Hallo Leute,
zur Vorgeschichte:
Eine befreundete Verleihbude beabsichtigt in naher Zukunft in ein neues Lichtpult zu investieren (löblich
) und hat mich um Rat gefragt. Neben viel Kleinverleih betreuen Sie hauptsächlich Veranstaltungen im mittleren Bühnenbereich bis ca. 13x12m Bühnengrößen. Dabei wird sehr oft mit eigenen Material (ca. 24x Moving Head Spot, 08 x Washlight, PAR-Licht, ACL/Blinder, Frontlicht) und nur ab und zu mit zugemieteten Fremdmaterial gearbeitet. Dies wird in aller Regel durch eigene Techniker, bei Not am Mann durch regionale sachkundige Leute und relative selten durch überregionale Fremdtechniker bedient. (ausser bei mitreisenden Bandbeleuchtern etc. Sie müssen also vorrangig selber damit klar kommen und mal jemanden sagen können, wo er welchen Knopf drücken soll. Die Bude macht hautpsächlich absolute LIVE-Sachen, Rock ´n´Roll, Elektropartys, Stadtfeste, Karnevalssitzungen etc. etc. und kaum große Industriegeschichten. Man weiß also oft nicht, was kommt und muss alles immer live, spontan und intuitiv anfahren – also auf alles einen schnellen Zugriff haben und durch eine gute Pultlogik alles sehr schnell und einfach programmieren, als auch ablegen können. (große Effektengine :lol: ) Optimal wäre natürlich, wenn auch anderen Leute relativ schnell mit dem Teil klar kommen würden, ohne erfahrene Berufsbeleuchter sein zu müssen. Derzeit fahren sie alles noch mit der Licon 1x, die bis dato die Anforderungen gut ausgefüllt (außer LED-Geraffel, aber vor allem konnte damit jetzt zumindest jeder bissl was anfangen) Nun soll etwas größeres und für die langfristigere Zukunft besseres her. (PS: Sie sind keine Freunde von vielen Doppelbelegungen :twisted: )
Kandidat sind GrandMA light 1Serie gebraucht, Chamsys MQ100 (mit Option auf Wing) oder die Licon 2x (und darauf warten). Selber arbeite ich mit Ma Lighting , mit Licon 1x bedingt und mal Chamsys (PC-Wing):
GrandMA Light Vorteile:
- Extrem hoher Akzeptanzgrad
- Sehr gute Verbreitung und vielen professionelle Anwender
- Guter Support
- Extrem viele Möglichkeiten und „fast“ grenzenlos
- sehr gute Zumietbarkeiten
- gute Referenz bei Veranstaltungen mit Fremdtechniker
GrandMA Light Nachteile:
- wird durch Serie 2 definitiv abgelöst werden
- gute Programmierbarkeit, aber begrenzte Ablagemöglichkeiten für echten Spontaneinsatz – 1 Touchscreen
+10Motorfader +20 Button(zumindest muss man da ganz genau wissen was man tut und dafür halte ich den
nicht so versierten dann doch oft überfordert)
- kaum Techniker in der Umgebung, die damit ohne weiteres umgehen können
- oft mit einer Kanone auf Spatzen geschossen
- der Aufwand zum programmieren von kleine Setups ist oft der selbe, wie bei großen Bühnen
- für semiprofessionelle Buden sind zu viele Möglichkeiten oft nur verwirrend
- Refinanzierbarkeit
Chamsys MQ100 Vorteile:
- ein sehr inovatives Konzept
- ich habe bis dato nur sehr gutes im Netz darüber gelesen
- wird als eines der schnellsten Pulte von Anwender beschrieben, einfache Anwendung
- setzt sich wohl doch zunehmen durch
- soll angeblich auch von anderen Techniker mittlerweile mehr und mehr bedienbar sein
- integrierter Mediaserver für LED – Sachen
- bietet mit einer Software von kleinen 19“ PC-Controller bis zur 300er Konsole für jede Art von VA etwas (gerade
im Verleih extrem geil – egal ob 4 LED-Bars + PC-Wing für Gaststätte oder MQ300 für Festival – immer die selbe
Bedienung)
- soll das Live und Rockpult schlecht hin sein….
- viele schon fertige Effektmöglichkeiten
- Ablagemöglichkeiten auf 1 x integrierten Touch + 2 x exterenen Touch + bis zu 8 Wings - mehr als ausreichend
- ich gebe es zu, auch ich habe eine kleine PC-Wing als Notsetup mittlerweile in der Tasche - trotz GrandMA ![]()
Chamsys MQ100 Nachteile:
- Immer noch fehlende Verbreitung
- Keine Motorfader (obwohl auch viel gern darauf verzichten)
- offene Frage, ob es sich auf Dauer in Deutschland wird durchsetzen und etablieren können (die Investierung in
die Zukunft oder der Schuss in den Ofen)
- liegt natürlich in der Akzeptanz/Bekanntheit weit hinter GrandMA und Jb lighting (noch)
Licon 2x Vorteile:
- sehr hohe Bekanntheit durch Licon 1x gerade im mittleren Sektor
- könnte durch den positiven Image und der weiterführende Philosophie der Licon 1x profitieren (Akzeptanz,
Bekanntheit)
- könnte durch viele Fremdtechniker oder auch nur fachkundige Leute bedienbar sein
- soll als definitives LIVE und Spontanpult konzipiert werden (wäre ja das, was gesucht ist)
- Vorkenntnisse durch Licon 1x (wer 1x kann und das können viele, könnte auch teilweise 2x)
- würde Licon 1x + LED-geraffel + noch besseren LIVE-Zugriff umfassen
- Licon 1x ist hier in der Region das meist verbreitetste Pult - eventuell wechselt auch noch einmal eine andere
Firma hier auf 2x
- preislicher Rahmen – Refinanzierbarkeit
Licon 2x Nachteile:
- brauchbare Anwenderlösung sicherlich erst Mitte/Ende 2012
- man weiß halt leider derzeit noch nicht, ob es auch das wird halten können, was es verspricht
- derzeit keine Mediaservermöglichkeit
- die offene Frage, lohnt sich das Warten oder lieber jetzt zu Chamsys oder GrandMA light greifen
Aus meiner Sicht hat die GrandMA light wohl die beste Akzeptanz und eventuell auch mal einen guten Wiederverkaufswert, aber wird wohl für derartige Anwendung nicht ganz das richtig sein. Die Chamsys erschien mir als das Pult, wenn die Verbreitung und und Akzeptanz noch besser wäre. Die Licon 2x wäre aufgrund de hier sehr verbreiteten 1x eine echte Alternative, aber die kommt erst im nächsten Jahr und dann passt es vielleicht doch nicht. Derzeit kann man ja noch nichts konkretes dazu sagen.
Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr es frei von der Leber weg aussuchen dürftet und kurz warum? (es stehen nur diese 3 Kandidaten zur Auswahl)
Es ist hier wirklich jede Meinung zu den Pulten, sei sie auch noch so subjektiv, willkommen.....
(Vielleicht stellt sich ja noch der ein oder andere die selbe Frage)
Beste Grüße.......