1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian K

Beiträge von Sebastian K

• Achenbach 18" o. Jobst MBH-118 o.18Sound o. Bastlhorn

• Sebastian K
    • 6. Mai 2009 um 11:31

Das Bastelhorn würde ich ausschließen, da du maximal 2 Bässe bauen willst, man benötigt jedoch mind 4 Stück je Stack / Monostack

Der 18 LW 1400 wird für Metal zu langsam sein wegen zu hoher MMS

Der Achenbach wäre eine Möglichkeit, jedoch auch nicht sonderlich schnell.

Ich würde den MBH 18 bauen, dieser spielt trotz ordentlichem Tiefgang noch recht knackig und ausreichend laut für die Topteile.

• 2-3 HE Rack amtlich

• Sebastian K
    • 28. April 2009 um 11:58

Kann geschossen werden.

• Achenbach Sub 15 > Mehr Power, aber wie?

• Sebastian K
    • 28. April 2009 um 11:12

Wenn du untenrum mehr Schub haben willst, kann ich dir den B&C 15 nw 100 ans Herz legen.
    Der User Thomas verbaut diesen in ca 60 Litern, ich würde dem Chassie ein Paar liter mehr geben um keinen Tiefgang zu verschenken.
    In 80 Litern Sollte sich das Chassie aber pudelwohl fühlen und Liefert ziemlich ordentlichen Output für so eine Mini Kiste

• Crown XTI 4000 mit 4 Subs The Box Pro (TP18/600)

• Sebastian K
    • 28. April 2009 um 11:08

Ich hatte 2 Crown XTI 4000 spontan als Ersatz für einen Mietausfall bekommen.
    Diese 2 Amp sollten 4 Limmer 215 Bässe antreiben.

Ein Bass je Kanal.
    Das Ergebnis war ein unkontrollierter kraftloser Bass.

Man muss dazu sagen dass ich hier im Vergleich zu Höllstern amps spreche, trotzdem haben mich diese XTI 4000 nicht überzeugt.

Zudem waren sie sehr schnell am limit.

2 Ohm würde ich auf jeden Fall unterlassen.

Allgemein wird der XTI (China) Serie eine deutliche Bassschwäche nachgesagt, welche ich aber aufgrund meines einmaligen Einsatzes nicht 100% bestätigen will.

• RCF Art 310 Aktiv - Wieviele Personen max beschallen?

• Sebastian K
    • 26. April 2009 um 15:36

ich würde das Problem eher mal bei den 2 ARLS ansetzen.
    Über 100 Pax Disco ist mit einem Arls je Topteil nicht drin.

• Turbosound TMS3 / TSE218 - welches Verhältnis

• Sebastian K
    • 26. April 2009 um 15:28

Natürlich "drückt" ein großes Monobasscluster direkt in der Mitte direkt vor dem Stack mehr, jedoch auch nur direkt vor dem Stack!

Das Ziel Sollte eine gleichmäßige Beschallung sein, deswegen auch die Zahnlücke.
    Bei 150 HZ Trennfrequenz solltest du Maximal 50 cm Abstand zwischen den Bässen lassen.
    Das Ziel eines solchen "horizontalen bass Line Array" ist, dass es den Schall richtet und somit deutlich weiter wirft. Und genau das brauchst du bei dieser Größe.

Elektronisches Curving bedeutet, dass das Bassarray von innen nach außen delayed (verzögert) wird, somit verbreitert man das Abstrahlungsverhalten. Ohne Curving würde eine 30 meter breite Zahnlücke extrem gerade aus schießen, links und rechts neben dem Mittelpunk wäre jedoch ein starker Pegelabfall zu erwarten.

Mit einer 30 Meter Basszahnlücke wirst du die benötigten 60 Meter bis zum Delayturm problemlos bewäligen können.

Ein reines Monostack (z.b. 6 meter Breite) wirft nicht so weit.

Ein LR oder LCR Stack würde ich die bei dieser weiten Beschallung nicht Empfehlen.

Eine Zahnlücke mit Bassmittelpunkt Abstand unter Lambda/2 der Trennfrequenz bewikt eine Kopplung der Bässe, somit sind sie als eine Schallquelle zu betrachten und es entstehen keine Inteferenzen (Auslöschungen/Übehöhungen).

Gruß

Sebastian

• Sebastian K
    • 26. April 2009 um 14:27

ich würde hier direkt ans PA Forum verweisen.
    Wie gesagt, mehr Bässe würden auf keinen Fall Schaden, die Topteile sollten ausreichend sein.

ich würde versuchen über die komplette Breite eine Zahnlücke aus Subs zu legen, ca 50-100 cm zwischen den Bässen (je nach Trennfrequenz), damit das ganze auch ordentlich nach hinten "schießt".

ein leichtes elektronisches Curving der Bässe wäre auch angebracht.

Gruß

Sebastian

• Sebastian K
    • 26. April 2009 um 13:28

Erstmal die Frage, was hast du vor?
    12 Stück TSM3 sind ein ganzschöner Haufen (alter) Kisten.
    Wenn man weiß was man macht kann man damit bestimmt 3000 Pax/ mehr beschallen.

Bei modernen elektronischer Musik würde ich aber auf jeden Fall 2 Bässe je Topteil Stellen.

Wie schon gesagt, sollte man erstmal wissen was Du vor hast, zudem passt das nichtmehr ganz in Party PA.

Ebenso sollte man nicht vergessen dass man solch eine Anzahl von Kisten nicht einfach auf einen Haufen stellt.

Gruß

Sebastian

• limmer-bass

• Sebastian K
    • 23. April 2009 um 14:01

Der B&C 15 NW 100 Spielt im Limmer Bass hervorragend.
    Ein halber Limmer Bass wiegt dann um die 30 KG.

der TW Audio B30 ist deutlich kleiner als ein Doppel Limmer Bass und deutlich größer als ein halber Limmer Bass ;)

Zudem kann ein single 15" Limmer Bass mit B&C 15nw100 Bestückung einen B30 Pegeltechnisch Bis ca 1 kW Amping ersetzen.

• Idee: Mini System sau laut.

• Sebastian K
    • 23. April 2009 um 10:08

skizze bitte auch an mich

• Basshorn für B&C 15 NW 100

• Sebastian K
    • 23. April 2009 um 10:05

Den Limmer Bass noch mit einem Filler zu unterstützen macht IMHO nur wenig Sinn.
    Wenn man schon auf 2 Basswege setzt und einen Filler ab 90/100 hz einsetzt, dann sollte der Subbass auch ein reiner Subbass sein und den Bereich von 35-90 Hz gut abdecken.

Als reiner Subbas hat der Limmer zu wenig Tiefgang und man verschenkt bei dieser Größe Winkungsgrad, den man bei einem So schmalbandigen Frequenzband mit anderen Systemen erreichen kann ( Lab Horn )

Zudem lässt sich ein reiner Subbass schlecht bei kleineren Veranstaltungen mit kleinen Topteilen
    einsetzen.

Ich befürchte dass meine Überlegung wiedermal zum selben Ergebniss kommen wird,
    Limmer bleibt da.

• Limmerbass als Single?

• Sebastian K
    • 21. April 2009 um 10:44

Aus akustischer Sicht sind 2 single 15" "limmer Bässe" oder ein doppel 15" Bass völlig identisch.
    Zum selberbauen bleibt wohl nur das Ausmessen des Orginals übrig.

Ich hätte auch noch 2 Limmer Bässe in sehr gutem Zustand zu verkaufen, falls du Interesse hast einfach melden.

Gruß

Sebastian

• Sebastian K
    • 21. April 2009 um 10:20

Im Limmer Bass spielt der 15 NW 100 sehr punchig und hat untenrum ordentlich Dampf.
    Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Bass, aber ihr kennt das ja dass man immer mal was neues versuchen will.

Das einzige was beim Limmer Bass etwas fehlt ist der trockene Kickbass für Harten techno oder Speedmetal.

• Wieviele PAX? (Jobst Selbstbau)

• Sebastian K
    • 20. April 2009 um 14:01

Je nach Musik und Geschmack 50-200 Pax

Bei einer normalen Abiparty/Dorfdisco/... denke ich kann man damit 150 Pax zufriedenstellend beschallen.

• Sebastian K
    • 20. April 2009 um 10:33

Ich bin auf der Suche nach Hornkonstrukten in welchen der B&C 15 NW 100 ein gutes Ergebnis liefert.

Habe 8 dieser Chassies derzeit in Limmer Bässen verbaut, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich würde jedoch trotzdem gerne mal ein Paar Prototypen verschiedener reiner Hornbässe bauen, vllt gefällt mir das besser.

Bisherige Ideen:

- Visaton mb/bb 15
    - Eli Wbin

Zielsetzung ist:

- Größerer Wirkungsgrad im Stack als der Limmer Bass
    - Sollte ab einem 4er Stack 45 Hz @ -3 dB erreichen
    - 150 Hz obere Grenzfrequenz , gerne hörer , jedoch wird das Chassie nicht viel mehr
    zulassen.
    - Hohe Belastbarkeit 1-1,5 kw , sollte durch das Chassie gut machbar sein.

Bin für alle Vorschläge offen, jedoch sollte ein single 15" nicht viel größer als 300-350 Liter sein. Also bitte eine eierlegende Vollmilchsau =)

• 2-3 HE Rack amtlich

• Sebastian K
    • 19. April 2009 um 18:16

Suche ein 2 oder 3 HE Rack in gutem Zustand.

- Double Door
    - Butterflys
    - mind 48 cm Einbautiefe
    - 2 Rackschienen

Angebote bitte per PN

Gruß

Sebastian

• heißes basshorn auslaufen lassen..?

• Sebastian K
    • 19. April 2009 um 12:32

- Bitte keine unterschiedlichen Basssysteme im selben Frequenzbereich betreiben, dies führt ohne viel Arbeit zu keinem
    passablen Ergebnis. -----> wenigstens eine Frequnzbereichaufteilung: Bastelhörner 50-100 Hz Wbin: 100-180 Hz

- Das SK Bastelhorn ist im 2 er Stack für Hip Hop absolut unbrauchbar.
    Für Hiphop würde ich mind. ein 6er Stack vorschlagen, oder direkt andere Bässe da das Bastelhorn recht trocken spielt,
    was für HipHop eher hinderlich ist.

- wenn du schon alle diese Bässe an einem Verstärker betreiben willst, dann jeweils die 2 15er und die 2 18er an einem
    Kanal

• heißes basshorn auslaufen lassen..?

• Sebastian K
    • 18. April 2009 um 00:06
    Zitat von "DjRENE2txc"

Wo ich das hier gerade lese hab ich auch mal ne frage, kann das auch in einem Horngeladen bandpass passieren?

Ist ja auch nix anderes als ne geschlossene Rückkammer. Wo sollte man da denn low cut setzen,
    Bei 1 - 3 doppel Achtzehner Bässen pro Seite? Wenn ich das so lese bekomme ich angst dass ich bald kaputte Chassis habe.

Zurzeit ist mein low cut bei 40 Hz mit But 24 db. Und nach oben ist bei 80 Hz und But 24 db Schluss, kein Eq gesetzt.

Kommt auf das Konstrukt an.
    Jedoch gehen die Meinungen was Amping angeht stark auseinander.

Als Provokation: ein LAB oder Punisher Horn wird bei noch kleinerer Rückkammer mit z.T weit über 1 kw geampt.
    Man sollte zudem beachten dass z.b. moderner "digital" Amp à la Höllstern oder Studio R seine Leistung niemals dauerhaft abgeben kann.

Daraus ergibt sich, dass z.b. eine Höllstern Delta 12.4 im 2 Ohm Brückemodus zwar 2x 6 Kw für insgesamt 8 8-Ohmer zur Verfügung stellt, macht also 1.5 kw je Chassie, jedoch per 16 A Absicherung maximal 3680 Watt dauerhaft aufnehmen kann.

Somit müssen die 8 Chassies im Maximalfall ( 100% Verlustleistung ) 3680 Watt an Wärme abgeben. Was bei 8 Chassies 460 Watt ergibt.

Dies ist der "worst case" in der Praxis sollte wird man sich wohl um die 300 Watt Verlustleistung am Chassie befinden.

Das sollte in einer geschlossenen Rückkammer noch möglich sein.

Bandpasshörner haben das Chassie oft mit dem Magneten in das Horn gerichtet eingebaut, was einen Luftaustausch mit der Ausenluft ermöglicht.

Bei BR Bässen sollte es noch umproblematischer sein.

Als kleines Bsp.

Der Limmer Bass wird mit modernen Chassies mit 3 KW und mehr geampt und verkraftet das gut.

Bei mir hat ein Rudel Limmerbässe mit jeweils einer Crest 8001 (2,8 kw) ein 3 Tägiges Festival problemlos mit Dauerfeuer überstanden.

• limmer-bass

• Sebastian K
    • 12. April 2009 um 11:48
    Zitat von "bernhard laukamp"

Guten Abend !

Ja, gibt es.

Ich hatte im letzten Jahr angeboten unsere Messungen und Erfahrungen zum 215er Sub zu veroeffentlichen. Mich hatten dazu auch eine ganze Reihe von Kollegen aus dem Forum angeschrieben. Fuer die Verzoegerung bitte ich um Verstaendnis, da ich nicht nur die "Single-Indoor" Messung anbieten wollte, sondern eine 2-er, 4-er und 8-er Messung mit den entsprechenden Presets fuer XTA und dbx 260 Controller.
    Da es bei uns hier leider immer noch so richtig warm geworden ist (Ostern ist bei uns ja auch zwei Wochen spaeter 8-)) - bitte ich um etwas Geduld.
    Gruss
    Bernhard Laukamp

wow, super
    da freu ich mich doch schon drauf

• limmer-bass

• Sebastian K
    • 9. April 2009 um 20:19
    Zitat von "sebastian kemmerle"

Vielen Dank für das PDF,
    kannte ich noch nicht.

Es handelt sich hierbei aber um den orginalen Limmer 215 Bass mit RCF L15 P200 AK und das "alte" Limmer Horntop, welches noch aus Holz (Horn) gebaut wurde.

PS: Die halbe Version wird von Jericho nicht direkt angeboten, aber ich hatte es vor ein paar Moanten angefragt und es wäre möglich.

Jedoch kostet die halbe Kiste dann auch nicht wesentlich weniger als ein doppelter, was aber immernoch günstig ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement