1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Hinreichende Dimensionierung von Kabelquerschnitten

• tobias kammerer
    • 15. August 2013 um 21:01

Hallo,

da ist der Hund begraben. Das bekommt (außer bei Linearrays) kein eigenes Amping. Warum auch? Subwoofer auch mal bis zu 2 Ohm runter = 8 Woofer an einer Endstufe = 2 Speakonstrippen 4-polig durchgebrückt, dann gleich weiter zu 2 Tops, Somit 12 Boxen an 2 4-Pol Kabeln. Bei 24 Boxen (Macht schon Krawall), sind es dann erst 4 Speakonkabel. Wie gesagt: Die elektrischen und Konfigurationsvorteile von Einzelsystemen möchte ich hier nicht betrachten, sondern den Aufbau- und Wirschaftlichkeitsfaktor

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• USVen an Digitalpultplätzen - schädlich oder nützlich

• tobias kammerer
    • 15. August 2013 um 20:07
    Zitat von "rockline"

Aber doch mal ganz im ernst: wie oft kommt das denn vor?

Selten, aber mir ist es das eben wert. Der Schutzfaktor ist mir übrigens auch was wert. Es gibt eigentlich kein zweites ähnlich teures Gerät auf einer Show wie Licht- und Tonpult

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. August 2013 um 19:53

Dann habe ich mir meinen Fall (Strom war alle 5 Minuten für 0,5 Sekunden weg) also nur eingebildet.
    Ich muss glaube ich mal zum Psychologen

Übrigens auch ein Fall: Ein Elektriker prüft noch kurz während der Veranstaltung (4000 Zuschauer) mit einem Duspol am Aggregat alles durch (kein Witz). FI raus, 5 Sekunden später wieder drin, weil er ja daneben stand. Auch hier war ich sehr froh über meine USV-s. So eine iLive bootet übrigens eher 3 Minuten als 30 Sekunden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. August 2013 um 19:35

Ich denke es kommt auf die Art der Jobs an. Wir hatten letztens im Bierzelt wieder mal so eine grandiose Stromversorgung, da ist mit etwa alle 5 Minuten kurz das Netzt zusammengebrochen. Die Amps haben das gar nicht bemerkt, diverse Digitalgeräte schon. Meine USV-s mit einem Pieps. Ich hätte dann nicht jedes Mal meine iLive booten sehen wollen. Solche Wald- und Wiesenanlagen sind halt leider auch mein täglich Brot und von vielen anderen auch (Kirmes, Stadtfest, Bierzelt...)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. August 2013 um 19:31

Hallo,

also das Strommanagement ist doch genau das, was soviel Gewicht erzeugt. 63 Stromkabel zu den Boxen zu ziehen oder Plugboxen+ Lastkabel... ist doch die Hölle. Flexibler ist natürlich die Aktive Einzelbox (soweit Netzwerkanschluss vorhanden).
    Ein 8 poliges Lautsprechermulticore ist immer noch dünner als eine CEE-32 A Leitung.

Und wie gesagt: bei Regen???!!!! Da mache ich bei Speakon original garnix um irgendwas zu schützen.

Offenbar ist man mit dem zufriedener, was man selbst öfter nutzt (ich habe auch beides)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• GLP Strobe One

• tobias kammerer
    • 15. August 2013 um 15:58

Naja, die Röhre ist beim Strobe aber höchstens die halbe Miete.

gegen ein Diversitronics schaut ein Eurolite aus wie ein schlechter Witz.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. August 2013 um 15:51

Hallo,+

auch ein bisschen Senf dazu (ich betreue auch Computernetzwerke, früher mehr, heute weniger, aber bei den USV-s hat sich nicht wirklich was geändert).
    - USV-s mögen im Betrieb (und somit insbesondere Online USV-s/ Doppelwandler) keine dynamischen Lasten. Das macht sie sehr schnell kaputt. Ein Pult ist ja keine dynamisch Last, ein Aktivlautsprecher schon.
    - Vernünftige USV-s (z.B. die hier genannten APC oder auch Online USV Systeme...) haben so schnelle Schaltzeiten, dass wirklich kein Folgegerät ausgeht. Bereits die Siebung der Netzgeräte reicht für die Überbrückungsdauer leicht.
    - Speziell die APC haben extrem gute Netzfilter und Surge Protections (Also Spannungsspitzenabfang). Das können die meiner Meinung nach bedeutend besser als ein Furmans.

Ich sehe USV-s ebenso als Pflicht von bootenden Zentralen, wie z.B. Lichtpulten/ Digipulten... Es hat sich bei mir oft genug schon bewährt. Probleme habe ich damit überhaupt nicht, außer, dass natürlich auch irgendwann mal die Akkus hinüber sind.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. August 2013 um 15:04

Ich finde bei größeren Angelegenheiten Selfpowered vom Handling her eher extrem nachteilig. Viele Stromleitungen müssen dann in Richtung Boxen. Das ganz am Ende bei einem Open Air im Regen, dann wird der Aufwand richtig abartig. Preiswerter ist passiv in der Regel auch.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Sturmböe kippt Bühne um ....

• tobias kammerer
    • 13. August 2013 um 22:28
    Zitat von "julian knödler"

Ist mit dem "Reißverschluss" eventuell ein Abwurfsystem gemeint?

Natürlich. Was sonst?

• tobias kammerer
    • 13. August 2013 um 09:15

Hallo Falco,

das kann schon sein, es könnte aber auch sein, dass da vorher noch Ballast dran war, den wir nicht sehen oder die Bühne am Boden verankert war... Ja die kleinen Bühnen haben für diese Windzone so erst einmal keine passende Statik.

Grüße
    Tobias

• tobias kammerer
    • 13. August 2013 um 08:56

Schön wäre, wenn jemand wüsste, was wirklich die Ursache war. Sonst orakeln wir nur und machen eben nur Grundsatz Blabla. Kann man natürlich auch mal machen.

Grüße
    Tobias Kammerer

• Pausenmusik abspielen... Was verwendet Ihr?

• tobias kammerer
    • 13. August 2013 um 08:53

Mein billiges Handy klaut keine, das muss ich nicht verstecken.

Sonst gerne immer noch CD-s

Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 13. August 2013 um 08:51
    Zitat von "DirkB"

Das macht eigentlich nichts. Die Technik ist ja für Fachleute, die das wissen.

Dann können wir auf Bühnen ja Schuko auch abschaffen und nur Einzeldrähte (offen) legen. Sind ja nur Profis da, die wissen, dass man da nicht hinfasst. Das spart einen Haufen Gummi.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 12. August 2013 um 20:59

entsprechende Amps machen auch Aua, wenn man an die XLR Kontakte hinlangt!

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• tobias kammerer
    • 11. August 2013 um 20:06
    Zitat von "skyworker"

Darf ich mal fragen, was das Gefasel um alte Wizzards, umgebaute Pulte, Midas und Mittenregelungen von anderen A&H Pulten soll???

Ach ja - Neve ists auch nicht...

Häää???? Jetzt schnall ich´s nicht mehr.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 11. August 2013 um 20:03

Hallo an alle,

auch Danke für den ungewöhnlich hohen Sachgehalt ohne Anfeindungen. Ist fast schon ein Vorzeigethread, wobei das in letzter Zeit meinem Gefühl nach wieder öfter klappt.

Tobias Kammerer

• Allen&Heath iLive iDR-Serie Soundqualität?

• tobias kammerer
    • 10. August 2013 um 08:56
    Zitat von "djvomght"

Hallo,

der "Treiber" ist Virtual Soundcard (VSC), emuliert eine Soundkarte (ASIO oder WDM). Wenn du Dante- Hardware kaufst, ist da eine Lizenz dafür mit dabei. Funktioniert ab Windows 7.
    Gruß Jörg

Funktioniert sogar ab XP, man muss dazu einen alten Treiber per Mail anfordern.

• tobias kammerer
    • 8. August 2013 um 22:57
    Zitat von "Mathias1983"

Gute und interessante Frage. :)

Ich habe sogar mal einen CEE 125 A Verteiler mit Silberzuleitung gesehen (extra dünn und extra teuer)

• tobias kammerer
    • 8. August 2013 um 09:19

Hallo,

wenn Deine Rechnung stimmt (habe ich nicht kontrolliert), sieht man aber schon, dass sich die Dämpfung erheblich ändert. Der Leistungsverlust ist eben völlig vernachlässigbar.

Danke
    Tobias

• tobias kammerer
    • 7. August 2013 um 23:11

Hallo:

1. OFC: Die Kabel reagieren weniger mit dem Mantel und bleiben dadurch biegsamer... Direkt einen Ausfall wegen nicht OFC halte ich für unwahrscheinlich, trotzdem sollte es Standard sein.
    2. Durchmesser: Je niedriger der Lautsprecherwiderstand, desto größer der Einfluss des Kabels auf diverse Dinge wie z.B. Dampingfaktor. Aus Testerfahrungen heraus kann ich behaupten, dass jeder von Euch bei 2 Ohm Betrieb am Subwoofer schon bei 10 Meter Kabel einen deutlichen Unterschied zwischen 4mm² und 2,5mm² hört. Man hört aber z.B. dann keinen Unterschied mehr bei 8 Ohm.
    Somit steht man wieder vor dem Problem: Wirtschaftlichkeit zu theoretischer Verbesserung. Immer eine schwere Entscheidung, die man sicher sehr oft auch zugunsten der Wirschaftlichkeit fällen kann.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement