1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Digitalpult Default-Preset

• tobias kammerer
    • 16. Mai 2013 um 07:48

Hallo,

ich bin da immer hin und her gerissen, wie ich das lösen soll. Vorgefertigte Presets benutze ich sehr gerne, wenn ich selbst Mixe. Wenn ich aber nur Equipment stelle, möchte ich es den Gastmixern so nahe wie möglich Recht machen und gestalte das nach deren Wünschen.

Bei Festivals lege ich tatsächlich einen Kanalplan und ein Routing vorab fest. Ich stehe da auch auf große Lücken, dafür blockweise Übersicht. Hier schreit die iLive übrigens nach 12er Blöcken.

Sehr viel arbeite ich inzwischen mit Libraries. Das heißt, ich mache das Routing tatsächlich spontan vor Ort, lade dann aber Channel Presets, in denen die Eingangs erwähnten Vorabstimmungen enthalten sind (Also EQ Frequenzen, Gate/ Compressor/ Deesser Werte)
    Hier mache ich aber 2 Dinge anders wie die bisherigen Ansätze:
    1.: Thresholds speichere ich in der Regel mit (Denn mal ehrlich, wie weit wird der Threshold von heute vom gestrigen entfernt sein?? 1 oder 2 dB).
    2.: Gains speichere ich oft gleich mit der Mikrofonbezeichnung ebenso mit.

Natürlich müssen beide Werte korrigiert werden, man hat jedoch sofort beim Aufziehen des Channels ein vernünftiges Signal. Das spart schon wieder ein paar Sekunden pro Kanal.

Für bestimmte Anwendungen speichere ich auch komplette Kanal Settings inklusive EQ, z.B. alle EQ-s für komplette Blaskapellen.

Grüße
    Tobias

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 16. Mai 2013 um 07:37
    Zitat von "gert"

Hallo Tobias,
    Deine Beobachtung ist nicht korrekt. Im D2 Treiber sind 2 identische Ringstrahler verbaut die beide das gleiche Spektrum bearbeiten und weder mechanisch noch elektronisch unterschiedlich getrennt sind. Beide strahlen ueber einen Phaseplug in den gleich Ausgang.
    Der hohe Frequenzgang kommt von der niedrigeren Masse der einzelnen Treiber und der fehlenden Membranverformung. Das zusammen mit zwei Schwingspulen fuer viel Dampf macht das möglich.
    Da haette ich von Dir jetzt etwas mehr Forschung erwartet :D

Wenn das so stimmt, muss ich mich entschuldigen. Ich hatte nur ein kurzes Gespräch mit einem JBL Menschen, der mir erklärte, sie wären auch frequenzgangmäßig mechanisch unterschiedlich ausgelegt. Das war aber kein Fachmann aus der Technik sondern jemand vom Vertrieb.

Wenn ich mal Zeit habe schau ich mir das genauer an, denn so oder so ist der Frequenzgang der Hammer, was auf jeden Fall Beachtung verdient hätte.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2013 um 22:54
    Zitat von "matthias falke"

Elektrisch, meine ich. JBL selbst schreibt von einem zwei Wege System. Was da mechanisch passiert, ich kenne den Treiber nicht.

Hallo, schon klar, das war von mir einfach provokant. Grundsätzlich ist es aber so: Sobald 2 Membranen nicht mechanisch identisch sind und auch in gleicher mechanischer Umgebung, hat man ein 2 Wege System. Selbst wenn man es nicht wollte. JBL will das und hat die Mechanik so optimiert, dass die 2 Teilmembranen zusammen einen schönen Frequenzgang haben. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, ob dabei noch elektrische Weichen im Spiel sind. Trotzdem muss man im weitesten Sinne von einem 2-Wege System sprechen. Passive Mehrwegesysteme gibt es schon lange (z.B. im Bassbereich mit Passivmembranen....).

Und mal ganz was anderes: Ich finde diese Abhöre nicht ultra teuer. Eher gehobene Klasse.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2013 um 22:30
    Zitat von "matthias falke"

Na, wenn ich das richtig verstehe werden die aber bei der gleichen Freq. getrennt, oder?

Elektrisch oder mechanisch?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2013 um 22:17

Der neue JBL Hochtöner ist ein 2-Wege Lautsprecher.
    Daher auch der abartige Frequenzgang.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2013 um 20:19
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Das da oben ist ein Link (das hier auch).

Wunderbar, das ist eine 3-Wege Box. Viel Spaß beim drüber Grübeln.
    Viele Grüße
    Tobias

• Rednertisch mit AKG CGN CS oder HS ??? Bitte um Rat

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2013 um 19:57

Ehrlich gesagt würde ich denen 4 Funkmikros anclipen. Der Rest ist je nach Akustik zumindest sehr gewagt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Günstige Spedition für Paletten

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2013 um 19:54

Ich würde auch schauen, dass bei einem größeren Kunden mit zu versenden. Realistisch ist der Transport für ca. 40,00 Euro zu bekommen. Dann noch 10,00 Euro drauf für die Bierkasse, dann sollten alle glücklich sein.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Wer hat noch analogen Tisch?

• tobias kammerer
    • 10. Mai 2013 um 14:03

Also,

ich habe beides (i-live und nahezu neuwertige ML-3000+ halbwegs amtliches Siderack). Ich mische deutlich lieber digital als analog, obwohl ich auch ein paar Vorteile der Analgogtrümmer vermisse. Klanglich komme ich mit der iLive bewiesener Maßen (Livemitschnitte) zum erheblich besseren Ergebnis, was aber sicher primär am größeren Funktionsumfang liegt. Vom Grundsound ist die iLve in der Praxis dem Analogpult auch überlegen. Das liegt aber vorrangig am digitalen Multicore. Direkt am Pult klingt die iLive zumindest so gut, dass mir der A/B Vergleich zum analogen Pult noch nicht in den Sinn kam. Trotzdem finde ich schon, dass bei günstigen Digitalpulten diverse Dinge einfach nicht gut klingen. Damit meine ich dann aber speziell z.B. Kompressoren oder EQ-s, oder... Die reinen Wandler sind inzwischen so gut, dass es für mich in der Livesituation eigentlich keine Rolle mehr spielt. Das war sicher nicht immer so.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Müssen Tischdecken schwer entflammbar sein?

• tobias kammerer
    • 10. Mai 2013 um 10:42

Zeigt mal wieder wie schwachsinnig die ganzen Regelungen sind:

Offenbar ist die Gefahr von Feuer auf der Bühne (mit eingewiesenem Personal) deutlich höher als im Saal mit 1000 betrunkenen Gästen.

Und wer jetzt schärfere Regeln für die Gasträume verlangt, der möchte bitte in einer Gummizelle wohnen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 9. Mai 2013 um 21:54
    Zitat von "tobias kammerer"

Habe ich wieder ein Fettnäpfchen eröffnet? Welche ultrateure hat denn nur 2 Wege??? (Interessiert mich wirklich)
    Grüße
    Tobias

Fällt mir vielleicht spontan sogar selber eine ein: Manger Wandler mit Sub (wobei die ja eher mittelteuer sind)
    Grüße
    Tobias

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 9. Mai 2013 um 21:52
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Einspruch!

Habe ich wieder ein Fettnäpfchen eröffnet? Welche ultrateure hat denn nur 2 Wege??? (Interessiert mich wirklich)
    Grüße
    Tobias

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 7. Mai 2013 um 13:56

... oder wegen dem Gewicht, oder wegen dem zu niedrigen Maximalpegel im Verhältnis zu einem ausgemachten Hi Mid Teil+ Subwoofer

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 6. Mai 2013 um 12:17

Hallo,

also ich finde die Anwort von yamaha4711 ziemlich halbgar. Das soll jetzt gar nicht böse gemeint sein, ich glaube jedoch, dass Dir entsprechende Kenntnisse einfach fehlen. Praktisch jedes 15" 2-Wege System und auch die allermeisten 12" Systeme kämpfen mit einem Grundproblem: Der Tieftöner muss bis in einen Bereich arbeiten, den er einfach nicht gut abdecken kann. Der Lautsprecher bündelt nach oben hin und hat auch einen deutlich erhöhten Klirrfaktor. Mit einer 3-Wege Box geht man diesem Problem aus dem Weg. Das ist übrigens auch ein Grund warum JEDE ultrateure Studioabhöre mindestens! 3 Wege hat. Eine saubere Audiowiedergabe ist derzeit mit 2 Wegen bei größeren Pegeln einfach nicht möglich. Das Horn ist eine logische Konsequenz um mit dem Mitteltöner einen möglichst reibungslosen Übergang zum Hochtöner hinzubringen. Bei solchen Kompaktboxen, die nicht für größere Cluster oder Stacking Anwendungen gedacht sind, gibt es eigentlich nur einen Nachteil und das ist das Gewicht. Wenn man damit klar kommt, hat man audiophil eigentlich nur Vorteile.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 4. Mai 2013 um 19:42

Hallo,

mit einer Standard 15/3 ist das sicher garnicht zu vergleichen, alleine schon wegen dem Horn vor dem Mitteltöner. Ebenso stimmt das mit dem 1" auch überhaupt nicht. Natürlich haben diese doch recht günstigen Budgetdinger einen 1", aber z.B. SRX... haben oberamtliche Treiber und packen dann auch entsprechende Lautstärken.

Da hier ja eindeutig der natürliche Klang vor der hohen Lautstärke stand, gehe ich immer noch von einer ziemlich passenden Entscheidung aus.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mobilbühne gesucht, ca 50-50m²

• tobias kammerer
    • 3. Mai 2013 um 09:14
    Zitat von "hansi1"

Ich geb euch mal ne Nummer von nem Bühnenverleiher und ihr werdet sehen, der schlägt alle in punkto Kosten, egal wo es ist.

01711719186.

Frag da mal nach :? :? :? :wink: :wink:

Denn der fährt mit Luft im Tank und hat Sklaven statt Angestellten :D

• Schwanenhalsmikrofon Auswahl

• tobias kammerer
    • 1. Mai 2013 um 19:33

Hallo,

auch noch eine andere Idee: Erst einen kürzeren XLR-Schwanenhals benutzen, bis man durch die Löcher ist. Danach ein beliebiges Schwanenhalsmikro.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 625 o. 635

• tobias kammerer
    • 1. Mai 2013 um 17:09

Hallo,

klanglich ist die 635 erheblich besser als die 625. Konstrukte wie die 625 zielen darauf ab, ohne Subwoofer so viel wie möglich Druck zu machen, z.B. als Drumfill oder DJ Monitor... generell haben Boxen wie die 635 sehr wenig Klirrfakor und klingen dadurch eigentlich recht natürlich. Das würde Eurer Musik auf jeden Fall entgegenkommen. Sicher also nitcht die schlechteste Wahl.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 29. April 2013 um 19:02

Hallo,

meine Kollegen haben es ja schon erläutert. Wir fahren durchaus mehrmals pro Jahr mit Hängerbühnen quer durch Deutschland. Die Rechnung ist ganz einfach:

Eine Stagemobil XXL ist ein 3,5 Tonner mit 60 qm Spielfläche, wird also mit dem PKW gezogen. Ein Mann macht das alleine.
    Selbst wenn der Mann drei ausgewachsene Tagessätze bekommt (und sich darüber sehr freut, denn er arbeitet sehr wenig für das Geld), kommt das den Mieter keinen Cent teurer als eine Baubühne in exakt gleicher Größe direkt im Ort zu buchen, denn da braucht man 4 Mann je 1 Tagessatz (1/2 pro Aufbau/ Abbau). Wenn der Baubühnenlieferant auch noch 100 km fahren muss, ist er bereits teurer!

Also: Bevor man keine Bühne oder eine Baubühne bucht, bucht man in der Regel günstiger eine Mobilbühne in 600km Entfernung. Da ist allen gutgetan (Endkunde, Zwischenhändler, Lieferant).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 27. April 2013 um 00:41
    Zitat von "Volker"

"86978 Hohenfurch" ist dann wohl aber eher äußerst südliches Münsterland, oder ;)

Stimmt wohl, aber mangels Verfügbarkeit war ich schon öfters mit meinen Bühnen in der Gegend.
    Warum nicht?
    Viele Grüße
    Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement