1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• vented Horn Sub

• TobiV
    • 1. Januar 2003 um 16:17

Hallo zusammen!

Gesundes und erfolgreiches Jahr 2003 zunächst mal an alle!
    Hat sich schonmal jemand von Euch an einem sogenannten "vented Horn" versucht? KS Beschallungstechnik (CW218) und BigBlock (218H und M18HL) bezeichnen diese Mischform aus BR und rearloaded Horn(ansatz) zumindest so. Die Bauform weist grundsätzlich Ähnlichkeiten mit der ManifoldTechnology von EV auf. Auch EAW und RenkusHeinz bauen ähnliche Bassboxen.
    Was sind die Vorteile gegenüber einer "normalen" BR-Konstruktion und welche Art Treiber eignen sich für sowas?

Tobi

• anlage für 200 leute

• TobiV
    • 30. Dezember 2002 um 17:45

Hi!

Kommt zuerst mal auf die Mucke an.
    Wenns laut wird stehst du ohne Headroom da, was mit Sicherheit den Tod für die Visaton-Tweeter bedeutet, zumal bei dem Amping.

Guten Rutsch,
    Tobi

• Raveland - "Mega-Serie"

• TobiV
    • 24. Dezember 2002 um 23:01

Hi!

Ich verstehe das nicht, bei den Raveland-kisten kommt als einziges Pro-Argument "na wehnigstens sind sie laut". Dabei stimmt nichtmal das!
    Da nehme ich lieber ne Hifi-Box aus'm Angebot von MediaMarkt, die kann pegelmäßig das gleiche und klingt am ende noch einigermaßen.
    Sorry, Ihr könnt mich jetzt schlagen aber ich finde dieser akustische Sondermüll hat einfach keine Daseinsberechtigung.
    Kleiner Denkanstoß: Wenn ich mir kein Haus/Wohnung kaufen kann, muß ich eben MIETEN!

MfG Tobi

• T.AMP an 4 Kappa 15LF

• TobiV
    • 12. Dezember 2002 um 19:39

Hi!

Ich glaub, die Endstufenproblematik seht ihr falsch. Sicher, "verclippte" 700W machen einem Speaker sicher mehr zu schaffen als saubere 1000W. Das problem liegt aber beim Benutzer. Wenn beispielsweise am DJ-Mixer (gerade Techno/House-Leute bringen alles! zum clippen)die +6db gemütlich vor sich hin leuchtet, hat man zum einen 700w+clipping, im Fall der TA2400 aber 1200W+clipping. Was da wohl glimpflicher ausgeht??
    Ein Limiter hilft da natürlich ein stück weiter... oder ein Schlagstock zum auf die Finger hauen :smile:

Bye Tobi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-12-12 19:41 ]</font>

• T.Amp 1050

• TobiV
    • 3. Dezember 2002 um 20:23

Hi!

Ich hab gestern mit dem Alex, glaub ich, von Thomann gemailt. Ich wollte wissen, ob die neuen t.amps nen Limiter drin haben (laut Produktvergleichsfenster auf der Thomann site ist das so).
    Er hat mir geantwortet das das richtig ist, d.h. da ist sogar ein limiter drin.
    Kann das wirklich sein bei dem Preis??

MfG Tobi

• SKB Cases

• TobiV
    • 1. Dezember 2002 um 15:56

Danke schonmal.

sven:
    Wie habt ihr das mit den Rollen gemacht? Selber Bluewheels drunter geschraubt, oder gibts da was als zubehör von SKB?
    Wie habt Ihr das Anschlußmäßig gelöst? Kriecht ihr immer durch die Serviceklappe oder gibts Buchsen auf ner 19"Blende?

MfG Tobi

• SKB Cases

• TobiV
    • 1. Dezember 2002 um 14:19

Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem preiswerten aber brauchbaren Ampcase mit 6HE.
    Das Material was rein soll wiegt zusammen ca. 35kg.
    Wie sieht es mit den Rotoracks aus?
    Verkraften die das Gewicht noch? Was haltet ihr von der Serviceklappe? Hat auf mich im vorbeigehen einen recht wackeligen eindruck gemacht.

MfG Tobi

• habnen 15ner gefunden

• TobiV
    • 29. November 2002 um 18:17

Blechkorb??
    Dann isses wohl doch kein EV. Allerdings bezweifle ich, das Renkus Heinz jemals mit Blechkörben gebaut hat.
    Vieleicht ist es ja doch was ganz anderes.

MfG Tobi

• habnen 15ner gefunden

• TobiV
    • 28. November 2002 um 19:46

Hi!

Ich tippe auch auf EV. Hat Dein speaker Versteifungsringe in der Membran? Oder ist sie (weitestgehend) glatt?

MfG Tobi

• Sofitten

• TobiV
    • 19. November 2002 um 19:11

Danke für eure Antworten.
    Das mit der Sofitte hinter der Weiche kommt mir aber doch etwas komisch vor. Sie schüzt doch dadurch, das sie (mit steigender Helligkeit) ihren Widerstand erhöht, oder?
    Das würde aber bedeuten, das sich die Last für den Filter ändert, sofern die Sofitte dahinter sitzt. Damit ändert sich doch die gesamte Filtercharackteristik?!
    Korrigiert mich bitte fals ich mich irre.

MegaStatic: Du meinst parallel zur Sofitte?
    Vor der Sofitte (in Serie) würde doch keinen Sinn geben, damit reduziere ich nur dauerhaft den Pegel, oder?

MfG Tobi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-11-19 19:16 ]</font>

• Sofitten

• TobiV
    • 19. November 2002 um 19:11

Danke für eure Antworten.
    Das mit der Sofitte hinter der Weiche kommt mir aber doch etwas komisch vor. Sie schüzt doch dadurch, das sie (mit steigender Helligkeit) ihren Widerstand erhöht, oder?
    Das würde aber bedeuten, das sich die Last für den Filter ändert, sofern die Sofitte dahinter sitzt. Damit ändert sich doch die gesamte Filtercharackteristik?!
    Korrigiert mich bitte fals ich mich irre.

MegaStatic: Du meinst parallel zur Sofitte?
    Vor der Sofitte (in Serie) würde doch keinen Sinn geben, damit reduziere ich nur dauerhaft den Pegel, oder?

MfG Tobi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-11-19 19:16 ]</font>

• Sofitten

• TobiV
    • 18. November 2002 um 18:22

Hi!

Ich bin gerade dabei, mir neue Tops zu bauen.
    Obenrum läuft ein noname-1"er mit 1,5" Spule über einen 18dB Filter (Trennt bei ca.2khz)incl. Entzerrung.
    Als HT-Schutz hatte ich eine 24V/18W Sofitte vor der Weiche vorgesehen.
    Beim ersten Probelauf (ca. 500w Amping) leuchtete sie doch relativ häufig hell auf (je nach Musikmaterial). Ist es sinnvoll noch eine weitere Sofitte parallel zu schalten, oder überfordere ich damit den 1"er?
    Kann ich die Sofitte in einen Schrumpfschlauch stecken (sieht schon blöd aus, wenn das Boxeninnere plötzlich aufleuchtet :smile:)? Am Ende denkt noch jemand auf 'ner VA es würde brennen und löst 'ne Panik aus, man muß ja mit allem rechnen.

Danke schonmal.
    MfG Tobi

• Sofitten

• TobiV
    • 18. November 2002 um 18:22

Hi!

Ich bin gerade dabei, mir neue Tops zu bauen.
    Obenrum läuft ein noname-1"er mit 1,5" Spule über einen 18dB Filter (Trennt bei ca.2khz)incl. Entzerrung.
    Als HT-Schutz hatte ich eine 24V/18W Sofitte vor der Weiche vorgesehen.
    Beim ersten Probelauf (ca. 500w Amping) leuchtete sie doch relativ häufig hell auf (je nach Musikmaterial). Ist es sinnvoll noch eine weitere Sofitte parallel zu schalten, oder überfordere ich damit den 1"er?
    Kann ich die Sofitte in einen Schrumpfschlauch stecken (sieht schon blöd aus, wenn das Boxeninnere plötzlich aufleuchtet :smile:)? Am Ende denkt noch jemand auf 'ner VA es würde brennen und löst 'ne Panik aus, man muß ja mit allem rechnen.

Danke schonmal.
    MfG Tobi

• Conrad Subwoofer

• TobiV
    • 15. November 2002 um 14:57

Das ist jetzt reine Spekulation, aber:
    Die Conrad-Kiste erinnert mich stark an die BB1001 von Kotec. Dort ist ein 600w eminence drin. Vieleicht ist das Conrad Ding ja eine "OEM" von Kotec?

MfG Tobi

• Achenbach + Peavey

• TobiV
    • 8. November 2002 um 16:32

Hi!

Ich nehme an, mit "Achenbach" meinst Du einen Bauvorschlag von Ihm?
    Um welchen geht es genau? Und was für Amping steht Dir zur verfügung?
    Wie Laut solls den werden (Hintergrund oder Disco)?

Fragen über Fragen ... :smile:

Tobi

PS: Ich denke auch, die Peavey sind so schlecht nicht, sofern sie noch Original bestückt sind.

• DME 32

• TobiV
    • 27. Oktober 2002 um 19:01

Hi!

Es ging mir dabei wehniger um sie Audioqualität. Die ist vollkommen in Ordnung, davonn konnte ich mich bereits überzeugen. Es ging mir eher um die Editierbarkeit des Routings bzw. anderer Parameter. Mir währe es wichtig auch "mal eben schnell" diverse Konfigs zu ändern, ohne vorher 'nen Programmierer-Lehrgang besuchen zu müssen.

Tobi

PS: Prinzipiell währe das Soundweb sicher auch geeignet, bei den Pulten bietet sich aber die Nutzung der Y-Cards eher an.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-10-27 19:05 ]</font>

• DME 32

• TobiV
    • 27. Oktober 2002 um 15:26

Hi!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem DME32 von Yamaha? Das ist doch eigentlich ein Audio-Router für ELA, oder?
    Kann man es als so'ne art variable Kreuzschiene(für 2x 01V) mit integriertem Beschallungs-Processing mißbrauchen? Damit würde man bis zu den Endstufen Digital bleiben und man könnte das ein oder andere Zusatzgerät einsparen.

• coax 12er

• TobiV
    • 27. Oktober 2002 um 15:09

Hi Zusammen!

Ist es sinnvoll einen Coax-LS frontseitig Hornzuladen? Mir schwebt da ein kleines Topteil vor, mit Selenium Coax oder eventuell auch Eminence(in diesem falle allerdings mit BMS 1zoller). Das ganze dann auf ein fieberglashorn z.B. von stageline.

Wie sieht es mit der directivity des 1zollers bei direktstrahlenden Coaxen aus?
    Sind die Treiber überhaupt Horngeladen? Ist doch ziemlich eng hinter der Staubschutzkalotte für so'n Trichter, oder?

Danke für Eure Antworten,
    mfg Tobi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-10-27 15:10 ]</font>

• coax 12er

• TobiV
    • 27. Oktober 2002 um 15:09

Hi Zusammen!

Ist es sinnvoll einen Coax-LS frontseitig Hornzuladen? Mir schwebt da ein kleines Topteil vor, mit Selenium Coax oder eventuell auch Eminence(in diesem falle allerdings mit BMS 1zoller). Das ganze dann auf ein fieberglashorn z.B. von stageline.

Wie sieht es mit der directivity des 1zollers bei direktstrahlenden Coaxen aus?
    Sind die Treiber überhaupt Horngeladen? Ist doch ziemlich eng hinter der Staubschutzkalotte für so'n Trichter, oder?

Danke für Eure Antworten,
    mfg Tobi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiV am 2002-10-27 15:10 ]</font>

• Tips zu folgender Gehäusebauform...

• TobiV
    • 3. Oktober 2002 um 20:10

vielleicht ist ja Direktstrahlend gemeint?! Das währe dann Bassreflex oder Geschlossen.
    Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement