1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

PayPal

• buzz
  • 22. April 2009 um 20:02
  • buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2009 um 20:02

Hallihallo liebe Gemeinde!

Vorweg: Ja, ich weiss, dass ich selbst mehrere Fehler gemacht habe, aber dennoch möchte ich auf eine "Spezialität" des Hauses PayPal hinweisen...

Zur Geschichte: Ich kaufte Ware in einem Onlineshop und bezahlte den erklecklichen vierstelligen Betrag per PayPal. Hauptgrund für die Bezahlung per PayPal war die (bislang erlebte) Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Gutschrift beim Lieferanten und die damit einhergehende Liefergeschwindigkeit.
    Während der Transaktionsabwicklung öffnete sich ein Hinweisfenster, dass die Transaktion nun einer "routinemäßigen Sichehreitskontrolle" unterzogen würde, wobei ich mir nicht wirklich etwas dachte und die Transaktion abgeschlossen habe.

Nun kommt's: Mein Geld ist (wie immer) sofort vom Konto eingezogen worden und wird nun 4-7 bzw. 6-7 Werktage (da bekommt man die unterschiedlichsten schriftlichen Aussagen) von PayPal einbehalten, bevor der Verkäufer die Mitteilung "Geld ist eingegangen" erhält.
    Das bedeutet, dass sich die Firma PayPal an meinem Geld durch Zinseinnahmen gütlich tut, ohne dass ich auch nur eine Chance der Einflußnahme hätte. Nichteinmal eine sofortige Rückabwicklung ist möglich, solange die "Sicherheitsüberprüfung" dauert, ist keinerlei Zufriff auf die Transaktion möglich.

Weder mein seitenlanger eMailverkehr mit PayPal, noch ein Anruf des Verkäufers dort konnte irgendeine Änderung herbeiführen, die schriftlichen Antworten (von lauter verschiedenen Ansprechpartnern aus Textbausteinen munter durcheinandergewürfelt) widersprechen sich teilweise und gehen größtenteils an den konkreten Fragen vorbei.

Ich bin jetzt jedenfalls STINKSAUER auf PayPal, zumal ich (sofern ich das Geschäft nun nach Ablauf der Sicherheitsfrist stornieren würde) dann wieder mit PayPal herumstreiten dürfte, um den Betrag wieder zurückzubekommen. Im Normalfall erfolgt nämlich nur eine Gutschrift auf das PayPal-Konto, nicht jedoch auf mein Bankkonto. Die Kosten, die dem Verkäufer dadurch entstehen dürften natürlich auch nicht unerheblich sein...

Merke:
    1. Bezahle NIEMALS per PayPal, wenn Du die zu bezahlende Ware dringend brauchst!
    2. Breche die Transaktion sofort ab, wenn Du den Hinweis auf eine "Sicherheitsüberprüfung" erhälst - andernfalls ist keinerlei Einfußnahme mehr möglich!
    3. Deine Liquidität ist in jedem Fall weg, das Geld bleibt fast immer irgendwie bei PayPal!

Ich habe jedenfalls aus meinem Fehler gelernt und werde zuküntig nur noch per PayPal bezahlen, wenn es garkeinerlei anderen Weg gibt.

In der letzten Antwort von PayPal wurde übrigens erwähnt, dass mein Geld vorr. am 27.04. beim Verkäufer gutgeschrieben werden wird - das wären dann "nur" 5 Werktage Verzögerung, TOLL, oder..?
    Bleibt nur zu hoffen, dass das so auch stimmt, dann habe ich wenigstens eine realistische Chance, die Ware noch vor dem 01.05. zu erhalten, sofern der Transporteur keinen Mist baut...

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• timotimo
    Profi
    • 22. April 2009 um 20:50

Hallo buzz,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden: warum hast du deine Geld Paypal und nicht dem Lieferanten überwiesen?

Über paypal liefert google sehr viel, und nicht viel Gutes....

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2009 um 20:52

Hallo buzz,

Das Thema ist hinlänglich bekannt.

Als Käufer nutze ich Paypal nur für Auslandsüberweisungen. Die normalerweise anfallenden Gebühren der Panker sind höher. Es darf halt nicht eilig sein.

Als Verkäufer akzeptiere ich Paypal nicht. (Geld kommt vom ausländischen Käufer schon mal mit der Post ... )

Wenn man sich mit dem Teufel einlässt....

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2009 um 20:53

Ich weigere mich auch, PayPal zu nehmen, wenn ich was verkaufe.

habe kein Interesse an den Gebühren.

Sollen sch...en gehen.

Ich will den Betrag auf meinem Konto sehen, dann tu ich was.
    Würde selber auch nie mehr mit PayPal bezahlen, finde das komisch irgendwie

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2009 um 21:15

Meine Erfahrung mit Paypal sind ebenfalls negativ. Für kleinere Beträge nutzte ich es als Käufer, für größere Beträge oder Verkäufe benutzte ich andere Transaktionsmittel.
    Meine Negativerfahrung hat mich lediglich 40€ gekostet, aber es hat mir die Augen geöffnet. Hatte vor Jahren eine CF-Speicherkarte über Ebay verkauft. Käufer aus Italien hat per Paypal gezahlt, aber auf unversicherten Versand bestanden. Die Argumentation waren die bedeutend geringeren Kosten und er hätte damit bisher noch nie schwierigkeiten gehabt.
    Nungut, die Karte als Päckchen international losgeschickt .. und man kanns erraten, sie kam niemals an.

Paypal hat mir unmittelbar nach der Beschwerde des Käufers, ohne mit mir in Kontakt zu tretten, den kompletten Betrag storniert. Ich sollte daraufhin das Geld komplett zurückzahlen.
    Desweiteren sind die Gebühren schon sehr happig.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. April 2009 um 22:22

Im Online-Store meiner Freundin ist PayPal gerne gesehen, keine Probleme hier bei einigen hundert Transaktionen.
    Die Geldwäsche-Überprüfung ist lange her, bei abweichenden Mustern eigener Zahlungen (andere Ziel-Länder) kommt auch mal ein Anruf um zu checken, ob das auch alles so gewünscht ist.
    Die Gebühren liegen im Rahmen (weniger als bei Kreditkarten-Akzeptanz und man spart bei der Bank Gebühren, da man das Geld von PayPal als Batch überweisen lassen kann, Kleinvieh macht auch Mist...).

@Leopold:
    eine CF-Karte kann man doch günstig per Briefpost / Einschreiben verschicken, das kostet nicht viel.

(Bei uns können die Kunden nicht wählen wie wir versenden, das Versandrisiko liegt sowieso bei uns)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 23. April 2009 um 08:22

Hochinteressant:

Die durchweg geltende Meinung anscheinend: "Ich bezahle gerne mit PayPal, aber wenn ich verkaufe mache ich das anders."

Wie man dann noch mit PayPal bezahlen kann......? *77 Knochen ratter*

Was Gebühren, Sicherheitsüberprüfungen etc. angeht gilt - wie bei T-Mobile und der "Schadensersatzforderung" der Kunden - nur eines: AGB durchlesen, da steht sowas drin...

Meine Erfahrungen mit PayPal: Sowohl als Verkäufer als auch als Käufer keine schlechten. Sogar Rückabwicklungen liefen wie geschmiert.

Aber schiefgehen kann immer etwas. Auch bei der lokalen Bank des Vertrauens läuft nicht immer alles rund.

Strom ist ne spannende Sache...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2009 um 10:01

Bis jetzt keine Probleme.

Wobei: Ich verkaufe nichts, ich kaufe nur, und zwar fast ausschließlich in Deutschland.

Und bei vierstelligen Beträgen würde ich mir das auch überlegen, dafür sind mir die Sicherheitsvorkehrungen einfach zu lasch. (Andererseits: So lange PayPal sich das Geld bei mir per Einzugsermächtigung holt, habe ich 6 Wochen Zeit, die Lastschrift zurückgehen zu lassen, und wenn sie das Geld dann bei mir einklagen wollen, sind die in der Beweispflicht... )

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• binson
    Verifiziert
    • 23. April 2009 um 13:12

PayPal gehört zu eBay und macht als solches insbesondere bei Auslandseinkäufen Sinn. Außerhalb von eBay und nicht als Käufer würde ich die Finger davon lassen, auch wenn die sich als "Bank" aufspielen...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Einmal editiert, zuletzt von binson (24. April 2009 um 08:51)

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2009 um 16:40

Das mit der Rückbuchung des eingezogenen Betrages halte ich mir als letzte Option auch offen...
    Glücklicherweise ist der Verkäufer so nett, mir die Ware sofort zu schicken, auch ohne vorherige Zahlungseingangsbestätigung.

Falls jemand also mal einen wirklich guten Gasgrill braucht, kann ich diesen Shop durchaus empfehlen: http://www.bbq-profi.de/shop/index.php/cat/c17_Napoleon.html

Gruß aus Nürnberg,

buzz

Hier geht's weiter...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2009 um 10:08

Ooooh.
    Jetzt verstehe ich auch deine Verärgerung!
    Ich glaube, einen gestandenen Mischer kann recht wenig zum aus-der-Haut-fahren bringen.
    Aber einem echten Mann sein Feierabendbier beim BBQ madig zu machen, sollte man tunlichst unterlassen!

Ich persönlich bin auch durch mit PayPal, seitdem ich mich nach einer Falscheingabe nicht mehr einloggen konnte.
    Man erklärte mir damals sinngemäß (in einem 25 minütigen für mich kostenpflichgtigem 0190 Ferngepräch), dass ich mich bis auf die Unterhose ausziehen, einen einarmigen Handstand machen und auf dem grossen Zeh die Nationalhymne von Südgotland pfeifen solle, um in den "Genuss" dieser "Bank" zu kommen. :evil::evil::evil:
    Seitdem lebe ich ohne Paypal - und ich lebe noch... :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2009 um 19:59
    Zitat von "simonstpauli"

@Leopold:
    eine CF-Karte kann man doch günstig per Briefpost / Einschreiben verschicken, das kostet nicht viel.

Genau das hatte ich ja gemacht gehabt. Ein Einschreiben ist laut Paypal kein versicherter Versand. :| Genau desshalb bin ich da ja weg.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. April 2009 um 20:05
    Zitat von "leopold hollerith"

Genau das hatte ich ja gemacht gehabt. Ein Einschreiben ist laut Paypal kein versicherter Versand. :| Genau desshalb bin ich da ja weg.

Ah jetzt ja.
    Das hat aber jetzt auch vor allem mit dem eBay Käuferschutz bei PayPal zu tun, oder?

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2009 um 10:14

Ja. Ebay Käuferschutz und Paypal arbeiten sehr gut zusammen. Was mich gestört hatte war einfach dass man mir die Kohle sofort abgezogen hat, ohne einmal Nachzufragen oder auf Ersatzlieferung zu warten.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. April 2009 um 12:04

In dem Zusammenhang eine lustige Begebenheit:

Eine Kundin meinte daß eine Lieferung nicht angekommen sei.

Sie bekam dann ihre eigene Unterschrift (Einschreiben ohne Rückschein) unter die Nase gehalten. Die kann man nämlich praktischerweise bei der Post runterladen.

Ich glaube das war ihr peinlich ;)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2009 um 15:41

Hi,

ich mache viel über payPal und hatte noch nie Probleme. Und gerade wenn es schnell gehen soll, ist es schon klasse, wenn man nach ein paar Stunden die Bestätigung hat, dass das Geld da ist, speziell im Kontakt mit dem Ausland. Die Gebühren liegen im üblichen Rahmen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. April 2009 um 15:47
    Zitat von "TomyN"

Hi,

ich mache viel über payPal und hatte noch nie Probleme. Und gerade wenn es schnell gehen soll, ist es schon klasse, wenn man nach ein paar Stunden die Bestätigung hat, dass das Geld da ist, speziell im Kontakt mit dem Ausland.
    Tomy

Nutzt Du PP als Verkäufer oder als Käufer 8)

Zitat

Die Gebühren liegen im üblichen Rahmen.

Für Käufer (=Zahler) trifft das zu, aber beim Verkäufer (Zahlungsempfänger) kommt
    - viel weniger
    - viel später an :D

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Henne
    • 4. Mai 2009 um 20:59

Ich mach es auch nicht mehr.

Von 15EUR bleiben einem als Verkäufer nur ca. 12EUR.
    Mir wurde wegen einer ausstehenden Verifizierung das Konto für >6Monate gesperrt.
    Die Verifizierung war mir nicht möglich, da ich mich in Aachen bei PayPal anmeldete und mein Perso in Bochum erneuert wurde. Die Inkonsistenz der Adressen führte zur Sperrung und Support war nicht existent.

Seit Ende der Sperrung halte ich das Guthaben auf ca. 20EUR. Von einer Verzinsung des Guthabens möchte ich gar nicht reden...

VG,
    Hendrik

Henne's Sites

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2009 um 21:12

Hi,

es kommt immer drauf an, mit was man vergleicht.
    Gegen ein normales Girokonto verliert PP bezogen auf Gebühren, im Vergleich zum Kreditkartenhandling gewinnt es.
    Bei der Geschwindigkeit ist es super.
    Ich zahle sehr gerne damit, 'kassieren' tu ich nur selten, dafür hab ich meinen Dienstleister, der neben Kreditkarten auch PayPal akzeptiert.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Mr.Smilieman
    Verifiziert
    • 4. Mai 2009 um 21:52

Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller mehrere male.

Für mich dann ein Grund Paypal zu kündigen, jetzt wird alles wieder klassisch überwiesen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™