1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Beyerdynamic CK 703 - Wer kann was dazu sagen?

• janos buttgereit
    • 6. Juni 2009 um 16:53

Hallo,
    ich hab hier für einige Zeit gerade mal ein Paar Beyerdynamic CK 703 aus einer Kirchengemeinde wo sie nicht mehr gebraucht werden rumliegen. Dort wurden sie für Chorabnahme benutzt.
    Ich hab mal ein bisschen nach den Teilen gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen dass sie wohl nicht mehr gebaut werden und sich auch sonst wenig Informationen darüber finden lassen. Darum jetzt die Frage an euch: Was können die Mikros gut, was haben sie mal so ungefähr gekostet?

Hoffentlich kennt die jemand.

Janos

• Monitor: passiv vs. aktiv

• janos buttgereit
    • 13. Mai 2009 um 16:13

Ich weis auch dass bei kleineren Veranstaltungen wo das Publikum direkt bis vor die Bühnenkante steht hin und wieder dort einmal getränke abgestellt werden aber vor allem auch gerne mal jemand an das Stromkabel kommt. Und bei Kaltgerätesteckern passiert es da ganz schnell, dass der Stecker ein kleines Stück rausrutscht und schon kommt nichts mehr. Speakons sind in dieser Hinsicht halt unproblematischer, da muss man schon gezielt den Stecker entriegeln.

Grüße
    Janos

• EV DC One X-over

• janos buttgereit
    • 12. Mai 2009 um 15:17

Das Teil ist bei uns in der Aula als teil einer Festinstallation eingebaut und verrichtet dort eigentlich immer einen ganz zuverlässigen Dienst - mal abgesehen von dem Fakt dass nach nem Firmwareupdate ohne Vorwarnung alle Einstellungen weg waren, das kann man aber eher unter der Kategorie Benutzerfehler einordnen. Der Editor ist meines Erachtens schön übersichtlich und wie auch das Gerät ziemlich einfach zu bedienen. Ich muss aber auch ehrlich dazu sagen dass ich noch nicht mit sehr vielen anderen Controllern ausgiebiger gearbeitet habe, es war der erste Seiner Art mit dem ich zu tun hatte... von daher kann ich jetzt keinen Vergleich zu anderen Geräten geben.

Grundsätzlich kann man sagen dass er zuverlässig das tut was er soll.

Grüße
    Janos

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• janos buttgereit
    • 12. Mai 2009 um 13:08

Nur so weils mich interessiert (nicht dass ich mir eins von den Pulten leisten könnte :D )
    Können die Komponenten der großen iLive-Serie auch nur über ACE kommunizieren , bzw. haben sie überhaupt ACE Schnittstellen? Könnte man also Theoretisch auch mal nen iLive 144 an ein iDR-48 über ACE anschließen? Oder sind diese Komponenten so noch nicht kompatibel?

• 4 Headsets kaufen / mieten?

• janos buttgereit
    • 12. Mai 2009 um 12:31

Also, was ich aus meiner Schultechniker Erfahrung zu Headsets berichten kann, ist dass es grundsätzlich auf jeden Fall sinn macht zumindest um die 4 Strecken zu kaufen. Oft erfährt man am Tag vorher dass am nächsten Abend ein Vortrag in der Aula ist und für Leihen fehlt in sochen Momenten Zeit und auch die Einsicht dass man dafür Geld ausgeben soll. Da kann man eher den Förderverein der Schule dazu überreden, mal etwas mehr Geld für eine langfristig sinnvolle Investition bereit zu stellen. Dennoch würde ich es mir zur Zeit stark überlegen. Denn wenn man dann viel Geld ausgibt (und 1600€ für 4 Funkstrecken ist für eine Schule schon viel) um dann in wenigen Jahren ein System zu haben was man in den Müll schmeißen kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass das auf ziemliches Unverständnis bei den Bezahlern stößt. Ich weis nicht was ihr für ein Projekt damit vor habt, vielleicht kann man mit einem Verleiher für den Leihzeitraum was gutes aushandeln. Oder einfach mal nach was gebrauchtem schauen.
    Wenn aber trotz allem etwas gekauft werden soll und für die Bedienung auch jemand da ist, der sich ein klein wenig auskennt, würde ich ganz klar zu Sennheiser-Strecken raten. Einfach wegen der großen Verbreitung und der Kompatiblität. Wir selbst besitzen z.B. 5 G1 und eine G2 Strecke und hatten uns für ein Musical letztes Jahr noch einmal 6 dazu geliehen und hatten dann als Schüler auf Anhieb ein funktionierendes System erstellen können. Und fast jeder hat Sennheiser-Komponenten. Das kann man bei einem billigen AKG-Set nicht behaupten.

Nur mal so aus meiner Sicht als Schüler, der jetzt schon seit einigen Jahren die Technik für alle Schulveranstaltungen macht.

• Movinghead ohne Lichteinheit

• janos buttgereit
    • 3. Mai 2009 um 17:24

Ansonsten vielleicht mal hier schauen, ich hab sie noch nie in echt gesehen, sollen aber ne ziemlich gute qualität haben.

• Preiswertes Gesangsmikro für den Proberaum

• janos buttgereit
    • 17. April 2009 um 19:13

So, nachdem ich nen paar tage weg war melde ich mich hier mal wieder.

Markus & stb: Danke für eure tips, könnt ihr denn auch was zur Feedbackfestigkeit sagen, also besser/gleich/schlechter als z.B. das Sm 58?

erik: Mal schauen wie man das dem drummer beibringen kann :D Ansonsten habe ich die Kopfhörer-Variante auch schon vor längerer zeit ins rennen geworfen, Sänger und Bassist sind aber dagegen. Unser drummer hats aber schon manchmal probiert, mit eigentlich auch ganz gutem erfolg, vielleicht sind die anderen ja doch zu überzeugen.

Ansonsten bin ich immer noch für tips offen, noch wurde nichts gekauft.

• feedback trainer

• janos buttgereit
    • 15. April 2009 um 20:09
    Zitat von "Audiowerk"

Hm. Ich denk' gerade, was soll ich denn hier starten, nix Ausführbares dabei, und die Extensionen kommen mir sämtlich auch so unbekannt vor... da lese ich noch einmal nach, und das Teil ist eine Nischenlösung für den Mac :oops:

Also ich finde es wunderbar dass das Programm gerade für den Mac geschrieben ist! :-D. Habs mir direkt mal runtergeladen, gefällt mir gut.
    Dankeschön!

• janos buttgereit
    • 7. April 2009 um 12:23

Ok, danke für die Antworten, das mit dem Dämmen kann ich mal vorschlagen...
    Außerdem geht unserm Drummer glaube ich nicht darum besonders laut zu sein... er hat halt ne gewisse "Grundlautstärke". Wir spielen auch alle mit Gehörschutz...

Zum Mikro: Ja ich glaube auch dass da was von Unidyne draufsteht... hab jetzt in nächster zeit aber auch erstmal kein Zugang zu den Mikros. Bei einem ist auch der Korb schon abgegangen... also nicht mehr so das beste.
    Ich bin außerdem auch nicht dafür billig zu kaufen!

Naja, mal schauen was die Restband dazu sagt.

• MA gibt Scan und Lightcommander auf?

• janos buttgereit
    • 6. April 2009 um 21:48

Ich, als ausgesprochener ETC-Fan würde sagen dass in Bedienbarkeit wie in Verarbeitung die Smartfade Serie von ETC mit den Lightcomander locker mithalten kann. Dabei ist es noch ein wenig kompakter und noch etwas einfacher zu bedienen, wie ich finde. Das Jester würde ich schon wieder nen bisschen darüber einordnen, auf jeden fall nicht ein Pult bei dem man ohne es zu kennen in 5 min loslegen kann.

• Conrad Bestellung

• janos buttgereit
    • 6. April 2009 um 12:08

Weil bei Conrad ein Mindermengen Zuschlag von von €25,- fäig wird sofern man nen Bestellbetrag von weniger als €35,- hat. Und dann lohnt sich das sehr wohl.[/quote]

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Das war früher mal so, aber wenn man im Internet bestellt gibt es keine Mindestbestellmenge. Nur halt 5€ Versandkosten. Also: Wo ist das Problem?

• janos buttgereit
    • 5. April 2009 um 16:49

Ok... ich hab auch gehört dass das Beyerdynamic TGX 58 davon sogar eine sehr brauchbare bzw. sogar bessere "Kopie" sein soll, stimmt das?

Bisher verwenden wir mikros die schon bald Museumsreif sind... sehen etwas aus wie SM 57 nur nicht schwarz sondern mit "natur" Metall-Gehäuse und festem Kabel. Hier ist eins im alten Proberaum zu sehen:

Der eine noch funktionstüchtige Lautsprecher stehen zur Zeit mit Hochtönern auf Orhöhe ein bisschen seitlich vom Sänger... nach Experimentieren bisher die beste Lösung. Aber wir wollen auch neue Boxen kaufen, irgend was aktives im Monitorformat.

Wie könnten denn sinnvolle Dämmungsmaßnahmen aussehen?

Leiser spielen... das scheint bei dem Drummer irgendwie nicht zu gehen :?

• janos buttgereit
    • 5. April 2009 um 15:51

Hallo,
    Meine Band bräuchte für den Proberaum mal 2-3 neue Mikros. Da wir alle noch Schüler sind und so wie so gerade ne Menge Geld in unsere CD gesteckt haben suchen wir nach etwas günstigem, was aber vor allem sehr rückkopplungsfest ist. Mit unsern relativ lautem Drummer und ziemlich kleinem Proberaum gibt es bis jetzt so wie so immer Probleme den Gesang auf eine brauchbare Lautstärke zu bringen ohne die ganze Zeit in einer einzigen Rückkopplung zu versinken.

Gibt es da irgendeinen Geheimtipp? Wir wollen auf jeden Fall keinen Schrott kaufen, aber auch nicht direkt in der Profi-Liga einsteigen.

Grüße
    Janos

• Suche vernünftigen Rackmixer

• janos buttgereit
    • 5. April 2009 um 15:37

Wie wärs mit nem Midas Venice 160? 8 Mono und 4 Stereokanäle, würde genau auf deine Anforderungen passen.

• 12V Steckverbinder für Weidezaungerät

• janos buttgereit
    • 30. März 2009 um 18:34

Vielleicht sind ja Steckverbindungen aus dem Wassersport-Bereich etwas für dich: Auf 12V ausgelegt, auf jeden fall Outdoor-Tauglich und robust. Zum Beispiel diese hier:
    http://www.aquasignal.info/ecat/htdocs/index.php?category_id=1&subcategory_id=4&product_id=35

Grüße
    Janos

• VGA Input für Mac

• janos buttgereit
    • 30. März 2009 um 18:23

Also ich hänge hier mal nen bild an was ich letzten Freitag von dem Bildschirminhalt gemacht habe. Ist ziemlich miese qualität, da von der Handykamera aber man kann den grundsätzlichen Aufbau erkennen:

Schnelle bewegungen auf dieser Anzeige gibt es eher selten, man muss nur manchmal schauen wo man gerade ist und evtl. welche Werte die Kanäle gerade haben, also wirklich nichts wildes. Deshalb kann die Anzeige ja auch zwischendurch ruhig minimiert werden.

Kommt denn so eine Oberfläche noch klar lesbar rüber wenn sie über ein "USB-billig-Capture" angeschlossen wird? Könnte mir eigentlich nicht vorstellen dass das Probleme gäbe, Detailreich ist die Anzeige nun wirklich nicht.

Grüße
    Janos

• Stufenlinsen an Sandsteinsäule

• janos buttgereit
    • 30. März 2009 um 17:07
    Zitat von "andreas grossmann"

ki

Ich hab sowas auch schon gesehen. Allerdings ist das eine kraftschlüssige-, und keine Formschlüssige Verbindung. Darf man das?

Gruß
    grobi

Naja, ist ein C-Haken an einer Truss nicht ungeähr das selbe? Also so ein Teil hält ja auch alleine als Kraftschlüssige und nicht als Formschlüssige Verbindung... und ist auch zugelassen. Nur halt ein wenig kleiner.

Grüße
    Janos

• VGA Input für Mac

• janos buttgereit
    • 26. März 2009 um 16:14

Monitorumschalter geht aus den angenommenen Gründen schon mal nicht. Und bei dem Pult handelt es sich um ein Zero88 Jester ML, das kann ich meines wissens nicht über Netzwerk fernsteuern.

• VGA Input für Mac

• janos buttgereit
    • 26. März 2009 um 09:29

Hallo,
    gibt es ein relativ günstiges Interface was auch Mac-Tauglich ist mit dem ich ein VGA-Signal in den Computer einspeisen und einfach als Fenster anzeigen lassen kann? Meine Idee war es am FOH den Bildschirmausgang vom Lichtpult einfach in den Rechner einzsuspeisen so dass man sich bei Bedarf die Anzeige als Fenster öffnen kann und sonst sie einfach im Hintergrund minimiert. So würde man einen Monitor weniger haben und hätte damit mehr Platz.

Grüße
    Janos

• 9,5'' Leergehäuse

• janos buttgereit
    • 23. März 2009 um 09:05

Hallo,
    gibt es irgendwo 9,5'' Leergehäuse zu kaufen?`

Grüße
    Janos

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™