Danke wora!
Es ist eben immer die Frage bei welchen produktionen du derart in die Trickkiste Greiffen musst oder auch solltest. Bei kleineren events z.b. Jugendhaus oder kleine Clubgigs glaube ich das es nicht sinnvoll wäre mit einem Teuren Digipult anzukommen und großartig mit Delays zu arbeiten, da der direktschall der Bühne überwiegend im ganzen raum verteilt ist. Hier wäre es sinnvoll mit dem Pan routing einen ausgewogenen sound zu erzielen. Ich meine damit wenn bei einem club gig der Linke gitarrist mit seinem marshall jcm 900 und einer 4x12" box sein rhytmus part runter brät würde ich diesen mit pan routing auf die rechte seite routen damit einfach der gesamt sound auf beiden seiten des raumes annähernd gleich (ist) scheint.
Diese vorgehensweiße würde ich auch noch bei Mittelgroßen Bühnen anwenden. Bei Groß veranstaltungen oder Industrie Jobs würde ich mir schon diese mühe machen und in solchen Größen ordnungen ist, möchte ich jetzt mal behaupten, immer ein separater Monitor Mix vorhanden. Vorallem möchte man ja beim Kunden ein großes maß an zufriedenheit erreichen. Es ist halt einfach eine Rießige Digitale Kanal Routing schlacht und deshalb braucht es eben zeit und erfahrung aber es ist dann auch die mühe wert und wenn einmal die Presets existieren müssen nur noch kleinere Korrekturen stattfinden..
Meine meinung aber ich bin hier um noch dazu zu lernen.
Gruß Micha!