1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Qualität von H07RN-F

• michael quatmann
    • 13. Mai 2009 um 11:40

Wie aus dem Threadtitel zu erkennen geht es um die Qualität von sogenannter "schwerer Gummischlauchleitung". Weiß jemand wie die Qualität der entsprechenden Leitungen von den Firmen "Eupen" und "Waskönig+Walter" ist. Eupen hab ich zwar schon mal gehört, aber nie im Einsatz gehabt, Waskönig+Walter sagt mir garnichts.
    Wäre schön wenn da mal jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

• Futurelight MH 660 noch brauchbar?

• michael quatmann
    • 12. Mai 2009 um 18:07

[quote="stagecrew sasse"]...sogar einen Sturz aus 1,50m Höhe durch ein dummes Gogo wurde nach Reset wieder weitergearbeitet./quote]

Dir is so'n Ding aus der truss gefallen weil ein Gogo dagegen gekommen ist? :shock:

• Fernsteuerunh LOOK VIPER NT

• michael quatmann
    • 9. Mai 2009 um 16:55
    Zitat von "Larry"

Kannst auch direkt bei denen anrufen, Smoke factory, ottec und look gehören - technisch gesehen - sowieso zusammen, technik ist sehr ähnlich. die helfen dir bestimmt auch gern weiter

Kann ich mir nicht vorstellen, die wollen ja Ihre eigene FB verkaufen.[

quote="Larry"]willst ne dmx oder analog steuerung? analog sollte kein problem sein, kannst selber rausmessen, beim xlr ist ein pin + 10V, einer Gnd, und einer die steuerspannung die ins gerät rein geht. Ich habs realisiert mit nem spannungsregler LM 317 oder so, schaltpläne zu dem gibts im netz. wenn keine regelung brauchst tuts auch n einfacher taster.
    gruß[/quote]

Tut es dann nich auch n einfacher Spannungsteiler, sprich Poti?

• Futurelight MH 660 noch brauchbar?

• michael quatmann
    • 7. Mai 2009 um 12:53

Hatte mal welche von den Geräten in einer Disco hängen. Da leider absolut nicht zu gebrauchen. Mussten alle vier Wochen komplett gereinigt werden, da Sie durch den abgelagerten Dreck ständig heiß wurden und HOT angezeigt haben. Das hatte zur Folge das die LM ständig löschten. Der Nebel einsatz war eher durchschnittlich. Haben also ziemlcih viel Arbeit verursacht, weil man die Dinger alle vier Wochen runter holen muss.
    Den Shutter empfand ich als langsam, aber brauchbar. Keinesfalls so schlimm wie beim Ypoc, den ich letztens auf der Bühne hatte (schrecklich!). Gobos und Farben waren OK, Lichtausbeute eher dürftig.
    Müssten schon sehr günstig gewesen sein damit ich die gekauft hätte. Was hast du noch gleich bezahlt? :D

Zitat von "Michael.dri"

Ps2. Es gibt auch noch baugleiche Movingheads. Komme mometan nicht auf den Namen.

Die baugleichen Gerät kommen von TAS

• PAR 64 - Haltbarkeit bei Regenschauer???

• michael quatmann
    • 6. Mai 2009 um 19:52
    Zitat von "Carm"

schuko-regensicherheit ist erfahrungssache - hast du noch nie ne va "draussen" gemacht?
    /quote]
    Es geht mir nicht um Erfahrung es geht mir um Normgerecht (und auch erfüllend) oder nicht.

eben auch in gerade solchen situation. (Wobei das ja eigentlich schon nciht mehr unter IPx4 fällt)

• PAR 64 - Haltbarkeit bei Regenschauer???

• michael quatmann
    • 5. Mai 2009 um 12:40

Mir stellt sich schon seit längerem die Frage, und die ist dann hier wohl jetzt auch angebracht, wie Outdoorfähig ist eigentlich eine Outdoor PAR? Die Kanne selbst ist klar, aber was ist mit der Schuko Steckverbindung? Die müsste ja eine Schutzklasse von IPX4 haben. Was hat eine Standart Gummi-Schukostecker? Gibt es welche mit entsprechender Schutzklasse?

• Transport 3m Traverse

• michael quatmann
    • 3. Mai 2009 um 03:47

Schenker würd ich definitiv nicht empfehlen. Habe n Preis angefragt: mehr als doppelt so teuer wie Koch aus Osnabrück, die den Auftrag dann auch bekommen haben. Ob das allerdings mehr kostet wenn die vorher bsi zu dir fahren müssen, weiß ich nicht.

• Aufhängvorrichtung für Hintergrund Molton

• michael quatmann
    • 29. April 2009 um 11:40
    Zitat von "madmax"

>Soll wirklich bloß der Stoff und ev. 2 Par56 4er Bars hoch, tun's allerdigs auch zwei billige Dreibeiner mit F32 Zweipunkt-Truss. Nimmt halt auch nichsoviel Platz im Auto weg, welcher bei euch wohl auch ein Kriterium ist. Ist dann aber lastmäßig am Ende dann.

Auf 2-Punkt Truss würde ich nciht ausweichen. Finde ich viel schwerer handlbar. Entweder nimmt man so'n fertigen Trussaufnehmer, dann ist aber das Stativ nicht zentrisch belastet weil die Truss quasi davor hängt, oder ma baut sich selber was, das ist dann aber nicht zugelassen. 2-Punkt würde ich also nach Möglichkeit nicht nehmen.

• 3 oder 5-Pol DMX?

• michael quatmann
    • 27. April 2009 um 18:39
    Zitat von "yamaha4711"

Obwohl... die modernen Kisten erkennen dies ja.

Nur so aus Interesse... Was hab cih davon? Wenn mein Head erkennt dass das ankomende Signal aufgrund einer reflektierten Welle total matschig ist, nützt mir das herzlich wenig wenn er da trotzdem nciht mit anfangen kann. ?!? :D

• michael quatmann
    • 27. April 2009 um 18:37

Der LW135 (übrigens von Work) entspricht aber nicht der Vorderung nach eine maximale Höhe von min. 3,8m. Dann müsste es der LW 142 R sein.
    Bei VMB wäre das nächst größere Modell der TE 06. Is aber n bisschen teurer kommt dann aber auch schon auf 5m.
    Ich seh allerdings auch bei den vom Threadstarter vorgeschalgenen Liften kein Problem wenn da mal Licht mit dran gehängt wird. Das wirkt schon alles recht ordentlich. Ich wüsste also nciht was dagegen spricht, wenn der Lift für die Einsatzzwecke ausreichend ist.

• michael quatmann
    • 27. April 2009 um 16:25

Wenn man diesen Molton jetzt Säumen oder Gurten 8sofern er das nicht ist) stellt sich die Frage ob die Klammern dann noch drauf passen und/oder halten. Das also vorsichtshalber noch mal in Erfahrung bringen, oder doch geösten Molton nehmen.

• 3 oder 5-Pol DMX?

• michael quatmann
    • 27. April 2009 um 16:21

... aber auch nur wenn die Leitung mit entsprechendem Wellenwiderstand abgeschlossen wird. Sonst können trotz AES/EBU Leitung die gleichen Probleme auftreten.

• michael quatmann
    • 27. April 2009 um 10:27

Ich glaub der Preis ist schon ganz ok. Ansonsten vielleicht einfach noch mal google fragen. Da gibt's ja manchmal auch ganz nützliche Informationen bezügich der Preise. Ob du das sonst noch irgendwo "angenehmer" beziehen kannst kommt ja immer auf deine Kondidionen beim jeweiligen Händler an.

Ob allerdings diese Vorhang Klammern was taugen kann ich nicht sagen. Habe bisher noch nicht damit gearbeitet. Wir nutzen nur geösten Molton

• Fernsteuerunh LOOK VIPER NT

• michael quatmann
    • 26. April 2009 um 18:18

Fernbedienung gibt's in der Bucht oder direkt bei Look.
    Schaltplan kann ich mir nicht vorstellen das da ran zu kommen ist, sonst könnte ja jeder ne eigene Fernbedienung bauen. Aber wenn den eier hat nehm ich den auch gerne :D

• Kondensator Mikro anschließen

• michael quatmann
    • 22. April 2009 um 17:06

Es hat zwar etwas gedauert, aber ich hab die entsprechende Schaltung jetzt mal in die Sprechstellen eingebaut.
    Um das Mikro ab zu schalten habe ich Pin2 und Pin3, also die Pins mit der Phantomspannung kurzgeschlossen. Für die LED habe ich an Pin 2 und Pin3 je eine Reihenschaltung aus Diode (1N4001) und Widerstand (25kOhm, das war ein Kompromiss zwischen akzeptabler Leuchtintensität und vorhandenem Widerstandswert) gelötet. Die Widerstände dann beide an die Anode der LED, die Kathode an Pin1. Also im Prinzip alles so wie beschrieben/vorgeschlagen. Die LED dann über den zweiten Pol des Schalters kurzgeschlossen um Sie ab zu schalten.
    Klappt alles wunderbar. Kein Knacksen, nichts (wobei das sicherlich von der Qualität der Phantomspannung abhängig ist).
    Vielen Dank an alle die bei der Lösung des Problems geholfen haben.

• Lichteffekt (LED?) Cyclops - kennt den jemand?

• michael quatmann
    • 18. April 2009 um 18:42

Hab grad zufällig was in der Bucht entdeckt. Vielleicht ist das ja der Effekt den du meinst. Artikel nr.: 400043837620

• Conrad Bestellung

• michael quatmann
    • 17. April 2009 um 21:55

An dieser Stelle möchte ich mich jetzt recht herzlich bei allen bedanken die doch so ernsthaft versucht haben bei dem bestehendem Problem zu helfen. Ein Kollege war die Tage spontan in der Nähe eines Stores und hat mir die Schalter mitgebracht.

Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen und mal bei Conrad angerufen. Es gibt (immer noch) einen Mindermengenzuschlag. Wie hoch der allerdings ist und ab wann bzw. bis wann der fällig wird habe ich nicht mehr erfragt.

• Conrad Bestellung

• michael quatmann
    • 6. April 2009 um 12:25
    Zitat von "ukw"

... dann bestell halt bei http://www.reichelt.de :P der nächste bitte :roll:

Dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen das es den benötigten Schalter bei Reichelt nicht gibt.

Zitat von "janos buttgereit"

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Das war früher mal so, aber wenn man im Internet bestellt gibt es keine Mindestbestellmenge. Nur halt 5€ Versandkosten. Also: Wo ist das Problem?

Auszug aus Conrad AGB:

Der Mindestbestellwert liegt bei 50,00 EUR.

Da hab ich mcih wohl vertan mit den €35,- Es wäre also Unsinn wenn die da trotzdem nichts für verlangen würden wenn man für weniger bestellt. Dann könnten die sich den Mindestbestellwert auch sparen.
    Ich hab mir da schon Gedanken drüber gemacht. Es reicht also vollkommen wenn sich hier diejenigen melden die bereit sind mir zu helfen. Alle anderen die kein Interesse haben zu helfen dürfen Ihren Kommentar gerne für sich behalten.

• Conrad Bestellung

• michael quatmann
    • 6. April 2009 um 00:23
    Zitat von "mirkot"

Ich verstehe dein Problem absolut nicht...du klickst einfach auf "in den Warenkorb", dann auf "Warenkorb anzeigen", dann siehst du das der ganze Spaß incl Versand knapp 12€ kostet und dann bestellst du dir den Kram.

Wenn jetzt jemand hinfährt, ne Viertelstunde wartet bis die in ihrem Lager vor Ort vielleicht was gefunden haben, die Dinger kauft, mitnimmt, dir zuschickt...dann hast du incl dem Porto das dann ebenfalls fällig wird vielleicht knappe 2€ gespart - aber auch nur weil sich jemand gefunden hat der aus edelen Motiven Zeit und ggf Fahrkosten für dich übernommen hat.

Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet - erklär mir nur bitte warum du nicht einfach bestellst und bezahlst...

Zitat von "hell&dunkel"

6,- €uropäische Thaler Versandkosten sind billiger, als der ganze Zauber, der hier deshalb veranstaltet wird.
    Genau da fängt Professionalität an. Entweder brauche ich die Kleinteile, oder ich brauche sie nicht.

Weil bei Conrad ein Mindermengen Zuschlag von von €25,- fäig wird sofern man nen Bestellbetrag von weniger als €35,- hat. Und dann lohnt sich das sehr wohl.

• Conrad Bestellung

• michael quatmann
    • 5. April 2009 um 18:03

Sorry, das es so lange gedauert hat.
    Ich brauche einen solchen Schalter, wie diesen hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701204

Gemessen hab ich beim zu ersetzenden Schalter die Maße 17mm x 13mm. Das passt zwar nicht ganz, lässt sich aebr anpassen. Wichtig ist das es ein zweipoliger Schalter ist, der keine Beschriftung hat. Aus-Schalter würde reichen, Um-Schalter ist aber auch in Ordnung.

Ein Kollege von mir kommt am Montag noch nach Bremen und fährt dann dort bei Conrad vorbei. Ich hoffe das er dort schon was erreicht, falls nicht wäre es schön wenn sich noch jemand melden würde der in der Nähe eine Conrad stores wohnt und die Schalter besorgen könnte bzw. vielleicht noch welche im Lager hat. Benötigt werden drei Stück.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement