1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Schulinstalation

• lukas ebner
  • 27. November 2007 um 17:38
  • lukas ebner
    • 27. November 2007 um 17:38

hallo

ich bin dabei die lichtanlage an unserer schule aufzustocken ;) jetzt hab ich ma ne frage zur sicherheit. Also die aufstockung soll aus 18 64kannen bestehen, diese sollen sowol portabel auf stativen benutzt werden können als auch bei uns in der aula an der decke. Mir geht es nun um die deckenaufhängung.

In unserer aula hängt in 6m höhe so eine novo raumstruktur (ka ob richtig geschrieben, bauamtmeinte dass das so heist) ist so eine rot Rohrkonstruktion mit so 3 auf 3m großen decken karos. Diese sind laut bauamt an den knoten punkten bis 50kg belastbar.

Nun sollen die kannen am boden an 2m lange alu rohre montiert werden, welche dann an der decke mit jeweils 4 stahlseilen an dieser deckenkonstruktion aufgehängt werden, möchte die kannen nicht einzeln aufhängen, da es nicht sonderlich angenehm ist in 6m höhe auf einer 3ecksleiter zu stehen.

Kannen sind dann an dem alurohr mit safern gesichert un alurohr ist mit insgesammt 4 stahlseilen an der decke somit auch gesichert.

ist dieses vorhaben in euren augen sicherheitstechnisch oke oder ehher nicht ?

danke schon ma

• matthias katz
    • 27. November 2007 um 18:44

hab ich das richtig verstanden du willst die vier stahlseile an 4 knotenpunkte hängen???

• lukas ebner
    • 27. November 2007 um 18:46

nein da würden die ja ewig lang werden, 4 stahlseila an 2 knotenpunkten.

• matthias katz
    • 27. November 2007 um 19:01

sorry hatte an eine stange in der mitte schwebend gedacht die dann an die vier knotenpunkte gehängt werden. also ein rohr an 2 knotenpunkten mit vier stahlseilen also zwei wo halten zwei als "safety"?
    Wenn ja denke ich, dass sich die kontsruktion verdreht, wenn du die Kannen schrägstellen(alsonach vorne oder hinten stellen) willst ? vom gewicht her dürfte es kein problem werden eine kanne=3kg+alurohr+a bissl kabel.
    Frag aber lieber beim Hausmeister nach und notfalls beim Rektor weil schule ist öffentlich udn wenn was schiefgeht gibts ein Problem. Daher erstmal aus Rihtung der Schulleitung absichern. ( Machen wir auch immer)
    mein Vorschlag wäre, da du sie aufhängen willst gehst imme rmit einem stahlseil pro ecke auf dein alurohr(sieht dann aus wien kuchenstück das auf der spitzen kante steht aus) brauchst aber notfalls ein gegengewicht damit deine stange gerade bleibt :wink:
    Gru0ß MAtze

• lukas ebner
    • 27. November 2007 um 19:10

thx für die schnelle antwort...also hausmeister meint es wär oke (hab ihm garnicht erklärt was ich vor hab, mach aber schon ne weile die technik an den schulveranstaltungen);-) danke für den tipp mit dem verdrehen an die art von verdrehen hab ich noch gar nicht gedacht......könntest du des mit den kuchenstücken vll noch ma erklären bin da nich so ganz durchgestiegen
    Gruß lukas

• matthias katz
    • 27. November 2007 um 19:36

[/img]
    die rechtecke sind die Kannen erstes bild von unten zweites von der seite und das 3 auch von der seite
    gruß MAtze

• lukas ebner
    • 27. November 2007 um 22:08

ah ;) kapiert cool danke des is ne sehr gute lösungsmöglichktei thx ;)

• matthias katz
    • 28. November 2007 um 14:38

aber keine versicherung dass sich das rohr trotzdem dreht!!!
    am bestebn dübelst das rohr mit stahl röhrchen an die knotenpunkte dann schaukelt nichts!

• janos buttgereit
    • 28. November 2007 um 16:11

Wie wäre es mit 3-Punkt-Traversen statt einzelnen Rohren? dann würde sich garantiert nichts verdrehen (also an eine Ecke die Kannen und an 2 andere jeweils Drahtseile nach vorne und nach hinten, ich hoffe es ist klar wie ich das meine)

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• lukas ebner
    • 28. November 2007 um 17:35

ja des mit den 3punkt traversen war meine ursprüngliche idee, die hab ich aber schnell wieder verworfen als ich die preise für trass stücke gesehn hab... -.- ma schauen vll krieg ich irg wo gebrauchte her ;)

Gruß lukas

• janos buttgereit
    • 28. November 2007 um 18:25
    Zitat von "Lukas Ebner"

ja des mit den 3punkt traversen war meine ursprüngliche idee, die hab ich aber schnell wieder verworfen als ich die preise für trass stücke gesehn hab... -.- ma schauen vll krieg ich irg wo gebrauchte her ;)

Gruß lukas

Achso... Naja, dass kenne ich, ich bin auch nur Schultechniker und bei uns ist auch nie genug Geld da...

Noch eine Idee, du Sprichst immer von Rohren an denen du die Scheinwerfer montieren willst. Warum nimmst du keine PAR-Bars, die gibt es schon mit montierten Flugösen und TV-Zapfen, damit kannst du die Scheinwerfer einfache angeschraubt lassen und sie einfach Fliegen oder auch auf ein Stativ stellen. Und du hast die Verteilung schon eingebaut... nur so eine Idee.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• lukas ebner
    • 28. November 2007 um 21:40

jopp war auch in der diskussion aber rate :P zu teuer :P alubar mit harting un 6 schukodosen 135 euro

alu stange 30€ schuk stecker stück 1,70€ und die harting büchse 20€somit summa sumarum 60 euro ;) die hälfte....hm.....

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. November 2007 um 22:09

...dann montiert der Schultechniker alles zusammen und 4 Wochen später brennt die Schule ab...
    Alternativ zappelt ein Mitschüler an 230V...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• lukas ebner
    • 28. November 2007 um 22:11

macht n elektriker, welcher von der schule bezahlt wird, aber des budget kann die schule irg wie anderst abrechnen deshalb ist von der seite her mehr drinn....

• markus thieke
    • 30. November 2007 um 11:02

zzgl. Hacken (Clamp) pro PAR :D , die du bei einer Bar nicht brauchen würdest.

Hab das noch nicht ganz verstanden, du möchtest es so nutzen das die PARs in der Aula hängen aber bei bedarf runtergenommen und auf Stative geschreubt werden?

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• lukas ebner
    • 30. November 2007 um 14:40

japp genau also des soll halt so werden dass man die in die aula hängen kann aber auch auf stativen benutzen kann....des mit den klammern ist so gelöst, dass wenn die klammern wesentlich teuerer sind als die differenz zwischen alu-rohr und 4kant alu wird dann halt des 4 kant alu genommen und da durchgebohrt, so wie in ner bar nur halt selbst gemacht ;)

Gruß Lukas

• manuela
    • 30. November 2007 um 18:39

und ihr wollt dann immer wieder da hochklettern und oben auchnoch an und abklemmen ? Überleg bitte mal was 18 (von mir aus gebrauchte) par64 Kannen kosten wenn du dir nochmalsoviele kommen läßt und dafür auf dieses vorhaben mit Hoch- und runter verzichtest...

Deine Leiter hält das Safety nämlich nicht fest... das Ding wär mir zu heikel, von der Murkserei ganz zu schweigen. Ich bin strikt dagegen daß Schüler auf Leitern und Gerüsten rumturnen, die Gründe sind euch allen bekannt. Und PSA, kostet auch wieder. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• lukas ebner
    • 30. November 2007 um 20:22

das lässt sich leider nich anderst handhaben, da ich das geld für die kannen nurbekommen hab da diese mobil sind... -.-... hatte auch überlegt einfach 2 5 m tower in die aula zu stellen- geht au net kein geld....-.- und zum ausrichten müssten wir ja trozdem immer hoch

• frank beaujean
    • 30. November 2007 um 20:28

Hallo Lukas,

mal 'was zu den Hängepunkten: Denk bitte dran, dass die Punkte wahrscheinlich mit 50kg SENKRECHT nach unten belastet werden können. Wenn ihr aber nur 2m Rohre habt, sind die Aufhängungen ja schräg und dann kommen, je nach Winkel, erhebliche Horizontalkräfte dazu, die die Aufhängung nicht mitmacht.

Lasst Euch doch noch ein paar Infos vom Bauamt geben oder das ganze mal von einem Kollegen durchrechnen (oder von einem Physiklehrer, der sollte ja ein paar Kräfte rechnen können... :roll: )

Frank

• lukas ebner
    • 30. November 2007 um 20:36

jööp also physiklehrer kannste kniggen... aber des bauamt wird des ganze wenns fertig is dann abnehmen ;) horizontalkräfte sind bedacht danke für den hinweis ;)

kannen wiegen c.a. 3kg alu rohr 4kg dann ham mer pro alurohr mit kannen 22kg also des dürft kein problem sein...hab n vielgrößeres bedenken dass irgend n horst dann meint er könnte ja schwehrere sachen daran hängen...-.- bin mir noch nich ganz sicher wie ich des mach damit des ganze idioten sicher wird... :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™