1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• MArtin Lightjockey 2.5 gesucht

• tufkaleho
    • 31. August 2008 um 19:19

Der Grund liegt nahe .. aber ich die befürchtungen der Firma Martin nachvollziehen.

Und mal ganz ehrlich, jeder der sich auskennt denkt sofort an unrechtmässige Absichten und den Crack.
    Selbst wenn du ein ISA Interface besitzt und diese in einem aktuellen Rechner, mangels ISA Bus, nicht verwenden kannst, wäre es denkbar dass du den Crack brauchst um ein USB Interface laufen zu lassen.
    Aber wie Mathias schon sagte, mit dieser Information schadest du mehr als es nutzen bringt.

Warum wendest du dich mit deinem Problem nicht direkt an die Firma Martin ?

• Erfahrung mit Gearsource

• tufkaleho
    • 29. August 2008 um 12:04

Ist halt weniger "Laden" sondern mehr Vermittlung, direkt zu den verkaufenden Firmen. Allerdings geht der erste Kontakt immer über die Mitarbeiter von Gearsource. Ich hab selbst noch keine Geschäfte dort getätigt, aber man war sehr Kompetent was Auskünfte angeht.

• Was in aller Welt ist das für ein Material??

• tufkaleho
    • 26. August 2008 um 21:47

Fake halte ich auch für möglich.
    Ich bezweifel dass das Ei eine Bremsung aus 22m Höhe aushält. Denn durch die dünne Matte würde das Ei ja binnen Bruchteilen einer Sekunde von ca 20m/s (72kmh) auf Null gebremst.

• kleiner, eleganter moving head

• tufkaleho
    • 26. August 2008 um 19:16

Würden auch Washs gehen ?
    Dann würden sich die Impressions von GLP anbieten. Sehr schicke kleine LED Washer.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 26. August 2008 um 02:29
    Zitat von "Eliminator"

I dont need an Knopflochchirurgie grenzende Abblendlicht-Birnchenwechsel.

Sei froh dass du keinen der ersten VW Lupos hast, bei denen musste doch der halbe Wagen drumherum demontiert werden zum Birnchenwechsel.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 24. August 2008 um 21:35
    Zitat von "Erik Lohmeier"

i don't need Veranstalter auf koks und allem anderen.
    i don't need einen auf nur 2 phasen laufenden 32A und keinen Duspol dabei.

Och das sind nicht nur die Veranstalter :D
    In einem Venue war der Veranstalter kurz davor einer zugekokste Tourmanagerin Hausverbot zu erteilen.
    Die Dame hat sich in jeden Pups eingemischt und sich bei jedem unbeliebt gemacht hat.

• Myspace mal anders

• tufkaleho
    • 22. August 2008 um 12:39

Man kann sich auch, wie in meinem Fall, auch ohne einladen anmelden.
    Nach 2Tagen war ich dabei...

• Beleuchtungstechniken

• tufkaleho
    • 20. August 2008 um 23:27

Im Lampentreff hat jemand ein Dokument erarbeitet was sich mit Grundlagen der Lichttechnik beschäftigt.
    Vielleicht ist das ja was für dich ..
    http://www.tensing-ebsdorf.de/licht/

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 17. August 2008 um 13:12

Sooo muss das aussehen :D Bin mehr ein Wolf Fan :twisted:

BTT:
    I DONT NEED ... megatollen Patchfeld für einen Artnet Node bauen und am Ende feststellen, dass man 2 Anschlüsse zuviel reingebaut hat weil das Gerät nur 8 statt 10 bidirektionale DMX Ausgänge besitzt. **RTFM**

• Digicam - klein und kompakt - was taugt?

• tufkaleho
    • 13. August 2008 um 21:39

Ich hab zwar nur eine "alte" Casio EX-Z70, aber meine Erfahrung mit den meisten Digicams auf Veranstaltungen ist dieselbe.

Bei entsprechender Belichtung, Sonnenschein oder nem Messestand machen die Cams die schönsten Bilder.
    Sobald es aber dunkler ist muss man schon einige einstellungen vornehmen und halbwegs gute Bilder zu bekommen.
    Auch mit Stativ fand ich das Bildrauschen in den dunklen Bereichen sehr schrecklich.

Aber genau die Situation kann man im Laden schwer nachvollziehen.

Kleiner Tipp noch... Wenn du deine Cam im Laden käufst, speziell Mediamarkt, erkundige dich mal nach den Kleingeräteversicherungen.
    Kostet nur 25€ im Jahr und kann beim Kauf abgeschlossen werden.
    Inbegriffen sind Stürze, Diebstahl und sonstige Schäden.
    Aber alleine bei Diebstahl dürfte das sehr praktisch sein, solange keine grobe fahrlässigkeit vorliegt.

• Suche ganz einfachen DMX- Steller für unter Putz

• tufkaleho
    • 11. August 2008 um 14:10

Wie groß ist denn der finanzielle Rahmen ?
    Eventuell könntet ihr euch einen 6Kanal Analog Regler konstruieren lassen und das dann an einem Demuxer ins DMX umsetzen.
    Das wäre dann eine Lösung die milimeter genau an eure Anforderungen angepasst werden kann.
    Wären ca. 15€ Bauteile+Arbeit+Demuxer ..

• GrandMA vs. Scancommander vs. ?

• tufkaleho
    • 10. August 2008 um 14:48

Für viele Softwares benötigst du keine VNC Lösung, da die Software direkt angesteuert wird.
    Natürlich ist VNC am komfortabelstens und auch eine Wartung auf Adminebene lässt sich damit erledigen.

Eine Fernwartung mit VNC, VPN Tunnel usw. findet sich in einschlägen IT Foren und ist in Zeiten von DSL/UMTS Flatrates keine Frage mehr.

Bei der Software habe ich bisher in einem Club die Erfahrung mit MA onPC und Chamsys MagicQ gemacht.

Für MA onPC benötigt man wie schon erwähnt einen onPC Node, der die Steuerdaten von MA-Net auf DMX übersetzt.
    Nachteil der onPC Lösung ist die Begrenzung von 512 Parametern, pro Node.
    Sofern die gesamt Kanalzahl nicht überstiegen wird lassen sich aber mit einem Node mehrere Universen mit Artnet zusätzlich steuern.
    Die Bedienung per Touchscreen ist zwar gewöhnungsbedürftig für einen Profi, aber ein Laie findet sich mit einem ordentlich programmierten System schnell zurecht.
    Die Stärken liegen in der Software, welche mit nahezu unendlichen (aber auch komplizierten) Funktionen aufwartet.
    Der Nachteil am MA System ist die fehlende Hardware in Form eines Faderboards.
    Dieses lässt sich aber durch einen beliebigen DMX Controller (z.b. 24Kanal) lösen, wodurch dann die Fader wie ein DMX Kanal angesteuert werden.

Das Chamsyssystem ist von sich aus auch ohne Hardware, nur leicht beschränkt, lauffähig.
    Für die DMX Ausgabe verwendet man entweder ein Artnet Node, USB Interface oder die Chamsys Hardware (ebenfalls alles USB).
    Die Software bietet 12 Universen, ohne Kanalbeschränkung. Allerdings funktionieren DMX Input, Sound2Light und Executer Window nicht, wenn kein Chamsys Produkt angeschlossen ist.
    Die Bedienung per Touchscreen ist meiner Meinung sehr gut. Abgesehen von fehlenden Fadern, ist die Bedienung mit dem Executer Window narrensicher (sofern ist entsprechend programmiert ist).
    Dies in Verbindung mit einem Faderboard (Chamsys PC Wing) funktioniert gerade für Discos sehr gut.

Im Endeffekt ist es an einem selbst mit welchen System man arbeiten möchte, aber ich sehe häufig dass Leute MA für Clubs und Discos empfehlen wo ich denke dass die onPC Software mehr als Backup und Unterstütung zu einer richtigen grandMA gedacht ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Mit E:Cue habe ich persönlich keine Erfahrung, scheint aber im Clubbereich sehr beliebt zu sein.
    Insgesamt ist eine PC Lösung genausosicher wie ein richtiges Pult, wenn man umsichtig mit dem PC umgeht.
    Das heisst begrenzte Rechte für Benutzer, Admin seperat, kein Internetsurfen und keine sonstige Nutzung für Office oder DVD gucken.
    Mit dem Chamsyssystem gibt es viele die mit einer solchen PC Lösung arbeiten und sehr zufrieden damit sind.
    Ein bekannter Lichtdesigner war so auch auf Tour, ohne Probleme.

Wenn du interesse hast kann ich dir ein paar Screenshots und Bilder beider Systeme in einem Club zukommen lassen.

• Suche VJ / DJ Raum Halle/Saale für Dez.08

• tufkaleho
    • 8. August 2008 um 15:41

Also soll der DJ=VJ sein ? Oder suchst du einen wortgewanten DJ und einen takgenauen VJ ?

• GrandMA vs. Scancommander vs. ?

• tufkaleho
    • 6. August 2008 um 19:50

Mich interessiert wie die fertigen Shows für Festinstallationen aussehen, das müssten dann ja einfache CUEs die jeder Idiot bedienen kann.
    Würde jemand mal eine entsprechende Show oder Screenshots posten oder per PM schicken ?
    Ich habe bisher nur die virtuellen Buttons und Fader gesehen...

• Fotostudio und Werbeagentur - Fotos, Artwork, Flyer, ...

• tufkaleho
    • 5. August 2008 um 18:34

An der Webseite hast du nichts verändert oder ?
    Was du unbedingt ändern solltest... wenn ich mit Firefox/Safari auf der Startseite ein Bereich wähle und dann wieder auf Startseite klicke, geht wieder ein neues Fenster auf.
    Auch wenns kleinigkeiten sind, aber der erste Eindruck zählt gerade in dieser Branche.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 2. August 2008 um 23:23

War der Job so schlecht bezahlt ? Wenns Geld stimmt gehört das doch eigentlich zu I NEED :twisted:
    Aber die Hitze ist ja jetzt erstmal nicht mehr da :lol:

• RDMX ???

• tufkaleho
    • 2. August 2008 um 18:49

Naja die einzelnen Lampen zu Adressieren ist ja nicht das Problem.
    Das Pult muss ja nicht die genauen Koordinaten wissen.
    Eine grobe Richtung ob Front oder Backtruss langt ja schon.

Vielleicht würde es langen wenn man beim bestücken der Truss, eine Gruppe von Geräten erstellen kann.
    Z.b. mit ner Chipkarte oder einem ID-Stick.
    So hängt man z.b. in die linke Seite alle Lampen auf einen DMX Kanal und auf der rechten einen anderen.
    Dann gibt man einem Gerät was in der Reihenfolge als ersten kommt jeweils eine ID oder Chipkarte (z.b. farblich markiert) und notiert sich dann nur noch im Bauplan welche Truss mit welchem Universe ausgestattet wurde.
    Beispielsweise Fronttruss=ID-BLAU, Backtruss=ID-Rot und Dekokram=ID-Grün.
    Den Rest kann man dann bequem am Pult machen.

Ein vollständig autages System mit GPS oder sonstiger Ortungstechnik halte ich für utopisch.
    Erstens funktioniert GPS nicht in geschlossenen Räumen, GSM wird auf die dauer auch teuer und ansonsten funken schon genug Gerät auf Bluetooth und WLAN herum.

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• tufkaleho
    • 23. Juli 2008 um 19:19

Was ich auch sehr empfehlen kann ist das ganze über Bluetooth zu machen. Einfach ein UMTS fähiges Handy (in meinem Fall Nokia E90) und die Verbindung herstellen.
    Handy muss dann zwangsläufig ans Ladegerät, ist ja klar, aber dafür weniger Kabelsalat :)
    Und telefonieren kann man gleichzeitig auch noch, sofern man Gespräche und Daten auf der selben SIMKarte nutzt.

• Grandma OnPC stürzt direkt nach dem Start ab

• tufkaleho
    • 22. Juli 2008 um 19:04

Was sagt denn die gemeldete Crashlogdatei ?
    Poste mal deren Inhalt, vielleicht kommt man der Lösung dann auf die Spur.

Ist onPC überhaupt schonmal in dieser Konstellation gelaufen ?
    Welches Programm benutzt du denn für die Emulation von Win auf dem Mac ?

• lief / läuft zwischen MA Lighting und JB-Lighting...

• tufkaleho
    • 18. Juli 2008 um 11:54

Man schaue sich doch nur mal die hochwertigeren Hybridpulte an. Manche Dinge werden nunmal vom Anwender mit Freude angenommen, weils einfach gut ist.
    Da sind viele Dinge in der Software sehr ähnlich.
    Ich persönlich sehe die Licon auch mehr als Weiterentwicklung des Scancos. Das System ist einfach und beliebt, nicht jeder kann sich mit grandMA anfreunden.
    Von daher hat JB eigenltich die Nachfolge übernommen, wo MA auf die kleinen gMA Pico/Micro als Scanco Ersatz gesetzt hat.

Und was GLP angeht, haben die mit der Creation schon ihr eigenes Süppchen gebraut. Wie ich finde eigentlich gut wenn man sich das Pult mal näher anschaut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™