1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Mikrofonfund

• tobias kammerer
    • 30. Dezember 2008 um 23:35

Zum Thema AKG:

Ich LIEBE C-460 CK-61. Auch C-414 sind doch allgemein anerkannt? Das ganze Clipzeug ist auch irgendwie Standard. Also würde ich schon lieber sagen C-1000 Bashing! Ich mag es auch nicht! Eigentlich mag ich aber praktisch garkein älteres Elektretmikro. Die hatten durch die Bank ein zu hohes Membrangewicht und dadurch schlechteres Impulsverhalten, als ich mir das wünsche. Beim BK-1 z.B. klingen die Höhen in sich in meinen Ohren immer irgendwie verzerrt (vermute starke Klirranteile). Besonders auffällig bei S-Lauten. Ich habe mir aber noch nie die Mühe gemacht, das unter ernsthaften Bedingungen zu überprüfen, da es die Dinger neu ja nicht mehr gibt. Generell sind beide Mikros (BK-1 und C-1000) sicher akzeptabel aber eben nicht mehr der Weisheit letzter Schluß und es gibt sicher preiswertere Alternativen, die eher mehr bieten.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• qualität von mic-stativen

• tobias kammerer
    • 25. Dezember 2008 um 19:52

Hallo Leute,

ich würde mich garnicht allzusehr wundern, wenn die Ständer des Autors Chinaplagiate wären. Vielleicht schickst Du mal einen zu K&M

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Schwanenhalsmikro mit sehr guter Rückwärtsdämpfung

• tobias kammerer
    • 16. Dezember 2008 um 09:23

Hallo Wora und Volker,

also das Mikrofon steht bezogen auf den Sprecher hoffentlich immer innerhalb des hallradius und somit wird auch immer die Mikrofonrichtwirkung eine Rolle spielen, auch, wenn die Box 7 km entfernt steht. Somit hat meiner Mienung nach Volker grundsätzlich recht. Am besten versteht man das ganze, wenn man mit Extremen rechnet: Stellt euch ein Mikrofon vor, das ausschließlich den mund des Sprechers aufnimmt und rundherum garnichts --> Nun kommt nur noch der Anteil des Difusschalles zum tragen, der genau die von der Fläche des mundes ausgeht und auf das Mikro fällt. Im Verhältnis zum gesamten Difusschall, der kugelförmig gleichmäßig verteilt auf das Mikrofon einfällt ist das nur ein kleiner Flächenanteil (Kugelfläche mit Radius zum Abstand des Sprechers vom Mikro im Verhältnis zur mundfläche). Somit würde dieses Mikrofon unfassbar spät erst koppeln. Man würde 6 dB pro Flächenverdoppelung der Gesamtkugel gegenüber der Mundfläche gewinnen, die dann der Diffusschall lauter sein dürfte, als der Sprecher. (Da würden vermutlich gerne mal 100 dB oder noch viel mehr rauskommen)

Um nun aber nochmals die Grundüberlegung von Wora zu erklären: Wenn Mikrofon und Box und Sprecher jeweils außerhalb Ihrer gegenseitigen Hallradien stehen würden (wäre beim Sprecher zum Mikro ja mehr wie dämlich), dann würde die Richtcharakteristik nichts mehr bewirken.

Frage an den threadstarter:
    Was ergab nun der Test??

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tobias kammerer
    • 13. Dezember 2008 um 01:53

Noch einer nur aus zweiter Hand:
    Kollege rollt gerade großes FOH Mischpult rein, darauf der Hotelmanager: "Des können´s gleich draußen lassen, so laut soll´s garnet werden!"
    Tobias Kammerer

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tobias kammerer
    • 13. Dezember 2008 um 01:50

Hardrockband mit extrem aufgerissenem 100 Watt Fullstack in kleiner Location fragt mich nach Soundcheck:
    "Und wie war´s?"
    Ich. Alles super aber.. vielleicht ein bißchen laut auf der Bühne!
    Gitarrist sagt "Echt????", rennt auf die Bühne, inspiziert seinen Amp, kommt wieder runter und sagt:
    "Kann nicht sein...genau wie im Proberaum"

Tobias Kammerer

• Video-Audio Adapterfrage

• tobias kammerer
    • 12. Dezember 2008 um 22:22

Hallo wieder mal,

also:
    1. Ich sagte ja, daß viele handelsübliche Adapter falsch belegt sind, dieser ist richtig!
    2. Ich hatte NOCH NIE ein Scartgerät, daß kein RGB ausgab, da das eigentlich schon immer emminenter bestandteil der Scartnorm ist. Da waren schon DVD player und Videorecorder aus Urzeiten dabei.
    3. Z.B. hat auch jeder doofe Satellitenempfänger oder Premieredecoder nur Scart und nichts anderes und auch daran funktioniert dieser Adapter.
    4. Der Adapter gibt ganz beiläufig auch noch das Audiosignal raus.

Deswegen erneut:
    ich würde es ausprobieren.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 12. Dezember 2008 um 16:06

Oh Sorry,

das mit Kabelziehen is nicht, habe ich übersehen. Also, dann würde ich nun einfach den Adapter bestellen und testen. Der Player gibt das praktisch garantiert aus, dann liegt es nur noch am Projektor. Wenn der nicht uralt ist, sollte es klappen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammeer

• Lautstärkebeschränkung auf 95 dB per Gericht anfechten?

• tobias kammerer
    • 11. Dezember 2008 um 22:32

Hallo wieder mal,

na nun kommt die Diskussion doch noch in Gang. ursprünglich möchte ich nochmal sagen, daß ich 95 dB nicht pauschal immer zu wenig finde, aber wie gesagt, gibt es Räume, die sich dann mit so mancher Veranstaltung nicht mehr vertragen und es wäre ein sehr großer Unterschied, wenn man dann wenigstens die allgemeinen 99dB benutzen dürfte. Die Messungen dazu mache ich ganz brav ganz genau und da kommt man selbst bei größter Vorsicht manchmal über das gestecklte Ziel (95dB). Auch leider in der Schweiz!
    Und um nochmals zur Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich weiß sicher, daß eine typische akustische bayrische Blaskapelle im gleichen Raum auch den Rahmen sprengt. Da die Vorschrift bei uns aber nur für elektrisch verstärkte Musik gilt, ist die Frage, ob hier nicht Musikrichtungen und deren Personen diskriminiert werden, denn das Fazit ist:
    Kaputte Ohren durch Blasmusik: Alles Super und OK!
    Kaputte Ohren durch Rockmusik: Können wir den Menschen nicht zumuten!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 11. Dezember 2008 um 20:59

Hallo Leute,

um nochmal Verwirrung zu stiften. Jeder Normale Scartausgang gibt eigentlich RGB aus. Problem sind dann nur die unterschiedlichen Syncnormen der Empfänger "Fernseher" und "Computermonitor". Dieser Adapter hier:
    http://www.kab24.de/kabel-adapter/…6966717516.html

sollte eigentlich zu 99% funktionieren, solange der Beamer auf 50 Hz "Fernsehsignal" syncen kann. Das kann er aber offensichtlich, sonst hätte der bisherige Adapter garkein Bild gebracht. ABER: Es gibt viele ähnliche Adapter, die schlichtweg falsch belegt sind. Wenn der nicht funktioniert würde ich wirklich einfach ein Compositekabel legen, das kostet fast nix und funktioniert auch (und über Scartadapter definitiv an jedem noch so alten Gerät). Somit liegen also 2 Kabel, einmal VGA und einmal Composite.

Viel Spass
    Tobias Kammerer

• miese qualität bei Sommer stage22 highflex?

• tobias kammerer
    • 10. Dezember 2008 um 22:24

Hallo,

ist doch klar, daß man da gerade niemanden erreicht, ist ja Winter. :wink:

... ich hoffe den Witz versteht jeder...
    Tobias Kammerer

• Wassertanks vor Frost schützen

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2008 um 01:27

Hallo,

ich würde die Dieselvariante machen. Wenn man Glück hat, ist der nach Ablauf der Veranstaltung 10% mehr wert. Momentan sagen die Börsen zwar was anderes, aber das kann sich schnell ändern. Man kann auch zum Abbauen mit lauter leergefahrenen LKW-s kommen und spart somit extra Truckspace, wie praktisch...

Viel Spaß
    Tobias

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2008 um 01:15

Hoppala, noch schnell nachreichen.
    Ich habe am Anfang die Kapseln verwechselt. Also der Unterschied von der CK 33 auf die CK 47 ist schon spürbar. Also mal abwarten, was Dein Test bringt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2008 um 01:12

Naja,

ich finde die Abdeckung des Bewegungsraumes mit 2 Mikros schon besser. Dafür sind halt auch Nachteile dabei, da muß eben jeder selbst entscheiden. Ich finde übrigens das Sennheiser auch besser als das AKG, allerdings nicht viel und es ist auch teurer. Generell habt Ihr sicher keine gesegnete Akustik in dem Raum. Somit wird es wohl nur einen richtig großen Schritt geben, wenn man das Beschallungskonzept neu überdenkt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Ashly - Grundsatzmeinungen gefragt

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2008 um 00:58

Hallo,

was kostet denn so ein 4xEQ??
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Strom Gummieschlauchleitung als LS-Kabel ?

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2008 um 00:55

Oben gab es mal den Ölflexvorschlag,

... das würde ich nicht (-mehr) machen, die können sich fies intern verdrillen und der Mantel ist nicht lichtbeständig und schrumpft immer über die Zeit deutlich. Somit rutscht der Mantel aus den Zugentlastungen. Das finde ich einfach unpraktisch.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Lautstärkebeschränkung auf 95 dB per Gericht anfechten?

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2008 um 00:45

Also,

jetzt mal in Worten, die sicher nicht genau fachrichtig sind, da mich eigentlich im Detail diese Verfahren nicht so interessieren. Ich habe da nochmal nachgehakt und es müßte so sein, das es diesen EU Vorschlag schon länger gibt und die Umsetzung aber Ländersache ist. In Deutschland ist es mit der Din Norm umgesetzt und in manchen Ländern nicht.
    ABER: Gefährlich erfragtes Halbwissen. Immerhin aber von Herstellern von Meßgeräten zur Einhaltung der Normen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Lautsprecherleistung

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2008 um 00:41

Hallo,

also die meißten hier können einfach nix erraten, weil Sie zu jung sind :wink: Das sind praktisch sicher die Solton Polyvoice 200 Boxen. Leider wurden auch die mit verschiedenen Lautsprechern geliefert. Wahrscheinlich sind bei Dir Craaft ARN 6608 verbaut, diese haben 8 Ohm, somit hat auch Deine Box 8 Ohm. Es gab auch die ARZ 6608R Variante mit 16 Ohm. Bei der Leistung bin ich mir nicht mehr ganz 100% sicher, ich meine aber pro Speaker 30 Watt Sinus, somit 120 Watt. Also hier einen Verstärker mit ca 200 Watt an 8 Ohm nehmen, dann reicht es wirklich dick. Die Box war früher übrigens so bekannt wie heute eine Control 1, deswegen wundert mich, daß noch keiner drauf gekommen ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ASA PVA 2700 E, 2500 E im Bridgemodus?

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2008 um 00:13

Hallo,

wir hatten bei einer Installation mit diesen Dingern im 4 Ohm Bridgemode mächtige Hitzeprobleme. Immer nur wenn die Amps absoult sauber waren, hielten das die Dinger durch. Generell finde ich das zwar eine gute Endstufe aber eben nicht uneingeschränkt 2-Ohm tauglich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Günstige Overheads

• tobias kammerer
    • 8. Dezember 2008 um 20:31

Hallo Fabian,

freut mich, daß es so gut für Euch geklappt hat. Viel Spaß und Erfolg weiterhin,
    Tobias Kammerer

• Erfahrungen Seeburg Galeo Sub

• tobias kammerer
    • 4. Dezember 2008 um 08:50

Hallo Leute,

ich denke die Galeo Subs überzeugen durch den guten Sound und die Flugmöglichkeit, nicht durch extremen Output im Tiefbassbereich. Hier kann man ja immer noch ergänzen. Ich kenne viele Bässe, die zwar erst mal deutlich mehr rumsen, dann aber doch eher nicht so präzise klingen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung