1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael quatmann

Beiträge von michael quatmann

• Antari x310 Hazer/Fazer Erfahrungen - Kaufberatung!?

• michael quatmann
    • 20. April 2010 um 16:28
    Zitat von "blade11"

denn aus dem schönen weisen Nebel wurde hellblauer Dunst, der kaum noch Lichtstrahlen reflektiert hat. Denke daran ist das Wasser schuld.
    Weißer Dunst wird benötigt, den man an der Austrittsöffnung kaum sieht.

Naja, das widerspricht sich ja n bisschen. Wenn weißer Nebel raus kommt sieht man ihn halt, wenn man ihn nicht sieht ist er auch nicht weiß, sonst würde man ihn ja wieder sehen. Weißt du was ich meine?
    Ob jetzt hellblau oder dunkelgrau, das wird wohl jeder etwas anders beschreiben, aber das liegt an dem Wasser. Da hast du Recht.

Zitat von "blade11"

Könnt ihr mir MARTIN MAGNUM 2500HZ empfehlen??? Das Teil ist preislich zwar schon über Limit, aber da ein Auslaufmodell, gibts Rabatte. Kann der den gewünschten Haze? Dazu Meinungen?

Persönlich damit gearbeitet habe ich noch nicht, ihn aber schon mehrfach im Einsatz gesehen. Das Ergebnis ist auf alle Fälle besser als bei einem Fazer, wobei ich hier auch eher Fluid von Look/SF/HazeBase bzw. das Martin K1 Haze Fluid empfehlen würde. Das Martin Pro Haze Fluid ist irgendwie merkwürdig. (Als ich gesehen hab was mit dem Fluid aus einem Jem ZR 24/7 rauskommt hab ich beschlossen das nie wieder eine Maschine von mir dieses Fluid sieht-> auch eher Fazer als Hazer).
    Bei eBay ist momentan auch grad n gebrauchter drin wenn ich mich recht entsinne. Da vielleicht mal rein schauen.

Zitat von "blade11"

An den X310 hab ich mich noch nicht getraut...mom. schick ich mehr zurück als alles Andere.
    Hat den keiner und kann das mal für mich testen?

Da hab ich schon mit gearbeitet. Verhält sich im Prinzip genauso wie von dir beschrieben bzw. im Video gezeigt.

Edit: Wenn ich grad mal die beiden Gerätenamen (X310 und HZ 2500) bei google eingebe bekomme ich zwei sehr ähnliche Preise angezeigt. Da scheint das Martin Gerät doch schon ne attraktive Alternative zu sein.

• michael quatmann
    • 18. April 2010 um 22:29
    Zitat von "Schalldruck"

Da hast Du recht. Allerdings nur bei der Verwendung von vollständig deionisiertem Wasser: Hochreines Wasser / Reinstwasser. Ich hab mal in der Halbleiterindustrie gearbeitet, da gab's das. Da kommt man eh kaum ran. Und wenn wäre es zu teuer um's in der Nebelmaschine zu verheizen :D

Das möchte ich mal so unterstreichen

Zitat von "Schalldruck"

an den Threadstarter: Da uns das Ganze total abgleitet: wäre toll wenn Du noch von Deiner Lösung berichtest.

Würde mich auch interessieren.

Schalldruck: Wie sieht's aus mit Informationen zu dieser stromlosen 12kW Nebelmaschine. Schickst du mir da noch was?

• I don't need that, 2.0

• michael quatmann
    • 18. April 2010 um 20:03
    Zitat von "leopold hollerith"

Und in den Einflugschneisen können sich die Leute mal über ein absolut ruhiges Wochenende freuen.

Die können jetzt Nachts wahrscheinlich alle nicht schlafen, weil es so ungewohnt ruhig ist 8)

• michael quatmann
    • 18. April 2010 um 15:54
    Zitat von "Schalldruck"

Michael, so langsam wird das albern. Das skaliert sowohl nach oben als auch nach unten. Hier ging es konkret darum ob der Antarie Fazer für 60 Pax Lowcost-Familienfeiern taugt. Und ich sage: Ja. Nimm das entsprechende Fluid und verdünne es notfalls mit deionisiertem Wasser., ggf. ein Gebläse zum Verteilen. Es gibt schließlich Läden mit Rückgaberecht, da ist ausprobieren kein Problem.

Ich habe nie gesagt das er das Gerät nicht kaufen soll oder gar ausprobieren soll. Im Gegenteil. Wenn es Läden gibt die ein 30 Tage Rückgaberecht anbieten wieso soll man das dann nicht nutzen um verschiedene Geräte aus zu probieren. Die Frage des Threadstarters war aber ob man mit dem besagten Gerät einen so feinen Ausstoß hin bekommt das man es nicht sieht. Ich bleibe dabei: Das schafft man nicht. Das bedeutet aber nicht dass das Gerät für die gewünschten Anwendungszwecke nicht ausreichend ist.
    [Klugscheiß Modus an] Mit deionisiertem Wasser meinst du sicherlich destilliertes Wasser. Würde man tatsächlich deionisiertes Wasser nehmen gäbe es chemische Reaktionen mit dem Heizblock etc. [klugscheiß Modus aus]

Zitat von "Schalldruck"

Ich hab bisher weder einen Fazer noch einen Unique zerlegt. Aber ich kenne einige Hazer und Nebelmaschinen persönlich. Gestern Abend ist unser neuestes Modell fertiggeworden: 12kw Leistung, Kaltzerlegung des Fluids, extrem feine Tröpfchen, betreibbar mit allem was es so an Fluids gibt (Glycol / Glycerin / mineralisch). Durchsatz: bis 40l/h. Tragbar, funktioniert komplett ohne Strom.

Klingt interessant. Wo kommt die ganze Energie her wenn das Gerät komplett ohne Strom funktioniert? Gibt's Fotos und ne genauere Beschreibung? Preis? Bei welchem Vertrieb? (Gerne per PN da es hier nicht zum Thema gehört)

• michael quatmann
    • 17. April 2010 um 20:22
    Zitat von "Schalldruck"

Also kann der Look Unique auch keinen Haze?

Doch, kann er. Aber wie du schon sagst kommt es auf die Tröpfchengröße an. Und das kann eine Nebelmaschine nicht so gut. Der Verdampfer eines Hazers ist ganz anders gebaut als bei einer Nebelmaschine. Und ein Fazer ist ja nichts anderes als eine Nebelmaschine mit vorgesetztem Lüfter. Da kann ich mit einem zusätzlichem Lüfter vielleicht noch weiter verteilen, die Tröpfchengröße kann ich aber nicht mehr ändern.

Zitat von "Schalldruck"

Wir fahren selbst für größere VAs eine dicke Nebelmaschine mit regelbarem Ausstoß auf "fast nix" mit einem großen (Industrie-)Lüfter und dem entsprechenden Fluid. .

Auf größen VAs ist das was anderes. Da wird entsprechend mehr Haze gebraucht. Bei der Menge kommt es dann vielleicht nicht mehr so auf die Feinheit des Hazes an, da reicht es mitunter auch wenn man den Nebel ausreichend verwirbelt.

Zitat von "Schalldruck"

mit Lüfter "Eingecased" meine nicht, dass Lüfter und Nebelmaschine in einem Case sein müssen, ich find's nur unschön wenn "Haushaltsgeräte" auf der Bühne stehen.

In zwei Cases ist es ja noch umständlicher. :roll:

• michael quatmann
    • 16. April 2010 um 20:14
    Zitat von "blade11"

relativ fein justieren,

Wenn da schon relativ steht, kann das gar nichts werden.

Zitat von "blade11"

Dreht man die Maschine voll auf, ist die X-310 aber auch in der Lage das Nebelvolumen mittelgroßer Nebelmaschine produzieren!"
    ?

Und wenn dann sowas folgt: never. Mittelgroße Nebelmaschinen fangen für mich bei 1kW an. Eher noch 1,5kW

Mit Lüftern und Fluid verdünnen wirst du vielleicht noch eine Verbesserung erzielen könen, aber den gewünschten Effekt einfach nicht hin bekommen. Diese fazer sind einfach nicht für sowas gebaut.
    Zumal das ja schon wieder zu einem relativ großem Case wird wenn du einen zusätzlichen Lüfter mit Maschine in einem darin verbauen willst.

Schau doch mal bei eBay ob du da nicht einen gebrauchten Hazer findest. Die brauchen zwar auch spezial Fluid, aber der Anschaffungspreis ist zumindest nicht so hoch.

• Problem mit PHS 250 Pro

• michael quatmann
    • 16. April 2010 um 20:00

So einfach kann's sein

• michael quatmann
    • 15. April 2010 um 15:06

Ich hatte irgend so'n Ding vom großen T probiert.

Zitat von "blade11"

Im Grunde geht das im Ansatz nur, wenn die integrierte Nebelmaschine im Fazer gleichmäßig dauerhaft so gering ausstoßen kann, wie als wenn ne Handvoll Zigaretten qualmen.

Und eben das bekommst du mit ner Nebelmaschine nicht hin. Schon gar nicht mit relativ einfach aufgebauten günstigen.

• michael quatmann
    • 15. April 2010 um 10:33
    Zitat von "blade11"

einen so feinen Dunst macht, das man den Austritt am Gerät quasi kaum sieht,

Das wirst du mit so einem Fazer niemals erreichen. Gerade für solche Anwendungszwecke gibt es ja Hazer. Ich hab auch mal einen Versuch gestartet das so zu realisieren, war dann aber froh dass das Gerät von einem Händler mit 30 Tage Geld zurück Garantie kam. Wenn du wirklich einen Dunst willst den man bei Astritt aus dem Gerät kaum sieht, dann wirst du um einen Hazer (die wohl oder übel auch spezial Fluid benötigen) nicht herum kommen.

• Hazer - Kaufberatung - Erfahrungsberichte

• michael quatmann
    • 14. April 2010 um 17:47
    Zitat von "Finelight"

Zum Hazer Fluid kann ich nur das von HazeBase empfehlen. Wir setzen es nur noch ein (Hazer ist eine Unique). Deutlich längere Standzeit des Hazes, dadurch weniger Verbrauch.

Das dürfte das gleiche sein wie von Look, da die Geräte ja, bis auch das Gehäuse, auch Baugleich sind.

Zitat von "Finelight"

Sicherlich... Aber der Haze steht (im gleichen Raum) deutlich länger.

Auf gut Deutsch: Früher 2 Tage 5 Liter leer, Heute 5 Liter 3 Tage.

Find ich immer noch ganz schön viel.

• Problem mit PHS 250 Pro

• michael quatmann
    • 12. April 2010 um 20:21

Austauschen musst du den Sockel eh. Also kannst du ja einfach probieren ob das hilft bevor du die Lampe in den Service gibst.

• Architekturlicht mit LEDs?

• michael quatmann
    • 12. April 2010 um 20:19
    Zitat von "georgenomex"

die 15x15 vom T?
    Gibts damit Erfahrungen?

Jein. Den gibt's auch bei B & K allerdings nur eine 10x15W Version. Die Dinger sind verdammt hell, und schlagen so manch ein Gerät mit Entladungslampe. Einen genauen Vergleich kann ich dir aber nichts liefern, da wir nichts zum vergleichen da hatten. Aber der Acker der unserem Lager gegenüber liegt (>1000m²) war komplett in der gewünschten Farbe illuminiert ;)

• michael quatmann
    • 11. April 2010 um 11:53
    Zitat von "hms"

Nun zu Frage: Alle schreiben immer das der Verbrauch so gering währe :roll: das kann
    ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wir benötigen auf unseren VAs im Durchschnitt etwa
    2-3 L Hazefluid was mir irgendwie etwas viel vorkommt. Meistens sind es Bandgeschichten
    oder Ü30 Parties, alles wo normaler Nebel nervig ist.
    Liegt das an unserer Maschine oder Nebeln wir einfach zuviel? Als Hazefluid ist Sweetlight
    im Einsatz.

MFG HMS

Ohne die Umsände genauer zu kennen (Hazereinstellung/Austrittsmenge, Einsatzdauer etc.) würde ic einfach mal darauf tippen dass das am Hazefluid liegt. Die Herrsteller schreiben ja nicht einfach nur so das man deren Hazefluid benutzen soll. Das hat schon nen Grund. Wenn du mit dem Originalfluid vom Hersteller den Verbrauch auf das übliche Maß senken kannst kommst du auf alle Fälle genauso günstig bei weg wie mit deinen drei Litern Sweetlight Fluid. Das würd ich also als erstes mal probieren. Ist natürlich reine Spekulation. Das an auch wo anders dran liegen.

• Audio-Kabel selbst konfektionieren - eure Erfahrungen?

• michael quatmann
    • 8. April 2010 um 23:23

An Kabel würd ich Cordial, Sommer und Eurocable empfehlen.
    Stecker auf alle Fälle von Neutrik. Da geht nichts drüber. Gibts recht günstig bei Thomann.
    Längen haben wir 5m und 10m. Ein paar 15m. Ansonten noch n paar Trommeln für ganz lange Strecken. That's it.

• EBAY - falsch beschriebenen Artikel ersteigert

• michael quatmann
    • 27. März 2010 um 11:55
    Zitat von "aposto [ka

"]HI,

bei ebay ein Problem melden hilft leider garnichts... Das is ebay grad egal, hauptsache die gebühr wurde gezahlt. Als Verkäufer bekommt man nur eine Abmahnung ohne Kosten etc. Es wird als unsichtbar für alle anderen Käufer vermerkt.

Das ist leider wahr!

Ich meine mich erinnern zu können das man bei eBay keine "Problem" zu dieser Auktion melden darf, da sonst, sofern das Problem "erfolgreich" behandelt wird (sprich der Verkäufer verwarnt wird), meine Seine Rechte an dem Kaufvertrag aufgibt und somit keinen Anwalt mehr einschalten kann.
    Das würd ich mir aber vorsichtshalber vorher nochmal bei eBay nachlesen.

• Fernbedienung Nebelmaschine

• michael quatmann
    • 22. März 2010 um 15:47

Wenn in dem Ding nur die Schalter, Potis und ein paar Kabel drin sind ist es zu 99,9% 0V-10V. Wenn da noch ne Platine drin sitzt, womöglich mit einem IC drauf, dann wird's schon schwieriger.

• Fernbedienung Nebelmaschine

• michael quatmann
    • 21. März 2010 um 19:15

Also DMX auf keinen Fall, Dann müsste ja ne Batterie drin sein um das Signal zu erzeugen. ICh würde auch auf 0V-10V tippen.

• Powerbar für DMX Scheinwerfer

• michael quatmann
    • 15. März 2010 um 13:44

uifei: Die Bar an sich sollte schon in und out haben. Ich meinte nur das nicht für jede Kanne ein zusätzlich DMX in notwenig ist. So wie du es auch beschrieben hast.

Bezüglich Splitter: Also ist der Betrieb ohne Splitter möglich. Wenn einer verbaut wäre, wäre es nur schöner (was ich nie bestritten habe). Ob das bei dem Prei allerdings gemacht wird steht wieder auf einem anderen Blatt.

• Powerbar für DMX Scheinwerfer

• michael quatmann
    • 15. März 2010 um 10:11
    Zitat von "uncelsam"

Hallo,

ich finde die Idee mit nur DMX- Out gar nicht so schlecht, wenn in der Bar ein kleine aktiver Splitter sitzt spricht da auch nix dagegen!

Vor allem hat man dann den Vorteil, dass man nur ein 1 DMX-Kabel pro Lampe braucht.

Wieso Splitter? Beim DMX Bus wird das Signal doch immer nur parallel abgegriffen. Ist in jedem Geräte so. Wieso sollte das dann bei dieser Bar anders sein? Man darf halt dann nur nicht den "überflüssigen" DMX out der PAR nutzen um weitere Geräte an zu schließen. Sofern man sich daran hält sollte es keine Probleme geben wenn das Signal in der Bar einfach so abgegriffen wird.

• michael quatmann
    • 13. März 2010 um 14:09

Der Tour Hazer ist, wie Sven ja auch schon selber erwähnt hat, ebenfalls das gleiche gerät wie die von Look und HazeBase. Nur halt in ner anderen Form.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™