1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Controller als Ersatz für XTA DP 424

• janos buttgereit
  • 2. Dezember 2010 um 18:10
  • janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 18:10

Hallo,

für einen Verein in dem Bands konzerte Organisieren und der auch die dafür benötigte Technik zur Verfügung stellt, soll die Ampracks etwas umgebaut werden.

An Amps sind gibts von MC2 eine E45, eine E25 für die Main PA und eine E475 fürs Monitoring soll angeschafft werden und aus dem bisherigen Monitor Amprack wollen wir ein Crest Endstufe (ich glaub es ist eine CPx 3800) behalten. Lautsprecher sind zum größten Teil Martin Audio.

Bisher gabs ein Rack mit den beiden MC2's und einem XTA DP 424. Es hat sich aber gezeigt dass das zum Teil zu wenig ist, weil man ab und zu noch 2 weitere Ausgänge für eine Delay Line oder anders abgestimmte Infills gebrauchen könnte oder bei kleinen Sachen gerne mal 2 Monitorwege noch mitbearbeiten will. Dafür sollte also ein 4in 6out Controller angeschafft werden, 4 Ausgänge gehen wie gewohnt auf die E25 und die E45 und 2 Wege werden dann nach vorne geführt, können bei bedarf dann die Crest oder auch andere, noch vorhandene aktive Systeme ansteuern.
    Dazu kommt dann noch ein kleineres Rack mit der E475 und einem 4in 4out Controller, welches einerseits 4 Monitorwege bedienen kann, andererseits auch Bands für ein kleineres System mit entsprechendem Preset für 2x Front und 2x Monitor rausgegeben werden soll.

Jetzt gab es nur die Überlegung welche Controller da geeignet wären. Klar, von XTA gibts da das geforderte, vom Klang kann man da sicher auch nicht klagen, aber die Bedienung über den Computer z.B. gestaltet sich etwas schwierig, da man immer nen adapter für eine serielle Schnittstelle braucht und der Editor auch nicht der übersichtlichste ist. Dazu sind die Geräte ja nicht gerade günstig, wenn es also gute alternativen zum niedrigeren Preis gäbe, wär das auch nicht von Nachteil.

Was wir uns so im Idealfall wünschen würden wäre ein Gerät was über Ethernet angesteuert werden kann, so dass man auch einfach nen Laptop ans FOH stellen kann um die Controller zu bedienen, dazu die möglichkeit auf Speicherplätzen Presets für Standardeinsätze abzulegen und die aber so zu sichern dass man das einem Musiker mitgeben kann, ihm vorher das Preset reinlädt und er dann da nichts mehr dran schrauben kann.
    Wenn das mit dem Ethernet nicht geht, dann zumindest USB. Und wie gesagt ein übersichtlicherer Editor wär auch schön (da finde ich den vom EV DC-One ganz schön, aber leider hat das Teil nicht die in/out Ausstattung die gewünscht sind...)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• tufkamar
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 18:14

KF CD44

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 18:17

Der hat aber nur 4 Outs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
    Wo läge der denn so preislich?

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• tufkatima
    • 2. Dezember 2010 um 20:00

Hallo, schau dir mal den Hd DSC5 an.
    Dieser hat 4+2 in und 8 out.
    24 bit double precision A/D Wandler.
    Analoges Outputgain von bis zu +12dB.
    FIR und IIR Filter......

Bei interesse einfach mal Anrufen!

http://robins-audio.de/hd_dsc_5.html

Gruß Tim

livesound support - Robins Audio

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 20:06

Also, rein von der Optisch sichtbaren Verarbeitung des Gerätes die ich auf dem Produktbild der Herstellerseite erkennen kann sieht dieses Robins Gerät jetzt nicht so überzeugend für mich aus. Außerdem gibt es keine mehrteiligen Pegelanzeigen für Ein- und Außgänge so wie Mute Schalter.

Bin gerade im Internet auf den Xilica XP-4080 gestoßen, der macht von der angegebenen Ausstattung und von der Optik schon mal einen ganz guten Eindruck. Kann jemand was zu Qualität und Klang der Geräte dieses Herstellers sagen?

• unknown_artist
    • 2. Dezember 2010 um 20:40

Der XP 4080 "klingt" nicht. Tut sehr sehr sauber. Ungewohnt für einige: bei Xilica wird mit RMS Limitern gearbeitet.
    Wenn das Budget da ist, warum nicht den größeren Bruder mit FIR Filtern?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 21:02

Ok, schön wenn er nicht selbst klingt. Weil das soll er ja eigentlich auch nicht.

Kannst du mir mal kurz erklären wass jetzt der XD mehr/besser kann als der XP, immerhin kostet er fast das doppelte? Was hab ich von einem FIR-Filter, bzw. was ist das überhaupt? Hab bisher zwar schon den ein oder anderen Controller der vor Ort vorhanden war bedient (was dann auch hauptsächlich auf einstellen von Delay, EQ und Pegeln beschränkt war), mit den Limitereinstellungen/berechnungen hab ich mich genau so wie mit den technischen Hintergründen noch nicht ausführlich befasst.

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 21:15

Wenn du nur Tops zu Subs trennen willst, bringen FIR Filter rein gar nix, denn FIR´s sind erst ab etwa 600Hz brauchbar.
    Sirus DXL4008 (USB, RS485, 4In 8Out, 192 kHz Sample Rate, 32-Bit A/D Wandler) finde ich grad sehr interessant laut Papier.

• unknown_artist
    • 2. Dezember 2010 um 21:25

Der Sirius brauchte wieder einen Umsetzer auf RS485.
    Eine Entzerrung mit FIR Filtern macht imho ab ca 200Hz Sinn (für Frontholz). Ermöglicht eine getrennte Entzerrung des Amplituden und Phasenfrequenzgangs
    Wenns dir nichts sagt und du keine Messerfahrung hast reicht der XP auch.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 21:37

Sirus hat auch noch USB.
    Schon mal nach Gruppenlaufzeiten bei 200Hz mit FIR geschaut?

• janos buttgereit
    • 2. Dezember 2010 um 22:06

Ok, ich glaube so grob verstehe ich das mit den FIR Filtern... jedoch würde ich behaupten dass das wahrscheinlich für die geplante Anwendung nicht so sehr wichtig sein wird. Der XP 4080 gefällt mir eigentlich immer besser, ich denke er hat alles was wir brauchen und wenn man über ihn qualitativ nichts schlechtes sagen kann könnte er ein Kandidat werden. Und er hat halt als großes Plus die Remotemöglichkeit über Ethernet.

Was schätzt ihr, kann man für einen 1 1/2 Jahre alten XTA 424 in Top Zustand noch so verlangen?

• unknown_artist
    • 2. Dezember 2010 um 22:49

Ja habe ich.
    Ein Filter mit linearem Phasengang hat durchgängig eine konstante Gruppenlaufzeit. Mehr Taps->mehr Laufzeit.
    200Hz-300Hz sind i.O.

Zum Lesen: die Dissertation von Dieter Leckschat.

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 05:21

Nicht umsonst gibts Controller wo FIR´s erst ab 600-700Hz einsetztbar sind (um 15" zu 2" zu trennen z.B.).
    Für Sub/Sat trennung sind die FIR´s weniger geeignet.
    FIR´s schieben die Phase auch (egal was Marketing sagt), nur mit kleinem schmalem "Dip" bei Eckfrequenz. Linear nennt man diese nur weil die Phase dann wierder auf 0 kommt und nicht weg von 360° macht wie wir es von IIR 4.Ordnung kennen.
    Hat man zusätlich ein Lowcut (was kein FIR ist) wirds es fast unmöglich Wege auf einander abzustimmen ohne Messtechnik.

Xilica baut recht gute Controllern, nur bei reine Sub/Top trennung (oder Monitoring inkl. Lowcut) würde ich nicht extra für FIR zahlen wollen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2010 um 03:46

Es gibt bisher noch wenig verbreitete Möglichkeiten, die Latenz bei FIR auch im Bassbereich zu senken. Allerdings arbeitet man noch daran, die Latenzen in einen komplett unkritischen Bereich zu senken.

Frei programmierbare 4 auf 4 Controller sind mir nicht bekannt. Auch 4 auf 6 Controller sind mir völlig unbekannt. Aber der Xilica XP4080 ist eine gute Wahl. Leider wäre für den Monitoramp ein weiterer nötig, da es wie gesagt kein Modell mit 4 Ins und 4 Outs gibt. Ein solches Xilica-Modell würde ich mir auch wünschen!

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Dezember 2010 um 11:34
    Zitat von "janos buttgereit"

... sind gibts von MC2 eine E45, eine E25 für die Main PA und eine E475 fürs Monitoring soll angeschafft werden und aus dem bisherigen Monitor Amprack wollen wir ein Crest Endstufe (ich glaub es ist eine CPx 3800) behalten. Lautsprecher sind zum größten Teil Martin Audio.

in anbetracht der schon sehr hochwertigen teile würde ich bei xta bleiben -> dp448 oder besser gleich der neue dp548 (dynamic eq 8) )...

Zitat

Dazu kommt dann noch ein kleineres Rack mit der E475 und einem 4in 4out Controller, welches einerseits 4 Monitorwege bedienen kann, andererseits auch Bands für ein kleineres System mit entsprechendem Preset für 2x Front und 2x Monitor rausgegeben werden soll.

würd' ich auch so belassen

Zitat

Klar, von XTA gibts da das geforderte, vom Klang kann man da sicher auch nicht klagen, aber die Bedienung über den Computer z.B. gestaltet sich etwas schwierig, da man immer nen adapter für eine serielle Schnittstelle braucht und der Editor auch nicht der übersichtlichste ist.

mit dem (im rack) fest eingebauten "wasauchimmer auf rs485" sollte es keine probleme geben, selbst im mischbetrieb mit klarkteknik (hab selber einigen in betrieb)... btw: wireless geht auch 8)

Zitat

Dazu sind die Geräte ja nicht gerade günstig, wenn es also gute alternativen zum niedrigeren Preis gäbe, wär das auch nicht von Nachteil.

qualität hat halt seinen preis...

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Dezember 2010 um 13:43

eine alternative könnte der iDR4 von Allen&Heath sein. ich nutze das teil seit jahren als lautsprechercontroller.
    er hat 6 inputs, an zwei davon kann man sogar mikrofone anschliessen. damit habe ich schon sprachbeschallungen ohne externes pult gemacht, nur mit einem laptop an den iDR4...
    und er bietet 6 outputs.
    das system ist mit zusätzlichen in- und outputs auf eine 14x14 matrix erweiterbar.
    die latenz liegt irgendwo um die 2ms, ich hab´s jetzt nicht genau im kopf.
    die steuerung erfolgt über eine netzwerkbuchse, die auch auf "gecrosste" kabel umschaltbar ist. eine fernbedienung z.b. über WLAN ist also problemlos möglich.
    klanglich vielleicht nicht ganz so hochwertig wie die XTA controller, im vergleich mit meinem BSS minidrive war er aber gleichwertig.
    zusätzlich kann man externe devices anschliessen, mit deren hilfe man den controller auch noch fernsteuern kann. das ist aber eher für installationen interessant.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2010 um 18:01

Bin selber auch ein grosser Fan des IDR, nur muss man hier halt mit dem Compressor arbeiten der vorhanden ist.

Ich denke wenn man über sowas nachdenkt wie die Jungens ist das allerdings denke ich nur bedingt gut.

Denke ein reiner Controller hilft da besser.

Wenn Schon über was anderes als XTA dann gibts ja nur noch BSS, Klark, oder halt Xilica. Wenns Exotischer sein darf aber einfacher zu Programmieren: HD2 von Four Audio.

Ist IIR und FIR in einem Gerät und mit allen Limitern die es gibt.

Recht gut zu setten da man einfach die Daten der Amp eingibt.

Wenn man ADAT wandeln kann währe auch noch der Controller von Seeburg interessant, da der einfach über einen Browser gesteuert wird.

Nur so zwei Ideen...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• janos buttgereit
    • 18. Dezember 2010 um 14:24

Ich hab irgendwie einige Zeit vergessen hier rein zu schauen, aber freue mich gerade dass noch mehr Vorschläge gekommen sind, das Thema ist nämlich immer noch aktuell. Ich hab mir gerade noch mal die Geräte von Four Audio und Klark (wusste garnicht dass die auch Controller bauen) angeschaut und die machen mir beiden einen sehr guten Eindruck. Was mir bei Klark gut gefällt sind auch die 2 Ethernet Ports, wenn ich das richtig verstanden habe kann man darüber einfach 2 Geräte hintereinander hängen und beide steuern, hab ich das richtig interpretiert?

Kann mal jemand eine Hausnummer geben wo sowohl Four Audio wie auch Klark preislich liegen?

• Rene
    • 18. Dezember 2010 um 14:35

Als alternative finde ich den neuen DX-46 oder Dynacord DSP-600 Controller mit FIR Filtern recht gut.
    Viel komfortabler als der DSP-260 oder DC ONE von EV.
    Ethernetanschluss 2x (Wlan auch denkbar), USB, gute Limiter.... Steuerung über IRIS-Net Software, Reichlich EQ und PEQ FIR Filter. Für das was das Gerät kann ist der Preis wirklich günstig ich glaube der UVP netto liegt bei 1500 Euro.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• janos buttgereit
    • 18. Dezember 2010 um 14:50

Ich find die Sachen von EV eigentlich auch sehr gut, aber leider hat das Gerät nur 2 Inputs. Gewünscht sind aber 4.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement