Bringt das etwas, die B1801 mit evtl. Oberton 18 XB 700 zu bestücken und dadurch im Pegel und Klang Verbesserungen zu erzielen. Die Frage stellt sich ganz einfach, weil 2 Ciare reconed werden müssen. Eine ähnliche Anfrage gab es schon einmal. Aber da bezog sich das Ganze auf den ACL Infra
(http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26402&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=009).
Angetrieben werden jeweils 2 B1801 mit einer PSE 1400 gebrückt.
ACL B1801 mit anderer Bestückung ?
-
-
Vor einigen Jahren (2003/2004) war ja mal eine Empfehlung von TBF, den B1801 mit Oberton umzubestücken. (s. Thread: "wie gut geht der B1801 wirklich?"). Ich bedauere meine Entscheidung, vor zwei Jahren die Beymarer reconed zu haben etwas. Neue Obertöner wären im Vergleich ähnlich teuer gewesen, dafür hätte man den Tausch on-the-fly machen können und die alten Speaker als Reserve gehabt...
Ob du allerdings von einem Tausch Wunder erwarten kasst möchte ich bezweifeln.
-
18-sound 18LW1400 rein, 1.4 KW drauf und gut ist

-
Und anschließend einen fehlabgestimmten Bass zu erhalten...
Auch an der Eignung des Obertons in diesem Gehäuse habe ich so meine Zweifel, abgesehen von anderen Gründen, die gegen Oberton sprechen.
Und was soll an der Originalbestückung (Ciare 18.009) schlecht, bzw. schlechter als beim Oberton sein?
-
Das heißt also, wenn ich das richtig rausgelesen habe, Verbesserungen sind bei anderer Bestückung nicht zu erwarten.
-
@ schrecki
der b1801 ist ein mäßiger bass. es ist nur verstänlich wenn ein besitzer den wunsch hegt dieses zu ändern.
ob sich mit dem oberton eine deutliche besserung einstellt bezweifle ich allerdings auch etwas...