1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• PAR Floorspots und Fluter

• janos buttgereit
    • 5. Dezember 2007 um 14:47

Hi,
    wir suchen für unsere Schule um etwas auszuprobieren für einen Tag 10 PAR Floorspots, am liebsten 1kW und 3 Horizontfluter à 1kW. Dazu noch passende Farbfolien (rot, grün, gelb, blau).

Das ganze wird nur benötigt um eine Beleuchtungsidee auszuprobieren und dann zu entscheiden ob solches Material gekauft wird.

Vielleicht könnt ihr ja nen guten Preis für ne Schule machen.

Achja, die Schule ist in 45721 Haltern am See.

Grüße
    Janos

• 3 Fluter für 8m Opera genug?

• janos buttgereit
    • 3. Dezember 2007 um 22:15

Ja, du hast ja recht... einfach zu schnell geschrieben ohne groß nachzudenken :oops:

Trotzdem danke für deine kurzen aber präzisen Antworten!

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 3. Dezember 2007 um 21:26

Ok ich hab nichts gesagt... :wink:

Ich dachte nur, dass es vielleicht bei der Leistung gar keinen sehbaren Unterschied gäbe...

• janos buttgereit
    • 3. Dezember 2007 um 21:09

Jo, auf den Preis bin ich auch gekommen... mal schauen ob die 300€ zusätzlich noch drin sitzen. Oder hat gerade jemand nen heißen Tip wo solche Scheinwerfer (oder wegen meiner auch ADB oder anderes amtliches Material) gebraucht verkauft wird?

Grüße
    Janos

Edit:
    Ich habe mir gerade noch mal diese Gebrauchtgeräteliste vom & angeguckt, die im Verlauf dieses Themas schonmal angeführt wurde... dort sind 3 Fluter à 5kW für 250€ das Stück zum Verkauf angeboten. Sind zwar symmetrisch, aber naja, für den Preis... kann das was sein?
    (sorry, wenn ich mit meinen Beiträgen euch nerve, aber ich will ja auch das Beste für das Geld meiner Schule bekommen...)

• janos buttgereit
    • 3. Dezember 2007 um 20:40

Was ist denn der Grundlegende Unterschied zwischen einfachen asymmetrischen Flutern und Horizontflutern?

Und kennt jemand ne Firma die Selecon Produkte verleiht, dass man es einfach mal für einen Tag ausprobieren könnte?

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 3. Dezember 2007 um 18:50

Tag,
    ich habe noch mal nen bisschen nach Flutern die irgendwie in unser Budget passen gesucht und bin rein zufällig auf die Firma Selecon gestoßen. Was haltet ihr von folgender Idee: 2 4-Fach Lui Cyc Flutern, jeweils mit 2 Farben bestückt, so dass dann insgesamt eine Leistung von 4 kW pro Farbe zur Verfügung steht.
    Das gute an den Teilen finde ich, dass man da diese Standfüße anschrauben kann.
    Positiver Nebeneffekt dabei: Die Traversen für die anderen Fluter wären über und könnten ganz dicht vor der Bühne geflogen werden und dort noch 2 Zoom Profiler aufnehmen, die die Bühne in einem ziemlich steilen Winkel von oben beleuchten, was den Vorteil brächte, dass die Folie nicht so stark frontal beleuchtet würde.

Was haltet ihr von der Idee? 4kW immer noch zu wenig oder ausreichend? Wie sind die genannten Fluter zu bewerten (auf mich machten sie jedenfalls einen sehr guten Eindruck)

Und noch eine Frage bezüglich der Farbfolien: Was für Folien muss man für solche Fluter nehmen? Geht das mit den Lee HT Folien oder sogar mit den normalen?

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 29. November 2007 um 17:26

Ok, das war mir schon klar, dass die Optik da anders wird. Ich glaube, wir leihen uns mal einfach ein paar Floorspots und schauen wie das aussieht.

Grüße
    Janos

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• janos buttgereit
    • 29. November 2007 um 17:19

Nur mal die Frage weil es mich interessiert: Wie macht ihr das bei Stadtfesten etc. wenn ihr ne Multicore bekommt? Habt ihr da denn DI's für eure Klinken Kabel oder geht ihr mit Adaptern ins Multicore? Weil das kann dann sehr einfach zu Brummen kommen (Ich kenne fälle, da fangen schon 3m asymemtrische Kabel ein erhebliches Brummen ein).
    Wenn ihr nämlich auch da keine DI-Boxen habt, würde ich euch (und auch eurem Publikum zu liebe, das gerne einen guten Sound will) mir welche kaufen. Wenn nicht, dann seit glücklich mit eurer bisherigen Lösung!

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 29. November 2007 um 16:49
    Zitat von "LightFaden"

Was ich noch nicht verstehe, ist warum Du Traversen für die Fluterorgie gebraucht hast. Die liegen bei mir meist auf dem Boden.
    Mit den Floorspots kriegst Du vielleicht noch eine nette Optik bei den Vollfarben hin, sobald Du aber versuchst, additiv die Farben zu mischen, kriegst Du einen einzigen Farbsalat.

Also, die Fluter direkt auf den Boden zu legen, halte ich für nicht sehr gut, weil die Dinger ja ordentlich warm werden. Außerdem kann man sie so ja gar nicht richtig ausrichten.

Und ich wollte, ob jetzt mit Flutern oder Floorspots, auf alle Fälle keine Farben mischen, darin sehe ich jetzt nicht das Problem.

Und zu dem Tipp mit dem Gassenlicht: Es ist bei uns in der Aula recht schwer so etwas hinzubekommen, da es dort nur Frontlicht in Form von 4 Niethammer Profilern und 6 Niethammer Linsenscheinwerfern mit je 1kW gibt. Dazu gibt es noch 2 Profiler auf Stativen, die gerne als Verfolger mißbraucht werden... damit könnte man vielleicht so ein Licht hinbekommen, wenn man die recht seitlich der Bühne aufstellt... kann man ja mal ausprobieren.

Grüße
    Janos

• janos buttgereit
    • 29. November 2007 um 15:28

Hi,
    Es gibt ein Problem... Fluter Bestellt (2kw pro Farbe) aber: Viel zu wenig Leistung. Wenn es dunkel ist, sieht es super aus, sobald aber Licht von vorne kommt, sieht man nur noch so einen Schimmer. Also haben wir 1800 € für Scheinwerfer + Farbgläser + Traversen umsonst ausgegeben. Jetzt suchen wir nach einer Lösung, das für dieses Geld besser zu machen (falls Musicstore - von denen ist das Material - überhaupt Fluter zurücknimmt, an die schon Stecker montiert wurden).

Spontan kam da die Idee, das mit 1kw PAR 64 Floospots zu machen. Wenn wir 2 Stück ordern würden, wären wir noch nicht einmal bei 1000 €. Wenn man dann die Noch in zwei Farben teilen würde, hätte man pro Farbe 10kW, was genau der Leistung entspräche, mit der auch das Licht von vorne kommt.

Edit: bevor es jemand sagt: Ich weis, ich hätte besser auf euch hören sollen, bin aber immer von den am Anfang erwähnten 1 Fluter pro 2m augegangen.

Aber sieht das gut aus? Es würde bestimmt keine komplett einfarbige Folie bewirken, sondern eher Lichtkegel die nach oben an der Opera "hochsteigen". Vielleicht auch ein schöner Effekt. Wär nett, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet oder wenn ihr noch andere Lösungen in dem angegebenen Preisbereich hättet.

Grüße
    Janos

• Schulinstalation

• janos buttgereit
    • 28. November 2007 um 18:25
    Zitat von "Lukas Ebner"

ja des mit den 3punkt traversen war meine ursprüngliche idee, die hab ich aber schnell wieder verworfen als ich die preise für trass stücke gesehn hab... -.- ma schauen vll krieg ich irg wo gebrauchte her ;)

Gruß lukas

Achso... Naja, dass kenne ich, ich bin auch nur Schultechniker und bei uns ist auch nie genug Geld da...

Noch eine Idee, du Sprichst immer von Rohren an denen du die Scheinwerfer montieren willst. Warum nimmst du keine PAR-Bars, die gibt es schon mit montierten Flugösen und TV-Zapfen, damit kannst du die Scheinwerfer einfache angeschraubt lassen und sie einfach Fliegen oder auch auf ein Stativ stellen. Und du hast die Verteilung schon eingebaut... nur so eine Idee.

Grüße
    Janos

• Schulinstalation

• janos buttgereit
    • 28. November 2007 um 16:11

Wie wäre es mit 3-Punkt-Traversen statt einzelnen Rohren? dann würde sich garantiert nichts verdrehen (also an eine Ecke die Kannen und an 2 andere jeweils Drahtseile nach vorne und nach hinten, ich hoffe es ist klar wie ich das meine)

Grüße
    Janos

• Amp Modelling vs. Marshall + SM57

• janos buttgereit
    • 24. November 2007 um 12:13

Also ich kann dazu nur folgendes sagen:

Ich bin selber Gitarrist in einer kleinen Band und bin ein großer VOX Fan. Bei unserer Musik setze ich abwechselnd einen AC30 mit ziemlich hoch eingestellten Gain und einen ziemlich verzerrten Sound in Richtung Dual Rectifier ein, den ich mit einem Verzerrer den ich vor den Amp schalte erzeuge.

Als wir jetzt Aufnahmen für unser Album gemacht haben habe ich auch über einen POD Gespielt. Dabei habe ich auch nach vielem einstellen nicht annähernd den Sound bekommen den ich mit ein Paar Handgriffen am echten Amp bekomme. Man hörte immer solch ein "klicken" beim Anschlag und der Sound war irgendwie etwas steril und setzte die Spieldynamik fast gar nicht um. Man "fühlt" auch den Sound nicht so als wenn man vor nem aufgerissenen Amp auf der Bühne steht.

Und wenn es einem wirkllich um Soundvielfalt geht finde ich auch diese Randall Soundmodule die man in ein Rack oder einen Amp einbauen kann sehr interessant. Nur halt recht teuer...

Grüße
    Janos

• Welchen Sinn hat diese Konstruktion?

• janos buttgereit
    • 22. November 2007 um 14:35
    Zitat von "Apostoli"

wie wir alle wissen, müssen betriebsmittel, die über publikum geflogen werden mit einer unabhängigen sekundärsicherung gesafed werden... und diese sekundärsicherung sieht man eben in diesem Video. Das ganze wird im übrigen abgedeckt von der BGR 08.15

Ich sehe nicht ganz wo dieses Mikro über dem Publikum geflogen wird... :D

Aber mir wollte auch mal wer sagen, dass ich bitte ein von der Decke am Kabel aufgehängtes Mikro mit einem Stahlseil zu sichern hätte, weil das ja nach BGV C1 so sein müsste. Wo und wie ich das Seil dann am Mikro befestigen kann konnte er mir aber auch nicht sagen :wink:

Ich denke mal das ist da so extrem weil man beim Mitschnitt für die Live DVD 100% sicher sein wollte. Weil sooo wild springt der Sänger da jetzt auch nich auf der Bühne rum

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 20:46
    Zitat von "Freeze"

Freiwillig, Benefiz, Charity, umsonst...

Alles schlimme Wörter! (Und das ist genau das was 'I don't need'.) :lol:

Gruß

Warum, was ist daran so schlimm? Die ganze Veranstaltung war halt vom Rockbüro, einer Vereinigung von vielen Bands aus unserer Stadt organisiert und ich bin da halt mit meiner Band drin. Und da kann man nich nur immer erwarten das die was für einen Machen und man selber nix tut.

Und die eine Stunde mit netten anderen leuten am Backstageeingang rumstehen hat mir jetzt auch nicht groß geschadet :)

Grüße (und die ganz umsonst!)
    vom Janos

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 18:21

Was mir mal passiert ist: Ich habe am Nachmittag als freiwilliger Helfer bei einem Open Air den Backstageeingang bewacht. Das Open Air fand in einem Park statt und durch den Backstagebereich ging ein Weg. Natürlich war der Eingang genau da hingesetzt worden wo der Weg in den Backstagebereich ging. Jetzt war gerade der Lieferwagen der Cathering-Firma gekommen und deshalb hatten wir eins von den Absperrgittern komplett zur Seite geräumt, so dass der Wagen durchfahren konnte.

Jetzt kommt eine Ältere Dame mit ihrem Hund an und spaziert durch das weit geöffnete Tor geradewegs in den Backstagebereich. Wir sprechen sie freundlich an, sie reagiert aber nicht. Also halten wir sie auf und sagen ihr das sie hier nicht rein darf. Darauf folgte ungefähr dieser Dialog:

Sie: Ich will hier doch nur durch gehen
    Wir: Sie kommen an der anderen Seite aber nicht heraus weil das ganze Gelände abgesperrt ist.
    Sie: Ich geh hier aber schon seit 20 Jahren jeden Tag mit meinem Hund her.
    Wir: Ja aber das geht heute nicht weil der Weg abgesperrt ist.
    Sie: Aber das ging bis jetzt doch immer
    ...

Wir mussten wirklich 5 Minuten mit ihr diskutieren bis sie endlich einsah das es wirklich nicht geht.

Und dann war an dem Tag auch noch die Frau da die gerne auf dem Festivalgelände zelten wollte, weil sie extra aus Frankreich angereist war um diesen einen Gitarristen der da spielte zu sehen. Wohlgemerkt in einem Stadtpark bei einem Festival mit ca. 5000 besuchern...

Grüße
    Janos

• Problem mit Daslight

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 16:46

Naja, ich hatte genau 10 Scheinwerfer eigerichtet... Ich werde es aber mal mit deiner Lösung versuchen.

Danke für diesen Ansatz, ich hatte bis jetzt immer gedacht, es würde nur auf 10 bewegte Lichter begrenzt sein

Grüße
    Janos

• Boxen für Schulaula

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 15:58

Joa, so was ähnliches haben wir ja. Halt nur von Behringer :D

Haben die EON's denn einen besseren Klang und mehr Leistung als die Behringer-Boxen?

• Problem mit Daslight

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 15:41

Hi,
    habe heute mal das gerade neu angekommene Daslight DCV 100 Basic interface installiert. Es gibt aber ein Problem, nämlich das man die Fadern von normalen Scheinwerfern nicht bewegen kann. Wenn ich aber auf die Gleichen Kanäle ein Movinghead in der Software lege, kann ich mit den Fadern die Scheinwerfer steuern. Hat einer von euch da eine Lösung oder Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Grüße
    Janos

• Boxen für Schulaula

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 15:19
    Zitat von "morgen_meister"

meinst du vielleicht sowas:

weil das würde euren Preisrahmen ein klein wenig sprengen.

ich würde dir auch von der Vierpunktbeschallung abraten.
    Villeicht erstmal nur 4 12"-Topteile und später bei Bedarf mit Subs ergänzen oder zumieten.
    Oder ihr sagt gleich, Bässe werden nicht benötigt und ihr nehmt 4 15" Topteile.
    Aber meiner Erfahrung nach, reicht es, in Schulen nur Topteile zu haben. Und wenn doch mal größere Pegel gefragt sind, z.B für ein großes Schulkonzert was vielleicht 1 mal im Jahr stattfindet, dann zumieten.

Jap, genau die waren dass. Aber ich denke auch das so was für uns nicht in Frage kommt, ich meinte es so eher als Anhaltspunkt wie das gemacht wird, wenn da professionelle Produktionen reinkommen.

Ich habe gerade nochmal ein bisschen bei Thomann durchgeschaut und bin zu folgender Idee gekommen:
    einmal dieses und dazu noch dieses Bulde
    Die ganzen Amps und die Frequenzweiche dann noch in ein Rack das ein klar beschriftetes Anschlussfeld hat und fertig. Aber was ist von diesen T-Amp Endstufen zu halten. Ich meine, die Anlage wird jetzt nicht wöchentlich eingesetzt und dauernd rumgefahren aber sie sollte schon so einige Jahre halten.

Grüße
    Janos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement