1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• 18" Basslautsprecher.. Es "wummst" nicht rich

• TobiV
    • 5. Januar 2008 um 11:23

Die KS module entzerren die jeweils vorgesehene box auch.
    Das Modul würde ich also nur mit dem Originallautsprecher im originalgehäuse verwenden.
    Das "mehr dröhnen" kommt womöglich von einem Filter der dem original-ls (jbl oder beyma) auf die sprünge helfen soll, mit dem rcf aber contraproduktiv arbeitet.
    Eventuell hat der Klein aufm Tuning "gas" gegeben und mit deiner box liegt das tuning jetzt woanders.. dann haste nen boost der nichmehr aufm hubminimum liegt und somit die pappe mechanisch hoch belastet.

Ich würd das modul verebayen, da da ks draufsteht kommt sicher was bei rum. Davon dann nen vernünftigen Amp kaufen. imho

• Tthorstens Weihnachtswoofer WW212B 2x12" Neodym

• TobiV
    • 29. Dezember 2007 um 10:27
    Zitat von "tthorsten"

Aber hier wünscht man sich ja innovative kleine Bässe 2x12" oder was mit 10" .

IMHO liegt der Schwerpunkt deiner Aussage bei "innovativ" und nicht so sehr bei der chassisgröße.
    Es ist eben nicht interessant für die hier mitlesenden irgendein 10er oder 12er in eine 1000mal dagewesene kiste zu stopfen. Auf die idee eines der chassis bei einer doppelanordnung zu drehen sind andere hersteller schon vor jahren gekommen.
    Einen BR designen womöglich andere user sogar lizenzfrei bzw. viele werden sich mit ner simu und nem proto mit variablen ports das bisschen arbeit vielleich sogar selbst machen.

• Passiv Weiche selberbauen - eine schnelle Lösung

• TobiV
    • 16. August 2007 um 11:49
    Zitat von "Inspiron"

Damit war diese Aussage gemeint.

Mono ist zwar nicht schön aber vielleicht ausreichend.

meingott, lasst mal die kirche im dorf.

Zitat

am kommenden Wochenende ist bei mir mal wieder fast alles Unterwegs und da kommt noch eine Veranstaltung.
    Folgendes Problem :
    Pro Seite ein 15" Bass und ein kleines 12" / 1" TopTeil.
    Da ich keinen Bock habe für diesen Kleinkram zwei Amp´s und ne Aktivweiche mitzuschleppen, wie bekomme ich mal eben schnell den Kram passiv getrennt ?

das klingt für mich nach single-use-notlösung, also fällt der passivweichen gedanke aus aufwands- und geldgründen weg.
    und wenn ich zu faul wär nen 4ch-amprack zu tragen, sorry aber dann bin ich erst recht zu faul dort vorher nen amp rauszuschrauben und das ding umzuverkabeln! :?
    Und sooo schlimm wie einige es gern hätten ist der fr-betrieb eines subs in vielen fällen auch nicht. Die meißten br-subs werden nach oben hin schnell wieder leiser sodas das vom top überdeckt wird, den rest macht zur not ein eq (wenn zur hand)

• Punisher mit Filler einsetzen...

• TobiV
    • 16. August 2007 um 10:14
    Zitat von "Jobsti84"

Passivweiche in nem 2x12" Direkt. geht doch, da is die Laufzeitkorrektur net so wichtig wie in nem Horntop...

Wieso is da die laufzeitkorrektur bitte nicht so wichtig?? :?

• Echt schweinisch, diese Box!

• TobiV
    • 16. August 2007 um 10:04
    Zitat von "fschleif"

.. der Uli hat sich da im mittleren Preissegment ein paar schöne Sachen ausgedacht....

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er sich das wirklich alles selbst ausgedacht hat wenn ich mir die bilder so anschau... :wink: :lol:

• Passiv Weiche selberbauen - eine schnelle Lösung

• TobiV
    • 14. August 2007 um 17:17

garnich. einfach parallel zusammenstecken und fertig.
    mußt halt mal probieren ob sich das erträglich anhört, aber ich hab da (niveau: partyanwendung) gute erfahrungen gemacht.
    problem wird eventuell sein das das top gegen den bass zu laut spielt, aber das in nem passivnetzwerk zu verheizen is schon bissel derbe.

edit:
    Spulen in dem frequenzbereich sind nie günstig.. ein stereo-filter mit 12db flanke im hp und tp kostet schnell mal soviel wie ne billige aktivweiche..

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• TobiV
    • 5. August 2007 um 12:07
    Zitat von "-Schrecki-"

Was bitte ist da dünn an der Funktionalität? Die Controller haben alles, was man üblicherweise braucht und funktionieren zuverlässig. Was willst du mehr?

das routing ist mir zu unflexiebel, die limiter sind mir zu wenig editierbar, im falle des lem dx(hab ich im einsatz, bei alto weiß ich das nicht) häufen sich bugs.
    Die Geräte kosten das doppelte des dcx und können weniger...

• KS CW218

• TobiV
    • 4. August 2007 um 14:21
    Zitat von "Powerboy"

Aus dem link hier : http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/cw218.html
    es steht 18sound lw1400 , fakt ist das 18sound lw1400 eigentlich nur bassreflextauglich ist.

..und was bitte denkst du soll der cw218 für ein konstrukt sein?

ich kenn nur das halbierte pendant von bigblock. in dresden sind einige dieser kisten unterwegs, bin mir aber nicht sicher wie die bestückt sind. original gehört ja ne beyma-pappe rein. imho neben dem esw1018 einer der tauglichsten disco-bässe, sind halt auf output getrimmt...

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• TobiV
    • 3. August 2007 um 23:05
    Zitat von "deltamax"

bei uns ist mal wieder ein dcx gestorben, knacksen und jetzt display nur noch hell, war aber nur als monitorprocessing am dj verbaut, also entspannt.
    also dcx= eindeutiger kauftip. ausfall nummer 10-11 , hab aufgehört zu zählen
    :lol:

Das gerät war meins (und er war tbf-gemodded). :cry:
    Um das ganze mal zu relativieren und anderen usern unnötige suchereien zu ersparen: ja, der dcx ist ein bissel wackelig auf den beinen. aber es gibt KEINE alternative, thomann/dap/omnitronic-controler sind ausstattungsmäßig einfach müll, lem/alto ist ebenso dünn in der funktionalität bei recht "amtlichen" anschaffungspreis, driverack-pa hat offensichtliche bugs (ein/aus-knacksen, delayzeiten) ebenfalls bei hohem anschaffungspreis, selbst bss minidrives sind nicht das gelbe vom ei (bei 4fachem anschaffungspreis!)

einen versuch wert wären noch: yamaha sp2060 und peavey vsx26.
    oder man erspart sich das geeier und nimmt xta, klark oder den großen bss bzw. dbx

• BMS goes HiFi ...

• TobiV
    • 26. Juli 2007 um 18:40
    Zitat

Spasseshalber mit dem Behringer DEQ eine Quick & Dirty RTA Einmessung gemacht => der Treiber spielt sehr linear auf dem Horn (GEQ nach RTA nur 3 dB MAX Regelbereich zwischen 300 und 20.000 Hz )

Hihi, das mach ich auch ganz gern mal beim ersten reinhören einer neuen konstruktion, is manchmal ganz amüsant..

• t.amp vs. DAP amp's

• TobiV
    • 16. Juli 2007 um 19:34

die forensuche hilft sicher weiter bei dem thema.

• Doppel 10er

• TobiV
    • 1. Juli 2007 um 09:56

kannst du genauer erläutern welcher sachverhalt ein technisches no-go einer 15zoll/1zoll paarung den gleichen umstand bei einer doppel10zoll/1zoll kombi erträglich werden lässt?

• Doppel 10er

• TobiV
    • 30. Juni 2007 um 18:49
    Zitat von "-Schrecki-"

Bei einem doppel 10" Top sollten die 10er so eng wie möglich zusammen angeordnet werden, HT obendrüber. Dieser muss bei etwa 1,2...1,3kHz ansetzen, um eine einigermaßen gescheite Kopplung der 10er zu erhalten (Lambda/2, die alte Geschichte). Ein P.Audio BM-D450 reicht da freilich nicht. BMS4550 an großem, Horn (z.B. HK Horn) ist möglich.

Zitat

Mufu ist das mit 60/40 aber dann nicht mehr, und das tiefe Horn mit seinem zeitlichem Versatz macht dann schon zu schaffen.

der zusammenhang:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52343&postdays=0&postorder=asc&start=15

Hm... Du änderst deine Ansprüche projektbezogen?
    oder gibts da nen anderen hintergrund den ich gerade nich blicke?
    Der delta10 hat eine gesamttiefe von gerade 10,8cm, der 15b450 hat immerhin 15,8cm.

• Passende Tops für 18XB700 gesucht

• TobiV
    • 27. Juni 2007 um 12:47

naja, so als orientierung gibts ja den werks-schrieb.
    http://www.oberton.com/Cone/15b450data.htm
    wobei ich das gehörmäßig vertretbar finde (klingt nich so dramatisch wies ausschaut) zugegebenermaßen hab ich bisher die 15b450 bis auf ein kurzes reinhören ohne beschhaltung nur in bassanwendung <250hz betrieben. Na mal schauen.
    Die lieferprobleme haben sich aber (bei uns zumindest) wirklich in erträglichen grenzen gehalten und bei uns ist einiges von oberton im einsatz (mittlerweile insgesamt 16x xb700, 16xb450 und einige 2544)

• Passende Tops für 18XB700 gesucht

• TobiV
    • 27. Juni 2007 um 11:25
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

deltamax Allerdings meine ich da keinen Oberton 15B450 und BMS 4550.

Weil? Hast du schon mit der kombi probiert? Ich plane mittelfristig eine mufu-kiste mit eben dieser bestückung (bms am hk-horn)
    Die komponennten kenn ich im einzelnen, allerdings noch nicht im zusammenspiel. Potential ist da aber imho durchaus vorhanden.

• Klappern in der Box, also am chassis, was ist los?

• TobiV
    • 29. Mai 2007 um 17:13

leg mal die finger zwischen korb und magnet und gib bissel lunte... arbeiten korb und magnet gegeneinander? bei blechkorbchassis lockern gern mal die nietungen magnet-korb auf, sodas die verbindung spiel bekommt und im betrieb dann klappert.

• Digital Endstufe (2x850W @ 8 OHM)

• TobiV
    • 28. Mai 2007 um 15:17

da fragt man sich doch wieso jemand einen 1,7kw digitalamp für 250€ abzugeben hat? :roll:

• Lem DX24

• TobiV
    • 28. Mai 2007 um 10:40

Die Rauschthematik macht sich nur im 3weg betrieb störend bemerkbar, wenn ein 1oder2" mit seinen 110db wirkungsgrad dann direkt (ohne passive pegelabsenkung) an der ht-stufe spielt. Das hat dann nix mit ungeschickt zu tun... :cry:

• ACL B1801 mit anderer Bestückung ?

• TobiV
    • 26. Mai 2007 um 23:49

@ schrecki

der b1801 ist ein mäßiger bass. es ist nur verstänlich wenn ein besitzer den wunsch hegt dieses zu ändern.
    ob sich mit dem oberton eine deutliche besserung einstellt bezweifle ich allerdings auch etwas...

• Lem DX24

• TobiV
    • 26. Mai 2007 um 12:20

kann ich net genau sagen, aber mehr wie 200 würd ich nicht ausgeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™