1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. Mai 2010 um 20:51
    • #1.961
    Zitat von "leopold hollerith"

IDN: Referenten die trotz voll ausgebauter Videoregie, ihr Notebook/Material nicht aus den Händen geben wollen und somit 2min vor ihrem Auftritt (er war bereits der 7 Referent an dem Tag) die Technik nötigen noch auf die schnelle mal RGBHV durch die Halle zu ziehen. :evil:

...mit der Glasfasertrommel in der Hand
    gehts geschwind durchs ganze Land... :D

Kupfer saugt. Braucht kein Mensch (und Tiere erst recht nicht....)

Aber du weißt ja: Wer den Schaden hat...

...spottet jeder Beschreibung :D

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Tonguru
    Verifiziert
    • 7. Mai 2010 um 21:24
    • #1.962

Firmenelektriker, die 1 Stunde vor verabredeter Fertigstellung des Aufbaus einer Beschallung für den "Tag der offenen Tür" Feierabend machen, die CEE-Verlängerung abziehen und den Schaltraum vorschriftsmäßig abschließen...

Jetzt darf ich zum Einpegeln und Testen morgen 3 Stunden früher aufstehen und noch mal da aufschlagen, planmäßig hätte ich die Anlage heute betriebsbereit übergeben...

:evil:

Und Nein, ich brauche keine 3 Stunden zum Einpegeln, aber die Anlage muß um 8 Uhr laufen und meine nächste Baustelle ist um 11 Uhr, hätte also schön bis 9 Uhr schlafen können statt um 6 Uhr aufzustehen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Mai 2010 um 23:13
    • #1.963

Die heutige Spargel-Créme-Brulee.

Wer so kreativ ist sollte auf die Bühne, nicht in die Küche!

Unter dem Strich: es war nicht lecker.

Die Hauptspeise hat versöhnt...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2010 um 13:56
    • #1.964

Ganz grundsätzlich: "Künstler" die nichts verstehen - nicht mal sich selbst, da bin ich sicher - und sich an keinerlei Absprachen oder Vereinbarungen halten... Nein, ich spreche nicht von auch nur annähernd bekannten Künstlern, sondern von "Künstlern", die eine sphärengleiche, einzigartige, unwiederbringliche Tonkollage aus Emotionen von fünf in Ehren ergrauten Amateurschriftstellerinnen aus sechs Nationen über die reine, nicht durch irgendwelche Effekte veränderten Klangästhetik eines schrottreifen 99-Euro Selbstbau-Synthesizers improvisieren und dabei nicht merken, dass sie selbst fünf Minuten vorher meine Endstufe (die sträflicher weise in deren Nähe stand - ich gestehe) abgeschaltet haben, um "zu verhindern, dass trotz gemuteter Kanäle das zahlreich anwesende Publikum (sieben Verstrahlte) durch ungewollte Tonfragmente aus den Lautsprechern irritiert wird"... Natürlich war die gesamte Performance dadurch massiv beeinträchtigt, da ja nun die einzigartigen Klangbausteine bis zum Einschalten des Verstärkers auf immer verloren, niemals wieder zu reproduzieren waren und vom Publikum nicht resorbiert und integriert werden konnten... was wiederum einen nicht zu beziffernden Einfluss auf das Gesamtkunstwerk hatte... nicht auszudenken... was wohl die Presse dazu sagen wird???

Ach ja - selbstverständlich war zu keiner Zeit ein Soundcheck möglich, auch nicht zur 120-minütigen Probe (das Kunstwerk selbst dauerte nach Einschalten der Endstufe dann noch sechs Minuten) drei Tage vorher - "da die Klanginstallation in ihrem Sein völlig beliebig, unvorhersehbar und flüchtig ist - weshalb man auch keine Einstellungen vorher vornehmen könnte"...

Ich schwöre - hier ist nichts gelogen!!! Und ich habe zitiert! Jawohl!!!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• hias.h
    • 8. Mai 2010 um 14:52
    • #1.965

@sky: Die Reinakarnation von John Cage?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2010 um 20:44
    • #1.966

@ hias - nee, der hääte ja wenigstens was gekonnt ^^

Kein Applaus für Scheiße!

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2010 um 23:57
    • #1.967

Rainer Langhans macht jetzt Musik??????

Neee Scherz, keine Ahnung wer das gewesen sein soll...

The Bleekman

Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

• Hitower
    Verifiziert
    • 11. Mai 2010 um 13:55
    • #1.968

IDN:
    "Neuer" Tagungsraum mit:
    nur knapp 3m Höhe (OK, der Bau ist aus den 70ern), aber dann sollte er bitte überall 3m sein (ich muss nochmal die Differenz messen :? )

Keiner Passenden Lichtstimmung durch unbeschriftete toll designte Blau Leuchtende Wandschalter: Es geht also An oder Aus! Zufällig haben wir heute eine andere "Stimmung" des einen Raumteils auf einem anderen Schalter entdeckt...
    Es leuchten also schön Indirekte Röhren und direkt Halogenstrahler... Auch schön auf die Integrierten Leinwände... Bzw. auch meiner Rückpro...

Wer zum Geier baut so einen Sch**** zusammen? Dem Elektriker würde ich gerne mal wohin treten :D
    Werd wohl morgen nochmal eine Sicherung rausdrücken lassen. Scheinbar geht es strangweise doch irgendwie (Ein Teil des Saales ist schon dunkel...)

Die Säulen im Raum stören garnichtmehr :D

Und laut Aussage eines Mitarbeiters vor Ort sollen auch 2 16A CEEs auf einer 16A Sicherung hängen! Bin mal gespannt! Heute abend ist nochmal Ortsbesichtigung...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2010 um 23:28
    • #1.969

ich brauche wirklich nicht :

div. produkte von us-herstellern,

die schon mehr als 30 jahre vertriebstechnisch am europäischen markt ihre gerätschaften
    unters ( auch professionelle ) volk bringen,

und immer noch nicht ihre schraubengeschichten auf metrisch umstellen können…

wollte mir unlängst eine spezielle halterung für
    jbl – control 5 ( die sind halt da im lager )
    für rampen-nahbeschallung basteln…

was sind für gewindebuchsen an der rückseite dieser kiste ?

richtig – ¼ -zoll-unc

wer braucht den schei...

ps: und in den spärlichen techn. unterlagen steht dazu leider nix :?

sorry – musste mal sein

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2010 um 00:36
    • #1.970

Jaja wie schon in "Pulp Fiction" beschrieben.
    Die Europäer mit ihrem metrischen System...

Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2010 um 11:28
    • #1.971

Betrachtet man sich die Verbreitung von zölligem und metrischem System weltweit, stellt man rasch fest, das metrische Zusammenhänge tatsächlich nur einen kleinen Anteil am Ganzen ausmachen.
    Das zöllige System ist, wenn man's mal begriffen hat, wesentlich einfacher strukturiert und Personen ohne grossartige Schulbildung einfacher zu vermitteln.
    Obendrein haben die UNC Schrauben im kleinen Durchmesserbereich einen handfesten Vorteil, weil die Gewindetiefe in Relation zum Kerndurchmesser erheblich grösser als bei metrischen Vergleichstypen ist.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2010 um 16:05
    • #1.972
    Zitat von "Mechwerkandi"

Betrachtet man sich die Verbreitung von zölligem und metrischem System weltweit, stellt man rasch fest, das metrische Zusammenhänge tatsächlich nur einen kleinen Anteil am Ganzen ausmachen.

Ja, nee. Is klar.
    Den geneigten 640 Mio Festland-Europäern stehen ca. 300 Mio US-Amerikaner gegenüber. Bleiben noch die Briten (und ihr Commonwealth) mit grob geschätzten 1.3 Bio (wobei der Brite die auch mal (europäisch) Mrd. nennt) und den BSW Normen gegenüber.
    Warten wir mal ab, wann die Chinesen ihre eigenen Normen einführen...
    Komischerweise ist aber das metrische Gewinde das einzige, was eine ISO-Norm besitzt - und Mitglied der ISO sind so ziemlich 90% aller Staaten...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Mai 2010 um 18:45
    • #1.973
    Zitat von "treibsand"

Ja, nee. Is klar.
    Den geneigten 640 Mio Festland-Europäern stehen ca. 300 Mio US-Amerikaner gegenüber. Bleiben noch die Briten (und ihr Commonwealth) mit grob geschätzten 1.3 Bio (wobei der Brite die auch mal (europäisch) Mrd. nennt) und den BSW Normen gegenüber.
    Warten wir mal ab, wann die Chinesen ihre eigenen Normen einführen...
    Komischerweise ist aber das metrische Gewinde das einzige, was eine ISO-Norm besitzt - und Mitglied der ISO sind so ziemlich 90% aller Staaten...

Ich glaube Andy meinte eher die Gewinde.

Im Sanitärbereich, bei Lautsprechern, Bildschirmen, Autofelgen...
    Alles zöllig.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2010 um 12:02
    • #1.974

Luftfahrt, Seeschiffahrt, alles internationale, alles "zöllig", bzw. ein Vielfaches davon. Flughöhen in Fuss, Geschwindigkeiten in Meilen.
    Der komplette Flugzeugbau (auch Airbus Industries in Europa) misst/fertigt zöllig!
    Durchmesser von Lautsprecherchassis? Kann man auch in mm ausdrücken... :wink:
    Schrauben am PC?

Es ist auch technisch schlicht einfacher, ein Mass in z.B. 1/8" auszudrücken, als in einer Dezimalzahl mit 4 Hinterkomma-Stellen.

Ich hätte mich allerdings auch schwer gewundert, an so einem uramerikanischen Prdukt wie JBL ein metrisches Gewinde zu finden. :D

Übrigens führen die Chinese durchaus eigene Normen ein, z.B. wurde auf Betrieben vor kurzem die Schlüsselweite von M8 Schrauben von 13 auf 12mm reduziert.
    Bei zig-Millionen Schrauben spart das einiges an Material...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 16. Mai 2010 um 17:08
    • #1.975
    Zitat von "Mechwerkandi"

Übrigens führen die Chinese durchaus eigene Normen ein, z.B. wurde auf Betrieben vor kurzem die Schlüsselweite von M8 Schrauben von 13 auf 12mm reduziert.

...wer schon mal nen 2CV (Ente) repariert hat weiß daß auch das keine neue Idee ist. War bei beengten Einbaupositionen im Fahrzeugbau früher wohl gang und gäbe. Heute nimmt man da halt Torx oder Vielzahn (und verdient noch mehr an Spezialschlüsseln... :( )

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2010 um 17:41
    • #1.976

Ich war letzt in nem Werkzeugladen, da hat sich der Kunde vor mir mit dem Verkäufer genau über das Thema Vielzahn unterhalten.
    Er hatte nen alten Wassererhitzer oder so, da gabs ein Bauteil mit 7Eck Inbus.
    Der Verkäufer selbst hatte da Erfahrung aber nur mit 8Eck Inbus, wo man eine lange Zeit an seinem Verstand zweifelt wesshalb der Sechskant Schlüssel nicht passt, bis man mal die Ecken gezählt hat.

Ich mein solange sich überhaupt noch was reparieren lässt ist das ganze doch halb so wild.
    Beim Auto meiner Freundin spinnt das Blinkerrelais. Dachte mir müsste einfach zu tauschen sein..
    Denkste .. das *******-Ding ist hinterm Warnblinkschalter verbaut.
    Autoradio raus, Blende ab .. vielleicht noch 1000 andere Hindernisse.

Bei anderen (vorwiegend älteren) Autos sitzen die Relais neben den Sicherungen leicht zu gänglich.

• gylo
    • 16. Mai 2010 um 21:15
    • #1.977
    Zitat von "leopold hollerith"

Beim Auto meiner Freundin spinnt das Blinkerrelais. Dachte mir müsste einfach zu tauschen sein..
    Denkste .. das *******-Ding ist hinterm Warnblinkschalter verbaut.
    Autoradio raus, Blende ab .. vielleicht noch 1000 andere Hindernisse.

VW Golf Baureihe IV? :D

... kann man da nich was löten ? ;)

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2010 um 09:41
    • #1.978

Knapp daneben, Seat Leon ;)

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2010 um 12:53
    • #1.979

Idn wenn ein Fön, oder genauer gesagt das Kabel plötzlich entscheidet sich einem Kurzschluss hinzugeben und mir die Finger zu verbrennen, Gerät ist natürlich über kanpp über 2 Jahre alt und das Kabel sah äußerlich top fit aus, nicht mal ein Knick oder ne Druckstelle.
    Dumm ist dann auch wenn an dem selben Stromkreis auch der PC hängt.

http://www.sound-light-bonn.net/

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 18. Mai 2010 um 17:48
    • #1.980

Wer föhnt sich denn vor'm Rechner :?::?::?::?::?::?::?:

:D

MfG TZw

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 122 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™