@ Mooni
Hat das jemand behauptet?
Hoernix fragte ob es beim Original auch Probleme mit der Folie gibt und ich wollte ihm sagen wie meine Erfahrungen hierbei sind.
@ Mooni
Hat das jemand behauptet?
Hoernix fragte ob es beim Original auch Probleme mit der Folie gibt und ich wollte ihm sagen wie meine Erfahrungen hierbei sind.
Moin Moin,
also wir hatten mit unseren PARnel nie Probleme mit den Filtern. Kommt natürlich auf die eingesetzte Linse und die Farbe an. Bei unseren (MFL) konnten sogar dunkle rote oder blaue stundenlang betrieben werden. Neue Filter rochen am Anfang etwas doch nach ner Stunde waren sie dann "eingebrannt". Drei bis vier Veranstaltungen (oft den ganzen Tag) machten die normalen LEE-Folien dann mit.
Hallo Stefan,
ich kann dir:
2 x HK Audio VT112
4 x HK Audio HL118
2 x HK Audio VX2400
1 x HK Audio AC22
anbieten.
Das System ist durch das System-Amp-Rack genau so einfach aufzubauen wie ein Actor.
Gruß aus Bretten.
Die Arbeit geht heute an den Prof. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Brauche noch ein paar Infos zur näheren Vergangenheit. Wie war das denn mit der Digitalisierung? Ab wann kamen denn digitale Pulte, Effekte usw. auf und welche Geräte bzw. Hersteller seht ihr hier als Vorreiter?
Weiterhin wäre es sehr Hilfreich wenn es genaue Daten für das Erscheinen wichtiger Produkte auf dem Markt geben würde.
Vielen Dank für eure Hilfe.
@ DirkB
ZitatWas Du hier aufzählst, ist eigentlich alles Neukram und nicht weiter interessant.
vs.
Zitat"Musikveranstaltungen im Wandel der Zeit ab den 60er Jahren".
Zu Woodstock hab ich schon einiges sammeln können.
Mich würden nun noch die 70er bis 90er interessieren.
Möchte nicht sonst noch jemand ein paar Anekdoten aus der „guten, alten“ Zeit zum Besten geben?
Nein, mal im ernst. Kann mir noch jemand ein paar Berichte liefern?
Mich würde weiterhin interessieren ob ihr wisst wann die „bahnbrechenden“ Produkte auf den Markt kamen. Zum Beispiel: erste amtliche Pulte (von Midas, Soundcraft etc.), Großbeschallungsanlagen (JBL, Meyersound, Martin Audio oder Turbosound), Movingheads (waren Vari*Lite wirklich die ersten), GoldenScan, V-DOSC, LED-Material ............und so weiter.
Danke ihr Beiden.
@ Binson:
Den Max Keller hab ich und die betreffenden Seiten kenne ich auch. Leider steht da bis auf Vari*Lite bei keiner Entwicklung eine Jahreszahl und die Theaterbeleuchtung beginnt ja schon sehr viel früher.
Wenn du schon so lange suchst, dann hast du evtl. schon ein paar "Meilensteine der Beschallung" zusammengetragen.
@ Mechwerkandi:
Das würd ich glatt mal machen. Ansonsten kannst du mir ja mal posten mit welchem Material du so angefangen hast.
Hallo Zusammen,
ich suche für eine Studienarbeit (Ja. Nach einigen Jahren im Geschäft will ich es jetzt noch mal wissen.) Material zum Thema: "Musikveranstaltungen im Wandel der Zeit ab den 60er Jahren".
Wer von euch hat da einen Büchertipp für mich? In vielen Büchern steht auf den ersten Seiten einige Sätze zur Beschallung/Beleuchtung in der Geschichte. Nur leider oft nicht sehr ausführlich.
Wer von euch kann mir einen Zeitzeugenbericht geben? Einige sind ja schon eine ganze Weile im Geschäft. Natürlich helfen hier nicht Kommentare nach dem Motto: "Es waren schwere Kisten und es kam fast nichts raus."
Mir würde es schon sehr helfen wenn ein paar alte Hasen erzählen würden wie das früher so war. Welche Neuheiten es gab, welches Material eingesetzt wurde, welche Kuriositäten es gab oder welche Meilensteine sie so in ihrer Laufbahn erlebt haben.
Danke, schon mal soweit.
Gruß, der Marvin.