1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

VGA Input für Mac

• janos buttgereit
  • 26. März 2009 um 09:29
  • janos buttgereit
    • 26. März 2009 um 09:29

Hallo,
    gibt es ein relativ günstiges Interface was auch Mac-Tauglich ist mit dem ich ein VGA-Signal in den Computer einspeisen und einfach als Fenster anzeigen lassen kann? Meine Idee war es am FOH den Bildschirmausgang vom Lichtpult einfach in den Rechner einzsuspeisen so dass man sich bei Bedarf die Anzeige als Fenster öffnen kann und sonst sie einfach im Hintergrund minimiert. So würde man einen Monitor weniger haben und hätte damit mehr Platz.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• thomas seewald
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2009 um 13:55

Wie wäre es denn einfach mit einem simplen Monitorumschalter, ween Du die meiste Zeit das Fenster sowiso nur minimiert haben willst ? ....

Gruß Thomas / thos-berlin

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2009 um 15:16

Weil er sehr wahrscheinlich ein Macbook/Notebook hat ;)

Kann das besagte Lichtpult nicht über Netzwerk gesteuert/kontrolliert werden ? Beispiel grandMA oder Chamsys

• janos buttgereit
    • 26. März 2009 um 16:14

Monitorumschalter geht aus den angenommenen Gründen schon mal nicht. Und bei dem Pult handelt es sich um ein Zero88 Jester ML, das kann ich meines wissens nicht über Netzwerk fernsteuern.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• phlo
    • 26. März 2009 um 18:19

Hm also wenn du die volle VGA-Auflösung brauchst kommts im Prinzip nur noch auf den Preis & Features an: http://www.epiphan.com/ - da ist von VGA auf USB bis zu VGA auf Ethernet alles dabei und soweit ich weiß gibts da für die meisten Produkte auch Linux- und Mac-Versionen...

Ansonsten ganz elegant nen billigen Downkonverter + USB-Videocapturegerät hinter den VGA-Ausgang, sollte zusammen für unter 100€ machbar sein...

Grüße,
    phlo

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2009 um 19:18

Also entsprechende Geräte kann man unter dem Begriff "VGA Grabber" finden. Allerdings sehen da die Wiederholungsraten, logischerweise, nicht gerade rosig aus.
    Hab dir nen Link geschickt, da wird ein entsprechendes Gerät angeboten.
    10 FPS bei 1024x768 Auflösung

• Hitower
    Verifiziert
    • 26. März 2009 um 22:02

Hi

Ich habe auch 2 Varianten vom VGA2USB getestet, aber gerade bei der Verzögerung ist es bei der kleinen version gräßlich! 800*600 geht so gerade auch in der Framerate. Dadrüber wirds schlimm...

Aber die größeren scheinen besser zu sein!

Die Variante Videograbber nutze ich für meine PS2 am Notebook :D
    Da geht auch die 19Euro variante...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• phlo
    • 26. März 2009 um 22:25

Ja das stimmt schon, für viel Action aufm Schirm sind die kleinen VGA2USB absolut nix...ich kenne die auch eher aus dem Bereich wo sie als Statusanzeige etc. eingesetzt werden, in der Medizin soll das wohl auch öfter der Fall sein...
    Die Größeren schaffen aber meiner Erfahrung nach schon eine halbwegs brauchbare Rate solange man nicht gerade nen Actionfilm in 1600x1200 damit grabben will...es sollte also für Lichtsteuerung ausreichen...

Generell würde ich aber schon auch die Videolösung mit dem USB-billig-Capture vorziehen, wenn es die Schriftgrößen und Details der Oberfläche zulassen...ist einfach wesentlich billiger. Die großen Grabber kosten ja auch gleich mal nen Tausender...

Grüße

• janos buttgereit
    • 30. März 2009 um 18:23

Also ich hänge hier mal nen bild an was ich letzten Freitag von dem Bildschirminhalt gemacht habe. Ist ziemlich miese qualität, da von der Handykamera aber man kann den grundsätzlichen Aufbau erkennen:

Schnelle bewegungen auf dieser Anzeige gibt es eher selten, man muss nur manchmal schauen wo man gerade ist und evtl. welche Werte die Kanäle gerade haben, also wirklich nichts wildes. Deshalb kann die Anzeige ja auch zwischendurch ruhig minimiert werden.

Kommt denn so eine Oberfläche noch klar lesbar rüber wenn sie über ein "USB-billig-Capture" angeschlossen wird? Könnte mir eigentlich nicht vorstellen dass das Probleme gäbe, Detailreich ist die Anzeige nun wirklich nicht.

Grüße
    Janos

• phlo
    • 30. März 2009 um 23:06

Hm also hab jetzt bei Zero88 mal noch Screenshots gefunden von dem Interface (oder zumindest von einem seiner "Verwandten") - ich würde bei den Schriftgrößen definitiv eher von der Videocapturelösung abraten und eher nen billigen Framegrabber kaufen (vor allem wenn die Refreshrate nicht kritisch ist)...aber unter 100-200€ wird das auch nix...

Als Entscheidungshilfe hier mal der Screenshot von der Zero88-Seite, wie er in etwa über Video-Capture (720x576) und anschließendem Skalieren auf Bildschirmgröße (1024x768) aussehen würde, simuliert mit kurzem Photoshopping...ich denke nicht dass man damit vernünftig arbeiten kann:
    http://img27.imageshack.us/my.php?image=jesterr.png

Grüße,
    phlo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™