1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• janos buttgereit
    • 24. Dezember 2010 um 13:09

Das mit dem sidechain getriggerten Oszi hab ich letztens mal beim mix einer Aufnahme für ein Hip Hop/Crossover Projekt gemacht um die Basedrum halt mehr nach "Hip Hop" klingen zu lassen. Geht echt ganz gut und bringt ein schönes rundes Bassfundament unter die Musik, was halt so nie von einem Instrument erzeugt wird. Aber ich muss sagen dass ich es nicht hinbekommen habe das so sauber einzustellen dass das Signal bei 2 schnell aufeinanderfolgenden Schlägen absolut präzise ist. Das fällt aber vor allem auf wenn man die Basedrum solo hört, ansonsten ist das für bestimmte Musikrichtungen ne schöne Sache, wenn die Anlage das kann.

Hier kann man es vielleicht trotz Youtube Soundqualität etwas hören
    http://www.youtube.com/watch?v=_md-u0sQOoQ
    (Achtung, harte Texte :wink: )

• Neue Controller als Ersatz für XTA DP 424

• janos buttgereit
    • 18. Dezember 2010 um 16:16
    Zitat von "gert"

Lake, Lake, Lake und hab ich schon Lake erwaehnt?

Ich muss zugeben ich blicke bei Lake nicht wirklich durch. Also man hört den Namen ja immer wieder, mir ist aber noch nie ein Lake Gerät über den Weg gelaufen. Jetzt habe ich mit etwas Googeln irgendwie rausgefunden dass die wohl zu LAB.Gruppen gehören (?), auf deren Seite finde ich aber nur ein einziges Produkt, den LM 26. Kann mir da jemand erklären was es mit dieser Firma auf sich hat, wo ich die komplette Produktpalette finde?

• janos buttgereit
    • 18. Dezember 2010 um 14:50

Ich find die Sachen von EV eigentlich auch sehr gut, aber leider hat das Gerät nur 2 Inputs. Gewünscht sind aber 4.

• janos buttgereit
    • 18. Dezember 2010 um 14:24

Ich hab irgendwie einige Zeit vergessen hier rein zu schauen, aber freue mich gerade dass noch mehr Vorschläge gekommen sind, das Thema ist nämlich immer noch aktuell. Ich hab mir gerade noch mal die Geräte von Four Audio und Klark (wusste garnicht dass die auch Controller bauen) angeschaut und die machen mir beiden einen sehr guten Eindruck. Was mir bei Klark gut gefällt sind auch die 2 Ethernet Ports, wenn ich das richtig verstanden habe kann man darüber einfach 2 Geräte hintereinander hängen und beide steuern, hab ich das richtig interpretiert?

Kann mal jemand eine Hausnummer geben wo sowohl Four Audio wie auch Klark preislich liegen?

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 22:06

Ok, ich glaube so grob verstehe ich das mit den FIR Filtern... jedoch würde ich behaupten dass das wahrscheinlich für die geplante Anwendung nicht so sehr wichtig sein wird. Der XP 4080 gefällt mir eigentlich immer besser, ich denke er hat alles was wir brauchen und wenn man über ihn qualitativ nichts schlechtes sagen kann könnte er ein Kandidat werden. Und er hat halt als großes Plus die Remotemöglichkeit über Ethernet.

Was schätzt ihr, kann man für einen 1 1/2 Jahre alten XTA 424 in Top Zustand noch so verlangen?

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 21:02

Ok, schön wenn er nicht selbst klingt. Weil das soll er ja eigentlich auch nicht.

Kannst du mir mal kurz erklären wass jetzt der XD mehr/besser kann als der XP, immerhin kostet er fast das doppelte? Was hab ich von einem FIR-Filter, bzw. was ist das überhaupt? Hab bisher zwar schon den ein oder anderen Controller der vor Ort vorhanden war bedient (was dann auch hauptsächlich auf einstellen von Delay, EQ und Pegeln beschränkt war), mit den Limitereinstellungen/berechnungen hab ich mich genau so wie mit den technischen Hintergründen noch nicht ausführlich befasst.

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 20:06

Also, rein von der Optisch sichtbaren Verarbeitung des Gerätes die ich auf dem Produktbild der Herstellerseite erkennen kann sieht dieses Robins Gerät jetzt nicht so überzeugend für mich aus. Außerdem gibt es keine mehrteiligen Pegelanzeigen für Ein- und Außgänge so wie Mute Schalter.

Bin gerade im Internet auf den Xilica XP-4080 gestoßen, der macht von der angegebenen Ausstattung und von der Optik schon mal einen ganz guten Eindruck. Kann jemand was zu Qualität und Klang der Geräte dieses Herstellers sagen?

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 18:17

Der hat aber nur 4 Outs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
    Wo läge der denn so preislich?

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 18:10

Hallo,

für einen Verein in dem Bands konzerte Organisieren und der auch die dafür benötigte Technik zur Verfügung stellt, soll die Ampracks etwas umgebaut werden.

An Amps sind gibts von MC2 eine E45, eine E25 für die Main PA und eine E475 fürs Monitoring soll angeschafft werden und aus dem bisherigen Monitor Amprack wollen wir ein Crest Endstufe (ich glaub es ist eine CPx 3800) behalten. Lautsprecher sind zum größten Teil Martin Audio.

Bisher gabs ein Rack mit den beiden MC2's und einem XTA DP 424. Es hat sich aber gezeigt dass das zum Teil zu wenig ist, weil man ab und zu noch 2 weitere Ausgänge für eine Delay Line oder anders abgestimmte Infills gebrauchen könnte oder bei kleinen Sachen gerne mal 2 Monitorwege noch mitbearbeiten will. Dafür sollte also ein 4in 6out Controller angeschafft werden, 4 Ausgänge gehen wie gewohnt auf die E25 und die E45 und 2 Wege werden dann nach vorne geführt, können bei bedarf dann die Crest oder auch andere, noch vorhandene aktive Systeme ansteuern.
    Dazu kommt dann noch ein kleineres Rack mit der E475 und einem 4in 4out Controller, welches einerseits 4 Monitorwege bedienen kann, andererseits auch Bands für ein kleineres System mit entsprechendem Preset für 2x Front und 2x Monitor rausgegeben werden soll.

Jetzt gab es nur die Überlegung welche Controller da geeignet wären. Klar, von XTA gibts da das geforderte, vom Klang kann man da sicher auch nicht klagen, aber die Bedienung über den Computer z.B. gestaltet sich etwas schwierig, da man immer nen adapter für eine serielle Schnittstelle braucht und der Editor auch nicht der übersichtlichste ist. Dazu sind die Geräte ja nicht gerade günstig, wenn es also gute alternativen zum niedrigeren Preis gäbe, wär das auch nicht von Nachteil.

Was wir uns so im Idealfall wünschen würden wäre ein Gerät was über Ethernet angesteuert werden kann, so dass man auch einfach nen Laptop ans FOH stellen kann um die Controller zu bedienen, dazu die möglichkeit auf Speicherplätzen Presets für Standardeinsätze abzulegen und die aber so zu sichern dass man das einem Musiker mitgeben kann, ihm vorher das Preset reinlädt und er dann da nichts mehr dran schrauben kann.
    Wenn das mit dem Ethernet nicht geht, dann zumindest USB. Und wie gesagt ein übersichtlicherer Editor wär auch schön (da finde ich den vom EV DC-One ganz schön, aber leider hat das Teil nicht die in/out Ausstattung die gewünscht sind...)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

• Mikro direkt an Gitarrenbox befestigen?

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 17:36

Ich bin auch noch als Gitarrist unterwegs und da wurd mir letztens so eine LP Claw an den Amp geschraubt um das Mikro zu halten. Hat wohl sehr gut funktioniert.

So sahs aus:

Uploaded with ImageShack.us
    (Mein Amp steht da links...)

• Guter Dimmer mit 16 A ?

• janos buttgereit
    • 29. November 2010 um 19:56
    Zitat von "fabio hermann"

hast du auf die schnelle mal ungefähre Maße?

In ca 30 sekunden gefunden: http://www.etcconnect.com/docs/docs_down…c_Sht_DE_vA.pdf

Daraus entnommen: Höhe 203mm, Breite 426mm, Tiefe 152mm

Und wie ich ETC so einschätze, ohne eine Quelle zu haben würde ich Preislich ganz grob mal auf +/- 1000€ tippen. Ist halt definitiv kein Billigzeugs, aber qualitativ echt top.

Edit: Sehe gerade, dass da schon jemand schneller war als ich...

• EQ-Einstellung für Sprachbeschallung ?

• janos buttgereit
    • 28. November 2010 um 21:21
    Zitat von "Martin2003"

Ich baue die Anlage in der kommenden Woche mal zum testen in der Halle auf und probiere mal aus, auch wegen der Koppelfrequenzen.

Martin

Das wird dir nichts bringen, in einer Halle wirst du sicher die Koppelfrequenzen wo anders haben. Das ist von Halle zu Halle und somit auch von Halle zu Outdoor immer unterschiedlich. Nimm dir lieber vor Ort etwas mehr Zeit um die Anlage nach Gehör und durch ausprobieren Koppelfest zu bekommen.

• Welche Farbe für Buffet!?

• janos buttgereit
    • 22. November 2010 um 19:27

Also ich würde aus dem Bauch heraus sagen dass ich zumindest halb rot und halb weiß fahren würde. Vielleicht die weißen mit irgendeinem Kosmetikfilter und auch Frost. Denn nur in rot wird das wohl nicht nur extrem seltsam aussehen sonder vielleicht auch dazu führen dass man nicht mehr so direkt beurteilen kann was man sich da auf den Teller haut.
    Wenns darum geht eine rote Stimmung zu erzeugen, weil das aus irgend einem Grund zur Veranstaltung passt könnte man wenn das Buffet vor einer Wand steht das Essen ja von oben in einem warmen Weiß beleuchten und rote Strahler auf die dahinter liegende Wand richten.

Das basiert jetzt aber auch nicht auf langjähriger Erfahrung in der Buffet-Beleuchtung :D

• Schlagzeug im Takt per Trigger beleuchten

• janos buttgereit
    • 21. November 2010 um 14:43

Also dieses Zwischensteckerdingen hab ich jetzt erstmal nicht gefunden. Dafür aber diesen Bausatz. Den eingebaut in ein keines Gehäuse mit 1x Powercon in und 2x Out (Höhen und Bässe) und einem Speakon In (da laut Beschreibung für den Anschluss an einem Lautsprecherausgang ausgelegt), angeschlossenen an einem freien Endstufenkanal. Dann auf diesen einen Mix aus Snare und Basedrum Signal geben, bei der Basedrum mit extrem gepushten Bässen, bei der Snare mit entsprechend bearbeiteten Höhen, sollte doch 2 im Takt schaltende Ausgänge ergeben, oder?

Oder spricht da etwas gegen?

• Front PA mit Effekt, aber KEIN Effekt auf den Monitor, Wie?

• janos buttgereit
    • 20. November 2010 um 18:53

Hui... du bist dir aber über die Grundsätzliche Arbeitsweise an Mischpulten im klaren?

1. Frage: Wie steuerst du deine Monitore an? Normal macht man das ja über ein Pre Fader Auxweg, das bedeutet alles was du ab der Fader (also auch in den Subgroups) mit dem Effekt machst ist völlig unabhängig vom Moniorsound. Nach der "Fehlerbeschreibung" würde ich mal schätzen dass du deine Monitore irgendwie anders ansteuerst, sehe ich das richtig?

2. Eine grundsätzliche Sache zu Inserts: Ja, natürlich kannst du deinen Hall in den Insert packen, das ist aber eine relativ ungewöhnliche Vorgehensweise. Normalerweise steuert man den Eingang des Halls mit einem Post Fader Auxweg an (die Hall-Lautstärke soll ja proportional sich mit der Lautstärke des Kanals ändern). Der Ausgang wird dann auf einen freien Inputkanal gelegt, hier kannst du dann ganz einfach das Verhältnis vom Hall zum Originalsignal mischen. Natürlich darfst du dort keinen Auxweg aufdrehen, außer du möchtest bewusst Hall auf dem Monitor haben, was du aber ja definitiv nicht willst. Und den Kanal kannst du direkt auch auf die gleiche Group wie deine Gesänge routen, dann kannst du deren Gesamtpegel inkl. Hall im Verhältnis dazu auch noch mal regeln. Es ist dann übrigens nicht unüblich in eine Gesangsgruppe noch einen Kompressor in den Insert zu packen.

Sollte ich dich da falsch eingeschätzt haben und du steuerst zu mindest deine Monitore über Pre Fader auxe an, dann müsste man etwas detaillierter nach dem Fehler suchen

• janos buttgereit
    • 20. November 2010 um 18:39
    Zitat von "niggles"

Ja. Einfach den Dimmerkanal vom Lichtschlauch auf Memory 10 legen, Sound to Light aktivieren und Regler nach Bedarf einstellen.
    Ein herzliches "RTFM!" kann ich mir an dieser Stelle aber auch nicht verkneifen...

Naja, also ich lese fast immer und überall ein Manual wenn ich mich mit etwas ernsthaft beschäftigen möchte. Und ich hab ja nur nach einer Info gefragt ob das in dem Sinne möglich ist, wenn ich dann die Antwort bekomme dass es das ist, werde ich mich auch damit auseinandersetzen und das Manual lesen, aber ansonsten würde ich eine Anleitung durchwälzen um festzustellen dass ich nirgendwo eine Lösung für mein Problem finden konnte ;)
    Trotzdem danke dass du mir dennoch eine Antwort gegeben hast die mir weitergeholfen hat. Ich werd das mal mit dem zuständigen Lichtmann abklären...

• janos buttgereit
    • 20. November 2010 um 13:56

Achso ok...
    Also erst einmal werde ich so wie so "Tononkel" an dem Abend sein, das mit dem Direct out ließe sich also einrichten. Als Pult wird da aber nur ein 12/24 Lightcomander stehen, kann der so was auch?
    An sich wär mir aber wirklich eine Lösung direkt am Schlagzeug lieber, die könnte man nämlich auch schon im Vorraus im Proberaum ausprobieren.

• 12 unterschiedliche Videosignale über lange Strecke schicken

• janos buttgereit
    • 20. November 2010 um 13:45
    Zitat von "Hitower"

Hi

CAT-Strecken in VGA. Damit könnte man evtl auch USB-Signale in den Raum bekommen um eine Steuerung zu haben!
    Ich meine wir haben IHSE, auch Digital bis FULL-HD (davon leider nur 6, von den anderen ca 20)

Gruß
    Daniel

Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was du mir sagen willst. Was meinst du mit CAT- Strecken in VGA? Das was hier so wie so diskutiert wird, also VGA mithilfe bestimmter Geräte über CAT5 zu schicken oder noch irgendwas anderes? USB wird eigentlich nicht benötigt, zumindest nicht am Beamer. Wär nett wenn du noch mal kurz etwas detaillierter ausführen würdest was du genau meinst. Wenn ihr nämlich eine entsprechende Lösung 20 mal auf Lager habt wie du schreibst könnte das interessant sein.

Und zu den Kramer Geräten: Die scheinen ja auf den ersten Blick genau das gleiche wie die Extron Geräte zu können. Wenn sie aber besser mit normalem Kabel klarkommen würde ich die natürlich vorziehen. Wer also entsprechende Geräte in der geforderten Menge im Lager hat darf sich gerne bei mir melden.

• janos buttgereit
    • 20. November 2010 um 13:21

Danke für die vielen Vorschläge.
    Also ich wollte da jetzt nichts groß mit einem Lichtpult programmieren, dass das möglich ist ist klar, aber dann müsste man sich gedanken machen wie man das Triggersignal in ein Midisignal zur Ansteuerung des Chasers im Pult wandelt usw... viel zu viel aufwand ;) Sollte besser eine mehr oder weniger Plug&Play Lösung werden.

Die idee mit der alten Lichtorgel finde ich schon großartig. War das jetzt so gemeint dass die mit dem integrierten Mikro arbeiten soll? Da stell ich es mir nämlich schwer bis unmöglich vor, das genau abzustimmen bei dem Bühnenlärm. Aber würde was dagegen sprechen das interne Mikro abzuklemmen und dafür den Trigger anzuschließen? Sollte doch funktionieren können...

• 12 unterschiedliche Videosignale über lange Strecke schicken

• janos buttgereit
    • 19. November 2010 um 20:48

Ok, danke für den Hinweis. Auf der Extron Seite ließt es sich so als ob das problemloß mit jedem Cat5 Kabel geht. Ich war jetzt aber auch davon ausgegangen dass das Signal irgendwie digitalisiert wird, aber wenns weiter analog läuft ist so was natürlich schon logischer, obwohl Video jetzt nicht mein absolutes Fachgebiet ist.

Was ist denn da als "gutes Kabel" einzustufen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™