*klugscheis* unmissverständlich selbstverständlich :wink:
Beiträge von tufkaleho
-
-
Schonmal bei Uni Elektro reingeschaut ?
-
Aber nicht den "Alibi" Ersthelferkurs für Autofahrer
Ein Wochenende muss schon geopfert werden.
+1 Kann ich auch nur wärmstens empfehlen, habs damals über den DLRG gemacht. -
-
Mögliche Probleme wirst du nur kriegen wenn der Drehstrommotor in Stern geschaltet ist. Bei einer Dreieckschaltung liegt ja garkein N an. Bei Stern kann N angeschlossen sein, muss aber nicht.
Wenn N in einer Sternschaltung nicht angeschlossen ist, dann gibts auch keine Probleme, da die Windungen alle an Phase hängen aber kein N um einen Stromfluss zu ermöglichen, was ja sonst durch die drei Phasen untereinander geschieht.
Ist nun N doch angeschlossen, dann laufen alle Wicklungen auf einer Phase und durch den Anschluss von N ein Strom. Abgesehen vom hohen Stromverbrauch der eigentlich sofort zum auslösen des Leitungsschutzschalters führen sollte, laufen die Spulen heiss da sie ihre Energie nicht ordnungsgemäss in magnetische Energie umwandeln. Zudem werden die Spulen nur mangelhaft gekühlt. -
*lach*
Also für DJ und Disco wird das keinem Auffallen .. Das Nötigste gleichst du einfach mit entsprechender einstellung des Kontrasts ggf. Helligkeit aus. Notfalls kannst du ja auch noch die Farben korrigieren. Das ist zwar dann immer noch Unterschiedlich, aber das siehst du nur im direkten AB vergleich. Wenn die Projektionen einen deutlichen Abstand zueinander haben noch weniger.Ich dachte zunächst du willst eine Widescreen Projektion o.ä. bauen .
-
Das Weiss ist ja durch die verwendeten Lampentypen gegeben. Sofern diese eine annähernd gleiche Farbtemperatur haben wird das Weiss beider Beamer gleich aussehen.
Aber .. DLP und LCD sind sehr verschieden, gerade was den Schwarzwert und Kontrast angeht. Von daher dürfte das fertige Bild, ja dunkler, farbiger und detailreicher es ist, sehr unterschiedlich aussehen.
Während DLP das Licht mittels kleiner Spiegel ablenkt, wird mit LCD das Licht gefiltert. Desshalb sieht Schwarz bei einem DLP meist dunkler aus, als bei einem LCD Beamer.
Am besten schaust du mal bei wikipedia.org rein und studierst mal 10min DLP und LCD. Dann wirst du verstehen
Was hast du denn genau vor wenn man fragen darf ?
-
Kannst ja ne Markierung oder Zettel dranhängen "Nur für Dimmer". Jeder der halbwegs bei Verstand ist wird wissen dass mit so einem Adapter kein komplettes 16er ersetzt werden kann.
-
Kann so ein Adapter denn abgesehen von einem Drehstrommotor sonst wo schaden anrichten ?
-
Ist dem Dimmer egal, da die einzelnen Kanäle unabhängig voneinander auf je einer Phase liegen.
Ich persönlich habe mit diesen Adapter bisher noch keine Probleme gehabt. -
Zitat von "klauston"
...Oder auch Firmen, wo man sieht, das da wirklich viele um ihr Geld umfallen ( und nicht später bekommen )...
...Aber ich denke nicht, das es da schon soweit ist )
Da denkst du falsch. Im genannten Fall ist es ganz offensichtlich soweit gekommen !
Bei jedem Thread bei dem es um die gesagte Firma ging haben sich mehr Leute gemeldet. Zwei Warnungen sind erstellt worden, wodurch sich glaubich min. 8 Leute gemeldet haben denen es ähnlich geht.Das Warnungsbrett ist wie schon so oft gesagt, eine rechtliche Grauzone.
Wenn es um Betrug/Unterschlagung geht ist es für jeden klar dass man vor der Person warnt.
Warum sollte es dann falsch sein vor einem Auftraggeber zu warnen der nicht zahlen kann ?
Macht es einen Unterschied ob einer Firma ein paar CD Spieler für 800€ unterschlagen oder ein Einzelunternehmer um die Bezahlung seiner erbrachten Dienstleistung geprellt wird ?
Logisch braucht die Firma vielleicht einige Zeit um sich wieder aufzurappeln und währendessen weiter Aufträge vergibt.
Aber das ist noch lange kein Freibrief dafür die Zahlung bis zum gehtnichtmehr rauszuzögern. -
Der Vollständigkeit halber hier der genannte §18 des Einkommenssteuergesetz.
Absatz 1:
Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit. 2Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, die selbständige Berufstätigkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer, Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und ähnlicher Berufe *. 3Ein Angehöriger eines freien Berufs im Sinne der Sätze 1 und 2 ist auch dann freiberuflich tätig, wenn er sich der Mithilfe fachlich vorgebildeter Arbeitskräfte bedient; Voraussetzung ist, dass er auf Grund eigener Fachkenntnisse leitend und eigenverantwortlich tätig wird. 4Eine Vertretung im Fall vorübergehender Verhinderung steht der Annahme einer leitenden und eigenverantwortlichen Tätigkeit nicht entgegen;* Tontechniker zählt entweder als kreativer Beruf, oder sofern Diplom vorhanden als Ingenieur
Sollte dieser Tontechniker sich dann seine Dienste als Stagehand, also nur als Helfer ohne kreativen oder leitenden Einfluss auf das Projekt, wäre das nicht ok.
Aber wo kein Kläger da kein Richter/Gewerbeaufsicht.Sorry fürs ausschweifen aber ich konnte das nicht kommentarlos stehen lassen.
-
Lässt sich ein Apoteker als Stagehand buchen ?
-
Wie schon erkannt braucht ein Dimmer eine gewisse Grundlast um korrekt arbeiten zu können.
Wenn du die möglichkeit hast probiert das ganze vorher aus, wenn es dann nicht klappt und der Motor nicht richtig läuft kannst du eine ohmsche Last also idealerweise einen Scheinwerfer parallel hängen. -
Zitat von "burkhard gregor"
Der Adaptervorschlag ist gut, aber beinhaltet wieder eine ganze Menge Mehrkosten. Außerdem klärt das, wie Leopold schon geschrieben hat, nicht das Problem mit der 'zulässigen!' Maximallast. Trotzdem Danke.
neonwave:
Das günstigste Angebot liegt derzeit meines Wissens bei knapp 180€.Wieviel mehrkosten sind denn das bei dir ? Sofern entsprechende Dimmer vorhanden sind kostet dich der Adapter weniger als 40€ (ink. Material, Montage, Prüfung etc)
Ich hab sowas früher z.b. bei einer Uniparty gehabt. Da hat mir der Verleiher so einen Adapter in die Hand gedrückt, ich war zunächst auch verstutzt.
Du kannst dann wie gewohnt z.b. eine komplette 6er Bar dranhängen, man muss nur die Chases so programmieren dass nicht mehr 16A insgesamt belastet werden.
Gilt natürlich nicht für "Dauerlicht" also Stufenlinsen etc. -
Du kannst jeden "normalen" Dimmer mit 3phasigem Drehstrom, ordnungsgemäss mit einem entsprechenden Adapter an einer einzigen Schukosteckdose betreiben.
Was anderes macht der Liteputer Dimmer auch nicht.Schonmal über eine Dimmer-Bar, also kombinierte Bar+Dimmer nachgedacht ?
-
Sicher es geht auch anders

Du bist da ein glänzendes Beispiel wie es sein sollte .. aber bei vielen sind die Auszubildenden mehr eine ersetzbare Arbeitskraft, als ein (zukünftig) qualifizierter Arbeiter. -
Kann während der Ausbildung noch passieren (oder wie in meinem Fall vorher, da ich die ersten 2Monate aufgrund meines Wehrdienstes verkürzt habe).
Aber mach dir keine große Hoffnung. Es hängt auch von deinem Arbeitgeber ab, ob er dich früher aus der Ausbildung entlassen und so vielleicht einige Monate auf deiner Arbeitskraft verzichten will.
Meistens hat man von Arbeitgeberseite ein sehr geringes Interesse an einer solchen Verkürzung. -
Wieso ?
VA ist gebräuchliche Abkürzung für Veranstaltung oder Veranstalter, wenn der Satz und Zusammenhang stimmt lässt sich schnell erkennen um was es geht. -
ja ADAT war gemeint ..