1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Zero88 Lightmaster XL

• tufkaleho
    • 3. Juni 2009 um 17:31

Hallo,
    für die Reperatur einiger veralteter Scheinwerfer benötige ich leihweise für 1-3Tage einen Lightmaster XL von Zero88.

Hintergrund ist dass die besagten Geräte vor einigen Monaten mit einem solchen funktioniert haben, aber nicht mit neueren DMX Sendern.
    Nun muss ich das Signal des Lightmaster analysieren um sicher zu gehen dass es kein Zufall war und damit ich weiss inwieweit das DMX Signal verändert werden muss damit die Farbwechsler auch mit einem neuen DMX Sender funktionieren.
    Idealerweise würde ich diesen nicht offiziell mieten, sondern leihen (gegen nen 6Pack Bier z.b.)

Abholung wäre im Raum Mainz/Frankfurt möglich, für Post/HLG würde ich die Versandkosten übernehmen.

Grüße Leo

• 2 DMX-Steuergeräte ohne DMX-IN verbinden?

• tufkaleho
    • 1. Juni 2009 um 12:04

Das verbinden von zwei Sendern geht nur mit einem Merger.
    Erstens senden die Pulte häufig auf den nicht benutzen Kanälen 0 und zum anderen lässt sich das DMX Signal auf Grund seines Formates nicht übereinander legen.

Beschreib mal dein Problem genauer. Was für Pulte sind denn das ?

• DMX Software für Mac

• tufkaleho
    • 19. Mai 2009 um 20:55

Bei Thomann stehts zumindest im Shop drin, zusammen mit einem Preis um die 300€. Was ich für die Software angemessen finde. Einfach und guter Funktionsumfang. Lediglich die Begrenzung der Fixtures find ich schade.

Aber für kleine Sachen prima ...

• Belegung 4Pol XLR 12Volt

• tufkaleho
    • 9. Mai 2009 um 11:20

1 - Masse
    4 - 12V

http://pinouts.ru/Home/xlr4_pinout.shtml

• DMX Recorder - Kaufempfehlung

• tufkaleho
    • 8. Mai 2009 um 14:02

http://swisson.com/new/German_Light/main/Index.htm

• Normaler Ventilator mit Dimmer?

• tufkaleho
    • 6. Mai 2009 um 13:59

Funktionieren tuts zur Not auch ohne Ohmsche Last. In einer Festinstallation haben wir das öfters mit Arena Dimmern in Verbindung mit 50cm Bodenlüftern (40€ aus Baumarkt mit 4 Stufen) gemacht.
    Zur Sicherheit sollte ein ohmscher Verbraucher (Glühbirne) parallel hängen. Und nochmal sicherer nur Volllast oder aus, also ohne Dimmen.
    Wird in der Praxis sehr oft gemacht und ich habe noch nie von Fehlern gehört oder gesehen.

• Transport 3m Traverse

• tufkaleho
    • 2. Mai 2009 um 00:34

Für sowas ist auch Schenker sehr beliebt. Ansonsten mal lokale Speditionen fragen, je nach Menge käme auch ein 1-Mann-plus-LKW Unternehmen in Frage.

• PayPal

• tufkaleho
    • 25. April 2009 um 10:14

Ja. Ebay Käuferschutz und Paypal arbeiten sehr gut zusammen. Was mich gestört hatte war einfach dass man mir die Kohle sofort abgezogen hat, ohne einmal Nachzufragen oder auf Ersatzlieferung zu warten.

• PayPal

• tufkaleho
    • 24. April 2009 um 19:59
    Zitat von "simonstpauli"

@Leopold:
    eine CF-Karte kann man doch günstig per Briefpost / Einschreiben verschicken, das kostet nicht viel.

Genau das hatte ich ja gemacht gehabt. Ein Einschreiben ist laut Paypal kein versicherter Versand. :| Genau desshalb bin ich da ja weg.

• PayPal

• tufkaleho
    • 22. April 2009 um 21:15

Meine Erfahrung mit Paypal sind ebenfalls negativ. Für kleinere Beträge nutzte ich es als Käufer, für größere Beträge oder Verkäufe benutzte ich andere Transaktionsmittel.
    Meine Negativerfahrung hat mich lediglich 40€ gekostet, aber es hat mir die Augen geöffnet. Hatte vor Jahren eine CF-Speicherkarte über Ebay verkauft. Käufer aus Italien hat per Paypal gezahlt, aber auf unversicherten Versand bestanden. Die Argumentation waren die bedeutend geringeren Kosten und er hätte damit bisher noch nie schwierigkeiten gehabt.
    Nungut, die Karte als Päckchen international losgeschickt .. und man kanns erraten, sie kam niemals an.

Paypal hat mir unmittelbar nach der Beschwerde des Käufers, ohne mit mir in Kontakt zu tretten, den kompletten Betrag storniert. Ich sollte daraufhin das Geld komplett zurückzahlen.
    Desweiteren sind die Gebühren schon sehr happig.

• mp3 stick mit kopierschutz

• tufkaleho
    • 22. April 2009 um 10:47

Wieviel willst du denn abspielen ? Klingt für mich danach dass du ein paar Lieder/CD verschenken möchtest, aber die Geräte nicht wiederbespielt werden sollen.
    Von welcher Menge Geräte wird eigentlich ausgegangen ?

• DMX-Funkübertragung

• tufkaleho
    • 22. April 2009 um 10:37

Welche Geräte vom W-DMX benutzt ihr ? Mich würden mal Erfahrungen mit den kleinen Akkuboxen interessieren.

• Kleinanzeigen / Biete Geräte

• tufkaleho
    • 19. April 2009 um 18:09

"Biete Geräte" ist schon seit Jahren/Monaten dicht gemacht worden.
    Dafür gibts jetzt http://www.vtb2b.de

• LED Pars defekt

• tufkaleho
    • 18. April 2009 um 16:15

Klingt danach dass da ein paar Transistoren gestorben sind.
    Schau dir die Elektronik mal genau an, da hängen meist eine Reihe von LED an einem Transistor. Der ist dann entweder zu günstig gefertigt oder überfordert, Hauptsache der Hesteller hat 2Cent gespart.

• Finanzkrise?!

• tufkaleho
    • 16. April 2009 um 19:37

Auch wenn manche Kollegen was anderes behaupten, dieses Jahr fängt sehr schleppend an. Von Krise würde ich nicht sprechen. Die Firmen sparen und es werden in der Automobilbranche ganze Messen gestrichen.

Ich bin aber zuversichtlich was den Sommer angeht :)

• DMX alte Version auf neue Version umwandeln ; Breaktime

• tufkaleho
    • 16. April 2009 um 18:04

Thx ;)

• tufkaleho
    • 16. April 2009 um 17:52
    Zitat von "movingart"

Hier kannst du an den Timings schrauben http://www.pathwayconnect.com/content/view/53/29/
    Vertrieb über Lightpower.

Kannst du mir einen groben Preis nennen ?

• tufkaleho
    • 16. April 2009 um 12:46

Empfänger modifizieren wird schwierig. Zwar ist die Beschaltung der Geräte vergleichsweise einfach, aber der Controler müsste neu geschrieben werden.

Desshalb suche ich eine Lösung welches ein neues Signal (aus beliebigem "neuem" DMX Gerät) in das alte Format mit der beschriebenen Breaktime umwandelt.
    Merger floppt, da ich dafür keine zwei Pulte aufstellen will und zum anderen der Merger dann zwangsläufig das neue Signal ausgibt.

• tufkaleho
    • 16. April 2009 um 09:41

Hallo,
    ich habe hier ein paar ältere DMX Geräte welche ich mit neuen Steuerungen benutzen möchte.
    Das Problem sieht folgendermassen aus:
    - alte Geräte an Zero88 Lightmaster gehängt, Steuerung funktioniert
    - alte Geräte an Swisson DMX Tester, ELC node8 und Datagate , Steuerung funktioniert nicht
    - neue Geräte an Zero88 Lightmaster , funktioniert

Nun habe ich ein wenig in der Anleitung geblättert und bin auf folgendes gestossen:

Zitat

1986DMX breaktime(4microseconds)/ 1990DMX breaktime(8microseconds)

Ich vermute stark das es mit dieser Breaktime zusammenhängt wesshalb alle neuen (DMX512) Steuerungen versagen.

Nun suche ich eine Lösung mit der ich diese Geräte trotzdem an neuen Steuerungen benutzen kann. Ein entsprechendes Setup im node8 und Datagate konnte ich nicht einstellen.

Gibt es vielleicht eine kleine feine Box die diesen Fehler beheben kann ?
    Ich denke Notfalls über einen selbstbau nach in dem der uC entsprechend programmiert wird.

Grüße Leo

• Leuchtstoffröhren dimmbar

• tufkaleho
    • 16. April 2009 um 06:07

Im Grunde sind alle LSR dimmbar :)
    Was du brauchst sind dimmbare Vorschaltgeräte. Da hast du dann die Auswahl zwischen verschiedenen Ansteuerungen. Die meisten werden mit Analog 0-10V angesteuert und davor mit einer entsprechenden Elektronik das Signal von DMX,DALI usw. umgewandelt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™