1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• tobias kammerer
    • 5. April 2013 um 22:00
    Zitat von "Kracky"

Wie gewohnt werde ich mir Samstags das erträgliche Restgeschehen der Messe geben, ich hoffe trotz öffentlicher Kritik werde ich am Stand von AZ begrüßt werden, ob es uns zum essen reicht, das weiß ich nicht.
    Gruß
    André

Hi Kracky,

mich mag auch keiner :D und ich komme (hoffentlich) auch am Samstag. Davor geht es terminbedingt leider nicht an diesem Stand vorbei.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• tobias kammerer
    • 5. April 2013 um 21:05
    Zitat von "studi"

@ Tobias: Das sehe ich eher als ein rein süddeutsch-bayerisches Problem. Was dort für Preis aufgerufen werden können, davon träumt hier im Ruhrgebiet oder im Osten Deutschlands keiner mehr. Die Bereitschaft, etwas mehr zu zahlen, ist dort noch vorhanden (ich glaube, weil einfach mehr Geld da ist). Wie sieht es an der Grenze zur Tschechei (bayr. Wald) aus?

Bayrischer Wald ist zu weit von mir weg, da bin ich nur mit größeren Produktionen vor Ort, bei denen das Budget nicht mehr ganz so eng ist. Deswegen kann ich da nicht mehr mitreden.

Ansonsten: Dann mal schnell nach Bayern umziehen!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 4. April 2013 um 20:25

Jetzt mag ich doch noch einmal mitlabern.

Die Antworten sind hier so vielfältig wie die Kundenkreise. Ich denke das ist genau der Knackpunkt. Man kann sich wohl in diversesten Sparten etablieren.

- Die Tour Rock´n Roll Bude die mit lauter abgerocktem Zeug bei niedrigen Mieten immer noch Geld verdient (wegen unfassbar vielen Buchungen pro Jahr)
    - Der High End Dry Spezialist, der immer das Neueste hat.
    - Der Nischen Bediener
    - Der Typ praktisch ohne Material, zu dem trotzdem alle laufen, obwohl er definitiv jede Schraube zubucht
    - Der Industriemann, der Konzepte und nicht das spezielle Material der Marke XYZ verkauft.

Ich kenne für alle diese Kategorien sehr erfolgreiche und sehr erfolglose Firmen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 3. April 2013 um 17:09
    Zitat von "wora"

die weiter oben genannten 120,-EUR pro lichtjob halte ich für glatte ausbeutung, auch wenn es viele jobs sein sollten darf sowas meiner ansicht nach einfach nicht vorkommen!

Ich auch. Wobei ich fast schon schlimmer diejenigen finde, die dieses Angebot annehmen. Würde das keiner machen, gäbe es diese Sätze nicht.

Natürlich kann bei größeren Veranstaltungen für eine höhere Qualifikation auch mehr Geld bezahlt werden. Ich wollte ja nur zeigen, dass es selbst bei den niedrigen Qualifizierungen schon problematisch wird, jemanden zu finden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 3. April 2013 um 15:27
    Zitat von "Rocksound"

Nur mal aus Interesse, was verstehst Du unter "vernünftigen Preisen" und was bedeutet "unüblich hohe Sätze" in dem Zusammenhang bezogen auf den bayerischen Raum?

Das heißt zum Beispiel letztens für einen Helfer Job (keine spezielle Qualifikation erforderlich außer der üblichen Stagehand Erfahrung): 3 Stunden Aufbau, 2 Stunden Abbau, Anfahrt jeweils 20 km, dazwischen Freizeit zuhause
    200,00 Euro Netto

Oder:
    2 Tage LKW Fahrer inkl. aller Spesen mit Übernachtung, Hotel, Essen... und ebenfalls vor Ort Einen Tag ca. 4 Stunden Arbeit
    600,00 Euro Netto. Gesamtarbeitszeit pro Tag waren mit Fahren etwa 8 Stunden

Liege ich da falsch oder ist das nicht zumindest unüblich hoch? Ich würde ja nicht einmal sagen unverschämt, denn von unverschämt ist unsere Branche weit weg.

Üblich sind bei uns z.B.: Tagessatz Tontechniker (z.B. sehr typischer München Satz): 220,00 Euro 10 Stunden. Somit 22,00 Euro pro Stunde, manchmal auch 24,00 oder 25,00. Dabei ist den Auftraggebern Anfahrt, Verpflegung... egal (also Bier des Technikers).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 3. April 2013 um 12:32

Hallo,

also ich kann das Problem zumindest bei uns in der Region (Südbayern) nicht so nachvollziehen. Natürlich gibt es Leute, die für zu wenig Geld arbeiten und das ist sicher für die gesamte Marktenwicklung eher schlecht. Andererseits suchen wir oft händeringend Techniker und bekommen diese nicht, auch nicht zu vernünftigen Preisen. Es geht dann oft andersherum, dass ich zum Schluß zähneknirschend einen eher unüblich hohen Satz zahlen muss, weil einfach alle Techniker ausgebucht sind, die etwas taugen. Offenbar haben diese also kein Problem, sich zu vernünftigem Geld zu verkaufen.

Ich denke, wenn man entsprechende Qualitäten mitbringt (charakterlich wie qualitativ), so kann man auch in unserer Branche vernünftiges Geld verdienen. Ich glaube aber auch, dass es bei uns überdurchschnittlich viele "Hobby" Konkurrenten gibt, die die Marktbedingungen sicher eher negativ beeinflussen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Welcher Selbstbau Sub als Ergänzung zur RCF ART 315a?

• tobias kammerer
    • 3. April 2013 um 09:55

Nochmal ernsthatft:
    Zum Einen: Bitte den etwas spitz formulierten Gedanken von Jens Ernst nehmen: Du läufst in große Gefahr Deine Geräte zu zerstören, wenn Du dieses kleine Aggregat noch höher belastest. 50% mehr Leistung am Aggregat zu haben als man braucht ist eher noch vorsichtig geschätzt. Ich sehe da also wirklich ein Problem auf Dich zukommen.

ABER: Um bei irgendeiner Waldparty auch schönen Bass zu haben tun es natürlich auch 1000W. Liebe Kollegen denkt bitte daran, dass z.B. 4000 Watt auch "nur" 6 dB mehr erzeugen würden. Es ist also kein schweres Verbrechen eine Box z.B. nur mit 500 Watt zu betreiben.

Wie schon so bunt beschrieben, fallen Hörner bei kleiner Baugröße raus. Bleiben somit BR Boxen. Auch hier ist es aber so, dass besonders kleine Konstruktionen eigentlich einen Langhublautsprecher mit viel Leistung benötigen, um optimal bei kleinem Volumen zu funktionieren. Hier wirst Du einfach auf das Machbare verzichten müssen. In diesem ganz speziellen Fall könnte man sich sogar einen Bandpass überlegen (welche ich klanglich grausam finde). Hier hätte man aber bei kleinstem Volumen wohl den höchsten Wirkungsgrad, was zum Schluss wohl den größten Erfolg bringt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Best of Rechargeable

• tobias kammerer
    • 2. April 2013 um 11:39

Hallo,

ich habe auch lange gebraucht herauszufinden, was das "Digital" bedeuten soll. Achtung: Die Begründung erhielt ich mündlich, aber immerhin von einem sehr großen Ansmann Vertrieb: "Digital" zieltz auf Digitalkameras. Die "Digital" Akkus haben eine geringere Selbstentladung als die normale Serie. Da ich immer nur die Digitalserie nutze, fehlt mir der Vergleich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Ultra-Curve DSP 8000

• tobias kammerer
    • 30. März 2013 um 23:05
    Zitat von "DJ-JAJA"

Kein Wunder dass der große T das Zeugs inzwischen auch nicht mehr verkauft, bei so einem Service!

Hähh??? Schonmal das Wort Behringer bei dem T in der Suche eingegeben?
    Grüße
    Tobias Kammerer

• Pronomic DSM48 hat Signalverlust

• tobias kammerer
    • 30. März 2013 um 22:51

Hallo Peter,

die einfachste Erklärung (wenn auch nicht die schönste) ist, dass der Pronomic Controller je nach Serie tatsächlich ein Noise Gate hat. Das sollte aber eigentlich in der aktuellen Lieferung behoben bzw. schaltbar sein, da es sich hier um einen kleinen Softwarescherz des Herstellers handelt, den wir so eigentlich nicht wollen. René hat das Problem ja offenbar nicht. Deswegen bin ich tatsächlich im Moment selbst etwas verwirrt, wie das Zustande kommt. Gerne können wir Dir das Gerät tauschen bzw. ich könnte (allerdings erst nach der Musikmesse Frankfurt) nochmals ein Gerät aus dem Lager ziehen und das überprüfen. Ein Ladeproblem mit den Presets, wie es René beschreibt, ist mir übrigens im Gegenzug völlig unbekannt. Das Noisegate ist natürlich je nach Anwendung unschön, in vielen Fällen jedoch unrelevant. So eine Schaltung, die im Leerlaufbetrieb rauschen verhindert, ist übrigens schon in einigen Geräten eingebaut worden (z.B. im Behringer DSP 8000). Das ist also nicht eine völlig ungängige Praxis.
    Es handelt sich übrigens nicht um ein Digisynthetik Gerät um hier dem Orakeln etwas vorzubeugen. Teile mir oder unserem Service gerne mit, wie wie für Dich am Besten weiter verfahren sollen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Best of Rechargeable

• tobias kammerer
    • 30. März 2013 um 21:15

Hallo,

ich habe mit den Ansmann Digital ehrlich gesagt nicht so massive Probleme wie beschrieben. Die schaffen jetzt auch nach Jahren noch deutlich über 2000 mAh, das bei total unregelmäßiger Nutzung. Vorteil des Eneloops ist meiner Meinung nach die tatsächlich extrem geringe Selbstentladung. Das juckt mich bei Funk aber nicht die Bohne, da ich die vor der Nutzung lade. In der Kamera finde ich das widerum sehr angenehm die Eneloops zu haben. Denn die liegt halt auch mal 4 Wochen ungenutzt rum und sollte dann spontan funktionieren. Auch wirklich blöd finde ich bei den Ansmann die angesprochene "Übergröße". Wobei ich bei mir in allen Geräten die Dinger rein und raus bekomme, ohne etwas zu zerstören.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Wandhalter für Boxen mit Flugbügel gesucht

• tobias kammerer
    • 30. März 2013 um 21:07

Boden-/ Wandplatte für 2-Punkt Traverse und von eben dieser ein z.B. 50cm Stück dranbauen. Nur ein Rohr ist sowieso fast nicht in der Lage, so ein Gewicht aufzunehmen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ACL Gruppe PAR36 in LED

• tobias kammerer
    • 24. März 2013 um 09:45

Hallo,

ich meine den
    EUROLITE LED PAR-64 ACL 100W Long schwarz
    der strahlt 2,5°. Den habe ich auch schon in echt gesehen. Der ist eher noch enger. Das funktioniert wunderbar. Der Strahl sieht zwar anders aus als sein "echtes" Vorbild, aber auch sehr schön. Die Projektion selbst ist grausig (Man sieht quasi scharfgestellt das COB Cluster), das interessiert mich aber bei einem ACL nicht. Von Nachteil finde ich hier wirklich nur noch Größe und Gewicht. Wer bisher PAR-64 ACL-s nutzte, hat hier aber eine echte Alternative.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ACL Gruppe PAR36 in LED

• tobias kammerer
    • 23. März 2013 um 23:24

An das Thema würde ich mich auch gerne ranhängen. Den Eurolite COB halte ich momentan auch für die einzig gangbare Variante. Leider ist der halt recht groß (PAR-64). Sonst eigentlich recht schön und hell genug. Ich würde auch zu gerne meine ACL Gruppen durch LED ersetzen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• DBX Driverack PA+ plus Software PC

• tobias kammerer
    • 20. März 2013 um 22:03

Genau so ist es (was ich hart an der Lächerlichkeitsgrenze sehe)
    Tobias

• tobias kammerer
    • 14. März 2013 um 08:16
    Zitat von "marce"

...oder er ist sehr flexibel, was den Standort des FOH angeht...

:D:D:D

• Mein Wunsch Controller

• tobias kammerer
    • 10. März 2013 um 20:41
    Zitat von "wora"

eine frage zu den gewünschten 32Bit dynamikumfang (=192dB):
    warum sollte ein controller so einen hohen dynamikumfang haben, wenn selbst gute amps es lediglich auf werte zwischen ca. 105 und 115dB schaffen?
    ebenso verhält es sich mit der frage nach der 40Bit floating-point berechnung: in einem mischpult für anfänger mag das noch eine passende frage sein, aber in einem controller wird hoffentlich niemand einen so grossen unsinn einstellen, damit das tatsächlich benötigt wird :shock:

24dB dynamikumfang (=max 144dB) hat sich in der praxis bislang als völlig ausreichend bewährt.
    vor allem bei den controllern, die ja ein bereits angepasstes signal aus dem mischpult bekommen.

Kein Controller hat 144dB. Die gesamte theoretische Dynamik eines Wandlers steht aus diversen Gründen nie zur Verfügung. Heutige gute Controller haben nur ca. 115 dB Dynamik. Die Boxen haben mehr, unser Ohr auch.

Zitat von "wora"

warum soll das grafikdisplay unbedingt farbig sein? ich hatte mit einfarbigen displays noch nie ein problem. ich finde das treibt den preis nur unnötig in die höhe. wer es unbedingt bunt will, kann das ding ja mit der passenden remotesoftware bedienen ;)

Alle Controller, die jetzt schon ein Farbdisplay haben, konnte ich sofort intuitiv schneller bedienen als Andere. Ich habe nicht darüber nachgedacht, warum das so ist. Wir haben nunmal keine Schwarzweiss Augen und keine Schwarzweiss Welt. Ich denke, alles was näher an einem natürlichen Umfeld ist, wird vom Menschen besser aufgenommen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Dante abhören

• tobias kammerer
    • 10. März 2013 um 20:05
    Zitat von "gemini"

Hallo Tobi<s

Vielen Dank für die Antwort. Du bist sicher, dass Logic 5.0 einen Asio und einen WDM Treiber ansprechen kann?

Ich war nicht ganz ehrlich: Es geht eigentlich nicht um Recording sondern in der UHF City die Wireless (Shure ULX) abzuhören. Sprich es ist gar kein Pult vorhanden ;).

Gibt es einen 1 Kanal oder 2 Kanal Dante Empfänger? Am liebsten gleich mit Kopfhörer Ausgang?

Gruss Oli

Hallo,

ja da bin ich sicher. 1x Asio, 1x WDM und eigentlich noch eine Yamaha Karte gleichzeitig.
    Viele Grüße
    Tobias

• Dante abhören

• tobias kammerer
    • 7. März 2013 um 19:03

Hallo,

das hängt an der Recording Software. Logic (alt 5.0 unter Win XP) kann das. Bei anderen weiss ich es nicht auswendig (Betrieb mehrerer Audiotreiber gleichzeitig). Letzte Möglichkeit wäre ein weiterer Dante Empfänger im Netz. Das ist aber nicht ganz preiswert.
    Warum kannst Du nicht zurück auf das Pult?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• neues Amping - Class-H / Class-AB ?? Pronomic ??

• tobias kammerer
    • 5. März 2013 um 08:31
    Zitat von &quot;klauston&quot;

Ich weiß nicht wie es bei Euch in Deutschland ist, aber in Österreich haben wir bei der Laserschutzverordnung eine Untergrenze von minimum 2,4 Metern, die ein Laser nicht unterschreiten darf.
    Bei stärkeren Lasern 3 Metern
    geht darum, das man auch wenn man auf einem Rücken eines Anderen sitzt mit den Augen nicht in den Laserbereich kommt

Hallo, in Deutschland ist das die Aufbauhöhe des Lasers (2,7 Meter), damit eben aus besagtem Grund keiner aus Spaß mit dem Auge vor den Laseraustritt kommen kann. Das gilt aber nicht für den Scanbereich, also für die Beleuchtung. Hier muss nur mittels Strahlüberwachung (Scansafety) sichergestellt werden, dass die Dosis bestimmte Grenzwerte im Zielbereich nicht überschreitet. Ich darf also volle Kanne ins Publikum leuchten - was man auch will, weil es gut aussieht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement