1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tonguru

Beiträge von Tonguru

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• Tonguru
    • 30. Oktober 2013 um 18:02

Das Thema ist nicht ganz neu, hat mich vor 8 Jahren schon beschäftigt.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=41136

Und ja, es ist seitdem nicht besser geworden, eher das Gegenteil.
    Es gibt zwar noch Buchungen ein Jahr im Voraus, das sind ausnahmslos Stammkunden ("dann bis nächstes Jahr").
    Privatkunden zwischen 4 Wochen Vorlauf und "Wir bräuchten dann diesen Samstag...".

Längerfristige finanzielle Planung wird wirklich von Jahr zu Jahr schwieriger.
    Aber am Jahresende stimmt's unterm Strich immer wieder irgendwie...

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• Tonguru
    • 31. Juli 2012 um 14:38

Dank der lieben GEMA ist hier tatsächlich was kaputt - ich kann nichts hören. :evil:

Aber bei der von mir wirklich geschätzten Nelly hat mich die "Qualität" der aktuellen Aufnahmen schon bei dem sonst echt geilen Stück "Say it Right" geschockt.
    Als ich die CD das erste Mal auf meinen Studiomonitoren hörte, dachte ich, da fliegt gleich die Pappe 'raus. Das willst du im Wave-Editor nicht sehen. :shock:

Ist aber bei allen Produktionen von Timbaland so, siehe auch diverse Produktionen von Rihanna.

Und ganz extrem ist das Album "Oracular Spectacular" von MGMT, das habe ich nur angespielt und seitdem nie wieder in meinen CD-Player gelassen. :?

Ich verstehe es nicht, daß man im Grunde gut gemachte Musik beim Mastering derart zerstören muss... :cry:

• Neues positives für die Rundfunkgebühren

• Tonguru
    • 18. August 2011 um 19:06

Jaja, die GEZ, eines meiner Lieblingsthemen neben der KSK.
    Mein gesundes Gefühl von Gerechtigkeit tut sich mit beiden schwer.
    Du bist ungefragt automatisch "Kunde" bei denen, nur weil du die Voraussetzungen erfüllen KÖNNTEST.

Grad eben gelesen, passt zum Thema, insbesondere den "Datenschutz" betreffend:

http://www.heise.de/newsticker/mel…be-1325770.html

Interessant diese Stelle (aber das ist ja eigentlich mittlerweile hinreichend bekannt):
    "Der Bremer Bürgermeister Böhrnsen verteidigt das Regelwerk: Es entfalle die Notwendigkeit zum Ankauf von Adressdaten..."

LG,
    Tonguru

• Sicht eines Kunden zum Angebot!

• Tonguru
    • 15. August 2011 um 13:30

Was mich interessieren würde:

Was sollte denn da am Vortag geprobt werden?

Wird etwa auch das Feuerwerk zwei Mal abgeschossen (sonst macht die technische Probe ja keinen Sinn)?
    Kann ich mir kaum vorstellen. Zumal der Feuerwerker sein Material für den Probetag natürlich nicht mit 50% Nachlass abrechnen würde.

Hättest du dein Material danach wieder komplett abgebaut oder stehen lassen können (bewacht?)?

Und rechnen die die Gage des Feuerwerkers (inklusive Material) auch auf 10 min für das eigentliche Feuerwerk herunter?
    :)

LG,
    Tonguru

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Tonguru
    • 18. April 2011 um 12:09

Meinst du das hier?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=82300

Wer mal wissen möchte, wie sich so was anhört:
    http://www.apwpt.org/international-news/germany/index.html
    Auf "LTE Special" gehen

Weitere interessante Links zum Thema:
    http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-karte.php
    https://ews.tu-dortmund.de/wiki/amh/image…olz_Handout.pdf

In unserer Stadthalle seit Karneval temporäre Störungen im Bereich 801,00 MHz.
    Sehr starkes digitales Rauschen, am Empfänger HF und RF Vollanschlag, der Eingang am Pult clippt.
    Sind die Mikrofone eingeschaltet, drücken sie die Störung zwar weg, aber wehe, jemand schaltet sie im laufenden Betrieb aus...

Den laufenden Nachrichten ist ja auch zu entnehmen, daß die Anbieter mit Vollgas den Ausbau vorantreiben, nicht mehr nur in ländlichen Gebieten.
    Hier bei uns ist es so, daß der vermeintliche Sender "dazwischen" steht, also auf der einen Seite einige Dörfer versorgt - was die Auflage für die Netzbetreiber war - , auf der anderen Seite "nebenbei" auch die angrenzenden Städte... clever gemacht... ;)

Grüße,
    Tonguru

• Suche Titel für eine VA

• Tonguru
    • 9. Dezember 2010 um 14:44

Wie wäre es DAMIT?

• Zubehör, auf das wir lange warten mussten

• Tonguru
    • 9. Dezember 2010 um 12:18

ENDLICH gibt es sie:

http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=27

Weiterhin ab sofort erhältlich:

http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=117
    http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=136
    http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=95

Auch der Rest des Shops ist für den ambitionierten Hobby-Schrauber interessant und enthält sicher die eine oder andere Geschenkidee für das bevorstehende Fest. :D

Viel Spaß beim Stöbern wünscht
    Tonguru

• Tontechniker gegen Vuvuzelas

• Tonguru
    • 29. Juni 2010 um 12:00

Hier ist sie also, die Erfindung, auf die die (deutsche) Fußballzuschauerwelt gewartet hat:

http://www.idmt.fraunhofer.de/de/presse_medi…3_vuvuzela.html

Habs noch nicht getestet, läßt sich aber vermutlich auch für andere Störgeräusche verwenden (wenn ich es richtig verstanden habe, Fingerprint-Prinzip)?

• Tontechniker gegen Vuvuzelas

• Tonguru
    • 24. Juni 2010 um 21:04

Zum Glück interessiere ich mich nicht für Fußball, und so geht mir der ganze Hype um die Tröten am A... vorbei.

Dennoch wollte ich euch nicht vorenthalten, was mich gerade per email erreichte - für die ganz Harten (wer es denn braucht...):

http://www.samplelogic.com/vuvuzela.html

:D:D:D

LG,
    Tonguru

• I don't need that, 2.0

• Tonguru
    • 7. Mai 2010 um 21:24

Firmenelektriker, die 1 Stunde vor verabredeter Fertigstellung des Aufbaus einer Beschallung für den "Tag der offenen Tür" Feierabend machen, die CEE-Verlängerung abziehen und den Schaltraum vorschriftsmäßig abschließen...

Jetzt darf ich zum Einpegeln und Testen morgen 3 Stunden früher aufstehen und noch mal da aufschlagen, planmäßig hätte ich die Anlage heute betriebsbereit übergeben...

:evil:

Und Nein, ich brauche keine 3 Stunden zum Einpegeln, aber die Anlage muß um 8 Uhr laufen und meine nächste Baustelle ist um 11 Uhr, hätte also schön bis 9 Uhr schlafen können statt um 6 Uhr aufzustehen.

• ProSound verkauft seine Adressen?

• Tonguru
    • 29. März 2010 um 16:04
    Zitat von "mischpultschorsch"

Laut Forumseintrag des Users "Tonguru" vom 16 Apr 2009 22:29 Uhr, hat er genau das bereits erfolglos praktiziert...

Betonung auf erfolglos. Der Kollege, der die Kündigungen bearbeitet, scheint wohl immer noch krank zu sein...
    Auf weitere leere mündliche Versprechungen lasse ich mich nicht mehr ein. Jetzt muß es erst mal weh tun.

Zitat von "mringhoff"

Schau mal ob Du überhaupt noch die aktuelle Adresse hast: http://www.prosound.de/index.php?id=18

Mein Einschreiben ging tatsächlich erst an die alte Adresse in der Industriestraße in Bochum, die im Impressum des Heftes damals noch angegeben war.
    Aktuelle Adresse ist der Wandweg in Dortmund. Wurde aber auf dem Einschreiben vom Postboten vermerkt und an dieser Anschrift benachrichtigt. :)
    Daher und überhaupt gehe ich davon aus, daß hier ein Nachsendeantrag bei Umzug bestand...

• Tonguru
    • 29. März 2010 um 14:20
    Zitat von "marcoboy"

Offenbar nicht...

Stimmt. Heute morgen wurde abgebucht. :shock:
    Und natürlich gleich wieder zurück gebucht. 8)

Zitat von "marcoboy"

Ich denke solche Zeitschriften muss man nicht lesen.

Sehe ich genau so. Daher meine Kündigung vor mittlerweile 2 Jahren.

Die Kommunikationsresistenz erinnert mich an einen Webhosting- und DSL-Anbieter aus dem Westerwald, von dem ich mich mittlerweile getrennt habe - aber das ist ein seitenfüllendes Thema für sich...

Gruß,
    Tonguru

• Tonguru
    • 24. März 2010 um 13:17

Neuester Stand: Letzte Woche kam erneut eine Rechnung, für Bezug der Zeitschrift von 02/2009 bis 01/2011.

Da auf dem Postweg dort ja anscheinend niemand erreicht werden kann, habe ich eben eine email geschrieben und die Rückbuchung des Betrages angekündigt, sollten sie die Lastschrift tatsächlich ausführen.

Ob die denn wenigstens ihre emails lesen? :)

• Neue Trinkgefäße für den FOH-Tech

• Tonguru
    • 23. Februar 2010 um 21:11

Um die Alkoholmenge für den FOH-Tech auf einen Becher pro Abend begrenzen zu können, werden auf der Musikmesse auch neue, recht praktische Trinkgefäße vorgestellt.
    Damit erledigt sich auch endlich die ewige Lauferei zwischen FOH und Theke, weil es die Brühe wieder nur gezapft gibt.

:D

• I don't need that, 2.0

• Tonguru
    • 25. November 2009 um 17:59
    Zitat von "janos buttgereit"

Ich sage den Leuten auch immer dass ich gerne Wave oder aiff datein hätte. Aber dann gibts ja echt experten die sich eine mp3 runterladen und mir dann eine CD in die Hand drücken und sagen: Ich hab die mp3 für dich in Wave, aiff und m4a gewandelt, damit du dir dein Lieblingsformat aussuchen kannst. Du magst mp3s ja nicht...

Ich mache dann gerne ein AB vergleich mit einem Lied was von der Original CD einmal in Wave gewandelt wurde und das gleiche als mp3. In letzter Zeit kommen mir aber immer häufiger Leute unter die da keinen Unterschied hören (und ich rede hier von echt miesen mp3s). Bei den heutigen Speichermöglichkeiten sind so superkleinkomprimierte mp3 Datein doch echt überflüssig :(

...und ich dachte schon, diese Hörgeschädigten gibt es nur in meiner Gegend...
    Ist seltsamerweise auffallend oft nicht nur ein Phänomeen der jüngsten Generation.

Klar ist MP3 vom verfüg- und bezahlbaren Speicherplatz sowie Bandbreite der DSL-Zugänge her gesehen mittlerweile überflüssig.
    Aber so lange es bei den Tauschbörsen so eine "tolle" Auswahl gibt, werden wir uns wohl weiter damit herumärgern müssen...

:evil:

• I don't need that, 2.0

• Tonguru
    • 24. November 2009 um 18:32
    Zitat von "simonstpauli"

Jetzt habe ich ein Bild im Kopf, das Berliner Regierungs-Prinzenpaar. Danke :-/

Wir haben es ja gewählt:

:D:D:D

• I don't need that, 2.0

• Tonguru
    • 24. November 2009 um 13:02
    Zitat von "smitty"

Masochist! :wink:

Och, verglichen mit Karnevalsveranstaltungen sind die Jobs auf den Adventsmärkten doch eher entspannend.
    Und wenn die Temperaturen so bleiben wie zur Zeit, gibt es nicht mal kalte Füße.

Sollte irgendwann einmal ein Funkenmariechen im Programm eines Adventsmarktes auftauchen, suche ich mir aber einen neuen Job.
    :lol:

• I don't need that, 2.0

• Tonguru
    • 24. November 2009 um 12:28

...und wieso investiert man viel Zeit (=Geld, sagt man) in Proben und viel Geld in Kostüme, aber die Musik besorgt man sich für lau im Netz?

Aktueller Fall hier:
    5 GROTTENSCHLECHTE, von Artefakten durchzogene, monaurale und im Frequenzgang bei 10 kHz endende MP3s, aus denen der Tanz zusammengeschnitten werden soll.
    Knapp 8 Wochen vor der ersten Sitzung.

Aber das ALLERBESTE:
    "Du mußt das genau so schneiden, da bei 1:34, da ab 0:58 etc. etc."
    DENN: Der Tanz steht ja schon!

Da schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen und frage mich, wieso die nicht erst die Musik schneiden lassen und DANN den Tanz auf die Musik einstudieren. Ich soll das jetzt passend zum Tanz schneiden - mit "Übergängen" an Stellen, die überhaupt nicht passen. Keine Chance, 2 Takte vorher oder später den Cut zu machen.

Und die Pointe ist:
    Als ich denen sagte, daß ich diese MP3s auf keinen Fall verwende, herrschte erstmal Entsetzen.
    Nun ja, ich hatte das schon nach Ende der letzten Session angekündigt, daß hier niemand mehr mit MP3s auflaufen braucht, aber niemanden scheint es zu interessieren.
    Bis jetzt. :shock:

Und da diese ganz extravaganten Mixe der verwendeten Titel auch nicht so einfach zu beschaffen sind, auch nicht im Netz (legal und in ordentlicher Qualität, versteht sich!!!), haben die jetzt ein Problem.

Ich bin so weit, daß ich ernsthaft überlege, ob ich mir diese Schneiderei nächstes Jahr noch einmal antue.

Ach ja, den Spruch mit dem Radiorecorder bekomme ich auch ständig zu hören, als Entschuldigung.
    "Auf unserem Gerät hört man da keinen Unterschied..."
    Schon klar!

Tonguru,
    der sich vor dem Karneval erst mal in die Adventsmärkte stürzt
    (da gibt es zum Glück noch keine MP3s)

• Ambient Harmonizer

• Tonguru
    • 16. November 2009 um 21:10

Es lohnt sich, auf der Seite zu stöbern. :D
    Die Bybee-Teile wurden vor nicht allzu langer Zeit in einem namhaften und durchaus seriösen (Studio-)Magazin getestet und auch die Redakteure des Magazins unterlagen wohl der Einbildung, einen Unterschied zu hören. :lol:

Man siehe sich das hier an:

http://www.bybeetech.de/bybee_diy_products.asp?topic=469
    Für den Preis ein echtes Schnäppchen!
    Machen die aus Omnidröhn-Boxen ein Line-Array?
    Dann könnte man über eine Anschaffung nachdenken...

"Absolute Empfehlung für Anlagen die 'hart' und unharmonisch klingen":
    http://www.bybeetech.de/bybee_diy_products.asp?topic=501
    "...Fragen Sie nicht nach dem wie..." 8)

http://www.bybeetech.de/bybee_audiophi…r.asp?topic=318
    "...nicht genauer bezeichnete Substanz..." Aha!

Auch dieser Entmagnetisierer für CDs lohnt sicher eine Anschaffung:
    http://www.bybeetech.de/bybee_audiophi…r.asp?topic=512
    Ich konnte allerdings nirgends etwas über die magnetischen Eigenschaften von Polycarbonat finden. :wink:

Kopfschüttelnd, :roll:
    Tonguru

(der sich jetzt eine nicht genauer bezeichnete Substanz zuführt)

• I don't need that, 2.0

• Tonguru
    • 16. November 2009 um 11:29

Mein immer wieder aktuelles Lieblingsthema...

Es tut mir leid um das Funkenmariechen und den verpatzten Auftritt, aber ich finde es eine Dreistigkeit, einfach anzunehmen, wir könnten alle Formate mal eben so abspielen. In welcher Festinstallation bspw steht schon ein MP3-Player oder PC? Was hätten die da gemacht? Insofern war diese "Lektion" nötig. Du hast dir nichts vorzuwerfen. Mit Sicherheit waren die MP3s auch noch in der entsprechenden "Qualität"...

Mir ist es vor 2 Jahren zum ersten Mal passiert, daß ich eine CD nicht abspielen konnte, weil sich MP3-Dateien auf ihr befanden. Daraufhin habe ich mir dann einen MP3-fähigen CD-Spieler angeschafft, allerdings eher widerwillig.

Seit jeder zu Hause eine CD brennen kann, wird es immer schlimmer. Ich habe auch viel im Karneval zu tun, und was ich hier manchmal zu hören bekomme, läßt mir die Nackenhaare hoch stehen.
    56kbit-Streams, total überfahrene Aufnahmen, oder "bearbeitete" Stücke von Leuten, die nicht wissen, was sie tun. Manche Wellenformen gleichen einem Lineal.

Der neueste Trend: You Tube und Konsorten.
    "Früher" hat man eine tolle Musik ausgesucht, sich die mehr oder weniger professionell schneiden lassen, Kostüme nach eigener Phantasie entworfen und sich monatelang Tanzschritte ausgedacht und eingeübt.
    HEUTE surft man ein wenig durch die Video-Portale, bis man einen Tanz findet, der einem gefällt.
    Der wird dann übernommen - die Kostüme, die Schritte, und vor allem auch die Musik.

Da gibt es dann die noch etwa Anspruchsvollen, die zu mir kommen und fragen, ob ich das genau so schneiden kann.
    Klar, kann ich. Und merke dann beim Schneiden, daß in einem einzigen Part u.U. 10 Schnitte gemacht werden müssen, bis das genau so abläuft wie in der Vorlage.
    Aber egal, was tut man nicht alles, um den Anspruch an Qualität hoch zu halten.
    Ja, und dann gibt es die Schmerzbefreiten, die mir auf der Sitzung eine CD in die Hand drücken, mit extrahiertem Audio.
    Ich höre darauf nur Klatschen, Pfeifen, Gejohle, und ganz entfernt, etwa 30m vor der Kamera, die das mal aufzeichnete, läßt sich so etwas wie Musik erahnen, hallig und dumpf.

Was freue ich mich auf die nächste Session!
    :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™