1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. janos buttgereit

Beiträge von janos buttgereit

• DDrum Triggersignale über Multicore leiten

• janos buttgereit
    • 30. August 2010 um 21:30

Nabend,

Ich überlege gerade ob man eigentlich die roten DDrum Trigger, die ja einen XLR-Anschluss besitzen über ein Multicore leiten kann und dann am Pult einen entsprechenden Drumcomputer stehen hat.

Hintergrundüberlegung war bei einer Live Band die einen Hip Hopper begleitet so ein Teil an die Basedrum zu packen und damit so einen Tiefen Hip Hop Basssound zu erzeugen und den evtl. zum Mikrosignal hinzuzumixen.

Gute Idee oder spricht irgendwas dagegen?

• ilive-T Tipps and Tricks

• janos buttgereit
    • 30. August 2010 um 21:10

Ähnliches Phänomen kenne ich von Encodern bei Zero 88 Lichtpulten... vielleicht ist das irgendwie Bauartbedingt bei bestimmten Bauteilen?

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• janos buttgereit
    • 29. August 2010 um 14:46

Ich mach jetzt schon lange Theater bei uns an meiner Schule mit. Dort sind an der Bühne oben 3 Kondensatormikros angebracht, angedacht zur Verstärkung & Aufnahme. Die geschichte mit der Verstärkung kann man aber eigentlich völlig vergessen, weil es vor der wirklich wahrnehmbaren Verstärkung eher feedbackt. Das kann man aufgrund der Tatsache dass die Mikros fest installiert sind jeden "Regisseur" demonstrieren, was dann auch zu Einsicht führt. Somit wird hier seit Jahren vor 500 Leuten in der Aula von Schülern ohne Mikros gesprochen - und es geht wirklich gut. Man muss halt nur den Schauspielern erklären, dass sie von sich aus so laut sein müssen.
    Teilweise Headsets zu vergeben würde ich aus optischen wie auch aus Klanglichen Gründen vermeiden.

Biete dem Regisseur an, zu einem realistischem Leihpreis gute Mikros und ein vernünftiges Mischpult mit parametrischen EQ's zu beschaffen und sag, dass du dich informiert hast dass es mit dem vorhandenen Equipment nicht geht. Wenn es dafür kein Geld gibt, mach klar dass es keine Verstärkung gibt, sollte es wirklich das Geld geben. freu dich mit gutem Equipment arbeiten zu können. Natürlich solltest du dann aber auch wissen was du machst. Ansonsten mach ihnen eine Schöne aufnahme fertig, dazu gabs ja hier schon Tips. Und noch was: Mach die Musik/Einspieler nicht zu laut, dann gewöhnen sich die Leute an die geringere Gesamtlautstärke und es wird insgesamt leiser.
    Wie gesagt, ich kenne den Ablauf an Schulen und würde dir empfehlen klare Positionen zu setzen. Denn nur dann schaffst du bessere Bedingungen für die Zukunf, sei es nun dem Regisseur ins Bewusstsein zu bringen dass seine Schauspieler laut sprechen müssen oder aber in der Anschaffung von besser geieigneten Mikros.

Gruß
    Janos

• Wie komme ich am besten in die Welt der Großveranstaltungen

• janos buttgereit
    • 27. August 2010 um 16:15

Ich hab ein paar Tage Lang hier nicht vorbeigeschaut... ist ja doch ein bisschen was passiert hier. Ihr habt mir echt noch mal bei der Meinungsfindung geholfen, von daher denke ich, dass ich jetzt erst mal eine Ausbildung bei einem Mittelgroßen Betrieb anstrebe - mal schauen was sich da ergibt.

Noch mal zu der Perfekt-Definition: Ich meinte dass so, dass der Kunde etwas erwartet und ich ihn mit meiner Arbeit zufriedenstellen kann und da hatte ich halt so im Kopf dass wenn dem Kunden eigentlich relativ egal ist was ich da mache, hauptsache es blinkt bunt, dass dann irgendwie auf Dauer der Anspruch fehlt. Aber vielleicht sollte ich da auch noch mal Umdenken. Dieses Denken kommt vielleicht auch daher dass ich bisher viel Theaterlicht gemacht habe und auch schon den Licht-Arbeitsalltag im Theater mitbekommen habe, wo es halt genau darum geht die Vorstellung des Regisseurs umzusetzen und dann noch in einer Weise dass man sich das anschauen kann und sagen: Wow das sieht schon ziemlich cool aus ;)
    Und es ist mir wirklich klar dass man nicht mit den dicksten Jobs anfängt sondern sich erstmal im kleinen beweisen muss und auch mal die Drecksarbeit zu machen hat.

• Mischen und Playback via Laptop

• janos buttgereit
    • 21. August 2010 um 16:05

Ich würde auch zu ner rme Karte greifen, da mit dem integrierten Soundkartemixer (ich meine der heist multimix) den Monitorsound zusammenschieben, dann kannst du zwar keinen EQ auf das Mikro geben, aber wenn du ein gutes Mikro als Quelle nimmst kann es ja auch schon ganz gut so klingen. Da hst du auf jeden fall die geringst mögliche Latenz weil das Signal dafür nur durch den Soundkarten DSP geht, der auch keine andere Aufgabe hat. Das teil behält seine Einstellungen auch nach nem Neustart.
    Den Rest kann man dann mit einem der schon genannten Programme und evtl. einem Midi Faderboard seiner Wahl so machen wie es einem am besten gefällt.

• janos buttgereit
    • 21. August 2010 um 14:01

Danke für die vielen guten Beiträge.
    skyworker: Du sagst ich will oben anfangen, nicht unten. Da hast du mich missverstanden. Mir ist klar dass man nich in ein paar Jahren zu den Top-Leuten der Branche gehört. Mir ist klar dass man unten anfangen muss, was ich auch gerne tun will. Ich möchte nur perspektivisch irgendwann in höhere Ligen aufsteigen, vielleicht nicht direkt neben Dave Rat, aber schon auf Produktionen mit hochwertigem Material und einem Gewissen "Anspruch". Sprich dass es halt meinem Auftraggeber nicht egal ist wie genau das Aussieht, hauptsache die Coverband hat ein wenig bunt leuchtendes Licht, sondern an Stellen wo Licht als gestalterisches Mittel genutzt wird.

Und deswegen frage ich wo man Unten einsteigen sollte, um die Möglichkeit zu haben, auf Dauer höher zu rutschen. Ich habe nur so die Vorstellung, dass wenn man ne Ausbildung in irgendeiner kleinen Bude macht, die es ja wie Sand am Meer gibt, dass man dann da bleibt, weil man gar nicht die Möglichkeit bekommt sich entsprechende Referenzen zu erarbeiten und den echten Profis über die Schulter schauen kann. Andererseits kann ich mir vorstellen dass man in den großen Firmen nur zum Kabelputzen abgestellt wird und noch weniger die Möglichkeit bekommt mal zu lernen wie eigentlich das Pult programmiert wird. Und wenn man jetzt ein E-Technik Studium macht, lernt man zwar ne ganze Menge, aber was davon ist für den angestrebten Job praxisrelevant? Und wird man dann als Theoretiker abgestempelt und ist auch nicht weiter?

Das sind so die gedankengänge die mir durch den Kopf gehen, jedoch bin ich unsicher ob meine Gedanken so viel mit der Realität zu tun haben.

Bisher könnte ich mir noch am besten vorstellen, erstmal eine Ausbildung bei einer mittelgroßen Company mit professioneller Ausrichtung zu machen und danach evtl. noch ein Studium nachzuschieben (wenn man dann dafür noch die Motivation aufbringen kann...) um halt sich weder einen Mangel an Praxiserfahrung, noch an theoretischem Hintergrundwissen nachsagen lassen zu können, aber geht das so auf?

Fragen über Fragen... ich danke euch für eure ehrliche Meinung, denn ihr kennt wohl größtenteils die Branche besser und länger als ich.

• janos buttgereit
    • 20. August 2010 um 20:51

Ok, ich möchte mal behaupten soziale Fähigkeiten besitzte ich, technisches Wissen, Verständnis und vor allem auch der Drang dieses auszuweiten ist vorhanden.

Du sagst es führt kein Weg am ingeneuer vorbei - Da stellt sich mir die Frage welche Fachrichtung?

Und warum keine Stadtfeste: Es mag sich jetzt vielleicht seltsam anhören, aber das ist mir nicht "perfektionistisch" genug. Wenn ich jetzt ein Stadtfest mache muss es halbwegs adäquat bunt leuchten und alle sind zufrieden. Ich glaube dass ich das auch jetzt schon könnte. Ich fände es aber cool wenn es um Sachen geht, wo es dem Kunden wirklich auf das perfekte in szene Setzen seiner Veranstaltung, Produktpräsentation oder auch dem Regisseur um die bestmögliche Umsetzung seiner künstlerischen Intention durch entsprechende Beleuchtung auf der Bühne geht. Und da würde ich gerne erst mal lernen und dann das später auch selbst hinbekommen können. Aber vielleicht mach ich mir da auch irgendwelche Vorstellungen von einem Job, den es in der Praxis gar nicht gibt ?!?

• janos buttgereit
    • 20. August 2010 um 19:15

Hallo zusammen,

ich sehe mich als Schüler der in ca. einem Jahr sein Abi hat langsam in dem zwang mich ernsthaft mit allem was nach der Schule kommt auseinanderzusetzten. Ich bin mir sicher dass ich eine Beschäftigung in der Veranstaltungstechnikbranche anstrebe und hab da auch den Wunsch, im größeren Rahmen zu arbeiten und das Licht zu bedienen oder auch zu gestalten, dabei eher Industrie VA's als Rock'n Roll, evtl. auch Licht in einem Theater zu machen.

Ich bin mir nur unsicher wie ich da 1. hinkomme und 2. welche Verschiedenen abgesteckte Berufsbilder es eigentlich in dem angestrebten Bereich gibt.

Die Überlegung ging schon dahin mich um eine Ausbildung oder auch erstmal ein Praktikum in einer der großen Firmen zu bewerben. Da kann man wie ich mich bisher informiert habe, oft eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen. Aber führt einen die nachher "ans Pult" oder bin ich dann autorisiert zum Truss kloppen und Scheinwerfer verkabeln und mach erst mal nur das? Mir ist natürlich klar dass man nicht sofort die größten Produktionen leitet, aber so als Zukunftsperspektive möchte ich halt nicht mein Leben lang Bühnen auf und Abbauen.
    Andere Überlegung wär auch bei ner etwas kleineren Bude reinzukommen, weil man da halt schneller mal selbst am Pult sitzen kann. Aber vielleicht bleibt man dann da auch auf dem Level größerer Stadtfeste?
    Als Letztes ist halt die Theaterüberlegung da, ich kann mir gut vorstellen auf dauer da mit geregelteren Arbeitszeiten "sesshaft" zu werden. Nebenbei mach ich jetzt auch schon vorwiegend für kleinere Theaterveranstaltungen Licht, hab schon in Bochum am Schauspielhaus 2 Wochen ein Praktikum gemacht und es hat mir super gut gefallen. Trotzdem würde ich auch vorher gerne mal ein paar Erfahrungen " da draußen" sammeln. Auch die Lichttechnik hinter Fernsehshows und ähnlichem würde mich interessieren, kommt man damit vielleicht noch am ehesten in die Theatersparte rein?

Ich fände es nett wenn einfach mal ein paar Leute die schon etwas länger in der Branche drin sind ihr Statement dazu abgeben könnten, was da bei meinen angestrebten Zielen realistisch ist, wie man da am besten hinkommt. Und wie die von mir skizzierten Beschäftigungsfelder eigentlich genannt werden und wo ich die möglichkeit finde sie wie zu realisieren (auch ein Studium ist auf dauer nicht ausgeschlossen).

Gruß
    Janos

• Projektion auf schwarzer Leinwand

• janos buttgereit
    • 23. Juli 2010 um 16:15

Nur so ein Gedanke der mir beim Lesen kommt: Wenn ich jetzt mit einem Movinghead ein weißes Gobo auf schwarzen Molton projeziere, sieht das doch auch weiß aus, warum soll das nicht auch mit einem sehr leistungsstarken Beamer funktionieren?

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• janos buttgereit
    • 21. Juli 2010 um 22:43
    Zitat von "LC2412"

Mir ging es gerade mehr um Beschriften als um Zusammenhalten, das täte es dann auch die Variante vom T. Für 5.90€ 10Stck.

Aber das mit dem Schrumpfschlauch wurmt mich halt immer noch. Habe keine Lust, Kabel selbst zu konfektionieren, da geht das mit 2:1 ja auch noch. Aber anders bekommt man die Dinger dann wahrscheinlich einfach nicht gekennzeichnet (oder man lasert eben doch direkt auf den Stecker).
    Wird aber nun dann OT. Dennoch danke.
    Carsten

Mit den Kabelkletts vom T hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die reißen mit der Zeit alle an der Naht auseinander. Zu alternativen zur Beschriftung des Kabelkletts: Das beste für Neutrik-konfektionierte Kabel sind meiner Meinung nach die xxcr Ringe, einfach ein farbiges Schild mit Namen und Länge drunter und fertig. Gehr auch bei fertig konfektionierten Kabeln, nur das Gehäuse muss einmal aufgeschraubt werden, und sieht sehr schön & dezent aus.

• Erfahrungen mit Notenpultbeleuchtungen

• janos buttgereit
    • 21. Juli 2010 um 21:19

Also ich besitze so eine doppelte Mighty Bright Leuchte mit Batterien und finde die Lampe echt gut. Die Batterien halten auch eine halbe Ewigkeit. Und man muss keinen Strom zu den Notenständern legen. Ich bin begeistert von den Lampen und kenne noch einige Musiker die sie auch gerne einsetzen.

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• janos buttgereit
    • 10. Juli 2010 um 12:59

Und es ist auch wichtig die Funktionsweise der einzelnen Geräte, Kabel, usw. wirklich in der Theorie verstanden zu haben. Sonst steht man vor Problemen die man einfach nicht erklären kann und die man dann auch nicht beheben kann.

Ich denke an meine erste VA, ein kleines Behringerpult mit Klinkenausgängen an Behringer EON-Nachbauten mit XLR-Eingängen. Mit dem Adapterkabel Monoklinke auf XLR hatte es immer funktioniert da vernünftig etwas rauszubekommen. Bei der VA wurde da dann halt noch das 50m Multicore zwischengehangen, was in der Konstellation nur mit nem anderen Mixer mit XLR outs schon vorher problemlos funktioniert hat.
    In diesem Fall hatte ich jetzt beim Dimmen der Lampen ein ordentliches Brummen auf der Anlage. Natürlich hab ich den Fehler erst einmal auf den Dimmer geschoben, der Fehler trat ja nur beim Dimmen auf. Ich sah für mich also keine Möglichkeit das Problem zu lösen.

Später hab ich dann herausgefunden dass das Problem zwar durch den Dimmer verursacht wurde, dies aber völlig normal ist und durch symmetrische Verkablung hätte behoben werden können.

Viel gebracht auf dem Weg zum erlernen des Theoretischen Hintergrundwissens hat mir das "PA-Handbuch" dabei gebracht... vielleicht auch für dich noch eine sinnvolle Investition.

• einsteiger Livepult?

• janos buttgereit
    • 28. Juni 2010 um 20:16

Also ich kenne das Pult auch und mir gefällt es klanglich ehrlich gesagt sehr gut im vergleich zum vorher an der gleichen Stelle eingesetzten Mackie CFX 12. Ich muss aber auch zugeben dass ich die internen Effekte so gut wie nie nutze.

Aber ein Allen&Heath Mix Wizzard stellt alleine Verarbeitungstechnisch das Yamahapult locker in den Schatten. Auch von der Ausstattung her, genauso aber auch vom Preis. Für 500€ gibts das nirgendwo, zumindest nicht neu. Oder meine ich jetzt ein anderes Pult? Wenn ich das richtige meine kann ich aber sagen dass es auf jedenfall ein sehr gutes Pult ist.

• Sehr Kurzfristig: Licht und Truss vom 24. bis zum 27.06.

• janos buttgereit
    • 23. Juni 2010 um 12:29

Danke für alle die hier etwas angeboten haben, es kam echt mehr als ich erwartet habe. Leider haben die Veranstalter es echt ziemlich verplant, so dass letzendlich auch nicht mehr das Geld für das geforderte Zeugs da war. Also tanzen sie bei Saallicht, mir ist es egal... ;)

Ich frag mich nur warum Leute die offensichtlich keine Ahnung von Veranstaltungsplanung haben sich keine professionelle Hilfe holen...

• Sehr Kurzfristig: Licht und Truss vom 24. bis zum 27.06.

• janos buttgereit
    • 21. Juni 2010 um 19:10

Aufgrund eines schweren Organisationsfehlers wird kurzfristig für den Zeitraum vom Donnerstag bis Sonntag diese Woche folgendes Material inklusive Anlieferung in 45721 Haltern am See benötigt:

2x 6m 4-Punkt Truss
    6 Movinghead Spots, 250er bis 575er Klasse
    4 Movinghead Wash, 575er bis 700 Klasse
    2 Strobes (gerne Atomics, wenn nicht vorhanden auch andere)
    4 Harting Plugboxen, davon 2 mit Durchschleifausgang
    1 15m Hartingkabel
    1 30m Hartingkabel
    6 Schuko 3er Verteiler
    6 5m Schukokabel
    15 Kurze DMX Kabel zum Durchverkabeln (so 1m...)
    3 10m DMX Kabel
    20m VGA Kabel
    6 1m Rundschlinge
    2 2m Rundschlinge
    Dazu Steels & Schäkel zum Safen der Traversen, alternativ können auch statt der Rundschlingen Steelflex angeboten werden
    2 Lifte zur Aufbauhilfe, Höhe 5m
    evtl. noch eine Spiegelkugel

Das Material würde für einen Aufbautag, einen off-Day, einen Veranstaltungstag und dann einen Abbautag gebucht.

Es wäre echt schön wenn sich sehr schnell jemand mit einer Preisvorstellung melden würde, auch wenn einzelne Posten vielleicht nicht verfügbar sind.

Gruß
    Janos

• LS9 und individuelle Custom Fader für Scenes

• janos buttgereit
    • 13. Juni 2010 um 14:19

Ich hätte es jetzt so verstanden dass z.B. eine Bühnenszene eine Band mit Klavier auf der Bühne ist, eine andere ist Chor mit Sologesang und Klavier und jetzt soll man beim Szenenwechsel von den Bandmikros zu den Chormikros auf der CF-Ebene wechseln, damit immer die aktuell zu bearbeitenden Knäle vor einem sind. Das Problem was ich dabei sehe ist ein ganz anderes: Da ein LS9 ja leider keine Displays mit Kanalnamen über den Fadern hat, also klassisch beschriftet werden muss müsste man sich für jede CF-Ebenen Situation eine eigene Beschriftung erstellen was irgendwie unübersichtlich bzw- platzmäßig auch nicht ganz machbar sein könnte.

Man berichtige mich wenn ich das Vorhaben falsch verstanden haben sollte...

• Wer hat eine Plexiglaswand fürs Schlagzeug

• janos buttgereit
    • 12. Juni 2010 um 16:00

Ich wollte mich erkundigen ob ihr jemanden kennt der im Umkreis (45721 Haltern am See) eine Plexiglaswand fürs Schlagzeug verleiht.

Gruß
    Janos

• beyerdynamic opus 87 und 88 praxisfrage

• janos buttgereit
    • 9. Juni 2010 um 14:18

Das 87 nehme ich auch gerne als Snare Bottom Mikro. Insgesamt gehen die Mikros auch zum Teil echt ganz gut an der Snare und sind dabei vor allem schön zu montieren.

• Bis zu welcher Kabellänge funktioniert ADAT?

• janos buttgereit
    • 5. Juni 2010 um 14:30

Also wird dann im XLR Stecker das Signal von elektrisch nach optisch gewandelt und dann in ein LWL Kabel geschickt?

Scheint ja eine interessante und vor allem wirklich roadtaugliche Variante zu sein... aber wo liegt die preislich? Ich denke das ist mit Kabeln nicht all zu günstig, oder irre ich mich da?

• Als Schüler Selbstständig werden

• janos buttgereit
    • 4. Juni 2010 um 11:29

So, nachdem ich heute beim Steuerberater war, habe ich mich nach der Beratung dazu entschlossen ein normales Gewerbe (kein Kleingewerbe) anzumelden. Wollte auch direkt zu Stadt gehen um da die Anmeldung auf den Weg zu bringen, bin aber leider nicht dazu gekommen da leider alle vom Gewerbeamt heute Urlaub hatten, man hat mich auf das Internetformular dazu verwiesen. Dort stehe ich bei 2 Angaben aber gerade auf dem Schlauch, nämlich einmal

Zitat

Betriebsart: Industrie Handel Handwerk Sonstige

und

Zitat

Erlaubnis
    Eine Erlaubnis *
    wird nicht benötigt
    liegt noch nicht vor, ist aber beantragt
    liegt vor

Ausstellungsdatum * (TT.MM.JJJJ)
    Erteilende Behörde *
    Plz/Ort

Alles anzeigen

Wie siehts da aus? Ist die Branche in irgendeiner Kammer organisiert oder nicht?

Hoffe mal, ihr wisst da mehr ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™