1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

weiche für 4550

• TobiV
  • 14. August 2008 um 11:01
  • TobiV
    • 14. August 2008 um 11:01

Hallo,
    hab mal ne frage an die passivweichenspezialisten unter euch:

bin gerade dabei für den 4550 am hk-horn einen filter incl. entzerrung zu zaubern.
    grob sind 1,5k mit 18db angestrebt. die entzerrung wollte ich mittels lcr-glied realisieren (parallel, drückt recht breitbandig den 2k buckel gerade).
    beide baugruppen im einzelnen funktionieren auch wie angestrebt, nur im zusammenspiel kommt es halt zu wechselwirkungen, sodas sich die trennfrequenz nach oben verschiebt und der f-gang einen sportlichen überschwinger bei knapp 2k zeigt. Imp hab ich noch nich gemessen, kann mir aber vorstellen wie die aussehen wird. kann man nen 18db filter irgendwie darauf 'einstellen'?
    hat da jemand tipps für mich? möchte keine fertige weiche vorgesetzt bekommen, geht vorallem um den spaß an der sache. hab nochnie mit nem schwingkreis entzerrt, gibts da eventuell grundsätzliche vorgehensweisen?

falls es hilft: messe mit hobbybox, weichensimu mit lasip und den strassacker onlinetools

danke, tobi

...ein Beck's bitte...

• fladdi-for-president
    • 14. August 2008 um 12:49

hallo,

deine fehlermeldungen sind etwas widersprüchlich. die fehler, die sich so einschleichen können, sind manigfaltig... da lohnt es kaum, zu spekulieren. als ersten ansatz: parallelwiderstand mit re ... re/0,5. den impedanzverlauf zu messen wäre in diesem fall wirklich wichtig, denn GENAU bei 2khz hat er ein recht hohes maximum (~25-30ohm bei dem nom. 16ohm-treiber).
    dann sieht man weiter. die dimensionierung des entzerrgliedes ist eigentlich ziemlich simpel. es geht im konkreten fall aber auch OHNE (da der pegel >10khz sowieso schon weiter unter 100db liegt...).

"Must be..."

• TobiV
    • 6. September 2008 um 15:31

kurzes update zum aktuellen problem:

hab den lcr verworfen und (nachdem ich die imp gemessen hatte..is übrigens der 8 öhmer, der strom hilft da im sht bissel :) )
    hab den treiber mit nem 'verstimmten' 18db filter und spannungsteiler mit parallel-c wirklich gut hinbekommen!
    Das aktuelle problem betrifft den ht nur indirekt: lass ich ihn gemeinsam mit dem tt-zweig spielen, bekomm ich messtechnich einen 6-10 db einbruch von 300-800Hz!!! dieser ist insich sehr unruhig... so kammfilter-mäßig... solo spielt der tt-zweig wie er soll.
    hab schon beide wege von getrennten endstufenkanälen angefahren, den tt-weichenzweig weggelassen, die polung gedreht, die messposition geändert... hat nix geholfen.
    akustisch trägt der treiber gerade mit der beschaltung ja in dem frequenzbereich nix mehr bei. Impedanzschweinereien hab ich imho durch getrennte ampkanäle ausgeschlossen. verpolung wirkt sich halt schmalbandig an der trennfrequenz aus... aber nich 'da unten'
    Jemand ne idee?
    tt ist übrigens der 15b450 mit 18db filter, wobei der filter für die problematik unerheblich ist...

...ein Beck's bitte...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. September 2008 um 02:35

Messe mal HT und TT single mit Weiche und einmal Gesamt alles, und mach das in nen Diagramm, sprich, zeig ma.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement