Da du ja Vertriebler bist, weißt du ja genau wies läuft und ich weiß wie ich es einordnen darf ![]()
Beiträge von Jan
-
-
Während du das mit dem versteckten Schalter der AT3000, den man erst erreicht, wenn man das Batteriefach aufschraubt (obwohl die Batterien gar nicht gewechselt werden müssen), gut findest, hat mich davon abgehalten, in die 3000er-Serie zu investieren. Ich hab’ nur die 3000er IEMs und eine einzelne 3000er Funke. Unterwegs nehm ich immer meine QLX-D mit, weil mir der Schalter fehlt und mir das aufschrauben zu doof ist...
hihi

Den Schalter kann man natürlich deaktivieren und dessen funktion auch ändern.
Ich habe eben mit dem AT Vertrieb telefoniert. Mir wurde versichert, dass AT das System zu 70% im Live-Touring Betrieb sieht und zu 30% im Installationsmarkt.
Habe dann die Problematik mit den Ladeschalen erwähnt und kam direkt das Feedback "ja das haben wir hier intern auch schon diskutiert".... es bleibt also spannend.
-
Naja gut, das mag dort deren Marketing sein.
Aber technisch gesehen, sehe ich da kein Problem, es auch Live zu nutzen.
Auf der Website steht auch "Live-Auftritte".
-
Das System ist doch primär für Festinstallation gedacht.
Wodran machst du das fest?
Mal abgesehen von den Ladeschalen (wobei Shure und Senni die auch haben)
-
Ja da wird man sich dann wohl eine Schublade bauen müssen, wo man diese Akkulader reinbaut und eine USB-C Stromversorgung aufbaut.
Kann man machen.
Die Ladeschalen haben jedoch auch Ethernet und eine Rückmeldung an die Software, darauf muss man dann eben verzichten.
Finds halt nicht so professionell... in einer Touring Situation wechselt man ja meist die Akkus...
Ja die Schalen kann man auf 19″-Schrauben … aber da sie 2 HE verbrauchen und nur 6 Stk zeitgleich laden können, ist der Marketingvorteil von 8 Strecken auf 1 HE dahin

Aber nun gut.. das ist Meckern auf hohem Niveau. Insg. ist das schon ein tolles Produkt.
Dein zweiter Link ist nur für die Tischsender als Ladegerät gedacht. Das brauche ich in der Regel nicht.
-
-
Ein bisschen Werbung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin,
es gibt neues Spielzeug. Sieht interessant aus. 4-Fach 9,5" Empfänger mit Dante. Sprich 8 Kanäle auf 1 HE.
https://www.audio-technica.com/de-de/d50-wireless
Nett finde ich:
- Kaskadierung der Empfänger (kann Sennheiser nur bei der 4-fach Variante in 19")- Die langen Akkulaufzeiten
- Schiebeschalter am Handsender
- Taschensender aus Metall und optisch ansprechend.
- Integrierter DSP mit EQ- Li-Ion Akkus mit Ladegeräte
Schade find ich, das sie nicht die Gelegenheit genutzt haben, auch nen Rückkanal zur Kommunikation einzubauen, wie Shure im SLXD+ und Sennheiser in EW per BT. Es bleibt beim IR-Sync.
Was mir fehlt ist ein 1 HE 19" Akku-Lader. Für mich ist das unnötig, die Geräte selbst in eine Schale zu stellen. Während die genutzt werden, lasse ich den zweiten Akku-Satz immer laden und nach der Show wird sofort eingepackt.
-
Gut das sich WW vorab 50 LV1 Classic noch vor der Preiserhöhung aufs Lager legt, so dass ich und viele andere die dann nächstes Jahr bei ihm günstig kaufen können

-
...vielleicht weil es immer noch Techniker und BAs gibt, die bi-amped fordern?
Najaaa.. alle Boxen, die danach entwickelt wurde, haben kein BiAmped mehr. ViRay ist glaub ich noch umschaltbar oder? Gut AiRay ist großbeschallung, da hat das sicherlich Leistungsgründe oder perfekte Phase. Alle HOPS, APS, N-Ray, sind alle Passiv.
-
Ich frag mich warum die G-Serie und die Cue-Serie überhaupt Bi-Amped angeboten werden. Hat Coda da mal Gründe für genannt?
-
712 würde ich im Traum nicht bi amp fahren.
weil?
-
Die Frequenzweichenfunktionen und die Entzerrung im DSP vor der Endstufe zu machen, ist ja der wahre Sinn des Aktivbetriebs.
Denn passive Weichen verursachen Energieverluste, und wenn sie dann noch irgendwelche Entzerrungen machen sollen, werden sie teuer, schwerer und sind kompliziert. Außerdem lassen sich große Filtersteilheiten viel schlechter erzeugen als in einer Schaltung VOR den Endstufen.
Wenn diese Aktiv-Schaltung vor den Amps dann noch als DSP ausgeführt ist, lassen sich auch nachträgliche Anpassungen sehr einfach umsetzen.
Eine Aktive Zwei-Wege Box braucht also keine passive Weiche.
Das weiß ich...
die Frage, ob Coda das tatsächlich so umgesetzt hat, bleibt aber

Gibt ja auch viele Boxen, die einfach nur Bi-Amped umgeschaltet werden, um die Leistung auf zwei verschiedene Endstufenkanäle zu verteilen. Coda hatte ja früher einige leistungsschwache Endstufen im Programm gehabt, wie z.b. Linus 5C.
Evtl. kann ich das die Tage mal durchmessen.
-
da sitzt eine weiche vor, alleine schon um die passive trennung der beiden ringmembrane zu machen.
ok ich formuliere es anders:
Wird bei Aktivbetrieb, die Entzerrung im DSP gemacht, statt per Weiche?
Klar, dass die zwei Wege des Coax ne passive Trenn-Weiche braucht.
Die Frage ist halt ob der LS direkt verdrahtet wird und ob der Coax noch entzerrt wird oder dies auch "abgeschlatet" wird, weils der Amp dann macht.
-
Beide laufen ohne controler amp. Da ist auch keine große Frequenz verbiegerei Nötig
Wenn man die auf den aktiven Bi-Amp Betrieb umschaltet. Ist dann noch die passive Frequenzweiche aktiv oder braucht es dann tatsächlich ein DSP-Preset aus Linus? Sprich die Treiber hängen direkt am Speakon.
-
eingebauten Zigarettenanzünder hatte
wo soll der denn sein?
Ich finde das Design ja tatsächlich besser als das, wie es auf den Markt gekommen ist, mit dieser überflüssigen Ladeschale für eine iPhone Generation, die nur 1-2 Jahre später bereits überholt war, weil alle größere Displays wollten in ihren Smartphones.
-
2 Racks und paar Meter voneinander entfernt aufstellen ist keine Option ? Da reichen womöglich schon 1 bis 2 Meter...
Wollte ich ja vermeide, weil ich mir eine schnell aufgebaute all-in-one Kiste gebaut hab mit 12 HE wo alles drin ist. Es gibt noch ne zweite Kiste. Machbar wäre es und vermutlich werde ich es so machen müssen. Der Plan war allerdings, diese Kiste zu Hause lassen zu können, wenn ich für ein Job nur 16 Inputs brauche. Denn in der zweiten Kiste sind DL16 Stageboxen und anderer Kram für Bands drin.
Für ne Kanrevalssitzung, oder Podiumsdiskussion, mal so als Beispiel, bräuchte ich die zweite Kiste nicht.Oder einmal Antennen vorne links und einmal hinten rechts, und dann noch senkrecht zueinander ausrichten. Macht schon viel aus.
Wäre mal ein Versuch wert. Müsste in der Blende vorn noch platz haben. Aktuell sind alle Antennen hinten.
"mobile abhöre" und "mobiles talkback" hört sich für mich nach einem FOH ohne kabelbverbindung zur bühne an. warum auch immer du dir das risiko antun willst, plötzlich keine steuerverbindung mehr zu haben...

das rack würde dann wohl auf der bühne beim mischpult stehen. da sollte es doch kein problem sein, eine antenne abzusetzen?
Ja und Nein!
FOH und Stagerack sind mit Kabel verbunden. Aber ich hab die 19" Geräte nunmal im 19" Rack an der Bühne verbaut. Denn wenn ich mal KEIN FOH baue und die FOH Console auch NICHT mitnehme, kann ich das Rack trotzdem für nen iPad Job nutzen. (Behringer Wing-Rack eingebaut)
In beiden Fällen, fand ich den Luxus interessant. Talkback und Cue per Funk zu machen.
Gleichzeitig aber auch als Backup und Reserve, wenn eine zusätzliche Strecke (hin/zurück) für einen weiteren Protagonisten auf der Bühne gibt.Der Vollständigkeit halber noch kurz die Frage, weil das bisher noch nicht erwähnt wurde: Läuft der IEM Sender auch sicher mit 10mW Leistung (Low) und nicht mit 50mW (High)?
Hmm gute Frage. Steht denke ich auf 50mW. Kann ich ja mal umstellen.
Kam bisher auch noch nicht dazu, überhaupt was zu testen. Ein Job folgt dem nächsten grade. -
Hmm ja ok... es sollte eigentlich nur als mobiles Talkback und das IEM als mobile abhöre (wenn man mit ipad mischt) dienen.
Das Mikro um es auch ab und zu es für Durchsagen zu nutzen.
Ich teste es mal mit ner abgesetzten Antenne. Macht mich allerdings nicht glücklich, da ich den Aufwand gering halten wollte

-
Hi,
ich habe zwei 9,5" Empfänger/Sender auf eine HE geschraubt nebeneinander. Also ein AT3000 IEM und ein AT3000 Empfänger mit Handfunke.
Hinten entsprechend getrennte Antennen.
Ich habe im AT3000 Empfänger immer Störungen in form von Audio-Peaks. Egal ob der Handsender an oder aus ist.
Auch ein Wechsel der Freqzenz. AT3000 IEM möglichst tief 470mhz und den Funkempfänger möglichst weit oben, hilft da nichts.
Mach ich den IEM Sender aus, funktioniert die Funke.
Ist das in dieser Form im Rack nicht kompatibel oder habe ich beim IEM oder Empfänger ein Montagsmodell erwischt?
Ein paar HEs darüber ist noch ein Aktiver Splitter von Sennheiser mit eigenen Antennen. Der ist nicht gestört, läuft einwandfrei, egal ob IEM an oder aus.
Ideen?
AT Support fragen?
-
Die SM58 sind aber inzwischen bei mir ganz verschwunden und die 965er wurden durch DPA Kapseln ersetzt.
Ich hab 965er und KK205er drauf. Hast du nen Vergleich KK205 zur DPA? Welcher der beiden DPA Kapseln ist es denn geworden?