Beiträge von tufkaleho
-
-
Zitat von "4Art"
Was mir nicht klar ist: Wie funktionieren CMY-Farbmischsysteme?
Wie schon beschrieben es fahren Glasscheiben in den Lichtkegel.
Da gibts dann zum einen rotierende Gläser, auf welchen in einem Muster je nach Drehwinkel eine mehr oder weniger hohe Farbmischung erfolgt.
Elation - http://parts.elationlighting.com/ProductImages/25-008-0293.jpgZum anderen Scheiben welche linear in den Strahlengang geschoben werden.
Mac 700 - http://www.pslx.co.uk/images/mac700b.jpgZitat von "4Art"
Weshalb gibt's (ausser den obgenannten Spezialfiltern) zusätzlich zum CMY-Farbmischsystem noch Farben innerhalb eines Farbrades?
Weil bestimmte Farben nicht optimal mit CMY dargestellt werden können, dies betrifft Farben wie Grün/Rot/Blau oder "schwache" Farben und CTO Filter, welche zusätzlich ans Leuchtmittel angepasst werden um die Farbe kräftig darzustellen.
Das wäre rein mit CMY nicht möglich, da du nur bestimmte Bereiche des Farbspektrums "bearbeitest".Zitat von "4Art"
Gibt's bei CMY-Systemen Nachteile? Bei den vielgelobten JB-Lighting P2 - P7 gibt's ja kein CMY - dafür max. 32 Farben.
Einziger Nachteil ist in meinen Augen dass du automatisch ein Pult brauchst was mit Farbmischsystemen vernünftig umgehen kann.
Dazu kommt dass du schöne Farbeffekte welche du mit CMY verwenden kannst, wo hingegen bei den Farbrädern du nur zwischen den Farben springen lässt.
Zum Beispiel: Farbeffekt über 10 Lampen, alle Blau und dann abwechselend in weiss wechseln (ohne dabei irgendwelche andere Farben zu zeigen).Zitat von "4Art"
Sehe ich das korrekt: Wenn ich ein sauber abgestimmtes Farbkonzept erreichen will und für die Wash-Geschichten beispielsweise A7 einsetze (welche ja letztlich alle Farben mehr oder weniger produzieren können, dann benötige ich ein CMY-System?
Entweder CMY, oder du musst deine CMY (beim A7 RGB) Farbpaletten im Pult auf die vorhandenen Farben der anderen Nicht-CMY-Lampen einstellen und beschränken.
Wenn dir die vorgegebenen Farben zusagen und ausreichen, passt du einfach die CMY/RGB Scheinwerfer auf die Farben an und verwendest halt nur 32 Farben. Aber die sind dann alle gleich.Zitat von "4Art"
Gibt es bei den CMY-Farbmischsystemen grundsätzliche Qualitätsunterschiede?
Der Helligkeitsverlauf der Farben kann unterschiedlich sein, lässt sich aber im Pult anpassen wenn man Perfektion braucht. Ich habs noch nicht gebraucht. Presets angepasst und fertig.Zu den Mischsystemen selbst, wenn man mal extrem vergleicht die o.g. Scheibe des Mac700 (mit Linienmuster) gegen eine Farbfilterscheibe eines CityColors (ohne Muster), ist dann aber auch Movinglight gegen Architekturleuchte.
-
PiP gibts einmal in externen Mischern und zum anderen in den Beamern direkt.
Als billigste Lösung könnte man über Fernwartung/VNC auf zwei Rechner zugreifen, die Sitzungsfenster nebeneinander packen und fertig.
-
Nöö das sind schon richtige Taster aus Hartplastik, kein Gummi.
Sind halt nicht die tollen Tasten wie man sie bei MA findet. -
7-12 ?
Also ich glaub dass du die Beispiele hier aus dem Forum nix bringen.
Die kleinen haben keine Ahnung von Elektrotechnik, selbst die Physik geht noch nicht weiter als ne Kartoffelbatterie.Wenns unbedingt um Veranstaltungstechnik gehen muss dann würde ich folgende Themen vorschlagen.
- wie bereits genannt Fluchtwege/Rettungswege, dass man Kabel abklebt und Yellowjackets verwendet um stolpern zu verhindern
- Brandschutz, also Verbot von Kerzen/Pyro in ner Disco, dass beim Theater ein Feuerwehrmann dabei sein muss wenn sie Pyro abschiessen
- Arbeitszeiten, wenn man müde ist macht man Fehler
- PSA, Schuhe gegen Dinge die drauffallen, Handschuhe, Helm, PSAgA
- BGV A3 Überprüfung, dass alle Geräte geprüft werden damit alles sicher ist (bringt mehr als verkohlte Stecker und Selbstgebautes)
- kannst ja was über Motoren und BGV C1 erzählen -
Soll sich das ganze nur um Strom drehen, oder gibts auch die Klassiker des Arbeitsschutz ?
Wie z.b. Flexen ohne Maske (mit den schönen Bildern wenn Splitter im Auge sind) oder mit langen Haaren an der Bohrmaschine stehen.Wenns nur Strom ist, nimm sofern noch nicht gezeigt Elektriker Horst ins Programm, gibts auf Youtube.
Ausserdem wäre es auch Interessant was für eine Klasse das genau ist, wenn eine "normale" Schulklasse ist 14-18Jahre dann kann man keine Schockerbilder zeigen.
-
Aber weniger desshalb weil es nicht trennbar ist, sondern weil irgendein paar Idioten meinen damit besser heizen zu können.
-
Zitat von "julian knödler"Alles anzeigen
Verdammt ich verkauf den Mist ... aber ich sage es trotzdem jedem Kunden:
Die LED ist 100% Müll. Wer trennt denn den ganzen in Plastik und Keramik verpackten Silizium- und Dotierungskrempel?
Es ist zwar kein Quecksilber drin und der Rest (Alu, Kunststoff und Elektronik) lassen sich recyclen aber die LED ist und bleibt Müll und belastet. Und gerade LEDs werden Billionen fach hergestellt.Zum Film muss ich sagen der ist wirklich gut gemacht und sehr informativ.
Plastic Planet war ja auch recht gut.
Ich werde auch den örtlichen Kinofritze mal anhauen den Film für zumindest zwei Abende mal ins Programm zu nehmen.
Lässt sich sicher auch gut mit ner Aktion für LED Lampen verbinden :wink: .
Die haben nämlich ein schönes Sonnenlicht ähnliches Farbspektrum, flackern nicht und enthaaren auch keine Kinder.
Wie es mit der Gewinnung der Rohstoffe aussieht weiß ich hingegen leider nicht.
Edit: Wiki "Reschärsche" lieferte keine Erkenntnisse zu Problemen.Frag das mal einen Wertstoffverwerter.
Die haben vor Jahren schon mal angeregt den gelben Sack generell auf Wertstoffe umzustellen, statt "nur" offiziell Plastikverpackung.Der Grund ?
Alles wird in einen Topf geschmissen, getrocknet, zerschreddert, zermahlen..
Danach wird getrennt, per Magnet, Dichte/Masse/Temperatur Unterschiede. -
-
Zitat von "andi.bt"
Da du oft mit wechselnden Setups fährst wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn das Programm einen guten Effektgenerator hat (was Martin LJ defintiv nicht hat!!) sowie Geräte einfach auszutauschen sind ohne die Programmierung zu beeinflussen (wie auch immer da der Fachbegriff dafür heißt..) und du nicht jedes mal alles neu programmieren musst.
Wo wir wieder bei dem Punkt wären dass diese genannten Funktionen bereits für fortgeschrittene Anwender sind.
Für eine neutrale Beurteilung/Entscheidung müsste man sich also tiefer mit dem Thema beschäftigen oder sich entsprechend beraten lassen.
Hinzu kommt die Kostennote.Mein Tipp wäre:
- Chamsys MagicQ (kostenlos)
- Laptop (schon vorhanden?)
- Chamsys MiniWing (ca. 950€ netto)Vorteile..
Du hast Fader, MiniWing hat DMX Ausgang.
Per Iphone/Ipad kannst du die Software steuern, also z.b. Einleuchten oder auch die Encoder für Gobos/Farbe auf dem Ipad verwenden. Unter Verwendung der Executer-Page (eine individuell konfigurierbare Matrix von virtuellen Schaltern) kann du deine Show auch damit steuern, zusätzlich zu den Fadern.
Geräte können per "morphing" umgewandelt werden, also ein Martin Mac700 zu Robe Robin 600.
Wenn du vorher nicht allzu schlampig programmiert hast müssen lediglich die Presets abgeglichen werden und deine Show steht.
Und zuguterletzt hat MagicQ eine sehr gute Effektengine und kann von sich aus perfekt mit LED umgehen. Du kannst sogar Texte und Bilder erzeugen.Nachteile..
Kostet erstmal ne Stange Geld, die Investition lohnt sich aber. Hab selbst ein MiniWing aus ähnlichen Gründen.
Die Programmierung unterscheidet sich fundamental von der eines Lightcommanders/Scancommander/Licon.MagicQ/Wholehog3/grandMA sind sich aber zum Glück sehr ähnlich, wenn du also auf einer dieser Pulte bereits Erfahrungen sammeln konntest dürfte die Umstellung nicht allzuschwer werden.
Aber dagegen hilft eine kostenlose Schulung bei Focon, da bist du einen Tag mit richtig fitten Profis zusammen und kannst einiges lernen.
Von Faderpulte, zumeist alle Midi-Steuerungen, angeht bin ich verschiedener Meinung.
Klar die Dinger sind billig, aber sie dazu zu bewegen mit der Software ordentlich zu arbeiten ist schon ein kleiner Aufwand. Abgesehen von möglichen Fehlern/Aussetzern.
Mein MiniWing stecke ich an den Rechner an und das Teil läuft, tagelang wenns sein muss und das ohne zu murren. -
Mit Publikum ist das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eingestürzt.
Wenn Flurschäden entstanden sind, bekommt das nur selten jemand mit. Das ist dann meist nur ein Thema zwischen Veranstalter/Grundstückseigentümer/Baufirma.Unterm Strich kann man aber getrost sagen, glasklar ein Fall für den Statiker.
-
Das macht Sinn.
Wäre also die Preisfrage, wie viel "durchbiegen" hätte in dem Beispiel gerreicht um bleibende Schäden.
Zum einen statische Probleme, aber auch "optische" Schäden wie Risse, abplatzender Putz, Rohrschäden.Die 750kg/qm dürften schon auf halben Wege bei der Lastenanahme für PKW sein, hat so ein Wagen doch baulich bedingt eine maximale zulässige Gesamtmasse von 3,5t, viel Dynamik hat ein Wagen vertikal nicht (es sei denn es ist ein Low-Rider).
Erlaubt sind glaubich nur 2,8t in Parkhäusern.
Ohne Fahrwege nimmt man pro PKW 6,5x5m Fläche an, also ca. 32,5qm. Dann Fahrwege und die Tatsache dass PKW auf vier Rädern stehen, sodenn haben wir 86kg/qm.Ich weiß das ist jetzt eine Milchmädchenrechnung, ich habe auch nie ein Parkhaus gebaut.
Aber in der DIN1055-3 scheint man die Problemmatik zu haben, bei steigenden PKW Gewichten beim Bau Schritt zu halten.
Ergo orientiert man sich nicht an 2,8t.ZitatErwartungsgemäß ergaben sich auf Grundlage der aktuellen Lastmessungen aus dem Jahr 2009 in allen Bereichen höhere Lastwerte, als nach DIN 1055-3 auf Grundlage von Lastmessungen aus den Jahren 1972/73
.
-
Servus miteinander,
hab grad ein Video gefunden, bei welchem das Publikum es schafft ein Parkhaus Deck bedrohlich zum durchbiegen zu bringen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hr3HTkkpvtUWie verhält es sich in einem solchen Fall mit der Gefährdungsanalyse.
Dynamische Lasten und Gleichzeitigkeitsfaktoren ?Wie geht ihr Gefährdungsanalysen in ähnlichen Fällen an ?
Und hättet ihr eine vergleichbare Situation wie in dem Video angenommen ?Grüße Leo
-
Das erinnert mich gerade an eine nicht allzualte Diskussion hier im Forum zum Thema Zusatzleistungen, Stichwort EC/Kreditkarten Leser in den Werkzeugkoffer packen.
-
Kann das Smartfade nicht zwei Sequenzen gleichzeitig abfeuern im 2-Szenen Betrieb ?
-
Bei den Subwoofern oder den Mädels ? :twisted:
-
Servus miteinander,
aufgrund eines Ausfalls und akute Personalknappheit benötigen wir für morgen einen Techniker oder erfahrenen Stagehand.Aufbau ab 10Uhr Messe München
ca. 8h Arbeit
Truss aufbauen
Licht hängen
Kabel und LaKa legen
Dazu noch ein wenig VA Technik am Boden.Wer Zeit hat bitte unter 0160-5825541 melden.
-
Servus,
ich suche kurzfristig vom 04.10 - 17.10 in München folgendes:88 Swivelcoupler Slimline, schmalle Doppeldrehschelle, drehbar
88 Halbschelle auf Ringöse
Anlieferung auf die Messe in München, oder Abholung in München. Ggf. auf der Route von Frankfurt nach München.
Danke schonmal im Vorraus.
Angebote bitte per PN. -
http://www.youtube.com/watch?v=hvkb8K4Bsrw&feature=related
http://www.ninwiki.com/Jason
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte... und davon gibts noch viel viel mehr. -
Hallo zusammen,
wie in dem Thread hier geschrieben war ich auf der Suche nach einer Schulung.Mittlweile bin ich bei einer mit bekannten VT Firma in Frankfurt fündig geworden, welche diverse Schulungen anbieten.
Nun suche ich weitere Teilnehmer, was die Kosten pro Kopf entsprechend senken würde.
Geboten wird folgendes:
- grundlegende Programmfeatures, Paletten
- Dokumenteinrichtung, Maßstäbe
- Symbole, Referenzen, Librarys
- Spotlight Funktionen
- Viewports & Sheets bzw. Planexport
- Import & Export von DWGTermin nach Vereinbarung irgendwann zwischen November und Dezember, ggf. Frühjahr 2013.
1 Tag Schulung, 350€ netto pro Kopf.Eigene VW Lizenz/Dongle sowie Rechner sind mitzubringen.
Nähere Infos gibts per PN