14:49

In den neuen Speakons sind Kupfer-Adernendhülsen bereits eingelegt. Also nurnoch Litze verdrillen, reinstecken, festschrauben und fertig!

Mfg Tobi

• Speakon-Kabel konfektionieren: Verlöten oder nicht?

• TobiV
    • 28. Juni 2003 um 14:49

In den neuen Speakons sind Kupfer-Adernendhülsen bereits eingelegt. Also nurnoch Litze verdrillen, reinstecken, festschrauben und fertig!

Mfg Tobi

• soundtropolis 14.6. in Niedergörsdorf

• TobiV
    • 27. Juni 2003 um 16:21

sehr interessant, danke!

Tobi

• soundtropolis 14.6. in Niedergörsdorf

• TobiV
    • 15. Juni 2003 um 17:28

Hi!

Hatte jemand von Euch was mit der VA auf dem alten militärflugplatz zu tun? Mich würde mal interessieren was da an Beschallung aufgebaut war. Im ersten Hangar hab ich Peavey HiSys gesehen, aber den rest konnt' ich nicht so recht indentifizieren. (openair Bühne ADSystems?)
    Ich war im Allgemeinen recht angetan von dem Sound bzw. vom Pegel der dort gefahren wurde, ist echt ne andere Liga wie im Raum Leipzig.
    Währ nett wenn jemand was dazu sagen könnte.

MfG Tobi

PS: falls jemand von den Brandenburg-Allstars hier mitliest: Kompliment, sehr gelungene Veranstaltung und geile Location!

• Peavy/Dynacord Subs

• TobiV
    • 26. Mai 2003 um 15:34

Hast du dir die kisten mal angehört? Letztenendes bist du der, dem sie gefallen sollten (nicht nur optisch, vor allem akustisch!;))
    Sofern dein PA-dealer die dinger da hat, solltest du sie dir eventuell sogar mal ausborgen, um sie mit deinem equipment (Tops,Amps)zusammen zu testen.

Tobi

• Digam vs. Palmer

• TobiV
    • 26. Mai 2003 um 15:24
    Zitat

Abschließend muss ich festhalten, dass die Digams zwar besser als erwartet sind, jedoch werde ich es mir noch sehr gut überlegen müssen, ob ich das geringe Gewicht durch einbußen im Klang in Kauf nehme.

Dieser Bemerkung zufolge unterstelle ich jetzt mal eine gewisse voreingenommenheit. Nix für ungut, aber als besonders objektiv möchte ich dein urteil nicht einstufen.

Tobi

PS: die Palmer-amps find ich richtig gut. super Ausstattung und Preis/leistung. Nur etwas schwer ;)

• wer kennt diesen Treiber

• TobiV
    • 18. Mai 2003 um 17:21

Na gut, danke kür eure antworten.
    Werd trotzdem mal versuchen, die Dinger spaßeshalber zum Probehören zu bekommen.
    Allerdings glaube ich nicht, das die soeinen Alnico-Magneten haben.
    Die währen doch dann sicher kleiner (zumindest bei den Eminence Gitarren-LS mit Alnico ist der Antrieb viel kleiner)

Tobi

• TobiV
    • 18. Mai 2003 um 17:21

Na gut, danke kür eure antworten.
    Werd trotzdem mal versuchen, die Dinger spaßeshalber zum Probehören zu bekommen.
    Allerdings glaube ich nicht, das die soeinen Alnico-Magneten haben.
    Die währen doch dann sicher kleiner (zumindest bei den Eminence Gitarren-LS mit Alnico ist der Antrieb viel kleiner)

Tobi

• wieviel Power hat eigentlich der CA 4U

• TobiV
    • 16. Mai 2003 um 20:30

HI!
    Das KS Zeugs ist ja ansich nicht übel, nur eine sache kotzt mich an:
    Selbst für ne einfache 12/2 schleppt man einen ehwig schweren 4HE amp mit sich rum. Mit den Leistungsangaben hällt sich der Herr Klein auch recht bedeckt. Was kommt da nun wirklich raus?

ks-user:
    Wie siehts bei euch mit ausfällen aus?

Tobi

• yamaha IV-serie

• TobiV
    • 16. Mai 2003 um 20:19

Hi!

Ich kenne nur die s112 und die s115, beide ziemlich "rustikal" im Sound (etwas überbetonte Mitten aber relativ breitbandig, kein kreischen) Die 12er Variante ist für den Preis als Top sicher brauchbar. Die 15/2er klingt aber irgendwie billig.

Tobi

• TobiV
    • 15. Mai 2003 um 20:48

Kann da wirklich niemand was zu sagen?

wenigstens die Daten oder'n Link?

• TobiV
    • 15. Mai 2003 um 20:48

Kann da wirklich niemand was zu sagen?

wenigstens die Daten oder'n Link?

• TobiV
    • 13. Mai 2003 um 22:35

Hallo!

Hat jemand von Euch erfahrungen mit dem 299 - 8A von AltecLansing?
    Eigentlich weiß ich garnix über das Ding außer der impedanz (8 ohmer).
    Er ist aber ziemlich groß und schwer, also 2" (oder noch größer?)
    Ist das Ding für Beschallung in unserem Sinne geeignet, oder ist er nur für ela zu gebrauchen? Könnte 2 Stück günstig bekommen sofern sich das für mich lohnt.

Danke!

PS: Hinten steht " high Frequency driver" drauf ;)

• TobiV
    • 13. Mai 2003 um 22:35

Hallo!

Hat jemand von Euch erfahrungen mit dem 299 - 8A von AltecLansing?
    Eigentlich weiß ich garnix über das Ding außer der impedanz (8 ohmer).
    Er ist aber ziemlich groß und schwer, also 2" (oder noch größer?)
    Ist das Ding für Beschallung in unserem Sinne geeignet, oder ist er nur für ela zu gebrauchen? Könnte 2 Stück günstig bekommen sofern sich das für mich lohnt.

Danke!

PS: Hinten steht " high Frequency driver" drauf ;)

• eq-setting bei topteilen

• TobiV
    • 5. Mai 2003 um 13:09

Also wenns garnicht anders geht, dann tuts fürn anfang eine anhebung der oberen Höhen (so ab 10 -12 kHz). Das täuscht ein wehnig Brillianz vor, so klingts etwas "erwachsener".
    Wenn Du die kisten aber wirklich ernsthaft nutzen möchtest kommst Du um einen vernünftigen HT nicht herum.

Tobi

PS: Von Celestion gab (gibt?) es einen Horntweeter der die Weiche incl. entzerrung gleich mit dran hat. Das währe noch ne Variante ohne viel aufwand.

• Bauteile dimensionieren

• TobiV
    • 27. April 2003 um 12:58

Hi!

Wie dimensioniert ihr die Bauteile von Passivweichen Leistungsmäßig?
    Oder anders gefragt: Welche BT sind bei welcher Filterschaltung am meißten "strapaziert"? Kann man pauschal sagen das die Serienmglieder mehr abbekommen?

Thx for help
    Tobi

• Bauteile dimensionieren

• TobiV
    • 27. April 2003 um 12:58

Hi!

Wie dimensioniert ihr die Bauteile von Passivweichen Leistungsmäßig?
    Oder anders gefragt: Welche BT sind bei welcher Filterschaltung am meißten "strapaziert"? Kann man pauschal sagen das die Serienmglieder mehr abbekommen?

Thx for help
    Tobi

• Kühlungsidee für basshörner???

• TobiV
    • 27. April 2003 um 12:50

Hi Leute!

Da muß ich mich jetzt auch mal reinhängen: Mich interessiert die Geschichte mit dem Eli-Horn und Chassis "verkehrtrum" einbauen.
    Bei solch einer Montage müßte man doch den Abstand der Schallwand zur Rückwand vergrößern, und zwar so, das auch noch ein wehnig Platz zwischen Magnet und Rückwand bleibt.
    Wenn dieser Abstand nur einen oder anderthalb cm beträgt macht man doch eher Miese da die strömung im Polkern behindert wird, oder?
    Hat das nicht auch akustische Nachteile wenn ich dieses Volumen vergrößere? (Vorkammer?)

Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement