1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Bezugsquelle für USB Kabel 90° DOWN gesucht

• tufkaleho
    • 10. Januar 2013 um 18:10

Das sind 90°UP Adapter.
    Beim Conrad gibts 90° DOWN (für schlappe 5€/Stk), aber "draussen" kommen die Adapter bloss schneller weg als ein Kabel.
    Am liebsten wäre es mir als USB A->B Kabel an ein USB Hub, oder in der Not Verlängerung.

Einen Lieferanten habe ich gefunden, allerdings ist er Aufgrund des Preises die letzte Option.
    http://www.usb-center.de/USB-Verlaenger…-XAD-05-BK.html

• tufkaleho
    • 10. Januar 2013 um 16:07

Gibts den aktuell noch ?

Ich suche mir schon einen Wolf. Das Kabel hab ich bei Ebay gefunden, da wollen die Verbrecher aber 25€/Stk haben. Ich bin nicht bereit mehr als 6€ für ein einzelnes USB Kabel zu zahlen.

• tufkaleho
    • 10. Januar 2013 um 15:43

Servus,
    hat jemand eine Idee wo ich Kabel in folgener Spezifikation ordern kann ?

USB Verlängerungskabel - Länge 0,3-1,0m - Stecker Typ A 90° DOWN -> Buchse Typ A oder Stecker Typ B

Geht darum dass ich für unserer Laptops (Lenovo Thinkpad) USB Hubs beipacken will, aber der USB Steckplatz sehr schlecht gelegen ist wenn in der Regie mal 5 Laptops nebeneinander liegen.

Danke schon mal für Tipps.

Leo

• Wacken

• tufkaleho
    • 10. Januar 2013 um 15:33

So ist halt die heutige Mentalität einiger (weniger) Leute.
    Das Gesetz ist auf meiner Seite also habe ich Recht.
    Aber wie es bei Anwälten so schön heisst, Recht haben und Recht bekommen, sind zwei paar Schuh.

An Nachbarschaft, Tolleranz und an das was ein paar Meter links rechts neben einem passiert, denke solche Querulanten nicht.
    Die würden es vermutlich nichtmal kappieren wenn ein wütender Mob in einem Fackelzug auf ihr Haus zuhält (mit Mistgabeln bewaffnet).

Das mit der Schützenbruderschaft die einen Urlaub spendiert, zeigt doch dass solche "Probleme" gelöst werden können.

• LBO , SBauVO oder FlBau ? Messe in NRW

• tufkaleho
    • 10. Januar 2013 um 12:13

So oder so sag ich bescheid wie es ausgegangen ist :)
    Ob nun negativ oder positiv.

• tufkaleho
    • 10. Januar 2013 um 10:54

Das ist kein Glauben sondern Hoffnung.

Soll ich tatenlos wie ein Opferlamm nebendran stehen ?
    Ich probiere was geht und schöpfe meine Möglichkeiten aus.

• tufkaleho
    • 10. Januar 2013 um 10:19

Jupp .. Zwischenstufen oder genehmigter Änderungsantrag. Man darf gespannt sein.

• verstellbarer Boom Arm für MHs an Truss

• tufkaleho
    • 9. Januar 2013 um 15:27

Ich glaube ich weiss was du meinst.
    Etwas ähnliches verwenden wir für Beamer.

• tufkaleho
    • 9. Januar 2013 um 10:01

Es geht um zwei Treppenaufgänge welche in eine Tribüne eingelassen sind, mehrere Stufen.
    Dafür gibts eine fertige und gebaute Verkleidung. Das ganze Konstrukt nun komplett abzuändern wäre sowohl für uns als auch für den Kunden eine enorme Mehrbelastung.
    Einzige Lösung wäre momentan einfach eine 10cm Stufe jeweils einzufügen.

Und die Treppen sind eingelassen, anbei mal eine Zeichnung.

• tufkaleho
    • 8. Januar 2013 um 18:26

Servus,
    einer unserer Kunden und somit ich, haben eine Problem.

Es geht um die Messe Köln und eine Tribüne, welche auf einem Messestand gebaut wird.
    Die Tribüne wurde so schon auf mehreren Messen in Deutschland aufgebaut, diverseste Abnahmen durchgeführt bis auf ein paar fehlende Streben (Statik) hatte sich niemand beschwert.

Die Messe Köln will uns diese Bühne nicht bauen lassen, da die Treppenstufen 20cm hoch sind.
    Gebaut aus Bütec Podesten.
    Anscheinend hat das Bauamt während der Viscom mehrere Stände Überstunden schieben und sämtliche Treppenstufen umbauen lassen.

In den technischen Richtlinien 4.6 ist nur von einstufig begehbaren Podesten die Rede, 19cm.
    In der SBauVO §10 Abs.8 stehen 19cm.
    In der FlBau NRW 2.4.2 sind es 20cm.

Ich suche nun ein Argument um die Messe gnädig stimmen zu können.
    Gibt es eine klare Priorität ob nun SBauVO oder FlBau ?

Die ganze Tribüne 1cm kleiner zu bauen wäre richtig ätzend. 19cm Füße schneiden lassen und den Rest statt mit festen Beinen komplett in Varios bauen

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 3. Januar 2013 um 20:44

Der Geist wird erst beim Zusammenbau, genauer gesagt wenn das Gerät 90% zusammengebaut ist, auf die Probe gestellt.

DER Moment, wenn man das Gerät fertig zusammen aber eine handvoll Schrauben übrig hat.

• Video über LAN

• tufkaleho
    • 3. Januar 2013 um 08:41

Geht nicht.

Allshare unterstützt nur fertige Dateiformate wie Bilder/Videos/Streams.

Eine Live-Unterstützung wie du sie für grandVJ bräuchtest gibt es nicht.
    Ist ja eigentlich auch klar, denk mal an die Datenmengen die es zu übertragen gibt ;)
    Und wenn es nicht die zu übertragende Datenmenge ist, dann die Rechenleistung die du benötigst um das alles hin und her zu konvertieren.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 15. Dezember 2012 um 08:17

Luftfeuchtigkeit dürfte eher ein Problem gewesen sein.
    Aus kalten und tendenziell trockenerem Truck in warme und feuchte Therme, da beschlägt pauschal alles mit Feuchtigkeit was nicht auf 3 auf den Bäumen ist (die Raumtemperatur angenommen hat).

• Weltneuheit von Pioneer!!!

• tufkaleho
    • 15. Dezember 2012 um 08:14

Ach Kabel sind doch völlig überbewertet.

Aber es gibt doch so Dinger die Videos/Bilder über WLAN übertragen, warum haben Sie das nicht ?
    Ach, ich hab da meinen Bluetooth Presenter der ist extrastark !

Lang lebe der Funk ... naja wenigstens haben die meisten meiner Kunden verstanden dass sich Taschensender und Handy nicht miteinander verstehen.
    Bluetooth und WLAN wird pauschal abgelehnt, denn der Äther ist mittlerweile dermaßen verseucht dass ich selbst bei mir Zuhause alle paar Wochen nach nem neuen WLAN Kanal suchen kann, weil irgendwer in der Nachbarschaft das ganze Netz verseucht.
    Manche Häuser meinen es ja nur gut, wenn sie das gesamte Spektrum mit ihrerer eigenen achsotollen WLAN Funkanlage überfluten auf jedem Kanal, dafür eine unverschämt hohe Gebühr verlangen aber dafür dann trotzdem Ports gesperrt und Verbindungen unter den WLAN Geräten unterbunden werden.

• HQI/HTI 400W strahler gesucht

• tufkaleho
    • 10. Dezember 2012 um 14:16

Lohnt sich das bei dem Leuchtmittel überhaupt ?
    Die Farbwiedergabe ist bei HQI ja nicht soo der Knaller.
    Oder wäre HMI Par z.b. 575er ausserhalb des Budgets ?

• Alternative zu Lightcommander 24/6

• tufkaleho
    • 10. Dezember 2012 um 14:00

Naja es dürfte für MA schlicht unrentabel geworden sein ihr ehemaliges Aushängeschild in der Produktion zu lassen und zu erneuern.

Schau doch mal die Preisklassen an, kein Mensch der halbwegs bei Verstand ist würde freiwillig für ein reines Genericpult mehr als 2000€ hinlegen.
    Bezogen auf unser aller Business reden wir hier von nicht mehr als 48Kanälen die es zu bedienen gilt.
    Theather und Studio sind wieder eine andere Branche.
    In diesem Segment findest du in den Preisklassen 200-1500€ so gut wie alles für deine Dimmer. Sogar die ersten Movinglightpulte und vor allem die PC Steuerungen finden sich da.
    Und in diesem Segment ist MA mit den MA-Nodes vertreten, da schliesst du dir dann für schmales Geld einen x-beliebigen Controler ran und die hast die Vorzüge eine ordentlichen Programmierumgebung.

Der würdigste Nachfolger des Lightcommanders ist für mich das ETC Smartfade, wenn es auch von der äusserlichen Verarbeitung nicht ganz an das Panzergehäuse eines LC rankommt.

• SMPTE in MIDI

• tufkaleho
    • 30. November 2012 um 14:40

QLab wäre das gesuchte Programm, kannst du auch "mieten" für den Zeitraum der Programmierung.

• Ideen für Vortrag - Sicherheit (Schwerpunkt Schüler)

• tufkaleho
    • 28. November 2012 um 00:44

Dann macht das ganze Sinn.
    Es hat sich mir nicht so ganz erschlossen in wie die Lehrer bei der Sache eingebunden sind.

Die Sache mit der Leiter und den Tischen finde ich hervorragend dass es erwähnt und aufgezeigt wird :)

Defekte Geräte/Kabel/Stecker kann man durchaus aufzeigen, aber dann eher nur als Anschauungsobjekt "SO NICHT" und auch nur soweit man es plausibel und verständlich erklären kann.

• Farbfilter für Gastro-/Warenbeleuchtung

• tufkaleho
    • 25. November 2012 um 22:18

Damit wären wir schon bei der Kernfrage.
    Welche Produkte liegen genau in der Theke ?
    Denn diese Farbe willst du ja quasi hervorheben, so wie im Supermarkt Fleischwaren rosa angeleuchtet werden.

• Ideen für Vortrag - Sicherheit (Schwerpunkt Schüler)

• tufkaleho
    • 24. November 2012 um 23:41

"Klettern" würde ich bei Schülern auf folgendes Beschränken...

Leiter bis 3m, mit zweitem Mann zur Stabilisierung.

Das Thema "klettern" würde ich garnicht erst ansprechen. Kurz und bündig, keiner der Schüler hat es auf der Traverse oder in der Höhe allgemein verloren.
    Leiter bis 3m ok, alles andere ist ein Job für Profis.

Ich weiss nicht ob du drüber nachgedacht hast über deinen freiwilligen Beitrag zur Sicherheit.
    Aber wenn was passiert, können dir Eltern/Anwälte/Lehrer sehr unangenehm auf die Pelle rücken.
    Das könnte man dir als Sicherheitsunterweisung andrehen, weil geplant und vorgetragen.

Rigging und Strom sind absolut nix für Kinderhände ! Selbst bei Schülern der Oberstufe.
    Auch die Sicherungen sind tabu, denn wenn die fliegen hat es in der Regel einen guten Grund dafür.

Geh lieber hin und steh den Lehrern beratend zur Seite, mach deine oben angeführten Punkte (abgesehen von Strom und Rigging) zusammen mit den Lehrern und Schülern.
    Die brisanten Themen Strom und Rigging, mach komplett abgetrennt davon nur mit Lehrern und wie du schon erwähnt hast mit entsprechender Unterweisung einzelner Schüler.
    Denn von alleine sollen die womöglich eh nichts aufbauen, sondern unter Aufsicht eines Lehrers. Und eben dieser sollte am ehesten mit der Materie vertraut sein, speziell wenn es um Sicherheit und Gesundheit geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™