1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Ludger Winter programmiert auch Deine Website!

• tufkaleho
    • 4. Juni 2013 um 01:53

Seine Computerkurse sind auch der Knaller ... das Laminat wird dann quasi gratis verlegt.

Die Seite ist soo schlecht, dass sie glatt als Unterhaltung durchgehen kann.
    Jetzt hock ich hier im Hotel nachts um 2Uhr, muss bald wieder raus und hab nix besseres zu tun als mir diesem Müll anzuschauen.
    Danke liebe Kollegen :evil:

• Suche gebrauchtes Lichtpult

• tufkaleho
    • 1. Juni 2013 um 15:15

Also die Plattform von Gearsource ist ein recht guter Indikator für Gebrauchtpreise.
    Abzüglich von ein paar %-Provision für GS hast du einen verwertbaren Nettopreis.
    Wieviel niedriger müsste der Preis für ein Hog250 deiner Meinung nach sein, statt knapp 1000€ ?

Wenn mans genau nimmt eigentlich fast ein Schnäppchen, wenn man bedenkt zu welchen Preisen Scancommander rausgehauen werden und dabei nur ein Bruchteil der Funktionen/Leistungsfähigkeit haben.

• Toughgaff?

• tufkaleho
    • 25. Mai 2013 um 15:49

Also für mich wärs auch nix. Ist halt wirklich ein Nieschenprodukt für Stagecrews.
    Wie schon erwähnt, wenn ich Gaffe brauche hole ich es mir bzw. lege es mir vorausschauend griffbereit (z.b. an die Bühnenkante).
    Das Gaffa nonstop am Gürtel zu haben halte für ziemlich Sinnfrei.
    Ne Rolle Zumbel macht da mehr Sinn, aber die packt man bequem in ne Tasche.
    Aber auch beim Changeover kann ich mir eher vorstellen dass sich die Leute eine Rolle Gaffa irgendwo in Bühnennähe bereitlegen, anstatt sich den Gürtel mit zusätzlichem Gewicht zu beladen.

Die einzige Situation wo ich Gaffa am Mann haben muss, wäre wenn man klettert. Aber da lässt sich dieser Clip mit einem PSA-Gurt nicht verwenden.
    Spannfix, Reepschnur und Karabiner sind da die erste Wahl.

Wer davon aber profitieren könnte wäre meines Erachtens eher die Dekofraktion, die haben doch häufig Kleberollen ums Handgelenk.
    Da machts auch Sinn sich ne Rolle Doppelseitiges auf Lager zu halten.

• Arbeitssicherheit - Lärm typischer Tätigkeiten

• tufkaleho
    • 18. Mai 2013 um 10:41

Interessant wird neben den starken Impulsen beim einzelnen Schlag auch die Geräuschkulisse, z.b. in einer Messehalle beim Aufbautag.

Du hast also defenitiv schonmal kurzfristige sehr sehr hohe Schallpegel durch das Schlagen der Hämmer.
    Daraus resultierend direkte Schädigungen am Gehör.

Daneben hast du eine laute Geräuschkullisse, also Stress und psychische Belastung.

• Suche Sony dvs 2000 User’s Guide E1

• tufkaleho
    • 18. Mai 2013 um 01:13

Du hast nich zufällig einen DVS 2000C ?
    http://www.broadcaststore.com/pdf/model/13433/13433.pdf

• Beamerbild auf Fadenvorhang?

• tufkaleho
    • 13. Mai 2013 um 12:14

Das kommt auf die Fäden an.
    Könnte mir aber gut vorstellen dass es toll aussieht wenn man auf Polyesterfäden projiziert.
    Das weitere wäre nur wie dicht der Vorhang ist, an einer einzelnen Reihe wird es schlechter aussehen als wenn man zwei Reihen dicht parallel hinteneinander befestigt.

• Blitzeinschlag bei Herrentagsfest

• tufkaleho
    • 9. Mai 2013 um 22:30

Heute gabs ein tragisches Unglück während einer Herrentagsfeier.
    http://www.n-tv.de/panorama/Ein-s…le10619401.html

Wenn jemand über detailierte Informationen stolpert oder nähere Infos zum Unglückhergang findet, würde es mich interessieren diese zu lesen.
    Scheinbar hat der Blitz zunächst in einen Baum eingeschlagen und dann in eine nahegelegene Stromverteilung übergeschlagen.

Was mich jetzt im speziellen Interessiert, wie konnte es zu der hohen Zahl an verletzten kommen ?
    Wie kann man sowas verhindern, bzw. das Risiko minimieren.

• Lichtplanung für das Büro

• tufkaleho
    • 29. April 2013 um 13:11

Hier ein kleines Handbuch:
    http://www.light-architecture.de/Download/11-Be…sberechnung.pdf

• HD-SDI Hin- Rückkanal mit embedded Audio über ein Kabel?

• tufkaleho
    • 25. April 2013 um 19:42

Naja sobald ich ne GlaFa Strecke lege kann ich auch ne RGBHV Leitung ausschmeissen und da 5xSDI draufpacken.
    Kann man sich dann aussuchen ob 5xOut, 5xIn, 1xIn 4xOut ... etcpp

Dem ersten Beitrag nach zu urteilen dürfte es nur eine einzige BNC Strippe geben welche in dieser Location verbaut/benutzbar ist.
    Dieser möchte Kollege Terrine benutzen ohne zusätzlich Leitungen zu legen.

• HD-SDI Hin- Rückkanal mit embedded Audio über ein Kabel?

• tufkaleho
    • 24. April 2013 um 01:16

SDI arbeitet immer nur in eine Richtung, wie die meisten Signale welche über eine Ader geschickt werden.

Zweites Kabel wird unabänderbar sein.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 17. April 2013 um 16:17

+1
    Aber manch eine Firma welche gerade aus dem "Nebenerwerbsegment" ins Industriebusiness wechselt gibts ähliche Töne.
    "Was heisst hier Überstunden? Tagessatz war ausgemacht, der Tag hat 24h..."

Ich wünschte mir es würden endlich mal jemand die Arschbacken zusammenkneifen und solche Jobs stumpf auflaufen lassen, bzw. bei Anzeichen einer solchen Diskussion den Venue verlassen.
    Solange irgendwelche Vollpfosten der Meinung sind "Geld ist Geld, scheissegal lieber für 100€ am Tag arbeiten gehen als garnix kriegen", solange werden Leute der Meinung sein dass dies so in der Branche üblich ist.

Aber auch bei den Profis gibts ähnliche "Pannen" ..
    Eine Auschreibung findet statt, für ein multikulturelles Event in Europa (Fullservice).
    Deutsche Firmen schicken ihre Angebote, kein Dumping sondern gesund kalkuliert.
    Am Ende kriegt ein osteuropäischer Anbieter den Zuschlag.

Selbiger fragt nun wenige Wochen vor dem Termin rum wer Rigging machen könnte.
    Hat eine Tonfirma das Angebot abgegeben, Rigging und Licht abgegeben an nen weiteren Billiganbieter.
    Dieser dachte Rigging bringt Ton mit ...
    Taaadaaaaaaaaaaa ... Hauptsache der Auftraggeber hat 2€ gespart, ohne mal genauer in die Angebote zu blicken bzw. die Firmen zu durchleuchten.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 15. März 2013 um 14:22

Ist doch der normale Wahnsinn .. letzt auf der Didacta gab es mehrere Stände in der Halle die sich gegenseitig gebattlet haben, wer erzeugt das lauteste und nerftötenste Feedback.
    Den ersten Tag bin ich dauern hochgeschreckt und hab meine eigenen Wege kontrolliert, nur um festzustellen dass meine Funken nicht mal an waren :lol:

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 2. März 2013 um 14:06
    Zitat von "ewok"

Ich sollte weniger.... ja, was eigentlich? :)

Richtig ätzend wirds wenn die Träume mit Dämmerzustand/Schlafwandeln einhergehen.

Bin mal am Wochenende (ohne Arbeit) nachts aufgewacht.
    Meine Frau wird mitten in der Nacht wach weil ich Krach gemacht hab.
    Was war ? Ich hock am Bettrand und fange an, an den Sockelleisten der Wand rumzubasteln.
    Sie: "Schatz was machst du da ?"
    Ich: "Muss noch die Kabel fertig verlegen, was du eigentlich HIER ?"
    Sie: "Du bist daheim."
    Ich: werde wach und habe schlagartig extreme Zweifel an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit.

• Wer ist für Fußgängerzone/Installation verantwortlich?

• tufkaleho
    • 1. März 2013 um 17:10

Jetzt wirds Interessant.
    Interessante Lösung für eine Beleuchtung im öffentlichen Raum. :twisted:

Öffentliche Veranstaltung -> Veranstalter
    Der Weihnachtsmarkt hat einen Verantwortlichen, der muss für so einen Bockmist dann auch seinen Kopf herhalten.
    Wer also veranstaltet den Markt ?
    Das Ordnungsamt ist da ein guter Ansprechpartner um den Mist zu melden.

• Problem darin, dass Ohmsche Gesetz zu verstehen? :)

• tufkaleho
    • 25. Februar 2013 um 19:11

Ihr habt gewonnen .. :wink:

• USB Keyboard Sharing

• tufkaleho
    • 24. Februar 2013 um 08:54

Erkundige dich mal bei KVM Händlern, gibt ja 1000nde im Netz, nach einem Switch mit "Broadcast Modus".
    Beispiel:
    http://www.kvm-switch.de/8-fach-KVM-Swi…witch::971.html

• GrandMA1 light, Chamsys MQ100 oder Licon 2x

• tufkaleho
    • 24. Februar 2013 um 08:39
    Zitat von "Jan"

Joa aber mit der MQ60 gibt es nun ein Pult ohne Einschränkungen für den gleichen Preis wie andere "Discopulte" a la Licon1 oder GrandMA micro, welche jedoch im Vergleich mit Chamsys stark eingeschränkt sind.
    Der Kauf eines PC MaxiWings ist da nicht mehr notwendig und als zweit Pult für noch kleinere Jobs gibs ja den deutlich günstigeren PC Wing.

:wink: Merkste was ? Ich persönlich kapierer nicht wieso so viele Leute überhaupt noch mit Licon arbeiten. Womöglich ist es eine gehörige Portion faulheit, sich nicht ein neues Manual durchzulesen.
    Denn alles was die Licon so scheinbar problemlos kann, kann die MQ auch. Wenn mans kann noch besser.

• GrandMA1 light, Chamsys MQ100 oder Licon 2x

• tufkaleho
    • 23. Februar 2013 um 17:00

Die Entscheidung würde heute genauso ausfallen.
    Hast du genug Geld nimmste grandMA und fürn schmalen Taler Chamsys als PC Steuerung.

• Problem darin, dass Ohmsche Gesetz zu verstehen? :)

• tufkaleho
    • 23. Februar 2013 um 15:16

Also meine elektrotechnischen Kenntnisse wurden erst so richtig erst auf der Berufsfachschule Elektro geprägt.
    Schulphysik ist zwar schön um die Theorie zu vermitteln, das nutzt aber nichts wenn man es praktisch nicht adaptieren kann.
    Ein schönes Experiment ist allerdings wenn ein Nagel bei kleiner Voltzahl und ordentlich Strom durchgebraten wird.

Richtig verstehen kann man es meiner Meinung nach gut, wenn man ein Stromkabel mit einem Wasserschlauch vergleicht.

Schlauchdurchmesser = Widerstand
    Wassermenge = Watt
    Flussgeschwindigkeit = Volt
    Wasserdruck = Ampere

• Anfertigung von D-Sub Kabel mit unterschiedlicher Belegung

• tufkaleho
    • 12. Februar 2013 um 17:06

Silikon und Heisskleber werden womöglich nicht gut genug zwischen die kleinen Ritzen vordringen können.

Acryl und Giesharz wären die bessere Wahl.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™