1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael brugger

Beiträge von michael brugger

• Drumset: Panoramaverteilung

• michael brugger
    • 11. Juni 2007 um 14:47

Danke wora!

Es ist eben immer die Frage bei welchen produktionen du derart in die Trickkiste Greiffen musst oder auch solltest. Bei kleineren events z.b. Jugendhaus oder kleine Clubgigs glaube ich das es nicht sinnvoll wäre mit einem Teuren Digipult anzukommen und großartig mit Delays zu arbeiten, da der direktschall der Bühne überwiegend im ganzen raum verteilt ist. Hier wäre es sinnvoll mit dem Pan routing einen ausgewogenen sound zu erzielen. Ich meine damit wenn bei einem club gig der Linke gitarrist mit seinem marshall jcm 900 und einer 4x12" box sein rhytmus part runter brät würde ich diesen mit pan routing auf die rechte seite routen damit einfach der gesamt sound auf beiden seiten des raumes annähernd gleich (ist) scheint.
    Diese vorgehensweiße würde ich auch noch bei Mittelgroßen Bühnen anwenden. Bei Groß veranstaltungen oder Industrie Jobs würde ich mir schon diese mühe machen und in solchen Größen ordnungen ist, möchte ich jetzt mal behaupten, immer ein separater Monitor Mix vorhanden. Vorallem möchte man ja beim Kunden ein großes maß an zufriedenheit erreichen. Es ist halt einfach eine Rießige Digitale Kanal Routing schlacht und deshalb braucht es eben zeit und erfahrung aber es ist dann auch die mühe wert und wenn einmal die Presets existieren müssen nur noch kleinere Korrekturen stattfinden..

Meine meinung aber ich bin hier um noch dazu zu lernen.

Gruß Micha!

• Drumset: Panoramaverteilung

• michael brugger
    • 11. Juni 2007 um 13:38

Hi das wird mein erster beitrag hier im forum zu einem thema worüber ich mir selber schon viel zu viel den kopf darüber zerbrochen habe.
    Als ich das erste mal an einem Pult stand interresierte mich das gar nicht aber als mehr routine dazukahm habe ich angefangen genau mit solchen panning versuchen. Ich fand es am anfang richtig geil für mich das hörerlebniss. Deswegen habe ich mri auch nicht weiter den kkopf darüber zerbrochen was der einzelne zuhörer im Raum so alles hört, bs einmal ein kollege sich darüber aufgeregt hat das er auf einer seite des saales nur bruchteile des Drumsets hört und für ihn das sehr unangenehm ist.
    Nach diesem Konzert habe ich mir die frage gestellt wie kann ich das abschaffen und dennoch ein zufriedenstellendes ergebniss für mich und die zuhörer verschaffen. Antwort: Delays. Ich möchte ja mit meiner panning aktion die Phantomschallquelle der Mitte mehr nach links oder mehr nach rechts bewegen indem ich das signal auf der seite wo ich es haben möchte lauter mache und auf der anderen seite leiser. In zeiten wo immer mehr digitalpulte betrieben werden ist dies gar kein problem mehr. Also mach ich mir den Haas effekt zu meinem verbündeten und verzögere das signal für eine seite so das sich für mich die phantomschallquelle in die andere richtung bewegt. Und ich habe die verteilung und was nun wichtig ist das instrument ist immer noch mit vollem pegel auf beiden seiten der PA zu hören. Dies wäre nun meine vorgehensweise was haltet ihr davon??

Gruß Micha :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™