1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henrik

Beiträge von Henrik

• Guter 10" Bassmitteltöner gesucht

• Henrik
    • 18. Oktober 2004 um 10:39

Hi!

Also ich hab jetzt mal mit winISD etwas rumprobiert.
    Der Eminence Delta 10 kommt im geschlossenen auf ca. 145Hz (-3dB) runter. In BR (15L Tuning bei 66Hz) auf 96Hz (-3dB).

Mit dem Gamma 10 siehts da eigentlich besser aus:
    in geschlossener Box mit 40 Litern kommt er bis 90Hz (-3dB) und in BR mit 35L und Tuning bei 58Hz auf 60Hz (-3dB).

Kann das hinkommen?

Mir ist aufgefallen, dass die Frequenzgänge dieser Speaker hier anders
    aussehen als hier. Und die Unterschiede sind nicht zu knapp. Man beachte den Einbruch bei ca 700Hz und den anschliesenden Anstieg in den Diagrammen auf der Eminence HP, was bei Strassacher nicht zu sehen ist...
    Was stimmt denn nun? :?::?::?:

Gruss Henrik

• Henrik
    • 18. Oktober 2004 um 10:39

Hi!

Also ich hab jetzt mal mit winISD etwas rumprobiert.
    Der Eminence Delta 10 kommt im geschlossenen auf ca. 145Hz (-3dB) runter. In BR (15L Tuning bei 66Hz) auf 96Hz (-3dB).

Mit dem Gamma 10 siehts da eigentlich besser aus:
    in geschlossener Box mit 40 Litern kommt er bis 90Hz (-3dB) und in BR mit 35L und Tuning bei 58Hz auf 60Hz (-3dB).

Kann das hinkommen?

Mir ist aufgefallen, dass die Frequenzgänge dieser Speaker hier anders
    aussehen als hier. Und die Unterschiede sind nicht zu knapp. Man beachte den Einbruch bei ca 700Hz und den anschliesenden Anstieg in den Diagrammen auf der Eminence HP, was bei Strassacher nicht zu sehen ist...
    Was stimmt denn nun? :?::?::?:

Gruss Henrik

• Henrik
    • 16. Oktober 2004 um 21:04

Hallo!

Ich suche einen 10" Bassmitteltöner, der in einer geschlossenen Box den Frequenzbereich von ca. 90Hz bis 1,5kHz oder besser 2.0kHz (-3dB) sauber (also ohne größere Ausreißer im Frequenzgang) abdeckt.

Er soll zusammen mit einem ESS AMT-1 in einer (wenns geht) geschlossenen Box spielen (Trennfrequenz irgendwo zwischen 1400 und 1800Hz).
    Im Bass sollen zwei schon vorhandene 15" Subs arbeiten. Es wird aktiv bei ca. 100Hz zwischen den Subs und den "Tops" getrennt.
    Da der 10"er keinen wirklichen Bass liefern muss, würde ein Xmax von 2mm völlig ausreichen und dadurch wäre auch der Wirkungsgrad höher.
    Der AMT hat einen Wirkungsgrad von ca. 99dB und soll so wenig wie möglich abgesenkt werden müssen.

Welcher 10"er is dafür geeignet :?:

Das ganze ist nicht wirklich PA. Eher "Hochwirkungsgrad-HiFi" für zu Hause :D

Gruss Henrik

P.S Messequipment usw. ist vorhanden.

• Henrik
    • 16. Oktober 2004 um 21:04

Hallo!

Ich suche einen 10" Bassmitteltöner, der in einer geschlossenen Box den Frequenzbereich von ca. 90Hz bis 1,5kHz oder besser 2.0kHz (-3dB) sauber (also ohne größere Ausreißer im Frequenzgang) abdeckt.

Er soll zusammen mit einem ESS AMT-1 in einer (wenns geht) geschlossenen Box spielen (Trennfrequenz irgendwo zwischen 1400 und 1800Hz).
    Im Bass sollen zwei schon vorhandene 15" Subs arbeiten. Es wird aktiv bei ca. 100Hz zwischen den Subs und den "Tops" getrennt.
    Da der 10"er keinen wirklichen Bass liefern muss, würde ein Xmax von 2mm völlig ausreichen und dadurch wäre auch der Wirkungsgrad höher.
    Der AMT hat einen Wirkungsgrad von ca. 99dB und soll so wenig wie möglich abgesenkt werden müssen.

Welcher 10"er is dafür geeignet :?:

Das ganze ist nicht wirklich PA. Eher "Hochwirkungsgrad-HiFi" für zu Hause :D

Gruss Henrik

P.S Messequipment usw. ist vorhanden.

• Schaltplan für t.Amp

• Henrik
    • 25. November 2003 um 17:05

Hallo!

Um eine Modifikation an meinem t.Amp TA2400 vorzunehmen, brauche ich einen Schaltplan der Endstufe.
    Natürlich habe ich zuerst bei Thomann nachgefragt, hier die Antwort vom Werkstattmeister:

"Hallo,
    Es gibt noch keine Pläne ( Patentschutz) - bitte in einem Jahr nochmals
    nachfragen!

mfg"

Das kann doch nicht sein! :x
    Was bitte hat ein Schaltplan mit Patentschutz zu tun! Andere Hersteller legen zu ihren Geräten gleich einen Schaltplan dazu...
    Ist der gute Mann nur zu faul zum Kopieren?

Trotzdem: WO BEKOMME ICH EINEN SCHALTPLAN HER?

Danke und Gruss

Henrik

• Gehäuse Kilomax 15"

• Henrik
    • 25. Juli 2003 um 15:54

Hi!

Die Querschnittfläche durch 4 teilen, die Länge bleibt gleich.

Gruss Henrik

• Gehäuse Kilomax 15"

• Henrik
    • 25. Juli 2003 um 15:54

Hi!

Die Querschnittfläche durch 4 teilen, die Länge bleibt gleich.

Gruss Henrik

• Tief-Mitteltöner mit 96 bis 99 dB

• Henrik
    • 23. Juli 2003 um 22:52

Hallo!

Es geht dabei nicht wirklich um PA, vielmehr um Hochwirkungsgrad-HiFi. Als Hochtöner verwende ich den AMT-1 von ESS (100dB/Watt/Meter). Diesen will ich so wenig wie möglich absenken. Als Bass arbeiten 2 15"er, die ich nicht höher als 100 oder maxinal 120Hz Trennen möchte, da ich sonst einen Bass EQ bräuchte. Und jetzt fehlt halt nurnoch der passende Mitteltöner...

Henrik

• Henrik
    • 23. Juli 2003 um 22:52

Hallo!

Es geht dabei nicht wirklich um PA, vielmehr um Hochwirkungsgrad-HiFi. Als Hochtöner verwende ich den AMT-1 von ESS (100dB/Watt/Meter). Diesen will ich so wenig wie möglich absenken. Als Bass arbeiten 2 15"er, die ich nicht höher als 100 oder maxinal 120Hz Trennen möchte, da ich sonst einen Bass EQ bräuchte. Und jetzt fehlt halt nurnoch der passende Mitteltöner...

Henrik

• Henrik
    • 23. Juli 2003 um 16:24

Hallo!

Ich suche inen gut klingenden Tief-Mitteltöner, der im Bereich von ca. 100Hz bis 2200Hz einigermassen linear 96 bis 99dB bei einem Watt liefert. Es soll ein 8" oder ein 10" LS sein (wobei mir 8" lieber wäre).
    Ich bin leider nicht fündig geworden, soviele LS die diesen Anforderungen genügen, gibt es wohl nicht...

Was ist zu empfehlen?

Gruss Henrik

• Henrik
    • 23. Juli 2003 um 16:24

Hallo!

Ich suche inen gut klingenden Tief-Mitteltöner, der im Bereich von ca. 100Hz bis 2200Hz einigermassen linear 96 bis 99dB bei einem Watt liefert. Es soll ein 8" oder ein 10" LS sein (wobei mir 8" lieber wäre).
    Ich bin leider nicht fündig geworden, soviele LS die diesen Anforderungen genügen, gibt es wohl nicht...

Was ist zu empfehlen?

Gruss Henrik

• Diagramme für PHL

• Henrik
    • 21. Juli 2003 um 18:53

Hallo!

Wo findet man Diagramme (Frequenzgang, Klirrfaktor, Impedanzverlauf...) für PHL Chassis, speziell den Bass-Mitteltöner E20 - 2460?
    http://www.phlaudio.com gibt da leider nicht viel her und anderswo bin ich auch nicht fündig geworden. Für Speaker dieser Qualität müsste es doch sowas geben! Oder ist die Qualität doch nicht so? :D

Danke

Gruss Henrik

• Diagramme für PHL

• Henrik
    • 21. Juli 2003 um 18:53

Hallo!

Wo findet man Diagramme (Frequenzgang, Klirrfaktor, Impedanzverlauf...) für PHL Chassis, speziell den Bass-Mitteltöner E20 - 2460?
    http://www.phlaudio.com gibt da leider nicht viel her und anderswo bin ich auch nicht fündig geworden. Für Speaker dieser Qualität müsste es doch sowas geben! Oder ist die Qualität doch nicht so? :D

Danke

Gruss Henrik

• Bauvorschlag für Topteil

• Henrik
    • 31. Mai 2003 um 19:51

Hi!

Na das MHD-152 Hörnchen kann doch nicht so schlecht sein...

Henrik

• Henrik
    • 31. Mai 2003 um 19:51

Hi!

Na das MHD-152 Hörnchen kann doch nicht so schlecht sein...

Henrik

• Henrik
    • 21. Mai 2003 um 15:25

Also irgendwer wird doch schonmal das MHD-152 verbaut haben :roll:

Guss Henrik

• Henrik
    • 21. Mai 2003 um 15:25

Also irgendwer wird doch schonmal das MHD-152 verbaut haben :roll:

Guss Henrik

• Henrik
    • 20. Mai 2003 um 17:38

Hallo!

Da ich noch 2 Stück Monacor/Stage Line Hochtonhörner MHD-152 rumliegen habe, möchte ich mir damit ein (möglichst gut klingendes) Topteil (nicht zu gross) für kleinere Parties und zum "einfach so im Keller Musikhören" bauen.
    Ich suche nun einen Bauvorschlag ( + Mitteltöner 8" / 10"?) für dieses Horn, da ich mich mit Frequenzweichenentwicklung usw. nicht so auskenne. Das Top sollte bis ca 120Hz runterkommen.

Kennt da jemand was?

Gruss Henrik

• Henrik
    • 20. Mai 2003 um 17:38

Hallo!

Da ich noch 2 Stück Monacor/Stage Line Hochtonhörner MHD-152 rumliegen habe, möchte ich mir damit ein (möglichst gut klingendes) Topteil (nicht zu gross) für kleinere Parties und zum "einfach so im Keller Musikhören" bauen.
    Ich suche nun einen Bauvorschlag ( + Mitteltöner 8" / 10"?) für dieses Horn, da ich mich mit Frequenzweichenentwicklung usw. nicht so auskenne. Das Top sollte bis ca 120Hz runterkommen.

Kennt da jemand was?

Gruss Henrik

• Volumen und Abstimmung für...

• Henrik
    • 19. Mai 2003 um 19:27

Hallo!

es gibt hir bestimmt einige, die den berühmt/berüchtigten Eminence Kappa 15LF besitzen. (Ich gehöre nun auch noch dazu)
    In welchem Volumen und mit welchen Reflexrohren (Abmessungen der Rohre) habt ihr den 15LF verbaut? Was ist zu empfehlen? (dass der einiges an Volumen braucht, ist mir klar)

Danke und Gruss Henrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™