1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• weiche für 4550

• TobiV
    • 6. September 2008 um 15:31

kurzes update zum aktuellen problem:

hab den lcr verworfen und (nachdem ich die imp gemessen hatte..is übrigens der 8 öhmer, der strom hilft da im sht bissel :) )
    hab den treiber mit nem 'verstimmten' 18db filter und spannungsteiler mit parallel-c wirklich gut hinbekommen!
    Das aktuelle problem betrifft den ht nur indirekt: lass ich ihn gemeinsam mit dem tt-zweig spielen, bekomm ich messtechnich einen 6-10 db einbruch von 300-800Hz!!! dieser ist insich sehr unruhig... so kammfilter-mäßig... solo spielt der tt-zweig wie er soll.
    hab schon beide wege von getrennten endstufenkanälen angefahren, den tt-weichenzweig weggelassen, die polung gedreht, die messposition geändert... hat nix geholfen.
    akustisch trägt der treiber gerade mit der beschaltung ja in dem frequenzbereich nix mehr bei. Impedanzschweinereien hab ich imho durch getrennte ampkanäle ausgeschlossen. verpolung wirkt sich halt schmalbandig an der trennfrequenz aus... aber nich 'da unten'
    Jemand ne idee?
    tt ist übrigens der 15b450 mit 18db filter, wobei der filter für die problematik unerheblich ist...

• Suche CVX AUDIO PSX-12 Besitzer

• TobiV
    • 17. August 2008 um 22:58

geh von 1" hals aus. 1,7"(~44mm) ist der typische spulendurchmesser bei allen "größeren 1"ern (1,3" also ~34mm sind die kleineren 1"er).
    was um himmelswillen ist schlecht an nem 1" mit 44er spule???

1,7" hals ist generell untypisch, kenne eigentlich nur 1", 2" und 1,4bzw5"

• Bec 1 max. Stackgröße

• TobiV
    • 14. August 2008 um 11:14

habe den 15450 in nem abgeänderten selenium hb1502 (also halbiert, quasi 1501) im einsatz. 8 stück mono geht in der kiste noch souverän..

• weiche für 4550

• TobiV
    • 14. August 2008 um 11:01

Hallo,
    hab mal ne frage an die passivweichenspezialisten unter euch:

bin gerade dabei für den 4550 am hk-horn einen filter incl. entzerrung zu zaubern.
    grob sind 1,5k mit 18db angestrebt. die entzerrung wollte ich mittels lcr-glied realisieren (parallel, drückt recht breitbandig den 2k buckel gerade).
    beide baugruppen im einzelnen funktionieren auch wie angestrebt, nur im zusammenspiel kommt es halt zu wechselwirkungen, sodas sich die trennfrequenz nach oben verschiebt und der f-gang einen sportlichen überschwinger bei knapp 2k zeigt. Imp hab ich noch nich gemessen, kann mir aber vorstellen wie die aussehen wird. kann man nen 18db filter irgendwie darauf 'einstellen'?
    hat da jemand tipps für mich? möchte keine fertige weiche vorgesetzt bekommen, geht vorallem um den spaß an der sache. hab nochnie mit nem schwingkreis entzerrt, gibts da eventuell grundsätzliche vorgehensweisen?

falls es hilft: messe mit hobbybox, weichensimu mit lasip und den strassacker onlinetools

danke, tobi

• Suche Bauplan MTL 2/ Manifold oder auch komplettbox

• TobiV
    • 12. August 2008 um 20:51

beide gleich

• Probleme mit Crest CPX 1500

• TobiV
    • 4. August 2008 um 20:32

schonmal probiert obs mit einer box besser geht?

• 4 Acoustic DSPA 360/600 Endstufenmodule

• TobiV
    • 1. August 2008 um 13:04

ach gottchen.. leute!
    spricht da bissel der neid weil der tamaris mehr mat als nur 2 12/2er +18er stehen hatt??
    back to topic: würde mich auch interessieren wie die dinger tun..

• ARLS, PS12, DCX 2496: "optimale" Settings

• TobiV
    • 19. Juli 2008 um 10:07

ps12 is in der tat etwas giftig obenrum.. aber wems gefällt. :wink:
    bezüglich setting würde ich das mit nem 6db hishelf eq'en.
    schön sachte, vielleicht mal bei 6-8khz ansetzen und nach geschmack ziehen... wenns dann location- bzw. leutebedingt mal muffig wird kannste ja wieder was zugeben oder machst ein spezielles "laut-setup" so handhabe ich das in der regel..

• Nachfolger für Top Amp gesucht

• TobiV
    • 10. Juli 2008 um 23:19

sorry, irrtum vom amt. die 1100er ist ne warwick (hatte selbst mal die 850er)
    die tut, hat aber keine limiter, das ist richtig. bin dennoch der meinung das ne qsc gx5 keinen fortschritt darstellt!

• Nachfolger für Top Amp gesucht

• TobiV
    • 10. Juli 2008 um 18:06

sehe ich genau so. ehe du dir die billig-qsc kaufst behalt lieber die maintronic! die sollte eigentlich auch cliplimiter an bord haben..

• EV MTL4 selber bauen

• TobiV
    • 7. Juli 2008 um 18:33

gbs loaded :D

• LMT-151 soweit fertig

• TobiV
    • 3. Juli 2008 um 18:14

Ich find ja das wort 'wasserfall' immernoch am schönsten. csd klingt natürlich schön technisch... :lol:

• LMT-151 soweit fertig

• TobiV
    • 1. Juli 2008 um 15:32

x demage ist für lf und kurzhub nahezu identisch.
    nur der kurzhub klirrt wegen der geringen spulenlänge viel schneller (schöner harmonischer klirr, klingt nur bissel 'tauzig')

• LMT-151 soweit fertig

• TobiV
    • 1. Juli 2008 um 13:58

Welche Funktion hat den br in der anwendung? Hubminderung am unteren übertragungsende. Dieses liegt bei der box doch deutlich höher als 38hz.
    Hab jetzt aber auch noch nicht probiert ob sich ein höheres tuning praktisch sinnvoll umsetzten lässt :oops:
    Schonmal cb probiert?

• 10er Kisten: LMT-210 Fertig!

• TobiV
    • 1. Juli 2008 um 09:44

Kannst du bitte noch die vertikale winkelmessung reinstellen falls du sie hast? danke.

• Crest 8001 - Basstauglichkeit

• TobiV
    • 27. Juni 2008 um 21:22

Also imho is ne 8001er DER Bassamp... generell liegen natürlich keine welten zwischen den endstufen dieser preisklasse (in dem leistungsbereich) aber eigentlich sollte sie in der anwendung durchaus zufriedenstellen können ;)

EDIT: Schau mal nach den Eingangsempfindlichkeiten, eventuell is die qsc da sensibler (und dementsprechend auch schneller vollausgesteuert)

• ultimatives System für Techno

• TobiV
    • 23. Juni 2008 um 12:22
    Zitat von "Marco Kuhnmünch"

Naja klar, als Subbass hört der T-Sub ja auch schon bei 70 Hz wieder auf. Da geht natürlich nicht viel über 60Hz. Drüber kann man dann noch KS TW Mk2 als Midbässe stellen, wenn man die weglässt oder unterdimensioniert kommt natürlich da nicht mehr viel. Also, einfach am Amp die Trennfrequenz etwas höher und alles ist gut.

Nochmal zum Thema:

Limmer kann ich übrigens auch empfehlen, die machen ganz gut Dampf für´s Geld und werden (zumindest hier in der Gegend) gerne mal in Clubs verbaut.

sound t-sub: deckt sich mit den erkentnissen von 4-art. Das ding GEHT NICHT FÜR TECHNO ... naja es kommt halt was raus... je nach anspruch gehts schon irgendwie... aber tw's als midbässe zu empfehlen ist ja fast noch schlimmer, da kommt überhaupt nix raus.

• ultimatives System für Techno

• TobiV
    • 22. Juni 2008 um 22:26
    Zitat von "Marco Kuhnmünch"

Bei der Preisvorgabe wird´s schwierig, aber wenn schon der Ausspruch "ultimativer Bass" im Raum steht, würde ich zur Anschaffung von 2 KS T-Subs mit Controlleramping raten, ich denke die sollten für Discopegel auf 200qm schon gut ausreichen und spielen auch verdammt tief runter. Mit etwas Glück gibts sowas auch mal bei der E-Bucht. Mit den Teilen kannst du in so nem kleinen Laden alles kaputtmachen.

hier will keiner was kaputt machen, hier will jemand punchy bass! Dafür ist der t-sub die absolute Anti-lösung (genauso wie b2 und konsorten)

• 10er Kisten: LMT-210 Fertig!

• TobiV
    • 21. Juni 2008 um 09:17

die vertikale directivity würde mich doch mal interessieren ... kannst du den entsprechenden plot mal on stellen? Vielen dank.
    So ein bissel geistert bei mir immernoch die mufu-sache im kopf rum :oops:
    Anordnung 2 10er nebeneinander, ht drüber, zeitige übergabe an hk-horn mit 40° in dieser dimension. machen die 10er noch min 40° bei 1,2-1,4 khz rum?
    gibt ja nicht wenige industrie-kisten die sogar 2 12er nebeneinander in monitorkisten packen..da muß doch was zu machen sein...

PS: der seeburg-kram ist ja nun weisgott nicht das maß der dinge. imho.

• 1" Horn und Treiber

• TobiV
    • 20. Juni 2008 um 22:35

also bei der bestückung im mid würde ich dringend zu 1,4 zoll raten. zur weiche: das ist ne komplexe sache, wenn du selbst keine erfahrung im passivweiche-entwickeln hast würde ich das vollaktiv lösen und von nem kollegen mit etwas erfahrung einmessen lassen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™