Hallihallo liebe Gemeinde!
Vorweg: Ja, ich weiss, dass ich selbst mehrere Fehler gemacht habe, aber dennoch möchte ich auf eine "Spezialität" des Hauses PayPal hinweisen...
Zur Geschichte: Ich kaufte Ware in einem Onlineshop und bezahlte den erklecklichen vierstelligen Betrag per PayPal. Hauptgrund für die Bezahlung per PayPal war die (bislang erlebte) Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Gutschrift beim Lieferanten und die damit einhergehende Liefergeschwindigkeit.
Während der Transaktionsabwicklung öffnete sich ein Hinweisfenster, dass die Transaktion nun einer "routinemäßigen Sichehreitskontrolle" unterzogen würde, wobei ich mir nicht wirklich etwas dachte und die Transaktion abgeschlossen habe.
Nun kommt's: Mein Geld ist (wie immer) sofort vom Konto eingezogen worden und wird nun 4-7 bzw. 6-7 Werktage (da bekommt man die unterschiedlichsten schriftlichen Aussagen) von PayPal einbehalten, bevor der Verkäufer die Mitteilung "Geld ist eingegangen" erhält.
Das bedeutet, dass sich die Firma PayPal an meinem Geld durch Zinseinnahmen gütlich tut, ohne dass ich auch nur eine Chance der Einflußnahme hätte. Nichteinmal eine sofortige Rückabwicklung ist möglich, solange die "Sicherheitsüberprüfung" dauert, ist keinerlei Zufriff auf die Transaktion möglich.
Weder mein seitenlanger eMailverkehr mit PayPal, noch ein Anruf des Verkäufers dort konnte irgendeine Änderung herbeiführen, die schriftlichen Antworten (von lauter verschiedenen Ansprechpartnern aus Textbausteinen munter durcheinandergewürfelt) widersprechen sich teilweise und gehen größtenteils an den konkreten Fragen vorbei.
Ich bin jetzt jedenfalls STINKSAUER auf PayPal, zumal ich (sofern ich das Geschäft nun nach Ablauf der Sicherheitsfrist stornieren würde) dann wieder mit PayPal herumstreiten dürfte, um den Betrag wieder zurückzubekommen. Im Normalfall erfolgt nämlich nur eine Gutschrift auf das PayPal-Konto, nicht jedoch auf mein Bankkonto. Die Kosten, die dem Verkäufer dadurch entstehen dürften natürlich auch nicht unerheblich sein...
Merke:
1. Bezahle NIEMALS per PayPal, wenn Du die zu bezahlende Ware dringend brauchst!
2. Breche die Transaktion sofort ab, wenn Du den Hinweis auf eine "Sicherheitsüberprüfung" erhälst - andernfalls ist keinerlei Einfußnahme mehr möglich!
3. Deine Liquidität ist in jedem Fall weg, das Geld bleibt fast immer irgendwie bei PayPal!
Ich habe jedenfalls aus meinem Fehler gelernt und werde zuküntig nur noch per PayPal bezahlen, wenn es garkeinerlei anderen Weg gibt.
In der letzten Antwort von PayPal wurde übrigens erwähnt, dass mein Geld vorr. am 27.04. beim Verkäufer gutgeschrieben werden wird - das wären dann "nur" 5 Werktage Verzögerung, TOLL, oder..?
Bleibt nur zu hoffen, dass das so auch stimmt, dann habe ich wenigstens eine realistische Chance, die Ware noch vor dem 01.05. zu erhalten, sofern der Transporteur keinen Mist baut...
Gruß aus Nürnberg,
buzz