1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

GrandMA1 light, Chamsys MQ100 oder Licon 2x

• jaan2204
  • 18. Juli 2011 um 11:41
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2011 um 11:41

Hallo Leute,

zur Vorgeschichte:

Eine befreundete Verleihbude beabsichtigt in naher Zukunft in ein neues Lichtpult zu investieren (löblich :P ) und hat mich um Rat gefragt. Neben viel Kleinverleih betreuen Sie hauptsächlich Veranstaltungen im mittleren Bühnenbereich bis ca. 13x12m Bühnengrößen. Dabei wird sehr oft mit eigenen Material (ca. 24x Moving Head Spot, 08 x Washlight, PAR-Licht, ACL/Blinder, Frontlicht) und nur ab und zu mit zugemieteten Fremdmaterial gearbeitet. Dies wird in aller Regel durch eigene Techniker, bei Not am Mann durch regionale sachkundige Leute und relative selten durch überregionale Fremdtechniker bedient. (ausser bei mitreisenden Bandbeleuchtern etc. Sie müssen also vorrangig selber damit klar kommen und mal jemanden sagen können, wo er welchen Knopf drücken soll. Die Bude macht hautpsächlich absolute LIVE-Sachen, Rock ´n´Roll, Elektropartys, Stadtfeste, Karnevalssitzungen etc. etc. und kaum große Industriegeschichten. Man weiß also oft nicht, was kommt und muss alles immer live, spontan und intuitiv anfahren – also auf alles einen schnellen Zugriff haben und durch eine gute Pultlogik alles sehr schnell und einfach programmieren, als auch ablegen können. (große Effektengine :lol: ) Optimal wäre natürlich, wenn auch anderen Leute relativ schnell mit dem Teil klar kommen würden, ohne erfahrene Berufsbeleuchter sein zu müssen. Derzeit fahren sie alles noch mit der Licon 1x, die bis dato die Anforderungen gut ausgefüllt (außer LED-Geraffel, aber vor allem konnte damit jetzt zumindest jeder bissl was anfangen) Nun soll etwas größeres und für die langfristigere Zukunft besseres her. (PS: Sie sind keine Freunde von vielen Doppelbelegungen :twisted: )

Kandidat sind GrandMA light 1Serie gebraucht, Chamsys MQ100 (mit Option auf Wing) oder die Licon 2x (und darauf warten). Selber arbeite ich mit Ma Lighting , mit Licon 1x bedingt und mal Chamsys (PC-Wing):

GrandMA Light Vorteile:
    - Extrem hoher Akzeptanzgrad
    - Sehr gute Verbreitung und vielen professionelle Anwender
    - Guter Support
    - Extrem viele Möglichkeiten und „fast“ grenzenlos
    - sehr gute Zumietbarkeiten
    - gute Referenz bei Veranstaltungen mit Fremdtechniker

GrandMA Light Nachteile:
    - wird durch Serie 2 definitiv abgelöst werden
    - gute Programmierbarkeit, aber begrenzte Ablagemöglichkeiten für echten Spontaneinsatz – 1 Touchscreen
    +10Motorfader +20 Button(zumindest muss man da ganz genau wissen was man tut und dafür halte ich den
    nicht so versierten dann doch oft überfordert)
    - kaum Techniker in der Umgebung, die damit ohne weiteres umgehen können
    - oft mit einer Kanone auf Spatzen geschossen
    - der Aufwand zum programmieren von kleine Setups ist oft der selbe, wie bei großen Bühnen
    - für semiprofessionelle Buden sind zu viele Möglichkeiten oft nur verwirrend
    - Refinanzierbarkeit

Chamsys MQ100 Vorteile:
    - ein sehr inovatives Konzept
    - ich habe bis dato nur sehr gutes im Netz darüber gelesen
    - wird als eines der schnellsten Pulte von Anwender beschrieben, einfache Anwendung
    - setzt sich wohl doch zunehmen durch
    - soll angeblich auch von anderen Techniker mittlerweile mehr und mehr bedienbar sein
    - integrierter Mediaserver für LED – Sachen
    - bietet mit einer Software von kleinen 19“ PC-Controller bis zur 300er Konsole für jede Art von VA etwas (gerade
    im Verleih extrem geil – egal ob 4 LED-Bars + PC-Wing für Gaststätte oder MQ300 für Festival – immer die selbe
    Bedienung)
    - soll das Live und Rockpult schlecht hin sein….
    - viele schon fertige Effektmöglichkeiten
    - Ablagemöglichkeiten auf 1 x integrierten Touch + 2 x exterenen Touch + bis zu 8 Wings - mehr als ausreichend
    - ich gebe es zu, auch ich habe eine kleine PC-Wing als Notsetup mittlerweile in der Tasche - trotz GrandMA :D

Chamsys MQ100 Nachteile:
    - Immer noch fehlende Verbreitung
    - Keine Motorfader (obwohl auch viel gern darauf verzichten)
    - offene Frage, ob es sich auf Dauer in Deutschland wird durchsetzen und etablieren können (die Investierung in
    die Zukunft oder der Schuss in den Ofen)
    - liegt natürlich in der Akzeptanz/Bekanntheit weit hinter GrandMA und Jb lighting (noch)

Licon 2x Vorteile:
    - sehr hohe Bekanntheit durch Licon 1x gerade im mittleren Sektor
    - könnte durch den positiven Image und der weiterführende Philosophie der Licon 1x profitieren (Akzeptanz,
    Bekanntheit)
    - könnte durch viele Fremdtechniker oder auch nur fachkundige Leute bedienbar sein
    - soll als definitives LIVE und Spontanpult konzipiert werden (wäre ja das, was gesucht ist)
    - Vorkenntnisse durch Licon 1x (wer 1x kann und das können viele, könnte auch teilweise 2x)
    - würde Licon 1x + LED-geraffel + noch besseren LIVE-Zugriff umfassen
    - Licon 1x ist hier in der Region das meist verbreitetste Pult - eventuell wechselt auch noch einmal eine andere
    Firma hier auf 2x
    - preislicher Rahmen – Refinanzierbarkeit

Licon 2x Nachteile:
    - brauchbare Anwenderlösung sicherlich erst Mitte/Ende 2012
    - man weiß halt leider derzeit noch nicht, ob es auch das wird halten können, was es verspricht
    - derzeit keine Mediaservermöglichkeit
    - die offene Frage, lohnt sich das Warten oder lieber jetzt zu Chamsys oder GrandMA light greifen

Aus meiner Sicht hat die GrandMA light wohl die beste Akzeptanz und eventuell auch mal einen guten Wiederverkaufswert, aber wird wohl für derartige Anwendung nicht ganz das richtig sein. Die Chamsys erschien mir als das Pult, wenn die Verbreitung und und Akzeptanz noch besser wäre. Die Licon 2x wäre aufgrund de hier sehr verbreiteten 1x eine echte Alternative, aber die kommt erst im nächsten Jahr und dann passt es vielleicht doch nicht. Derzeit kann man ja noch nichts konkretes dazu sagen.

Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr es frei von der Leber weg aussuchen dürftet und kurz warum? (es stehen nur diese 3 Kandidaten zur Auswahl)

Es ist hier wirklich jede Meinung zu den Pulten, sei sie auch noch so subjektiv, willkommen.....
    (Vielleicht stellt sich ja noch der ein oder andere die selbe Frage)

Beste Grüße.......

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. Juli 2011 um 14:00

Hi!

Ich hatte ja das gleiche Problem.

Licon 1x verkauft weil zu oft am Limit, dann grandma light angeschafft, Bedienungsgenerve für Leute die nicht ständig damit arbeiten, ankündigung licon 2x, daher grandma light wieder verkauft und dann zu messe erfahren dass es die 2x irgendwann mal gibt...

Ich habe jetzt wieder ne licon 1x gekauft, da damit einfach alle besser klarkommen.
    Für Produktionen, bei denen mehr als die mit der 1x machbaren funzeln benötigt werden, muss jetzt eben ein Läppi daneben ( GrandMa onPC, Lightjockey ) und fertig.
    Handelt es sich um eine Produktion mit Fremdtechnikern muss eben ein entsprechendes Pult angemietet werden (bei uns aber sehr selten).

Wir warten auch auf die (Licon) 2er...

Lösungsvorschlag für Dich:
    1x behalten und bei größeren Produktionen GrandMA (2) on-PC für LED-Funzel-Effekte einschleifen. Ob ich jetzt auf einen Touchscreen tippe oder mit der Maus (oder Touchscreen) auf einem Läppi ist doch wurscht und alles was auf Taster muss kommt eben auf die Licon oder ggfs. auf irgendein Pult das die onPCtriggert.

Chamsys hat bei uns hier (Niederrhein/Ruhrgebiet) kaum jemand, folglich will das Pult auch kein Fremdtechniker und bei den eigenen wäre die Problematik gleich der Grandma.

VG,
    Volker

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2011 um 14:12

...rein als Lichtler denke ich, dass man mit der Chamsys noch eher klar kommt, als mit der GrandMA, aber für Fremde dürfte die Licon sicherlich einfacher zu erfassen sein - kann ja auch wesentlich weniger :D ....

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2011 um 22:13

My 2 Cents

GrandMA Light 1:
    Ein absolut gängiges Pult, da diskutieren Fremdtechniker kaum - wenn dann: ich will ne Hog, ne Avolites

Wie du schon richtig erkannt hast: Wird durch die GrandMA 2 abgelöst. Die ist natürlich deutlich teurer, bei MA Pulten kannst du aber von einem hervorragendem Support auch für ältere Geräte ausgehen.

Chamsys:
    hab ich in den letzten Jahren als Haustechniker genau 1x bei einer Fremdproduktion erlebt. Verbreitung minimal....

Licon 2x:
    Ich persönlich hatte früher eine Licon CX. Im Gegensatz zu MA war der JB Support eine Katastrophe. Pult für mehrere Wochen im Werk zur Reperatur (hatte ab Lieferung ein Problem) nach 5 Wochen kam das Pult mit einem getauschten Wiederstand (der war gebrochen, daher konnte ein Encoder Werte nur in eine Richtung ändern) zurück. Dafür war nun die Frontplatte gebrochen. Die haben wir dann selbst getauscht. Angekündigte Software Updates kamen nicht (so gab es von JB immer das Versprechen, dass man an der Licon 1x/Cx eine USB Tastatur anschliesen kann - mit der nächsten SW Version)

Alternative?!?
    Avolites Pult?
    Ich würde die Avolites Pearl Expert in Betracht ziehen. Einfache Bedienung, kann inzwischen auch Remote via IPad / IPhone, BEZAHLBAR!!!, guter Support.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2011 um 09:48
    Zitat von "Finelight"

My 2 Cents

GrandMA Light 1:
    Ein absolut gängiges Pult, da diskutieren Fremdtechniker kaum - wenn dann: ich will ne Hog, ne Avolites

Wie du schon richtig erkannt hast: Wird durch die GrandMA 2 abgelöst. Die ist natürlich deutlich teurer, bei MA Pulten kannst du aber von einem hervorragendem Support auch für ältere Geräte ausgehen

GrandMA Support bleibt lange gut - siehe Scanco, allerdings halte ich halt die GrandMA light nicht unbedingt für das LIVE-Rock´n´Roll Pult schlecht hin - die Fullsize bietet da schon mehr Ablageplätze, was bei sowas denke ich wichtig ist..... sicher findet man auf der GrandMA light auch dafür eine Lösung, aber man hat dabei immer das Gefühl, man muss sehr genau überlegen und biss basteln, um möglichst eine gute Aufteilung ohne großes Umschalten hinzubekommen und Light ist nun mal nicht nur ein Scanco, dass sollte dann doch schon bequemer sein....

Zitat

Chamsys:
    hab ich in den letzten Jahren als Haustechniker genau 1x bei einer Fremdproduktion erlebt. Verbreitung minimal....

Hog ist ja der Chamsys sehr sehr ähnlich, so dass viele Hoguser mit der Chamsys klar kommen dürften - halte dagegen die Chamsys aber derzeit inovativer, zumal das Konzept von Kleinlösung bis Großpult sehr schlüssig ist und somit gerade für mittlere Buden interessant. (für jeden Bedarf eine Hardwarekonfiguration möglich) Aber der Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz ist in der Tat ein Problem. Getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Zitat

Licon 2x:
    Ich persönlich hatte früher eine Licon CX. Im Gegensatz zu MA war der JB Support eine Katastrophe. Pult für mehrere Wochen im Werk zur Reperatur (hatte ab Lieferung ein Problem) nach 5 Wochen kam das Pult mit einem getauschten Wiederstand (der war gebrochen, daher konnte ein Encoder Werte nur in eine Richtung ändern) zurück. Dafür war nun die Frontplatte gebrochen. Die haben wir dann selbst getauscht. Angekündigte Software Updates kamen nicht (so gab es von JB immer das Versprechen, dass man an der Licon 1x/Cx eine USB Tastatur anschliesen kann - mit der nächsten SW Version)

Hätte ich jetzt so nicht gedacht, dann müssen die Licon 1x einfach gut gelaufen sein, so dass wenig Support benötigt wurde. Habe da noch nicht soviel negatives gehört dazu, trotz enormen Verbreitungsgrad der 1x. (zumindest bei uns hier)

Zitat

Alternative?!?
    Avolites Pult?
    Ich würde die Avolites Pearl Expert in Betracht ziehen. Einfache Bedienung, kann inzwischen auch Remote via IPad / IPhone, BEZAHLBAR!!!, guter Support.

Leider hier kaum verbreitet - ich glaube nur ein einziges Pult, somit Operatoren fast 0

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2011 um 13:16
    Zitat

Hog ist ja der Chamsys sehr sehr ähnlich, so dass viele Hoguser mit der Chamsys klar kommen dürften - halte dagegen die Chamsys aber derzeit inovativer, zumal das Konzept von Kleinlösung bis Großpult sehr schlüssig ist und somit gerade für mittlere Buden interessant. (für jeden Bedarf eine Hardwarekonfiguration möglich) Aber der Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz ist in der Tat ein Problem. Getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Dem muss ich mal aber widersprechen. Machtl hat dank hilfe der User eine Liste erstellt, wo man Chamsys Material (Wings/Pulte) mieten kann in D,A,CH.
    Sogar Belgien und Holland sind gut vertretten, wenn man mal ins belgische (internationale) Chamsysforum reinschaut.

Das System hat sich meiner Meinung nach sehr gut am deutschen Markt behauptet, auch wenn MA nach wie vor Nr.1 ist.
    Diesen Erfolg hat Avolites nicht zuverzeichnen.

jaan2204 Meine Empfehlung wäre für deine Bedürfnisse Chamsys oder MA.
    Chamsys bietet den Vorteil dass es deutlich kostengünstiger als grandMA ist, gerade was das Zubehör angeht. Ein PC+Wing tut im Grunde dasselbe wie ein Pult wie MQ100+, ist aber deutlich günstiger.

Was die "vermietbarkeit" angeht, da haben die MA Pulte danke ihrer großen Verbreitung sich selbst ein Eigentor geschossen. Bei den großen Buden kriegst du mittlerweile überall grandMA Pulte zu mieten, was sich entsprechend im Mietpreis widerspiegeld.
    Wenn du das Pult auf eigenen Veranstaltungen einsetzt, macht sich ein Chamsys Pult genauso bezahlt.

Schlussendlich ist es aber eine schwierige Entscheidung, die Pulte haben jedes für sich Pro/Contra Argumente, welche sich meiner Meinung nach jeweils gegeneinander aufheben.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2011 um 18:40

in der Tat schwierig :? da ja gerade Jb-lighting große Versprechung und damit auch große Erwartungen macht, aber noch nichts greifbares da ist.

MA wird es wohl aufgrund des Preises zum einen und der fehlenden Hardwaremöglichkeiten für einen gute Ablageübersicht auch schwierig in der Entscheidung haben.

Bei Chamsys kommt aber wenn, definitiv auf nur eine Hardewarelösung in Frage - sovie Zeit muss dann sein :D

In der Praxis:

Chamsys hat bis zu 3 Touchscreen + 8 Faderwings aber keine Motorfader - Licon soll 2 Touchscreens und 24 Motorfader haben - was würde euch besser gefallen

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2011 um 23:10

Ich sch***** auf Motorfader, solange sich das Pult ordentlich programmieren lässt.
    Zugegeben, ich habe mich nicht sonderlich mit JB Licon2 beschäftigt, aber wirklich was drunter vorstellen kann ich mir bei dem Pult nicht.
    Entweder steigen sie in die Liga Hog/MA auf und verkraulen damit die Discojünger, oder sie bleiben beim einfachen und bleiben damit ein FeldWaldWiesenDorffestpult.

An einer UltraLight hat man z.b. auch keine Motorfader und kann trotzdem prima arbeiten mit.
    Motorfader wären erst dann ein Kaufkriterium, wenn Programmiersyntax und Bedienung keine eindeutigen Vorteile/Nachteile liefern.

Was noch für Chamsys spräche:
    Remote möglichkeit via Iphone/PC/Webinterface
    Backupfunktion, also es läuft parallel ein Pult mit welches mit denselben Eingabedaten gespeist wird wie das Masterpult und bei Ausfall 1zu1 die Show weiterführen kann.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 23. Februar 2013 um 15:53

Nette Diskussion. Wie hat sich bei diesem sehr alten Thread eigentlich der TS nun entschieden?

Ich hab vor 2 Jahre beim Vergleich MA, Zero88, Chamsys, JB Licon 1 mit für Chamsys entschieden, wegen Preis und Flexibilität und bis jetzt noch nicht bereut.

Gruß Jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2013 um 17:00

Die Entscheidung würde heute genauso ausfallen.
    Hast du genug Geld nimmste grandMA und fürn schmalen Taler Chamsys als PC Steuerung.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 23. Februar 2013 um 18:17

Joa aber mit der MQ60 gibt es nun ein Pult ohne Einschränkungen für den gleichen Preis wie andere "Discopulte" a la Licon1 oder GrandMA micro, welche jedoch im Vergleich mit Chamsys stark eingeschränkt sind.
    Der Kauf eines PC MaxiWings ist da nicht mehr notwendig und als zweit Pult für noch kleinere Jobs gibs ja den deutlich günstigeren PC Wing.

Coda & LV1 User

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2013 um 08:39
    Zitat von "Jan"

Joa aber mit der MQ60 gibt es nun ein Pult ohne Einschränkungen für den gleichen Preis wie andere "Discopulte" a la Licon1 oder GrandMA micro, welche jedoch im Vergleich mit Chamsys stark eingeschränkt sind.
    Der Kauf eines PC MaxiWings ist da nicht mehr notwendig und als zweit Pult für noch kleinere Jobs gibs ja den deutlich günstigeren PC Wing.

:wink: Merkste was ? Ich persönlich kapierer nicht wieso so viele Leute überhaupt noch mit Licon arbeiten. Womöglich ist es eine gehörige Portion faulheit, sich nicht ein neues Manual durchzulesen.
    Denn alles was die Licon so scheinbar problemlos kann, kann die MQ auch. Wenn mans kann noch besser.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. Februar 2013 um 13:21

Hey Leopold,

ich sags mal so. Wäre der Umgebungsmarkt hier voll mit Lions gewesen, hätte ich vermutlich schon vor 5 Jahren versucht den Gebrauchtmarkt danach zu beobachten und dann ggf. zuzuschlagen.

Aber hier in der Gegend ist immer noch das R2D2 der Marktführer bei den Vermiet-Discopulten und abseits davon natürlich GrandMA's in allen Variationen.

R2D2 ist toll.. macht Spass.. schönes Pult, aber soooo alt, das es teilweise schon mit China Pulten ersetzt werden kann (funktional) und die Pflege der Hardware ist ne Kathastrophe (486er / Pentium Board mit ISA Slots)

GrandMA für mich klein-Unternehmer halt zu teuer. Damals gabs ja auch noch keine GrandMA 2 und gebraucht bekam man die Geräte ja quasi sowieso nicht.. wer will die auch verkaufen wenn man sie einmal hat.

Und bevor ich mit Licon eine neue Richtung für diese Gegend hier einschlage wars vor 2 Jahren sinnvoller dies mit Chamsys zu tun.

Coda & LV1 User

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Februar 2013 um 19:46

jetzt haben wir es amtlich, die Licon2x dauert noch etwas länger, zur PLS wirds nix mehr...
    https://www.facebook.com/LICON2X

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• andi.bt
    • 25. Februar 2013 um 22:22

wenn das so weiter geht muss die am Ende schon selbstständig Kaffee kochen und ne Bratwurst braten können damit sie irgendeiner kauft :lol:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2013 um 08:34

oder sie haben bei den neuen Konkurrenzprodukte interessante Ideen gesehen und versuchen diese Features zu übernehmen bzw. zu verbessern.... So ähnlich klang zumindest die o.g. Verlautbarung. :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. Februar 2013 um 09:13

Vor 2 Jahren war das Pult angekündigt, vor einem Jahr scheiterte es angeblich noch an der Software.
    Mittlerweile ist wieder ein Jahr rum und es gibt noch immer nix.
    Es gab in der vergangheit ein paar nette Entwicklungungen von JB, die nie was geworden sind.

Ich stelle mal die wilde These auf, dass es das Pult garnicht in greifbarer Nähe gibt. Die Licon User sollen nur bei der Stange gehalten werden bevor Sie sich zu anderen Pulten (und damit Firmen) hin orientieren. Das kann falsch sein, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Entwicklung einer Software soooo lange dauert.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn das Ding auf den Markt kommt und der einzige Unterschied zwischen den beiden Pulten (1X / 2x)bis auf weiteres ist, dass man nen Colorpicker hat (allerdings modellübergreifend auf alle angemeldeten Funzeln) und die Möglichkeit vielleicht 64 oder 96 Geräte anzumelden. Dann können die von mir aus ein Jahr weiter an der echten 2X Software werkeln.

Es gibt auf der Licon 1x nach wie vor eine Taste, die keine Funktion hat. Könnte man damit einfach eine Bank weiterschalten bei den 32 Geräten, also man halbwegs sinnvoll 64 an der Licon anmelden und steuern, würde ich auch nen 1000er in ne neue PC-Platine investieren, wenn es mit dem alten System wirklich nicht läuft, also quasi ne Licon 1x plus. Ob der derzeit verbaute Proz wirklich zu langsam für 64 Geräte ist müßte man auch erstmal prüfen.

Problem dabei ist natürlich, dass JB den Kreis möglicher 2X Konsumenten mit ner gepimpten 1X noch weiter einschränken würde.

Naja, schauen wir mal. vielleicht läuft ja auf dem Running Gag Licon 2X in diesem Jahr auf der Messe wenigstens ein lustiger Bildschirmschoner.

Viele Grüße,
    Volker

• Midas
    Gast
    • 2. März 2013 um 23:51
    Zitat von "Volker"

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn das Ding auf den Markt kommt und der einzige Unterschied zwischen den beiden Pulten (1X / 2x)bis auf weiteres ist, dass man nen Colorpicker hat (allerdings modellübergreifend auf alle angemeldeten Funzeln) und die Möglichkeit vielleicht 64 oder 96 Geräte anzumelden. Dann können die von mir aus ein Jahr weiter an der echten 2X Software werkeln.

So in der Richtung wars ja jetzt bei der Hog4 auch. Es ist kein vollkommen neues Pult, lädt alle Shows aus der aktuellsten Hog3 Version und ist meiner Ansicht nach mit der NanoHog4 preislich nach unten perfekt abgerundet.
    und in dieser Version mit Laptop und Touchscreen, mit 4 DMX-Linien sogar noch günstiger als ein Licon 1x

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™